Die besten Codecs für Intel HD / Sandybridge (2 Viewers)

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Die besten Codecs für Intel HD / Sandybridge

    nutze den 32 bit... hm, das könnte der Grund sein. Quelle wäre super...
     

    joit

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 5, 2008
    209
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Mich würden Eure Erfahrungen mit verschiedenen Codecs (für SD und HD) bei einer i3/i5/i7 CPU mit der intergrierten HD Garfiklösung interessieren.

    Ich wollte noch mal zurück zum eigentlichen Thema kommen. Integrierte Grafik.
    Nutze ich auch und denke auch, dass das die Zukunft für einen HTPC ist. Wenig Stromverbrauch, günstig weil schon dabei und mittlerweile genügend Power.
    Ich nutze SAF6, allerdings für TV h264 und Video h264 bei BluRays den Microsoft Codec.
    Im TV nutze ich MS, weil er schnelller startet, robuster ist und gute Bildqualität liefert.
    Bei BluRays nutze ich ihn, weil der ffmpeg die soviel ich weiss nicht mit DXVA dekodieren kann.

    Bei TV bin ich mit SD und 720p Input total zufrieden. 1080i bekomm ich nicht.
    Bei Video habe ich allerdings Mikroruckler (nur bei langsamen Schwenks zu sehen). Ich glaube das Problem liegt bei dem nicht so guten Intel - Treiber. Weiss jemand, ob es zu dem Alternativen oder sonstige Hacks gibt?
     

    Mr. Bean

    Portal Pro
    June 21, 2005
    469
    27
    Germany
    AW: Die besten Codecs für Intel HD / Sandybridge

    Hallo. Mich würden Eure Erfahrungen mit verschiedenen Codecs (für SD und HD) bei einer i3/i5/i7 CPU mit der intergrierten HD Garfiklösung interessieren.

    Hallo,

    genau die Frage stelle ich mir auch. Ich habe meinen HTPC neu aufgebaut und nutze nun einen Intel I3-2125 und XP-SP3.

    Auf meinem alten AMD lief eine uralte MePo Version unter XP-SP3. Auf dem hatte ich die Shark007 Filter in der Version V591 installiert ( Vista codec Pack, Vista Codec Package - Download - CHIP Online ).

    Auf dem Neuen ist ffdshow ( ffdshow tryouts - Download - CHIP Online ) und den Haali Splitter ( Haali Media Splitter - Download - CHIP Online ) installiert. Nun habe ich festgestellt, das der neue Rechner nicht mehr alle Filme abspielt. Sagar einige DVR-MS Dateien lassen sich nicht mehr abspielen ...

    Leider bin ich auch nicht der Fachmann in Sachen Einstellarbeit/Konfiguration von ffdshow.

    Ist es Sinnvoll ffdshow und den Haali Splitter dezuinstallieren und die SAF6 Filter ( https://forum.team-mediaportal.com/codecs-331/saf-v6-based-lavf-95635/ , MediaPortal Forum - View Profile: hoborg ) oder die LAV-Filter ( https://forum.team-mediaportal.com/codecs-476/lav-filter-97521/ , LAV Filters - DirectShow Media Splitter and Decoders - Doom9's Forum ) zu installieren?

    Oder doch wieder die Shark007 in der neusten Variante ( Shark007's FREE Codec solutions - Windows 7 codecs )?
     

    FloMann

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Die besten Codecs für Intel HD / Sandybridge

    Hallo. Mich würden Eure Erfahrungen mit verschiedenen Codecs (für SD und HD) bei einer i3/i5/i7 CPU mit der intergrierten HD Garfiklösung interessieren.

    Hallo,

    genau die Frage stelle ich mir auch. Ich habe meinen HTPC neu aufgebaut und nutze nun einen Intel I3-2125 und XP-SP3.
    Tja, da halt ich mal soweit zurück, bis auf eines, willst du DXVA nutzen, macht es sinn auch auf aktuellere Versionen zu gehen.
    Im grundzug muss die genutzte GPU halt erstmal implementiert sein, also unterstützt werden, wenn beschleunigung gewünscht. Sprich ich würde jetzt nicht mit alten Builds der jeweiligen Codecs probieren der Sandy GPU DXVA zu entlocken
    und erwarten das alles reibunglos läuft.

    Auf meinem alten AMD lief eine uralte MePo Version unter XP-SP3. Auf dem hatte ich die Shark007 Filter in der Version V591 installiert ( Vista codec Pack, Vista Codec Package - Download - CHIP Online ).

    Auf dem Neuen ist ffdshow ( ffdshow tryouts - Download - CHIP Online ) und den Haali Splitter ( Haali Media Splitter - Download - CHIP Online ) installiert. Nun habe ich festgestellt, das der neue Rechner nicht mehr alle Filme abspielt. Sagar einige DVR-MS Dateien lassen sich nicht mehr abspielen ...

    Leider bin ich auch nicht der Fachmann in Sachen Einstellarbeit/Konfiguration von ffdshow.
    Deine verlinkte FFdshow ist uralt, schaue für aktuelle versionen immer auf xvidvideo.ru, auch der MPC_HC ist hier
    aktuell zu finden, sowie seine decoder (ich nutze immer noch mit bisher guten erfahrungen den MPCVideoDecoder
    für VC1 mit DXVA (allerdings mit NV GPU)(es steht bei mir noch ein Test mit dem PDVD 11 Combo codec aus,
    aber für VC1 bekam ich die in der vergangenheit in MePo nie richtig zufriedenstellend ans laufen warum auch immer).
    FFDshow bietet ebenso DXVA Filter mit an, hab ich schon laaaange nicht mehr probiert, ich nutze ffdshow überwiegend
    als audio decoder und das läuft sehr gut.
    Auch bietet ffdshow in den neuesten builds (im Doom 9 forum gibt es ein thread zu) bei denen ein Intel Dev, Quick
    Sync der unterstützenden sandys für eine HW untertützte decodierung verwendet.. Ist natürlich noch frühstadium
    aber vll. wäre das auch was...


    Lass die ganzen packs, also auch saf erstmal weg, saug dir den LAV filter direkt in neuester version aus dem doom9
    forum (google suche nach lav Filter sollte dich da direkt hinführen).. Der Lav Splitter dabei ist Prima, die Codecs
    würde ich erstmal noch nicht beachten.. Für deine Sandy GPU würde ich erstmal auf aktuelle MS VideoDecoder Builds setzen,
    bzw. auch den imo sehr guten PDVD Codec in aktueller version zurückgreifen.. Hier im forum hatte jemand
    nen download link zu den einzelenen filtern, normal tuts auch die Demo. Der Filter muss allerdings noch
    hand registriert (um ihn in DSplayren wählen zu können)und auch konfiguriert werden (letzteres wohl bei MePo 1.2.2 nicht mehr).. Als audio decoder dann noch ffdshow und als renderer ggf auch reclock (bei TV nicht unbedingt)..
    ggf. wenn PDVD/MS Videodecoder bei VC1 noch probleme machen probiere den MPCVideoDec.ax aus dem
    MPC_HC standalonefilter pack, wie gesagt neue versionen auf xvidvideo.ru saugen...
     

    Mr. Bean

    Portal Pro
    June 21, 2005
    469
    27
    Germany
    AW: Die besten Codecs für Intel HD / Sandybridge

    Danke für die Info

    schaue für aktuelle versionen immer auf xvidvideo.ru

    Hier der Link: ffdshow tryouts project (x86/x64) - XvidVideo.RU , Übersetzung: Google Übersetzer

    Stand schon oben, aber hier noch einmal: LAV Filters - DirectShow Media Splitter and Decoders von Doom9: http://forum.doom9.org/showthread.php?t=156191


    Für deine Sandy GPU würde ich erstmal auf aktuelle MS VideoDecoder Builds setzen,
    bzw. auch den imo sehr guten PDVD Codec in aktueller version zurückgreifen.. Hier im forum hatte jemand
    nen download link zu den einzelenen filtern,

    Meinst du diesen?: https://forum.team-mediaportal.com/...1-demo-mit-altem-10er-codec-95627/index3.html

    RadLight Filter Manager 1.6: http://www.videohelp.com/tools/RadLight-Filter-Manager
     

    FloMann

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Die besten Codecs für Intel HD / Sandybridge

    Danke für die Info

    schaue für aktuelle versionen immer auf xvidvideo.ru

    Hier der Link: ffdshow tryouts project (x86/x64) - XvidVideo.RU , Übersetzung: Google Übersetzer

    Stand schon oben, aber hier noch einmal: LAV Filters - DirectShow Media Splitter and Decoders von Doom9: LAV Filters - DirectShow Media Splitter and Decoders - Doom9's Forum


    Für deine Sandy GPU würde ich erstmal auf aktuelle MS VideoDecoder Builds setzen,
    bzw. auch den imo sehr guten PDVD Codec in aktueller version zurückgreifen.. Hier im forum hatte jemand
    nen download link zu den einzelenen filtern,

    Meinst du diesen?: https://forum.team-mediaportal.com/...1-demo-mit-altem-10er-codec-95627/index3.html

    RadLight Filter Manager 1.6: RadLight Filter Manager 1.6 - VideoHelp.com Downloads

    Jap in dem thread war auch irgendwo auf einer seite das Paket von OLHeiko zum laden..
    Es kann aber auch nicht schaden mal am arbeitsrechner oder so, die aktuellste Demo zu installieren, und
    sich aus entsprechenden ordner die Filter rauszieht, eventuell gab es seit dem Paket von OLHeiko auch schon wieder
    neuerer Builds der PDVD codecs..
    Registrieren mit Radlight oder konsorten oder halt mit regsvr32, unter win 7 sp1 musste ich bei mir dazu aber die UAC kurz
    ausschalten sonst konnte ich nicht mit regsvr32 registrieren (gab sonst nur ne fehlermeldung), warum auch immer und
    warum auch immer win nur eine dämliche fehlermedlung (wie bei OLheiko im thread) liefert ohne einfach mal direkt zu sagen
    nene ohne absolute uneingeschränkte zugriffe gehts nicht, nein ein hyroglyphen fehlercode muss es sein nach dem man
    erstmal wieder googlen muss, bin halt auch selbst noch win7 newbie.

    gruß
     

    Darkroom

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 4, 2009
    73
    10
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Die besten Codecs für Intel HD / Sandybridge

    Ich habe seit einem 3/4 Jahr meinen HTPC auf Basis eines I5-2500 K
    Ist etwas übermotorisiert aber ich wollte sicherheitshalber HD3000 haben nachdem ich mit allen anderen Lösungen auf die Nase
    gefallen bin. (ist das 4. MoBo in 1,5 Jahren) läuft unter win7/64 mit microsoft treibern völlig problemlos.
    Ich hatte sonst unter HD immer wieder mal ruckler und sontiges. DIese Intel-HD können wohl nicht viel aber für HD Material ist er genial....

    DarkRoom
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Ich wärm das hier mal wieder ein bissl auf, da ich kürzlich mein System neu aufgesetzt habe und dabei
    auch gleich mal meine Codecauswahl überprüfen wollte.
    Ich habe mir das lav Pack herunter geladen und es eingesetzt wo es einzusetzen ging (Quick Sync enabled).
    Das Bild war super und ich war zufrieden bis ich ein zweites Display anschloss. Von da an hatte ich vermehrt
    dropped frames und ich fing wieder an mit den Codecs rumzuprobieren
    Bei meinem Test gestern Abend hatte ich das Gefühl das beim MS und beim MPC Codec das Bild ruckelig lief
    obwohl ich laut Shift+1 keine dropped frames hatte. Beim lav mit Quick Sync sah das Bild gut aus, hatte aber
    dropped frames dann und wann. Das beste Ergebnis hatte ich dann mit dem lav mit dxva nativ was hd angeht
    und MS für SD (beides mit frame rate correction).
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom