CPU-Last bei 50% nach Live TV (1 Viewer)

PrivotSponge

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 20, 2009
    276
    6
    BaWü
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt schon seit längerem ein Problem mit dem Live-TV.
    Wenn ich einen Sender schaue (egal ob SD oder HD), und anschließend auf Live-TV beenden klicke, (stop taste)
    habe ich danach dauerhaft eine CPU-Last von 50%. Abhilfe schafft dann nur noch das Neustarten von MP.

    Komischerweise passiert dies beim Standardskin "blue wide" nicht.
    Ich habe gerade eben den aktuellen Blackglass und den Avalon skin versucht --> das Problem tritt bei beiden nach 1-2 mal zappen auf.
    Da ich das Problem schon länger habe, weiß ich das das bei anderen Skins ebenfalls der Fall ist (purevision HD, purevision, blackglass nova etc.)

    Ich habe in der MP config zum testen mal ALLE plugins ausser dem tv plugin deaktiviert. Das einzige was noch zusätzlich an ist, ist der dynamic refreshrate changer (über setRes) und der powerscheduler.
    Beide machen aber mit dem standard skin keine Zicken.

    Das Problem tritt trotzdem auf. (seit ich die TV-Karte eingebaut hab, ich glaube das war noch MP 1.0)


    Hat jemand einen Rat für mich?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    50% Habe ich bei vielen Skins auch, im Basic Home und nur da. Ist die GUI Rendering Engine von MP, die das verursacht. Das hat aber nix mit TV zu tun...Teste trotzdem mal, ob die CPU last auf anderen Screens (z.B. TV Menu) niedriger ist.

    In deinen Logs kann ich nichts ungewöhnliches finden, bis auf vielleicht das hier:
    NO screen calibration file found for resolution 1360x768!
    Ist die Standard Auflösung nicht 1368x768 für dieses 16x9 Format? Kann aber eigentlich auch nichts mit deinem Problem zu tun haben... Trotzdem mal testhalber Dynamic Refreshrate Changer (der hat diese Meldung produziert) ausschalten...
     

    PrivotSponge

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 20, 2009
    276
    6
    BaWü
    Home Country
    Germany Germany
    Also die 50% Last kommt erst, wenn ich tv gestartet und dann wieder beendet habe. Sie bleibt dann im homescreen, im guide oder sonstwo so hoch.
    Wenn ich dann wieder Fernsehen schaue, kommt natürlich die Last vom decodieren wieder oben drauf, und es kann sein dass es zu Ruckler kommt.

    Der Refreshrate changer ist auch beim Blue Wide angewesen, und da tritt das Problem nicht auf.

    Was die richtige Auflösung ist weiß ich jetzt auch nicht. In Windows kann man auf jeden Fall nur die 1360 x 768 auswählen, und die wird von meinem Fernseher unterstützt. (so wie 720p und 1080p)

    Ich hatte die Auflösung auch schon auf 1920x1080 @ 50 Hz, und das machte keinen Unterschied.
     

    PrivotSponge

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 20, 2009
    276
    6
    BaWü
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Holzi,



    Du könntest dir mal ProcessExplorer runterladen und dann schauen, was genau diese CPU-Last verursacht.

    OK hab ich gemacht, der Thread heißt wohl: mscorwks.dll und gehört wohl zu ".net framework"


    Hilft dir das weiter?
     

    Attachments

    • processexplorer.jpg
      processexplorer.jpg
      333.4 KB

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo!
    Kannst du versuchen das TV-Series Plugin zu deaktivieren (falls noch nicht geschehen) und schauen, ob das ganze dann wieder normal ist. Ansonsten wären vielleicht Systemspecs ganz hilfreich.

    Bist aber nicht der einzige mit dem Problem: https://forum.team-mediaportal.com/threads/gui-is-incredible-slow.100113/#post-785036

    Vielleicht würde es ja auch was bringen das .net framework neu zu installieren. Irritierend ist jedoch, dass das skinabhängig ist..

    EDIT:
    Dieser Eintrag im mediaportal.log ist auch komisch:
    2012-03-10 16:11:52.763132 [Info.][MPMain(1)]: ProcessWindows exception: System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
    bei TvPlugin.TvGuideBase.Process()
    bei MediaPortal.GUI.Library.GUIWindowManager.ProcessWindows()

    Kannst du nochmal den Default Skin nehmen und das gleiche damit reproduzieren und dann die mediaportal.log hier anhängen?
     

    PrivotSponge

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 20, 2009
    276
    6
    BaWü
    Home Country
    Germany Germany
    Ok, die system specs sind jetzt drin. Sind wohl bei der Umstellung des Forums verloren gegangen.
    Der Fehler tritt auf wenn ALLE plugins ausser dem tv-plugin deaktiviert sind...

    Was meinst du mit "das gleiche reproduzieren" ? Mit dem default skin passiert es ja nicht (nur mit allen anderen die ich versucht) habe.
     

    PrivotSponge

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 20, 2009
    276
    6
    BaWü
    Home Country
    Germany Germany
    OK, jetzt ist´s auch bei blue wide passiert...
    Es waren dieses mal aber alle plugin aktiviert.

    P.S: im debug-mode habe ich es bisher nicht reproduzieren können...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    die mscorworks.dll ist auch bei mir der Übeltäter, Und das ganz unabhängig davon, auf welchem Rechner ich nachsehe. Die macht immer die (zu) hohe Last bei MP.
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Komisch... hab bei mir noch nichts negatives in Sachen CPU-Last gemerkt. Werde am Montag aber mal genauer hinschauen, wenn ich wieder Zeit hab.
    Bei vielen ist das TV-Series Plugin der Übeltäter... ist die hohe CPU-Last auch da, wenn du dieses Plugin deaktiviert hast?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom