DD cine S2 dropped Bytes -> ruckler im HDTV (1 Viewer)

pgroe

Portal Member
May 7, 2010
44
1
Home Country
Germany Germany
Hallo disaster123,

danke für deinen Tipp, es scheint sich aber um einen anderen Fehler zu handeln.

Auch bei mir ist der Fehler unabhängig von pause mode/stop mode. Habe mit MP vor 1.2 mit stop mode gearbeitet (klar, gab nichts anderes) und seit MP 1.2 mit pause mode. Dabei hatte das keine Auswirkungen auf dieses Verhalten. (Habe ich jedes mal intensiv getestet aufgrund der Hoffnung bei jedem Update von Treiber/MP, dass es weg sein könnte.)

LG
pgroe
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: DD cine S2 dropped Bytes -> ruckler im HDTV

hab mir gedacht bevor ich die karte reklamiere, schraub ich die kiste auf und schau mal nach dem rechten.
wollte sowieso mal eine kleine "wartung" machen.
also gesagt getan, sitz der tvkarte kontrolliert, sat-anschlußkabel mal auf verdacht getauscht,
kleine reinigung gemacht.
wobei mir auffiel, das vierpolige stromkabel für das bord geht verdammt dicht an der tv-karte vorbei,
also mal die kabelführung geändert.
was soll ich sagen, nach erneutem testen scheint der fehler verschwunden.
kann es zwar nicht mit sicherheit sagen, aber es war wohl ein elektromagnetisches problem,
was einfach den zweiten tuner gestört hat.
:eek:
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: DD cine S2 dropped Bytes -> ruckler im HDTV

Das Stromkabel war 100% dran schuld...

denke ich auch, zumal die bauteile auf der platine über keine abschirmung verfügen.
bei der terratec, die vorher drin war und wo das kabel genauso verlief, befindet sich
der empfänger ja in einer metalbox.
da gab es das problem nicht.

ps: schei..., zu früh gefreut, ist wieder da, doch wohl ein wärmefehler.:mad:
 

pgroe

Portal Member
May 7, 2010
44
1
Home Country
Germany Germany
Hm ... schade ... war kurz davor meinen HTPC auch mal aufzuschrauben. Wobei es nicht exakt das gleiche sein kann, da ich keine Stromversorgung angeschlossen habe, weil meine SAT-Kabel auf ein aktives Multi-Switch gehen und daher keine (großen) Leistungen übertragen.

Naja ... ich werde dann mal in den nächsten Tagen nochmal den Support kontaktieren. Wäre für mich nur wichtig, dass das ein Vorab-Tausch wäre, da das ein Produktivsystem ist und das schwer wird, der ganzen Familie das Fernsehen für einige Tage zu "stehlen" :p

EDIT:
Dass es unterschiedlich lang dauert, bis der Fehler auftritt, musste ich gestern auch bei meinem Test zu Stop-Mode / Pause-Mode erfahren. Wollte dort nach dem Einstellen von Pause-Mode nochmal einen Test machen und es dauert diesmal mehrere Minuten. Danach wurden aber regelmäßig Pakete fallen gelassen.
 

disaster123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2008
    3,558
    434
    Home Country
    Germany Germany
    AW: DD cine S2 dropped Bytes -> ruckler im HDTV

    Oh was ich noch gemacht hatte als ich die Probleme hatte. Ich habe jegliche Verbindung zwischen den Tunerkarten und dem Gehäuse entfernt. Statt einer PCI Blende nur noch Plastikabelbinder usw. obwohl ich keinen Massefluss am Gehäuse feststellen konnte, gab es bei mir Probleme sobald die Karten irgendwie Kontakt zum Gehäuse hatten. Ihr könntet mal testen die Karten ohne Slotblech testweise zu betreiben, so dass sie keine Verbindung zum Gehäuse haben.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: DD cine S2 dropped Bytes -> ruckler im HDTV

    unwahrscheinlich, die karte war immer festgeschraubt und heute morgen, als alles kalt war, hat es funktioniert.

    ... da ich keine Stromversorgung angeschlossen habe, weil meine SAT-Kabel auf ein aktives Multi-Switch gehen und daher keine (großen) Leistungen übertragen.


    war ja auch nicht gemeint, sondern eines der stromkabel für das mainbord führte an der tv-karte vorbei.
    auch nur eine vermutung und hat sich jetzt eh erledigt.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: DD cine S2 dropped Bytes -> ruckler im HDTV

    bin jetzt mit meinem problem, nach einigem rumprobieren, wieder etwas weiter.
    wärme-problem scheidet, denke ich, nun auch aus.

    nun folgendes szenario,
    rechner oder tvserver-dienst neu gestartet, darf vorher nicht gelaufen sein,
    tvserver-config aufrufen, unter manual mit dem zweiten tuner und einen hd-sender das timeshift starten.
    der zweite ist der wo bei mir die probleme macht, es werden nun munter die discontinuities hochgezählt.

    timeshift stoppen, das gleiche mit dem ersten tuner machen.
    der funktioniert wie erwartet problemlos.

    wieder timeshift stoppen und das ganze noch einmal mit dem zweiten tuner wiederhohlen.
    ergebnis: jetzt funktioniert auch der zweite tuner so gut wie fehlerfrei.:confused:

    das testen ist auf grund der wetterlage imo etwas schwierig,
    die wenigen discontinuities können auch durch empfangsstörungen verursacht werden.

    es ist also so, das wenn auf dem ersten tuner schon hd lief, auch der zweite funktioniert.
    dieses irrationale verhalten der tv-karte erklärt auch den früheren eindruck das es manchmal bei mir geht,
    sowie die vermutung des wärme-problem. ich hatte halt schon vorher hd mit dem anderen tuner laufen.

    ist das nun ein treiber-problem?
    oder ein treiber-problem in zusammenhang mit meiner hardware?
    falls ja, müssten das dann nicht mehr cine-nutzer haben?
    im mce ist das verhalten im übrigen das gleiche, soweit ich das dort überhaupt nachvollziehen kann.
     

    pgroe

    Portal Member
    May 7, 2010
    44
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hi!

    War leider das WE nicht da, hab es jetzt aber sofort bei mir probiert. Und i.d.T. konnte ich ein ähnliches Verhalten entdecken. Tuner 2 HD Timeshift: innerhalb von 2 min 5-10 Fehler. Danach: Tuner 1 HD Timeshift: 2 min, 0 Fehler. Dann Tuner 2 HD Record: 15 min 1-2 Fehler.

    Interessant dass das nicht exakt 0, aber viel weniger als die erwarteten 40-80 Fehler sind.

    Ich werde auch mal weiter probieren, danke für diesen guten Hinweis!

    LG Patrick
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: DD cine S2 dropped Bytes -> ruckler im HDTV

    Oh was ich noch gemacht hatte als ich die Probleme hatte. Ich habe jegliche Verbindung zwischen den Tunerkarten und dem Gehäuse entfernt. Statt einer PCI Blende nur noch Plastikabelbinder usw. obwohl ich keinen Massefluss am Gehäuse feststellen konnte, gab es bei mir Probleme sobald die Karten irgendwie Kontakt zum Gehäuse hatten. Ihr könntet mal testen die Karten ohne Slotblech testweise zu betreiben, so dass sie keine Verbindung zum Gehäuse haben.

    hab ich mittlerweile auch probiert, bleibt aber gleich.
    auch hab ich die karte jetzt mal in dem großen pc eingebaut, auch da zeigt sie das gleiche verhalten.

    Interessant dass das nicht exakt 0, aber viel weniger als die erwarteten 40-80 Fehler sind.

    genau, ist auch bei mir so, werden so wenige das es fast nicht mehr auffällt,
    man weiß nur nicht ob das nicht am wetter liegt.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom