Die besten Codecs für Intel HD / Sandybridge (1 Viewer)

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    So ich habe in den letzten Tagen nochmal meine Bios Einstellungen durchgeschaut und mich
    mit den Treibern beschäftigt und dann heute einen Testlauf mit allen Codecs gemacht
    (MS DTV; MPC; LAV 0.5.2 (ohne Hardwarebeschleunigung; Intel Quick Sync; DXVA2; DXVA copy back)).
    Unterschieden habe ich nach Dynamic refresh rate an/aus und YADIF enabled/disabled (bei LAV Filter).
    Getetestet habe ich SD (RTL); HD (ARD HD) (Servus TV ) und eingeordnet nach subjektivem Bildeindruck,
    dropped frames und CPU Last.
    Ohne meine Ergebnistabelle hier posten zu wollen hier mal die wichtigsten Erkenntnisse:
    -LAV ohne Hardwarebeschleunigung und mit Intel Quick Sync unterscheiden sich kaum
    (das Feld Decoder ist auch immer auf inactive bei mir, ich weiß nicht ob das bedeutet,
    dass die Hardwarebeschleunigung gar nicht genutzt wird..)
    -die CPU Last bei LAV DXVA2 liegt immer etwas niedriger als bei LAV IQS und ohne Hardwarebeschleunigung
    -die niedrigste CPU Last erzeugt der MS Decoder (zwischen 4-15% egal ob HD oder SD)
    -die höchste CPU Last hatte ich bei LAV DXVA copy back bei Servus TV: 41-50%
    -YADIF "ein": 1-3% mehr CPU Last, bringt aber keine Vorteile in der Bildqualität
    -Dynamic refresh rate "ein": nahezu keine Erhöhung der CPU Last

    Ich habe mich jetzt für den MS Decoder für SD und HD mit Dynamic refresh rate entschieden,
    weil er die niedrigste CPU Last bringt und dabei aber genauso gute Bildqualität wie die anderen.
    Zur Bildqualität muss ich sagen dass ich insgesamt wenig Unterschiede feststellen konnte,
    nur dass das Bild manchmal ruckliger aussah ohne das dies in dropped frames angezeigt worden wäre.

    Edit: Meine ursprünglische Annahme das zweite Display würde die CPU Last nach oben treiben
    ließ sich nicht bestätigen, die CPU Last änderte sich nahezu gar nicht durch das Aktivieren des
    zweiten Displays für die Dartsellung von mpd++.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom