Datenbank Probleme - Umstellung TV Service auf MySQL 5.6 + InnoDB (1 Viewer)

popy

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 3, 2011
    617
    141
    Hallo.

    Da ich Datenbank Probleme mit meiner 1.5 Final hatte (Siehe Original Post unten in den Quotes) habe ich mich entschlossen MySQL auf 5.6 upzudaten und das Datenbank Format von MyISAM auf InnoDB umzustellen.

    Voraussetzung war natürlich dass Alle Daten erhalten bleiben!!!!

    Hier ist der Weg wie ich es dann geschafft habe:

    Backup der Daten:
    • Installieren vom BackupSettings Plugin https://www.team-mediaportal.com/extensions/system/backupsettings
    • Beim Installieren nur TV Server anhaken
    • In das Konfigurationsprogramm vom TV Server gehen und bei Plugins -> BackupSettings wählen
    • Es kommen 2 Fehlermeldungen dass MP2 nicht gefunden wurde -> dass ist ok
    • Gewünschtes Verzeichnis wählen und auf Export drücken
    • Unbedingt das Log überprüfen, es dürfen keine Roten, nicht erklärbaren Meldungen darin enthalten sein!! Wenn alles OK dann Fortfahren. !! Den Exportierten Ordner SEHR GUT AUFHEBEN !!
    Deinstallation von Mediaportal und MySQL x.x & Cleanup aller alten Daten:
    • Über Systemsteuerung -> Programme/Features (je nach Windows Version anders) -> Mediaportal -> Deinstallieren. Wenn eine Abfrage kommt "Komplettes Cleanup" auswählen.
    • Über Systemsteuerung -> Programme/Features (je nach Windows Version anders) -> MySQL x.x -> Deinstallieren.
    • Zur Sicherheit folgende Ordner löschen
    C:\Program Files (x86)\Team Mediaportal
    C:\ProgramData\Team Mediaportal
    C:\Program Files\MySQL

    Je nach Windows Version & 32 oder 64bit können Die Ordner etwas abweichen.#
    Am besten auf C:\ nach den Ordner Namen suchen und dann löschen.

    Installation von MP 1.5 Final inkl. MySQL 5.6:
    • Mit diesem Installer die Final 1.5 inkl. MySQL 5.6 installieren: https://forum.team-mediaportal.com/threads/update-mysql-5-1-to-latest-5-6-version.118263/ - ist später auf v1.6 Final updatebar. Gewünschte Installationsart auswählen. Ich habe mit Fernsehern und Einzelplatz ausgewählt (Am besten die Konfiguration wie vorher)
    • OPTIONAL: Mit Workbench auf die DB Connecten, links eine Tabelle auswählen -> Rechte Maustaste -> Alter Table -> oben rechts 2 Pfeile klicken. Bei Engine Sollte dann: Inno DB stehen
    Restore der Daten:
    • Wie oben wieder das BackupSettings Plugin https://www.team-mediaportal.com/extensions/system/backupsettings installieren.
    • In das Konfigurationsprogramm vom TV Server gehen und bei Plugins -> BackupSettings wählen
    • Es kommen 2 Fehlermeldungen dass MP2 nicht gefunden wurde -> dass ist ok
    • Vorher Exportiere Daten/Verzeichnis wählen und auf Import drücken
    • Warten... TV Service startet neu
    • FERTIG! Es sollte nun alles wieder laufen inkl. Kompletter Konfiguration, allen Plugins usw. nur eben mit MySQL 5.6 inkl. InnoDB Format ;)

    Viel Spaß
    pOpY

    Habe nun MP 1.5 am laufen.
    Meine System Specs sind aktuell.
    Es ist ein dedizierter TV Server und 2 Clients.

    Hatte 2x das Problem gehabt dass der TV Service einfach beendet war.
    Im Eventlog war folgende Meldung "Dienst "TVService" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal passiert.".
    Das Service ließ sich auch nichtehr starten.
    Soweit ich dass aus den Logs entnehmen konnte gab es Datenbank Probleme mit der "mptvdb" datenbank.

    Durch einen Tipp hier: https://forum.team-mediaportal.com/threads/database-corrupted-possible-to-repair.71699/
    mit den Befehlen:

    CD C:\Program Files\MySQL\MySQL Server 5.1\bin
    mysqlcheck mptvdb --auto-repair -e -u root -p

    kontte ich die DB wieder reparieren und der Service läuft wieder.

    Nun meine Frage an die Profis :)
    Warum passiert dass jetzt öfters dass meine DB "defekt" wird.
    Was kann ich dagegen tun?

    Hier die Logs der beiden DB crashes: http://sdrv.ms/1fUlhDi

    Nun 04.10.2013 sind folgende Meldungen im TVServies-Error-log:

    Code:
    [2013-10-03 19:30:10,523] [Log    ] [scheduler thread] [ERROR] - Exception in Program.Persist() with Message The number of returned rows 0 did not match the expected count of 1+.
    If concurrency control is enabled this may indicate that the record was updated or deleted by another process.
    [2013-10-03 19:35:12,883] [Log    ] [scheduler thread] [ERROR] - Exception in Program.Persist() with Message The number of returned rows 0 did not match the expected count of 1+.
    If concurrency control is enabled this may indicate that the record was updated or deleted by another process.
    [2013-10-03 19:42:34,487] [Log    ] [WebEPGImporter] [ERROR] - WebEPG: ChannelId: Trace TV grabber error - stopping
    [2013-10-03 19:43:40,965] [Log    ] [Channel state thread] [ERROR] - ChannelState.DoSetChannelStates: An unknown error occured while setting channel states - The database backend (provider MySQL) could not be reached.
    Check the connection string: Server=MEDIASERVER;Database=MpTvDb;User ID=root;Password=MediaPortal;charset=utf8;Connection Timeout=30;
    Error: DatabaseUnavailableUnclassified
    Gentle.Common.GentleException: The database backend (provider MySQL) could not be reached.
    Check the connection string: Server=MEDIASERVER;Database=MpTvDb;User ID=root;Password=MediaPortal;charset=utf8;Connection Timeout=30; ---> System.Threading.ThreadAbortException: Der Thread wurde abgebrochen.
      bei MySql.Data.MySqlClient.NativeDriver.Ping()
      bei MySql.Data.MySqlClient.MySqlPool.CheckoutConnection()
      bei MySql.Data.MySqlClient.MySqlPool.GetPooledConnection()
      bei MySql.Data.MySqlClient.MySqlPool.GetConnection()
      bei MySql.Data.MySqlClient.MySqlConnection.Open()
      bei Gentle.Provider.MySQL.MySQLProvider.GetConnection()
      --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
      bei Gentle.Common.Check.FailWith(Severity severity, Error error, Exception e, String msg)
      bei Gentle.Common.Check.Fail(Exception e, Error error, Object[] args)
      bei Gentle.Provider.MySQL.MySQLProvider.GetConnection()
      bei Gentle.Framework.PersistenceBroker.Execute(SqlStatement stmt, IDbConnection dbConnection, IDbTransaction dbTransaction)
      bei Gentle.Framework.SqlStatement.Execute()
      bei TvDatabase.Channel.ReferringTuningDetail()
      bei TvDatabase.TvBusinessLayer.GetTuningChannelsByDbChannel(Channel channel)
      bei TvService.ChannelStates.DoSetChannelStates(IDictionary`2 cards, ICollection`1 channels, ICollection`1 allUsers, IController tvController)System.Threading.ThreadAbortException: Der Thread wurde abgebrochen.
      bei MySql.Data.MySqlClient.NativeDriver.Ping()
      bei MySql.Data.MySqlClient.MySqlPool.CheckoutConnection()
      bei MySql.Data.MySqlClient.MySqlPool.GetPooledConnection()
      bei MySql.Data.MySqlClient.MySqlPool.GetConnection()
      bei MySql.Data.MySqlClient.MySqlConnection.Open()
      bei Gentle.Provider.MySQL.MySQLProvider.GetConnection()
    [2013-10-03 19:45:32,861] [Log    ] [WebEPGImporter] [ERROR] - WebEPG: ChannelId: Bloomberg TV grabber error - stopping
    [2013-10-03 19:47:50,933] [Log    ] [WebEPGImporter] [ERROR] - WebEPG: ChannelId: EinsExtra grabber error - stopping

    Die WebEPGImporter Meldungen sind mir klar aber die MySQL Meldungen nicht.
    Konnte zwar seit dem Reparieren der DBs Fernsehen aber Fehler im Log sind nie gut :(

    Würde mich über Hilfe freuen.

    thx
    pOpY
     
    Last edited:

    Clyde

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 20, 2010
    154
    14
    OWL
    Home Country
    Germany Germany
    Hi. Weiterhelfen kann ich dir leider nicht. Jedoch hatte ich genau sas gleiche Phänomen wie du. Nach dem update von 1.4 auf 1.5 lief MP eine Weile. Mitten im Betrieb kam es dann zum Crach des TV Servers. Gleiche Tabelle wie bei dir war defekt. Tabelle repariert. Dann gings wieder. Scheint dann ja wohl an Version 1.5 zu liegen. Ich hatte sonst nie Datenbank Probleme.
     

    popy

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 3, 2011
    617
    141
    Hallo.

    Danke für die Info. Dann bin ich zum Glück nicht alleine.
    Hoffen wir es läuft bei mir jetzt auch wieder eine Zeit.
    Genau wie du hatte ich vorher nie DB Probleme.

    cu
    pOpy
     

    popy

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 3, 2011
    617
    141
    Ich habe ein Upgrade von 1.4 Final auf 1.5 Final gemacht.
    Du hast recht! Habe nachgesehen und es läuft immer noch MySQL 5.1.
    Sollte jetzt der 5.6 oben sein oder nicht?
    Wie kann ohne Datenverlust auf die MySQL 5.6 upgraden?

    thx
    pOpY
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    der V1.5 die SQL Version 5.6 mitinstalliert werden.
    ich bin etwas verwirrt (n)
     

    Attachments

    • setup.jpg
      setup.jpg
      65.5 KB

    popy

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 3, 2011
    617
    141
    Ich auch :confused::confused:

    Hab alle meine Installationen mit der "MediaPortal_Setup_1.5.0_Final.exe" upgeraded.
    Im Anhang das Install Log von dem Upgrade des Servers.
    Sehe darin nichts von MySQL!?!?

    Kann ich das Upgrade nun manuell irgendwie machen?
    Wenn ja, wie?

    Wenn ich das Setup erneut starte,bekomme ich die Meldung dass eine Aktualisierung nicht geht da ich schon v1.5 oben habe.

    thx
    pOpY
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    hatte ebenfalls das verhalten wie du, beim setup - habe einfach setup neu gestartet und "punkt" gesetzt bei neuinstall - dann war sql dabei (n)

    habe mir angewöhnt das zu sichern (unter anderem)
    C:\ProgramData\MySQL\MySQL Server 5.1 -> gesamten ordner "data" - nach neuinstall zurück geschoben und guddi
     
    Last edited:

    popy

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 3, 2011
    617
    141
    hmmm, gibts da keine andere Lösung?
    Will keine Neuinstallation machen, da meine Clients alle Datenbanken mit "MPSync" Richtung Server synchronisieren und auch MPExtended eingerichtet ist.
    Sprich ich müsste wieder alle konfigurieren :(

    Kann mir jemand bitte den Link des Setups von MySQL 5.6 senden dass für MP 1.5 verwendet wird?
    Sollte es nicht reichen das einfach auszuführen!?

    Danke
    pOpY
     

    catavolt

    Design Group Manager
  • Team MediaPortal
  • August 13, 2007
    14,421
    10,444
    Königstein (Taunus)
    Home Country
    Germany Germany
    Kann mir jemand bitte den Link des Setups von MySQL 5.6 senden dass für MP 1.5 verwendet wird? Sollte es nicht reichen das einfach auszuführen!?
    Gibt einen Thread in Area 51 mit einem 1.5.0 Final Installer, der MySQL auf 5.6 aktualisiert ;)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom