DVD's von externer Festplatte laufen nicht (1 Viewer)

stormbringer

Portal Pro
November 22, 2004
401
4
Ok , also mit dem normalen DVD Navigator gehts also nicht.
Liegt es daran das der WinMediaplayer12 von haus aus keine DVDs abspielen kann?
 

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Ich kann dir nicht mehr folgen. Was geht jetzt, was geht nicht? Vorhin hastvbdu geschrieben, dass die 5TB-Platte funktioniert.

    Win10 enthält von Haus aus keinen MPEG2-Codec, aber wenn du eine Upgrade-Installation gemacht hast, ist er vorhanden. Auch hier wieder der einfache Test und die Datei mit dem WMP wiedergeben.
     

    stormbringer

    Portal Pro
    November 22, 2004
    401
    4
    Ok , kann die Datei auch nicht mit dem WMP wiedergeben wohl wegen dem fehlenden Codec.Es war kein Upgrade , sondern eine Clean Install
    Mit MediaPortal über die externe Festplatte habe ich das selbe Ergebnis wie zuvor , hängt sich auf.
    Das Netzlaufwerk habe ich noch nicht konfiguriert.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Um eine DVD unter Win10 mit MP abzuspielen, musst du nur den LAV für alles auswählen. Aber eigentlich kamen wir doch ganz woanders her.
     

    stormbringer

    Portal Pro
    November 22, 2004
    401
    4
    Wieso , abspielen von externer Festplatte lief genauso wenig wie mit Windows 7.
    Wie gesagt Netzlaufwerk habe ich noch nicht getestet.
    Ich hatte nur gehofft , das unter Win10 alles von der externen Platte klappt.
    Das scheint aber nicht zu sein
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    So , habe eine andere Alternative. Habe noch eine andere 5T Festplatte an der fritzbox angeschlossen.
    Tja ,läuft ohne Probleme , braucht zum Laden etwa 2-3 sec länger als bei einer internen Platte
    Also liegt es an der Platte oder deiner Kombi Platte/Fritzbox?
     

    stormbringer

    Portal Pro
    November 22, 2004
    401
    4
    Nein , das war das Problemmdas Win7 Probleme mit grossen Festplatten hat.Würde ich die externe intern verbauen und in kleinere Partitionen unterteilen ist alles i.O.
    Wenn ich das bei der externen mache klappt es nicht , da Windows die trotzdem als Gesamtgröße betrachtet , ebenso über mkl oder junctions.
    Du hattest damals als Lösung Win10 vorgeschlagen und ich habe es jetzt getestet und sagte nur , das es so auch nicht klappt.
    Ich dachte , das unter Windows10 die Beschränkung der Festplattengrösse keine Rolle mehr spielt , anscheinend aber doch.
    Ich weiß ja wie ich es zum laufen bekomme , aber ich wollte mal Rückmeldung geben , falls andere genau dieselben Probleme haben.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Sorry, aber ich steige immer noch nicht durch.
    • Du hast USB-Festplatte 1 abgeschlossen und hattest Schwierigkeiten
    • Dann hast du USB-Festplatte 2 angeshclossen und es ging

    Könntest du vielleicht noch einmal systematisch deine Beobachtungen zusammenfassen? Im Übrigen ist eine Festplatte, die an einer Fritzbox angschlossen ist, nuicht unbedingt eine aussagekräftige Testumgebung. Um bezüglich IWndows eine Aussage zu treffen, müsstest du deine Platte in einem echten Windows-Netzwerk betreiben, also z. B. an einem zweiten Netzwerk-PC - also nicht an der FB - un dort freigeben.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    das war das Problemmdas Win7 Probleme mit grossen Festplatten hat
    Das ist so nicht richtig. Windows 7 kann mit beliebig großen HDD umgehen. Ab 2 TB+ muss die Platte aber mit GPT partitioniert sein, da MBR nur bis 2TB funktioniert, ja überhaupt nur funktionieren kann. Das hat nichts mit Win7 zu tun und ist mit Wn10 noch genau so.

    Was aber sein kann, ist die wirklich miserable Qualität vieler USB - SATA Konverter. Ich kann mir sehr gut vorstellen, das es genügend externe HDD mit mehr als 2 TB gibt, in denen ein USB - SATA Konverter eingebaut ist, der mit GPT nicht klar kommt... Ich habe viele externe HDD-"Gehäuse" und nur die wenigsten davon können mit GPT umgehen. Einige dieser Gehäuse habe ich ursprünglich mal mit Platten von mehr als 2 TB Kapazität gekauft. Denn in aller Regel sind externe Platten eher billiger als Interne, lassen sich aber (mehr oder weniger) leicht "schlachten"... Ich habe aber auch einige externe HDD mit mehr als 2 TB, die trotzdem einwandfrei funktionieren.

    Übriges, nur falls du dich wunderst, ich habe an meinem HTPC 15 HDD dran und noch mal 8 an einem zusätzlichen NAS...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom