Ein neuer HTPC muss her - Welche aktuelle Hardware ist gut ? (1 Viewer)

dermario75

Portal Pro
February 21, 2007
50
11
Home Country
Germany Germany
Hi.
Es gibt zwei Ausführungen vom PicoPSU. Eines für 12 Volt, womit man so einen PC z.B. auch im Auto nutzen kann und eines für 19 Volt, um handelsübliche Notebook Netzteile nutzen zu können... Steckt man ein 12 Volt NT an ein 19 Volt Pico, passiert nicht viel... Der Rechner startet zwar nicht, aber es geht nix kaputt. Steckt man hingegen ein 19 Volt NT an ein 12 Volt Pico, dann raucht dir, sofern du Glück hast, nur das Pico ab. Hast du Pech, raucht obendrein auch noch das Board und vielleicht sogar die CPU mit ab...

Weise Entscheidung, nicht den Einschalt- Knopf zu drücken. (y)

Nachtrag:
Hast du vielleicht irgendwo eine Auto- Batterie rum stehen, die nicht entladen ist? Damit könntest du das Pico eine ganze Weile betreiben...

Es gibt so gar 3 Versionen - ich hatte mal ein PicoPSU- wi25 120watt - das hat als Input 12-25v vertragen :) damals auch noch mit nem amd x2 5000 - ohne undervolting - ging das damals auch nicht wirklich.
 

dermario75

Portal Pro
February 21, 2007
50
11
Home Country
Germany Germany
Keine Ahnung ob die noch hergestellt werden , aber verkauft werden die wohl noch! Wer eh ein Notebook Netzteil mit 19V übrig hat , ist wohl mit dem roten Pico besser bedient.
 

visionsurfer

Portal Pro
September 18, 2006
206
4
Home Country
Germany Germany
Hallo,

hier mal ein kleines UPDATE. Das neue Netzteil ist gekommen und bisher sieht es SEHR gut aus :) Drückt die Daumen das alles passt. Bisher lief die Installation von Windows 7 ohne Probleme. Jetzt alle Updates drauf, neuste Treiber und dann noch die TV Karte installieren. Dann wäre das Monster fertig. Hoffen wir das es weiterhin so gut läuft.

Sagt mal, wisst ihr ob es ein Tool gibt, wo man zufällig den Stromverbrauch angezeigt bekommt ? Keine Ahnung ob sowas geht. Aber mich würde natürlich interessieren ob noch Luft ist, oder das Gerät immer was Strom angeht an seine Grenzen kommt ?

Grüße,
Visionsurfer
 

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    tool kenne ich nicht. aber im Baumarkt gibt es das als zwischenstecker für 10 euro ...
     

    dermario75

    Portal Pro
    February 21, 2007
    50
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Mit Tools wird das nix - die zeigen höchsten die Spannungen von CPU/Motherboard an.

    Entweder, wie schon gesagt, ein Energiekostenmessgerät beim Stromanbieter ausleihen (machen manche kostenlos) oder ein halbwegs genaues kaufen :) sowas gehört eh in jeden Haushalt.

    Damit kannst du recht zuverlässig den Gesamtverbrauch messen - also, TV Karte, HDD,Ram CPU etc - zur not noch ein paar Watt abziehen die dein Schaltnetzteil verbraucht.
     

    toga67

    Portal Pro
    October 15, 2010
    181
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    ist etwas off Topic, aber in diesem Thread tummeln sich ja die Hardwarespezialisten :) Ich habe mir einen PC zusammengebaut mit einem Silverstone GD05 Gehäuse welches 3 120 mm Lüfter mitbringt. Habe 2 dieser Lüfter, die jeweils 3 Pin Stecker haben, jetzt am Mainboard (asrock FM2A85X Extreme4-M) am "Chassis Fan connector (4 Pin Buches)" und "Power fan connector (3 Pin Buchse)" angeschlossen, in der Hoffnung, dass diese dann temperaturgesteuert funktionieren. Leider muss ich feststellen, dass sie trotzdem immer mit voller Drehzahl laufen. Im Bios kann man diese Fan connectoren einstellen, aber das hat leider keinerlei Auswirkungen. Wenn ich jetzt testhalber einen der Lüfter am "CPU Fan connector 2" anschließe, dann läuft dieser Gehäuselüfter temperaturgesteuert. Kann mir jemand sagen warum das aber nicht mit den "Chassis Fan connector" oder "Power fan connector (3 Pin Buchse)" funktioniert?
     

    Luca Brasi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    hi,
    das ist ein etwas komplizierteres Thema, ich bin dir gern behilflich, soweit ich das kann. Solltest aber glaub dem TE den Gefallen tun und nen neuen Thread aufmachen, das könnt länger werden :))
     

    toga67

    Portal Pro
    October 15, 2010
    181
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Luca Brasi,
    habe jetzt einen neuen Thread zu diesem Thema angelegt. :)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom