Digitaler Bilderrahmen Samsung (2 Viewers)

mb24

Portal Pro
August 28, 2007
164
2
53
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

seit Weihnachten bin ich stolzer Besitzer eines digitalen Bilderrahmen von Samsung (Eigenschaften von SPF-800P | Photo Frames (Photo Frames) von Samsung). Das Ding ist wirklich klasse und sieht dazu auch noch echt gut aus. Nutzen möchte ich es für MP-Anwendungen, für die nicht unbedingt der große Fernseher laufen muss, z.B. Radio, Musik oder Bilder. Inzwischen habe ich auch per Autohotkey Scrips geschrieben wo ich per Fernbedienung auswählen kann auf welchem Bildschirm MP starten soll. Eigentlich ist das ne wirklich super Sache nur leider ist MP wenn es über das Minidisplay gestartet wird sehr träge. Die CPU-Last von MP ist wesentlich höher als wenn ich MP über den Fernseher starte. Insgesamt habe ich immer eine CPU-Last von 100%, was die Freude an der ganze Sache schon schmälert.
Kann mir jemand sagen warum das so ist und ob mann was in den Einstellungen ändern kann um die CPU-Last zu verringern?
Wäre echt Klasse da es sonst eine echt gelungene Sache ist.

Schönen Gruß

Marcus
 

mb24

Portal Pro
August 28, 2007
164
2
53
Home Country
Germany Germany
AW: Digitaler Bilderrahmen Samsung

Nur mit MePo.
Was vielleicht noch von Interesse ist. Um MePo zu starten, muss ich die Bildschirmeinstellungen so ändern dass der Bilderrahmen der erweiterte Desktop und der primäre Monitor ist. Wenn ich den Bilderrahmen als alleinigen Monitor (Fernseher inaktiv) einstelle bleibt MePo bei starten hängen (starte DirectX).
 

barney13

Portal Pro
April 14, 2010
507
68
Osnabrück
Home Country
Germany Germany
AW: Digitaler Bilderrahmen Samsung

Das mag damit zusammenhängen, das DirectX wohl über USB nicht funktioniert. Evtl. gibt es deshalb auch Probleme mit der CPU-Last.

Guck mal hier.
Der hat ein ähnlichen Problem und auch keine Lösung parat.

Mit dem VLC-Player scheint er keine Probleme zu haben.
 

mb24

Portal Pro
August 28, 2007
164
2
53
Home Country
Germany Germany
AW: Digitaler Bilderrahmen Samsung

Der VLC-Player hilft mir nicht, da ich damit keine Videos gucken möchte. Es geht bei mir hauptsächlich um Radio (vor allem Radiotime) und Music. Dabei noch die Familienbilder ablaufen lassen und TV-Aufnahme programmieren. Halt alle Anwendungen wo der Fernseher überflüssig ist. Eigentlich läuft es ja, aber das umschalten ist halt träge.
 

barney13

Portal Pro
April 14, 2010
507
68
Osnabrück
Home Country
Germany Germany
AW: Digitaler Bilderrahmen Samsung

Ich wollte damit auch nur andeuten, das der VLC wohl keine Probleme macht, da er wohl kein DirectX braucht.
Deshalb läuft Mepo bzw der Rechner auch so schlecht
 

mb24

Portal Pro
August 28, 2007
164
2
53
Home Country
Germany Germany
AW: Digitaler Bilderrahmen Samsung

So, habe das Problem gelöst. Ist zwar ne Krücke aber funktioniert.
Hier die Lösung:
1. Auf dem Fernseher starte ich eine Dosbox (kann auch jedes andere Programm sein)
2. Setzt den Bilderrahmen als primärer Monitor
3. Starte MePo
4. aktiviere wieder die Dosbox auf dem Fernseher (Dadurch ist MePo nicht mehr im Vordergrund, aber auf dem Bilderrahmen voll sichtbar)
(Das alles wird automatisch durch ein Script ausgeführt)

Das interessante an der Geschichte ist, wenn MePo im Vordergrund ausgeführt wird, benötigt es über 90% CPU-Last, wenn es aber nicht im Vordergrund ausgeführt wird, sind es weniger als 40%. Warum????????

Was mich wirklich an der Lösung stört ist das man in der Config Mepo die Einstellung "Keep MediaPortal always on to" deaktivieren muss. Das könnte zu Problemen führen.
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: Digitaler Bilderrahmen Samsung

Was mich wirklich an der Lösung stört ist das man in der Config Mepo die Einstellung "Keep MediaPortal always on to" deaktivieren muss. Das könnte zu Problemen führen.

bei mir nicht, hab das schon ewig nicht mehr an, sonst sehe ich das hip-fenster nicht,
oder ich kann mal kurz einen browser aufrufen und einiges mehr.
 

Enko

Portal Pro
July 8, 2009
90
4
Home Country
Germany Germany
AW: Digitaler Bilderrahmen Samsung

ich muss mich mal einklinken. ich habe auch son bilderrahmen SP75 H mit usb-monitor funktion. mb24: wie schaltest du den rahmen auf monitor funktion um? wenn ich mich gut errinern kann, geht das nicht automatisch beim hochfahren. und ich wäre dir dankbar wenn du die skripte zu verfügung stellen könntest, dann könnte ich den rahmen entstauben und mal ausprobieren, eben für die gleichen funktionen wie du.

danke schonmal,

enko
 

mb24

Portal Pro
August 28, 2007
164
2
53
Home Country
Germany Germany
AW: Digitaler Bilderrahmen Samsung

Enko
Erstmal muss der Frame Manager deines Bilderrahmens installiert sein. Dann erst den PC bis Windows booten und dann den Bilderrahmen einschalten. Jetzt sollst Du angeben in welchem Modus (Minibildschirm oder Massenspeicher) du starten möchtest. Zumindest funktioniert es so bei mir. Die Scripte habe ich per Autohotkey erstellt und in eine ausführbare Datei kompiliert. Die kannst Du natürlich gerne haben. Die werden aber nur funktionieren wenn dein Hauptbildschirm der Bildschirm 1 ist und Bildschirm 2 ist der Bilderrahmen. Die Scripte kann ich aber erst heute Abend anhängen.
Gruß
Marcus
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom