Ein neuer HTPC muss her - Welche aktuelle Hardware ist gut ? (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Damit kannst du das volle Potential der PicoPSU nicht ganz ausreizen. 192 Watt, 87 % Wirkungsgrad macht 167 Watt, die am PicoPSU ankommen und somit etwa 160 Watt, die am System ankommen (PicoPSU selbst hat 97% Wirkungsgrad afair) , aber für deinen HTPC reicht das sicher, wenn er vorher mit ca 50 Watt auch schon gestartet ist...
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    ich hatte genau das und das hat mit einem amd prozessor und einem core i3, die aber beide eine höhere tpd hatten wunderbar funktionioniert.
    das netzteil kann zwar die pico nicht ganz ausnutzen (bei spitzen), da bräuchtest du wie lehmden sagte ein bisschen mehr (wegen den spitzen und als reserve) aber das ist die gängige kombi die verkauft wird und ich hatte da keine probleme. die 160 watt des picos schaffst du und die "spitzen" dürfen ja sowieso nicht zum dauerzustand werden, das müßte das netzteil auch packen.
     

    visionsurfer

    Portal Pro
    September 18, 2006
    206
    4
    Home Country
    Germany Germany
    ok, ich hab es jetzt mal bestellt, in der Hoffnung das es funktioniert.

    Mist. Jetzt muss ich noch einen Tag warten :)

    Das Netzteil was @Lehmden gepostet hat ist halt ein bisschen heftig. Ein bisschen sehr groß und fett.

    Nur damit ich zur Not gerüstet bin, habt ihr noch eine Empfehlung für Plan B, falls es morgen mit dem Netzteil wieder nicht geht ?
    Ich hab schon rumgegoogelt, aber irgendwie ist das Teil von ebay das maximale was ich jetzt so gefunden habe.
    Wäre halt super, wenn es ein Netzteil geben würde das das Potential vom pico nutzt und nicht ganz so fett, bzw. sich einfach anschließen lässt ?

    Grüße,
    Visionsurfer
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    da habe ich auf die schnelle keines gefunden. aber wie gesagt. du hast stromsparende komponenten. ich könnte mir jetzt nichts vorstellen wo es nicht reicht. vor allem gehen dir nur ein paar watt vom pico ab. sollte es auf diese paar watt ankommen dann ist das pico sowieso nicht mehr das richtige netzeil ;-)
    hast du so ein strommessgerät? dann steck das mal dazwischen. ich könnte wetten du kommst beim booten auf knapp 60 watt und dann startet es neu. ich habe auch den höchsten verbrauch beim starten von windows.
    wenn es am netzteil liegt dann funktioniert es mit dem neuen. wenn nicht, dann hilft ein stärrkeres auch nicht.
     
    Last edited:

    visionsurfer

    Portal Pro
    September 18, 2006
    206
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Ich noch mal....
    Der PC Händler vor Ort hat mir gerade noch ein Notebook Netzteil mitgegeben und meinte das ist das Stärkste was er hat.
    Allerdings steht da 19V Output. Ich wollte gerade schon fleißig den Knopf drücken und hab dann zum Glück vorher doch noch mal gelesen.

    19V Output geht doch gar nicht, oder ? Da schmort mein pico doch durch. Schließlich steht da überall nur 12V ?
    Oder bin ich da auf dem Holzweg ?

    Grüße,
    Visionsurfer
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    ich glaube nicht dass das gut ist , aber dafür kenne ich mich mit Strom zu wenig aus.

    habe mal kurz gegooglet. es geht nicht! zumindest habe ich 3:0 meldung für nein gefunden.
     
    Last edited:

    visionsurfer

    Portal Pro
    September 18, 2006
    206
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Ja ich leider auch. Daher hab ich jetzt auch mal lieber nicht den PowerKnopf gedrückt.

    Ich hab ja das Netzteil von Ebay bestellt, aber das kommt leider erst morgen und ich würde doch gerne die Kiste schon nutzen :) Geduld ist nicht meine Stärke.

    Grüße,
    Visionsurfer
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Es gibt zwei Ausführungen vom PicoPSU. Eines für 12 Volt, womit man so einen PC z.B. auch im Auto nutzen kann und eines für 19 Volt, um handelsübliche Notebook Netzteile nutzen zu können... Steckt man ein 12 Volt NT an ein 19 Volt Pico, passiert nicht viel... Der Rechner startet zwar nicht, aber es geht nix kaputt. Steckt man hingegen ein 19 Volt NT an ein 12 Volt Pico, dann raucht dir, sofern du Glück hast, nur das Pico ab. Hast du Pech, raucht obendrein auch noch das Board und vielleicht sogar die CPU mit ab...

    Weise Entscheidung, nicht den Einschalt- Knopf zu drücken. (y)

    Nachtrag:
    Hast du vielleicht irgendwo eine Auto- Batterie rum stehen, die nicht entladen ist? Damit könntest du das Pico eine ganze Weile betreiben...
     
    Last edited:

    visionsurfer

    Portal Pro
    September 18, 2006
    206
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    ok. Danke für die Info. Dann muss ich wohl bis morgen warten und hoffen das DHL es hinbekommt das Teil innerhalb von einem Tag zu bringen.

    Ich hab jetzt bei Ebay noch mal dieses Set bestellt:

    http://www.ebay.de/itm/picoPSU-160-...731580168?pt=PC_Netzteile&hash=item415ce7f708

    Ich hoffe das es damit läuft, sonst ist das Projekt sowieso zum scheitern verurteilt.
    Weil ein normales Netzteil passt nicht in das Gehäuse.

    Grüße,
    Visionsurfer
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    es wird laufen. und wenn nicht gibt's ein handeres Problem, nicht mehr das netzeil ;-)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom