Der Einstieg in MediaPortal 2 (nicht nur) für Umsteiger von MP1 (2 Viewers)

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    habe noch eine kleine Frage, bevor ich loslege. Ich würde MP2 gerne in mein vorhandenes MP1 Multiseat-System einbinden. Ist es da sinnvoller die vorhandene MYSQL-Datenbank zu nutzen, oder kann ich SQLCE parallel betreiben. Das wäre mir am liebsten, damit ich die beiden Systeme komplett getrennt habe.
     

    morpheus_xx

    Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    habe noch eine kleine Frage, bevor ich loslege. Ich würde MP2 gerne in mein vorhandenes MP1 Multiseat-System einbinden. Ist es da sinnvoller die vorhandene MYSQL-Datenbank zu nutzen, oder kann ich SQLCE parallel betreiben. Das wäre mir am liebsten, damit ich die beiden Systeme komplett getrennt habe.
    Ja, du kannst die SQLCE parallel verwenden, ohne die MP1-/MySQL-Installation zu beieinflussen. Die Verwendung von SQLCE ist auch der Standard bei der Installation.
     

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    So innerhalb von 20 Minuten (5 für den Server und 15 für den Client) alles eingerichtet. Warte jetzt gerade auf den Import der ganzen Filme und Serien. Der erste Eindruck ist super. Start in ca.7 Sekunden (ION-System). Navigation ist schnell, allerdings flackern die Buttons so komisch wenn sie beim anwählen etwas größer werden.

    Und ich habe das Gefühl, dass der Netzwerkzugriff etwas langsamer ist. Kann aber auch daran liegen das MP1 gerade 2 Aufnahmen macht und der MP2 Server mit dem importieren beschäftigt ist.

    Nochmals vielen Dank an Dich Lehmden für die ausfürliche Anleitung, dank derer ich jetzt auch so langsam das Konzept von MP2 und seinen Freigaben verstehe. Ich kann doch jetzt auch Serien und Filme auf jeden beliebigen Client einbinden, dadurch könnte ich meinen chronischen Mngel an Speicherplatz vielleicht besser in den Griff bekommen.


    Gruß
    frankteb


    P.S.: Weiß nicht ob es sinnvoll ist hier alles in diesem Thread zu schreiben. Vielleicht sollte man einen extra für Fraagen und Probleme aufmachen.
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Ich kann doch jetzt auch Serien und Filme auf jeden beliebigen Client einbinden, dadurch könnte ich meinen chronischen Mngel an Speicherplatz vielleicht besser in den Griff bekommen.

    Das ist doch mit MP1 auch möglich gewesen.
    MP2 hat aber natürlich den großen Vorteil der Zentralen Datenbank.
     

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Das ist doch mit MP1 auch möglich gewesen.
    MP2 hat aber natürlich den großen Vorteil der Zentralen Datenbank.
    Da war das aber wesentlich komplizierter. Da ja dort auf jedem PC seine eigene Datenbank hatte, die man untereinander synchronisieren musste (geht mit MPSync mittlerweile sehr gut). Jetzt bruacht man sich da um nichts mehr Gedanken zu machen.

    Habe gestern noch ein wenig mit MP2 rumgespielt und bin begeistert. Es läuft alles wirklich flüssiger und schneller und das mit dem langsamen Netzwerkzugriff lag wohl an der kurzfristigen "Überlastung" des Servers. Das Importieren der Serien und Filme klappt super. Habe zumindest beim groben drüberschauen keine Fehler gefunden.Die Serien sind alle Im Format \Serienname\SXXEXX - Serienname - Episodentitel abgespeichert, die Filme habe ich nach einer andren weiteren hervorragenden Anleitung aus dem Forum von Lehmden aufbereitet. Musste also nichts für den Umstieg ändern. Da stellt sich mir die Frage ob man solche Plugins wie TVSeries und MovingPictures für MP2 überhaupt noch braucht. Meine FB konnte ich ohne einrichten auch sofort nutzen, zumindest die Cursortatsten, Enter/OK usw.. Weitere habe ich allerdings noch nicht getestet

    Man kann die Alpha2 meiner Meinung nach schon für den Alltagsgebrauch nutzen (fürs LiveTV warte ich noch auf Lehmdens Anleitung).

    Ein paar Kleinigkeiten bzgl. des Skins sind mir aufgefallen:
    - das schon erwähnte Flackern/Ruckeln der Buttons wenn sie beim auswählen größer werden
    - Im Homemenü könnten vielleicht noch Pfeile angeben in welche Richtung man die weiteren Buttons findet (wie der Pfeil rechts im aktuellen Titanskin)
    - Bei Serien/Filme kann ich keinen Unterschied zwischen kleine, mittlere und große Liste erkennen
    - Es werden bei Serien/Filme keine Backdrops angezeigt, kann man das irgendwo einstellen?
    - Wenn ich bei Serien die Ansicht Cover auswähle, habe ich die Ansicht auch bei den einzelnen Episoden. Da hätte ich aber gerne eine Listenansicht. Stelle ich das hier auf Liste um, wird die Serienansicht auch auf Liste umgestellt. Ist es möglich die Serienliste und die Episodenliste in verschiedenen Ansichten sich anzeigen zulassen?
    - die "Tastentöne" gefallen mir nicht, hört sich immer so nach Fehlermeldung an. Sowas ist aber Ansichtssache
    - mich stört die Navigationsleiste oben, beim navigieren mit der Maus ist sie toll. Mit der FB komme ich ständig immer in die Leiste rein, was mich persönlich etwas stört, da ich eigentlich immer den Zurück-Button nutze. Ist aber vielleicht auch nur eine Gewöhnungssache.

    Ich weiß es ist zwar nur eine Alpha, aber da sie sich wie eine Final anfühlt dachte ich mir, man kann vielleicht auch mal ein paar "Kritik"-Punkte aufzählen. Sollte deshalb jetzt auch kein nörgeln sein, sondern nur ein paar Hinweise/Anmerkungen von einem MP2 Frischling.

    Nachdem ich Lehmden ja schon ausführlich gedankt haben, möchte ich auch nochmal für das gesamte MP2 Entwicklerteam machen. Wenn das so weiter geht wird MP2 wirklich "the next step" in Sachen HTPC-Software.

    Gruß
    frankteb
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Da war das aber wesentlich komplizierter. Da ja dort auf jedem PC seine eigene Datenbank hatte, die man untereinander synchronisieren musste (geht mit MPSync mittlerweile sehr gut). Jetzt bruacht man sich da um nichts mehr Gedanken zu machen.

    Nichts anderes habe ich geschrieben.
    Die zentrale Verwaltung ist natürlich einen riesen plus, nur an deinem "chronischen Mangel an Speicherplatz" wird auch MP2 nichts ändern. Eher paar neue Festplatten ;).


    Ich weiß es ist zwar nur eine Alpha, aber da sie sich wie eine Final anfühlt dachte ich mir, man kann vielleicht auch mal ein paar "Kritik"-Punkte aufzählen. Sollte deshalb jetzt auch kein nörgeln sein, sondern nur ein paar Hinweise/Anmerkungen von einem MP2 Frischling.


    Nörgeln? Ganz im Gegenteil. Ich denke jedwedes Feedback ist den Entwicklern um Morpheus sicherlich herzlich wilkommen. Vor allem wenn sie so konstruktiv wie deine geschrieben ist. (y)
     
    Last edited:

    semilia

    Portal Pro
    March 8, 2011
    93
    2
    37
    Erstmal Danke wie immer ans Team Mediaportal. Mp2 ist einfach geil und schnell.
    Danke an Lehmden ohne ihn hätte ich die Einrichtung nur schwer geschafft.

    Nun aber noch eine Frage
    Man weiß ja das es keine Final ist aber sich schon sehr gut anfühlt.
    Ich habe folgendes Problem das ich immer erst bei serien filtern nach staffel drücken muss, das finde ich doof
    könnte man das zentral einstellen das man nach drücken der Serie erst die staffel auswählt und dann die episode?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Gestern habe ich das gute Wetter ausgenutzt und bin mit meiner Vespa "mal eben" nach Holland gefahren. Kaum ist man mal nicht da, geht es hier ab... ;)

    Da stellt sich mir die Frage ob man solche Plugins wie TVSeries und MovingPictures für MP2 überhaupt noch braucht.
    Es ist geplant, solche Plugins tatsächlich überflüssig zu machen. Ähnlich wie bei XBMC, wo Spielfilm- und Serienverwaltung auch "ab Werk" eingebaut sind.

    Meine FB konnte ich ohne einrichten auch sofort nutzen,
    Wenn sie MCE Kompatibel ist (also einen RC6 Empfänger nutzt) so wird sie direkt voll unterstützt, ohne das man irgendwas konfigurieren muss.

    Man kann die Alpha2 meiner Meinung nach schon für den Alltagsgebrauch nutzen
    Bis auf LiveTV mache ich das schon seit einiger Zeit. MP1 macht mir keinen Spaß mehr, nachdem ich MP2 ausgiebig benutzt habe. Der Tv Teilk ist noch nicht so weit entwickelt wie der "Rest", nur deswegen brauche ich MP1 überhaupt noch...

    - das schon erwähnte Flackern/Ruckeln der Buttons wenn sie beim auswählen größer werden
    Ganz ehrlich, das ist mir noch nie aufgefallen. Liegt vielleicht an deinem System...

    - Bei Serien/Filme kann ich keinen Unterschied zwischen kleine, mittlere und große Liste erkennen
    Den gibt es auch noch nicht, ist für später vorbereitet

    - Es werden bei Serien/Filme keine Backdrops angezeigt, kann man das irgendwo einstellen?
    Das ist ne Sache vom Skin. Beim Reflection Skin werden bei Spielfilmen die Backdrops angezeigt. Es gibt einfach noch keinen Skin, der das volle Potential von MP2 ausschöpft.

    - Wenn ich bei Serien die Ansicht Cover auswähle, habe ich die Ansicht auch bei den einzelnen Episoden. Da hätte ich aber gerne eine Listenansicht. Stelle ich das hier auf Liste um, wird die Serienansicht auch auf Liste umgestellt. Ist es möglich die Serienliste und die Episodenliste in verschiedenen Ansichten sich anzeigen zulassen?
    Das ist einer der wichtigsten Punkte auf der Todo Liste. Stört mich auch ziemlich. Zusammen mit dem Fehlen einer Resume Möglichkeit das größte Problem bei der "Usability"...

    - mich stört die Navigationsleiste oben, beim navigieren mit der Maus ist sie toll. Mit der FB komme ich ständig immer in die Leiste rein, was mich persönlich etwas stört, da ich eigentlich immer den Zurück-Button nutze. Ist aber vielleicht auch nur eine Gewöhnungssache.
    Ist tatsächlich Gewöhnungssache. Wobei ich mit der Navigation ebenfalls noch nicht wirklich glücklich bin. Auch etwas, in dem noch Optimierungspotential steckt.

    Ich habe folgendes Problem das ich immer erst bei serien filtern nach staffel drücken muss, das finde ich doof könnte man das zentral einstellen das man nach drücken der Serie erst die staffel auswählt und dann die episode?
    Das lässt sich z.Z. leider noch nicht einstellen. Stört mich ebenfalls ziemlich und gehört auch zur "Usability", die (hoffentlich) als nächstes in Angriff genommen wird...
     

    chefkoch

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 5, 2004
    3,129
    1,634
    Dresden / Munich / Maastricht
    Home Country
    Germany Germany
    Also Claus das du nicht auf alle angesprochenen Punkte eingegangen bist , tsts :sneaky:

    - die "Tastentöne" gefallen mir nicht, hört sich immer so nach Fehlermeldung an. Sowas ist aber Ansichtssache

    Schade das es nun doch jemand bemerkt hat. Ich habe es auf meiner todo-Liste und werde am Wochende hierzu eine Issue erstellen.
    Warum erst am Wochenende? - Weil am Wochenende Mantis endlich in den Ruhestand geschickt wird und dann macht es endlich wieder Spaß auf unseren IssueTracker zu verweisen.

    Kurz um: Die sound files müssen in "sinnvolle" Namen geändert werden und Titanium brauch die von Titan.
    Danke für die Aufmerksamkeit beim Testen und die Verbesserungsvorschläge.
    Wie Claus bereits erwähnte sind viele davon bereits bekannt und sind auch auf der todo-Liste. Das sie behoben werden ist sicher, wann noch nicht so ganz, aber mit etwas Gewöhnung kann evtl vorerst damit leben.

    Hiermit möchte ich mich auch noch mal bei Claus (Lehmden) für die hervorragende Unterstützung bedanken. Mit deinen Anleitungen und dem Support hier im deutschen Forum Teil machst du es den deutschen Nutzern ein vielfaches leichter das Potential von MP2 zu verstehen und von MP1 umzusteigen. Das bringt MP2 enorm voran.
    Vielen Dank :)
     
    Last edited:

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Hiermit möchte ich mich auch noch mal bei Claus (Lehmden) für die hervorragende Unterstützung bedanken. Mit deinen Anleitungen und dem Support hier im deutschen Forum Teil machst du es den deutschen Nutzern ein vielfaches leichter das Potential von MP2 zu verstehen und von MP1 umzusteigen. Das bringt MP2 enorm voran. Vielen Dank

    Dem schließe ich mich uneingeschränkt an.

    Da mit dir Chefkoch und mit Morpheus zwei deutschsprachige Entwickler an vorderster Front stehen, fällt für viele eine große Hürde weg sich uneingeschränkt mit Feedback an der Entwicklung von MP2 zu beteiligen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom