DVB EPG ähnlich SAT-Receivern (1 Viewer)

Status
Not open for further replies.

Klez

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 20, 2010
    73
    12
    Home Country
    Germany Germany
    Also hier nochmal meine genauen Einstellungen:

Store Data only.... AN
    CRC Check... AUS
    Always keep EPG up to date (oder so ähnlich)... AN
    EPG Grabbing while Timeshift... AN, Timeout 5min.
    EPG Grabbin while Idle... AUS / AN, macht keinen Unterschied

Sprachwahl... AN/AUS macht bei mir keinen Unterschied
    TV Sender: vorerst nur für diejenigen Sender markiert die ich brauche

Ich bekomme jetzt zwar vereinzelt Daten, aber für viele Sender fehlen sie auch. z.B. bei RTL... Auch die Geschwindigkeit lässt etwas zu wünschen übrig. Vom Komfort der DBox2 ist das WEIT entfernt. Schon alleine die Sache mit der Sender-Wahl... Die Dbox2 benötigt wie gesagt nur ein paar Sekunden um die Daten ALLER Sender des gleichen Transponders zu erhalten. d.H., dass ich spätestens nach 1mal durchzappen sämtliche wichtigen EPG Daten hatte. Selbst Sender die ich nicht schaue musste ich nur einmal "anzappen", schon waren alle EPG Daten da.

Ich sags ungern, aber die EPG Umsetzung von Mediaportal halte ich im Moment für stark verbesserungswürdig. Das kann selbst der billigste Aldi DVB-S Receiver besser :(

catavolt

Design Group Manager
  • Team MediaPortal
  • August 13, 2007
    14,896
    11,786
    Königstein (Taunus)
    Home Country
    Germany Germany
    AW: DVB EPG ähnlich SAT-Receivern

Bei einem Timeout von 5 Minuten fängt MP auch erst nach 5 Minuten an, EPG-Daten zu empfangen/speichern. Vielleicht kannst Du den Timeout ja herabsetzen. Ausserdem muß man klar sagen, daß der Aldi-Receiver einen speziell angepaßten Prozessor besitzt und nur für Fernsehen gedacht ist - MP ist jedoch ein umfangreiches MediaCenter (fast eine eierlegende Wollmilchsau ;)).
    Du könntest ja auch mal XMLTV versuchen. Da werden die Daten beispielsweise über Nacht von einem Provider geladen und stehen dann immer zur Verfügung.

Klez

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 20, 2010
    73
    12
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: DVB EPG ähnlich SAT-Receivern

Bei einem Timeout von 5 Minuten fängt MP auch erst nach 5 Minuten an, EPG-Daten zu empfangen/speichern.
    Echt? Ich dachte das bedeutet gemäß im Sinne eines Timouts, dass er nach 5 min aufhört. Was passiert wenn man 0 einstellt?

Ausserdem muß man klar sagen, daß der Aldi-Receiver einen speziell angepaßten Prozessor besitzt und nur für Fernsehen gedacht ist -
    Jain. Etwas ähnliches ist aber auch auf jeder TV Karte verbaut.

Du könntest ja auch mal XMLTV versuchen. Da werden die Daten beispielsweise über Nacht von einem Provider geladen und stehen dann immer zur Verfügung.
    Danke für den Tip, aber für mich kommt nur DVB-EPG in Frage. Zum einen will ich nicht die ganze Zeit den HTPC laufen lassen und zum anderen bin ich einfach der Meinung, dass es auch via DVB gehen muß. Der DVB-Viewer bekommts ja auch irgendwie hin.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: DVB EPG ähnlich SAT-Receivern

oder noch schneller mc2xml, was über das xmltv-plugin läuft,
    verwendet die epg-daten aus dem ms-mediacenter.
    das runterladen der epg-daten dauert keine 2 min und man hat sie gleich für 14tage.
    das mp-interne epg kann man zur aktualisierung weiter mitlaufen lassen.
    allerdings ist es etwas fummelei bis man alles so eingestellt hat, die mühe lohnt sich aber.

Klez

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 20, 2010
    73
    12
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

Ich wollte nochmal einen kurzen Zwischenstand abgeben:

Ich habe mittlerweile ein Update auf MP 1.1.1 getätigt und seitdem läuft das EPG relativ streßfrei. Ich habe nur "EPG while Timeshift" mit einem Timeout von 1Min aktiviert... Damit verhält sich MP ähnlich der DBox2. Es wird das EPG aller Kanäle des aktuell gewählten Transponders aktualisiert.

Das ganze ist zwar noch ganz so schnell und spontan wie bei der DBox2 aber damit kann ich leben.
    Danke trotzdem für alle Ratschläge :)

Status
    Not open for further replies.

Users who are viewing this thread

Top Bottom