DVB/S EPG - Einstellungen (1 Viewer)

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: DVB/S EPG - Einstellungen

    Ich muss den Thread nochmal ausgraben, denn das EPG ist schlichtweg unbefriedigend!

    Folgende Einstellung:

    • Always try to fill holes -> disabled
    • EPG Grabbing while idle -> enabled (1440min)
    • Always try to update existing entries enabled -> enabled (wegen des ZDF Problems, dass ansonsten nach einigen nur noch der Titel, nicht aber die Beschreibung angezeigt wird)
    • Grab EPG only for channels on the same transponder -> enabled

    Erwartetes Verhalten: MP holt im IDLE Betrieb alle 12 Stunden EPG und überschreibt dabei alle existierenden Einträge!
    Verhalten hier: Sobald MP im IDLE Betrieb ist, wird EPG geholt, ob Radio oder TV, die CPU Last steigt hoch und es wird versucht fehlende Einträge zu aufzufüllen bzw. zu ersetzen und das ständig :(

    Habt ihr da nicht auch Schwierigkeiten, oder bin ich da allein! Die Alternativen kommen für mich leider nicht in Frage. Clickfinder hat leider kein Radio EPG (Auschlussgrund), bei den Web-EPG Lösungen stimmt einfach die Qualität nicht!
    Hab schon im teaminternen Bereich den Vorschlag eines "scheduled EPG grabbing" gemacht (ähnlich wie beim Web EPG), stoße aber irgendwie auf taube Ohren!

    Gruß
    Helios
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: DVB/S EPG - Einstellungen

    [*]EPG Grabbing while idle -> enabled (1440min)

    da greift die zeit wohl nicht, also eigentlich ein bug.:)

    das ganze epg-grabbing ist eher unbefriedigend, du kannst froh sein das der idle-grabber überhaupt bei dir problemlos läuft.
    wie ich schon mal anderweitig geschrieben hatte benutze ich den nicht, sondern mc2xml grabbt dafür einmal pro woche.
    der timeshift-grabber aktualisiert dann beim zappen über das always try to update... den epg so nach und nach.
    das läuft im prinzip recht gut, allein die hohe cpu-last bleibt natürlich, während die aktualisierung läuft.
     

    quinti

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 2, 2009
    130
    11
    Home Country
    Germany Germany
    AW: DVB/S EPG - Einstellungen

    ...
    Habt ihr da nicht auch Schwierigkeiten, oder bin ich da allein! Die Alternativen kommen für mich leider nicht in Frage. Clickfinder hat leider kein Radio EPG (Auschlussgrund), bei den Web-EPG Lösungen stimmt einfach die Qualität nicht!
    Hab schon im teaminternen Bereich den Vorschlag eines "scheduled EPG grabbing" gemacht (ähnlich wie beim Web EPG), stoße aber irgendwie auf taube Ohren!
    ...

    Du bist nicht allein ;)
    Der Idle Grabber funktioniert ja bei einigen nicht und führt zum tvserver.exe crash.
    Bei mir kommen die alternativen zum DVB-EPG auch nicht in Frage. Sehe ich auch irgendwie nicht ein was das soll nach Alternativen zu suchen anstatt das Problem des Idle-Grabbers zu lösen.
    Meine derzeitige Lösung:
    Ich schmeiss den Idle-Grabber von Hand alle 3 Tage an. Ist zwar mühsam und je länger das letzte Einschalten her ist, desto weniger weit kann man Aufnahmen planen.
    Always try to update existing entries -> enabled um Programmänderungen/verschiebungen mitzubekommen.

    Desweiteren jammer ich hier bei jeder Gelegenheit in der Hoffnung dass sich die devs doch noch dem Problem zuwenden. Und ich warte auf HbbTV. Weiss eigentlich jemand ob nach der Abstimmung vor einem halben Jahr sich schon was getan hat oder tut in sachen HbbbTV in Mp?

    schonmal einen guten Rutsch und erfolgreiches 2012, mögen wir alle am 22.12. noch da sein ;)
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: DVB/S EPG - Einstellungen

    Desweiteren jammer ich hier bei jeder Gelegenheit in der Hoffnung dass sich die devs doch noch dem Problem zuwenden.

    Für MP 1.3 sind Weiterentwicklungen beim EPG geplant, genaues weiss ich aber nicht, zumal es, glaube ich, schon seit geraumer Zeit einen recht vielversprechenden Patch für das Problem gibt -> Link! Allerdings habe ich keine Ahnung, wie man diesen SVN Patch jetzt anwendet (GIT), da bräuchte ich schon binaries!

    Gruß

    Helios
     

    quinti

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 2, 2009
    130
    11
    Home Country
    Germany Germany
    AW: DVB/S EPG - Einstellungen

    Für MP 1.3 sind Weiterentwicklungen beim EPG geplant, genaues weiss ich aber nicht, zumal es, glaube ich, schon seit geraumer Zeit einen recht vielversprechenden Patch für das Problem gibt -> Link! Allerdings habe ich keine Ahnung, wie man diesen SVN Patch jetzt anwendet (GIT), da bräuchte ich schon binaries!

    Der Patch nützt grundsätzlich ja auch den Idle-Grabber der bei uns zum freeze führt. Er macht halt genau das was ich von Hand mach automatisch und daher ohne Aufsicht vom Mensch. Will heissen, Freeze kann vorkommen und wird erstmal nicht bemerkt -> Frau will Fernsehen und es funktioniert nicht. Solche Vorkommnisse treiben den WAF sofort in Richtung 0,0 ;)

    Hab mal die Roadmap für 1.3a durchgestöbert und in Sachen Idle-Grabber auch nix gefunden....
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: DVB/S EPG - Einstellungen

    Schon komisch, dass bei manchen das DVB EPG problemlos funktioniert und bei anderen dagegen gar nicht.


    ...Clickfinder hat leider kein Radio EPG (Auschlussgrund)...

    Alternativ könntest du ja Clickfinder und DVB-S EPG parallel laufen lassen. Clickfinder für TV und DVB-EPG für Radio.. sollte doch keine Probleme geben?
    Für Clickfinder gibt es mittlerweile auch ein nettes Plugin: https://forum.team-mediaportal.com/plugins-erweiterungen-178/clickfinder-programguide-103217/
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: DVB/S EPG - Einstellungen

    Schon komisch, dass bei manchen das DVB EPG problemlos funktioniert und bei anderen dagegen gar nicht.


    ...Clickfinder hat leider kein Radio EPG (Auschlussgrund)...

    Alternativ könntest du ja Clickfinder und DVB-S EPG parallel laufen lassen. Clickfinder für TV und DVB-EPG für Radio.. sollte doch keine Probleme geben?
    Für Clickfinder gibt es mittlerweile auch ein nettes Plugin: https://forum.team-mediaportal.com/plugins-erweiterungen-178/clickfinder-programguide-103217/


    Hallo Holzi!

    Frohes Neues! Clickfinder würde ja das Problem nicht lösen, sondern lediglich verstecken und wenn ich trotzdem noch DVB/S brauche, ist mir nun gar nicht geholfen! Ich glaube schlichtweg, dass dieses Verhalten ein Bug ist, denn der Idle-Grabber macht in den von mir beschriebenen Einstellungen (auch im internen Forum) schlichtweg nicht das was er soll! Desweiteren glaube ich, dass das DVB/S EPG bei vielen nicht richtig funktioniert! Einige nutzen halt Alternativen, anderen ist es schlichtweg nicht so wichtig, wieder andere nehmen es einfach zähneknirschend hin (und das sind leider die, die wir dann ganz schnell als Nutzer verlieren)! Irgendwie ist das DVB/S in MP1 auch eine ewige Baustelle, wo ich mittlerweile befürchte, dass sie nie geschlossen werden wird! Da hoffe ich auf MPII mit der späteren eigenen Engine! Allerdings klingt der Ansatz von Kasimir9735 (Link oben) ziemlich vielversprechend! Leider kann ich den Patch unter GIT nicht anwenden. Ich hoffe, er schickt mir binaries, werde dann weiterberichten!

    Gruß
    Helios
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: DVB/S EPG - Einstellungen

    Frohes Neues! =)
    MP2 hat sicherlich viel Potential, allerdings glaube ich, dass das mit dem TVServer dort noch 1-2 Jahre dauern kann bis es relativ stabil läuft.
    Laut den Kommentaren zu dem Patch wird er es aber wahrscheinlich so nicht in eine offizielle MediaPortal Version schaffen, da in MP 1.3 sowieso was am EPG geändert werden soll? Die nächste Frage ist, ob der Patch überhaupt mit MP 1.2.2 läuft.

    Aber erstmal kommt laut Bugtracker sowieso die MP 1.2.3 raus. Alles noch sehr viel Zukunftsmusik. =)
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: DVB/S EPG - Einstellungen

    MP2 hat sicherlich viel Potential

    Schon beeindruckend, habs mal installiert, echt vielversprechend! [/QUOTE]

    allerdings glaube ich, dass das mit dem TVServer dort noch 1-2 Jahre!

    Bis zum Produktivsystem mit allen (Standard-) Plugins mindestens. Ich schätze die erste alpa wird innerhalb der nächsten zwei Wochen erscheinen, Beta 1 zum Sommer, Beta 2 (hoffentlich mit eigener TV-Engine) in einem Jahr (ab dann denke ich können spätestens die Skin- und Pluginteams loslegen), ab dann nochmal 1 Jahr bis zur ersten Version (mit den entsprechenden RC's)! Als MP user lernt man, geduldig zu sein.
     

    polarie

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 20, 2006
    1,252
    152
    51
    Hasloh (near Hamburg)
    Home Country
    Germany Germany
    hier häng ich mich mal mit ran ...

    mal abgesehen vom hmm nuzufriedenheitsfaktor über das interne EPG ...
    wie ist das bei euch?
    Kanns sein das z.Z nur noch EPG für 3-4 tage reinkommt?
    wenn ich mal paar tage kein TV gucke (was im sommer durchaus vorkommt wegen gartenetc.pp)
    hab ich in (zum teil kompletten/einigen bouquettes) nur noch "Keine Programminformationen verfügbar" ...
    dauert dann immer ein weilchen bis das wieder "gefüllt" ist.

    einstellungen im Screenshot ...

    ohnehin finde ich manche bezeichnung für aktionen im EPG verwirrend.
    timeout z.B. anfangs dachte ich immer wenn der Timeout durch ist fängt der EPG-Grapper an ...
    ... also in meinem fall bei timeshift/recording NACH 45 minuten ...
    aber das ist ein anderes thema.

    hmm
    bis dato hatte ich den IDLE- grapper deaktiviert weil nach dem hibernate oft ein TV-Server Absturz die Folge war.
    hab nu mal bischen mit den Zeiten WANN der IDLE-Grapper läuft und ab WANN der TV-Server in den hibernate soll gespielt...

    überlegung war / ist:
    Grapping while Timeshift/recording - pauschal ja - 45 minuten lang grappen was das zeug hält.
    Grapping while IDLE für max. 20 minuten dann aufhören ---> weil
    Hibernate f. den Server nach 30 minuten ....
    Ich hoffe damit kommt der IDLE-Grapper nicht ins gedränge mit demTV-server beim resume --> keine abstürze ... so die theorie...

    hoffe das funzt so ... OHNE tv-server freezes... MIT IDLE-Grapper ... *daumen-drück*

    aber meine Frage jetzt ist grade:

    wie lange habt ihr z.Z. EPG im Vorraus?

    grüße von der EPG-verflucher-front :)

    polarie
     

    Attachments

    • EPG-Einstellungen.JPG
      EPG-Einstellungen.JPG
      64.1 KB
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom