Der Einstieg in MediaPortal 2 (nicht nur) für Umsteiger von MP1 (1 Viewer)

TheTrick

Portal Pro
January 13, 2010
106
3
Und wo ist das auf der Fernbedienung das sind ja Tasten von der Tastatur
 

radical

Portal Pro
December 16, 2010
1,466
191
Home Country
Germany Germany

chefkoch

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 5, 2004
    3,129
    1,634
    Dresden / Munich / Maastricht
    Home Country
    Germany Germany
    Die Fernbedienung wird vollständig unterstützt, d.h. die Fernbedienung funktioniert und alle Signale werden von MP2 erkannt, jedoch sind noch nicht alle Tasten vollständig gemappt, d.h. es wird nicht auf jedes Signal reagiert.

    Schaut mal in folgende Datei: C:\Program Files (x86)\Team MediaPortal\MP2-Client\Plugins\MceRemoteReceiver\DefaultRemoteMap.xml
    Dort werden die "MceIDs" zu "Tasten" gemappt.

    Bei MP2 selbst ist aber noch nicht jede Taste zu einer Aktion gemappt.
    Hierfür einfach mal in folgenden Ordner gehen: C:\Program Files (x86)\Team MediaPortal\MP2-Client\Plugins
    und nach folgenden Dateien suchen: *shortcuts.xml

    oder direkt das in die Adresszeile eingeben:
    Code:
    search-ms:displayname=Suchergebnisse%20in%20"Plugins"&crumb=Dateiname%3A~<shortcuts.xml%20ODER%20System.Generic.String%3Ashortcuts.xml&crumb=location:C%3A%5CProgram%20Files%20(x86)%5CTeam%20MediaPortal%5CMP2-Client%5CPlugins

    Also in der Datei "Media-shortcuts.xml" gibt es den Eintrag:
    XML:
    	<!-- Name="*->FullscreenContent" -->
    	<Shortcut Key="P:F" WorkflowAction="9C3E6701-6856-49ec-A4CD-0CEB15F385F6" />
    Diesen in
    XML:
    	<!-- Name="*->FullscreenContent" -->
    	<Shortcut Key="P:F,S:Red" WorkflowAction="9C3E6701-6856-49ec-A4CD-0CEB15F385F6" />
    ändern.


    Unser Ziel ist natürlich dies alles noch zu vereinfachen, aber darunter sollte die grundsätzliche Flexibilität nicht leiden. Demnach bleibt für den Moment nur zu sagen, entweder mit dem Standard leben oder wie beschrieben manuell anpassen.

    BTW: Man kann auch über das Menü wieder zum Vollbild wechseln.
     

    nogi2001

    Portal Member
    September 14, 2011
    28
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab mal ne Frage, eher von einem Anfänger: Beim MP1 hatte man die Möglichkeit manuell die Genre bei den Filmen zu ändern bzw. eigene Genre zu erstellen. Ich habe es bei MP2 noch nicht hinbekommen, dies genauso hinzubekommen. Gibt es die Möglichkeit bei MP2?
    Ansonsten ist das Ganze wirklich genial. Super hinbekommen !!!

    Gruß
    Nogi2001
     

    chefkoch

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 5, 2004
    3,129
    1,634
    Dresden / Munich / Maastricht
    Home Country
    Germany Germany
    Beim MP1 hatte man die Möglichkeit manuell die Genre bei den Filmen zu ändern bzw. eigene Genre zu erstellen. Ich habe es bei MP2 noch nicht hinbekommen, dies genauso hinzubekommen. Gibt es die Möglichkeit bei MP2?
    Noch nicht ganz. Bei der Auswahl "Videos" als Medienkategorie werden keine Infos von TMDB oder TVDB abgerufen, Allerdings werden die Genre bei Mkv-Dateien aus den Tags gelesen. Bei "Movies" wird das überschrieben und lässt sich leider noch nicht ändern. Es wird aber zur Zeit nachgedacht wie man am besten die MedienInformationen der Datenbank manuell bearbeiten kann. Wird noch eine Weile Dauern, aber langfristig wird es möglich sein.

    Was genau wäre dein Ziel? Zusätzliche oder andere Genre zuzuweisen oder "nur" englische Genre in deutsche Bezeichnungen zu ändern?

    Ansonsten ist das Ganze wirklich genial. Super hinbekommen !!!
    Vielen Dank. :)
     
    Last edited:

    nogi2001

    Portal Member
    September 14, 2011
    28
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Mein Ziel ist ein extra Genre zu erstellen, welches ich frei benennen kann. Hintergrund: Damit hat meine Frau ihre Lieblingsfilme alle in einem eigenen "Genre".

    Was mir noch gerade noch auffällt. Bei sind auf einmal "Videos" und "Filme" nicht mehr auf der Oberfläche. Keine Ahnung wieso.

    Noch was ist mir aufgefallen (bitte nicht als Kritik verstehen). Ich habe beim importieren von Bildern gesehen, dass diese nach den Jahreszahlen sortiert. Ich habe gesehen, dass es verschiedene Filter und Sortierungen gibt, allerdings habe ich nicht gefunden, dass die Bilder/Ordner so erscheinen, wie ich die Ordner benannt hatte im Win 7. Ist das schon möglich?
     
    Last edited:

    chefkoch

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 5, 2004
    3,129
    1,634
    Dresden / Munich / Maastricht
    Home Country
    Germany Germany
    Es gibt noch einige Baustellen bei der Navigation in den Medien: da spielen sowohl Filter, Sortierung, Ansichten / Layouts usw. eine Rolle. Das Problem da ist nicht das etwas falsch entwickelt wurde, sondern das da noch Funktionen fehlen um dies noch flexibler zu gestalten. Kurz um: Es lässt sich mit etwas Gewöhnung benutzen, jedoch noch nicht anpassen bzw. einstellen wie man was durchsucht, und das ist natürlich insbesondere bei Benutzung durch die Familie noch nicht alltagstauglich.
    Also Filter und Navigation des Media plugins ist auf der todo-Liste, aber wir können noch nicht sagen wann wir da Verbesserungen haben werden. Die Navigationen unter Verwendung der Ordner-Struktur ist darin eingeschlossen.

    Bzgl. des "Genre für die Frau" :) Wäre es da nicht praktisch, fall ein eigenes Trakt-Konto für sie zu viel / nicht notwendig ist, sich ein Trakt-Konto zu teilen und diese Filme dann entsprechend in einer Liste zu führen? Bspw. als "Lieblingsfilme meiner Frau"?
    Okay, Trakt ist auch noch nicht integriert ;) aber grundsätzlich erfüllt das doch genau den Zweck ohne die Genre zu "missbrauchen".
     

    nogi2001

    Portal Member
    September 14, 2011
    28
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Vielen Dank für die Antwort. Nichts desto trotz lässt sich alles schon wunderbar bedienen.

    Jetzt habe ich mir MP2 auf einem anderen PC installiert (Win 7 Pro). Allerdings kommt dort nur das Startbild von MP2 und dann wars das. Es kommt kein Hauptmenü. Irgendeine Idee woran das liegen kann?
     

    chefkoch

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 5, 2004
    3,129
    1,634
    Dresden / Munich / Maastricht
    Home Country
    Germany Germany
    Jetzt habe ich mir MP2 auf einem anderen PC installiert (Win 7 Pro). Allerdings kommt dort nur das Startbild von MP2 und dann wars das. Es kommt kein Hauptmenü. Irgendeine Idee woran das liegen kann?
    War MP2 dort schon mal installiert? Fall ja, prüf mal bitte die Log ob da was auffälliges drin ist oder häng sie an.
    http://wiki.team-mediaportal.com/2_MEDIAPORTAL_2/9_Reference/Folder//File_Locations

    Falls nicht: Ist auf diesem Rechner DirectX Redist installiert?
    http://wiki.team-mediaportal.com/2_MEDIAPORTAL_2/6_Support/FAQ/SystemRequirements
    Es ist bereits geplant dies in den MP2 installer zu integrieren.
     
    Last edited:

    nogi2001

    Portal Member
    September 14, 2011
    28
    0
    Home Country
    Germany Germany
    MP2 war noch nie installiert. Ich probiers morgen mal mit Directx.
    Danke für die schnelle Hilfe.

    Update:
    Also es funkt. Perfekt. Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich hin und wieder mal die ein andere Frage zum MP2 stelle, bzw. Punkte sehe, die mir unklar sind.
    Nach erfolgreichen Importieren der Filmdateien auf meinem neuen Rechner, ist mir aufgefallen, dass Filme, bei denen mehrere DVD, CD's einen Film beinhalten, auch dann der Film dreimal im Menü erscheint, wenn drei DVD's vorhanden sind. Oder hab ich da was falsch gemacht?
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom