die leidige sound ausgabe (1 Viewer)

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    warscheinlich werden es einige user schon so durchführen - manche aber noch nicht wissen.
    deshalb mal ein tip.
    sachverhalt:
    meine frau hat die FB und somit die macht ;)
    beim tv schauen (av-r immer an <- dafür issa da) muss sie ständig beim senderzapp auch die lautstärke steuerung wechseln.
    einmal von FB (mp/wave) und dann wieder rüber zum av-r, wenn sender mit DD anliegen (sky/orf und hd+).
    eigendlich wollte ich EINE option an der multi FB eingestellt lassen beim tv schauen -> nämlich "PC" und darüber soll/muß frau zappen UND lautstärke regeln.
    sache hatte bisher nur einen haken, LAV filter ist für filme/video/br konfiguriert und soll ja "durchschleifen".
    beim tv dann eben dieser blöde nebeneffekt (frau interessiert kein DD :ROFLMAO: - zu laut).
    mmhhh, manchmal hat man/n brett vorm kopf.
    AC3 filter installiert - tv zugewiesen - stereo eingestellt - nichts durchschleifen - und funzt.
    eine einstellung an FB, zappen und lautstärke = alles im gleichen pegel.
    mannnomannoo, endlich kein gemaule mehr.
    wenn ICH dann mal ein film über TV in dd schauen will, dann hau ich den LAV wieder rein.:D
    meine br sammlung läuft eh über LAV
    hätte nicht gedacht, das sich nicht mit LAV "hakelt".
    ich bekomme heute noch dickes lob von frau . . . . und warscheinlich dazu ne "müllermilch banane " (y) freu !
    hoffe, tip können noch einige verwerten.
     
    Last edited:

    MaxMan23

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 8, 2007
    380
    48
    Home Country
    Germany Germany
    Tip von mir, da ich das kenne. Hol dir eine ASUS Xonar DX 7.1 (60 €) und stell Dolby Digital Live ein. Seit dem ich die habe kann ich bei allen Audioquellen die DD Lautstärke bequem über Mediaportal regeln :)
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    mag sein ;)
    aber meine lösung kostet nichts -> und mit dieser karte, kann ich absolut nix anfangen.
    zumindest nicht in verbindung meiner hardware (av-r)
     
    Last edited:

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn der AVR sowieso immer an ist... wieso dann nicht eine FB für alles?
    Ich habe alles über HDMI CEC laufen, einfach und gut für den WAF ;)
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    mhhhh, habe im beitrag doch erwähnt - fb für alles.
    trotzdem musste doch den modus von PC zu AV-R umschalten auf der FB um lautstärke einmal über MP oder AV-R zu regeln <- je nach audio format.
    dann will se wieder zappen und muss wieder auf FB zurück zu "PC" usw usw zappzapp-schalt schalt. :D
    det macht frauen nervöööös
    von den schwankungen der laustärke, ganz zu schweigen.
     
    Last edited:

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Sry blicke nicht durch :cautious:
    Warum musst du denn Umschalten? Oder kannst du die FB nicht wie eine Harmony programmieren? Zappen über PC / Lautstärke über AVR ohne umzuschalten?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Na ja speziell die Lautstärke ist oft unabhängig vom Rest einstellbar. Also wenn die FB auf MP steht, können die Lautstärkeregler- Knöpfe trotzdem den AVR regeln. Das ist bei den meisten aktuelleren programmierbaren FB so, selbst bei meiner 8€ Medion FB...
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    mhhhh, da habe ich warscheinlich nen denkfehler - müsste ja über "lernfunktion" programmierbar sein. im PC (zapp) modus (n) laustärke av-r auf laustärke (PC) druff legen.

    da ist ja die idee mit dem ac3 für'n ar**** :D
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom