Ein paar Ausblicke auf MediaPortal Version 2.1 (2 Viewers)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Noch ein Screenshot, diesmal von der Track Ansicht:
    Zwischenablage-6.jpg
     

    Hawkeye

    Portal Pro
    January 29, 2005
    548
    87
    Halle (Saale)
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo @Lehmden!

    Zunächst einmal bin ich begeistert vom Fortschritt bei MP2.

    Als ich jetzt die letzten Screenshots vom Musikteil gesehen habe, hab ich mich gefragt, ob es eigentlich möglich wäre, die Screens zu vereinfachen/ komprimieren (vielleicht auch eine Frage für @ge2301). Zum Beispiel indem die Trackliste direkt rechts erscheint, wenn ein Album ausgewählt ist. Analog auch die Liste der Alben bei gewähltem Interpreten. Am besten wäre es, wenn man sich komplett innerhalb eines Screens vom Interpreten zu den Tracks "hangeln" könnte.
    Grundsätzlich könnte ich mir das dann auch für den Serienbereich vorstellen, wenngleich es da natürlich noch etwas mehr Informationen (Track vs. Episode zumindest) anzuzeigen gibt ...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Grundsätzlich keine schlechte Idee, aber mit den existierenden Skins geht das nicht. Dazu müsste man einen neuen Skin und vor allem eine neue Navigation erstellen. Das ist bei MP2 durchaus möglich, erfordert aber jemand mit C# Kenntnissen. Wir haben ja auch die Navigation vom WMC hin bekommen. Bei Serien würde mir mit der Kompakt- Ansicht zwar was fehlen, aber bei Musik könnte ich mir das durchaus vorstellen.
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo @Lehmden!

    Zunächst einmal bin ich begeistert vom Fortschritt bei MP2.

    Als ich jetzt die letzten Screenshots vom Musikteil gesehen habe, hab ich mich gefragt, ob es eigentlich möglich wäre, die Screens zu vereinfachen/ komprimieren (vielleicht auch eine Frage für @ge2301). Zum Beispiel indem die Trackliste direkt rechts erscheint, wenn ein Album ausgewählt ist. Analog auch die Liste der Alben bei gewähltem Interpreten. Am besten wäre es, wenn man sich komplett innerhalb eines Screens vom Interpreten zu den Tracks "hangeln" könnte.
    Grundsätzlich könnte ich mir das dann auch für den Serienbereich vorstellen, wenngleich es da natürlich noch etwas mehr Informationen (Track vs. Episode zumindest) anzuzeigen gibt ...

    Prinzipiell möglich, aber sind tiefergreifende #C Änderungen notwendig. Ich werde es mir nach dem Release von 2.1 mal ansehen. Wo es Vorteile hat, bringt es aber auch Nachteile/Probleme. Der Bildschirm wäre dann geteilt in Album- und Trackansicht. Es wir nicht mehr problemlos möglich sein zwischen den Ansichten zu wechseln (Raster, Liste, Cover). Auch ist die Frage welche Ansicht gewechselt werden soll (Album oder Track). Das Model auf dem MP2 basiert würde mit dieser Lösung nicht funktionieren.

    Nachdem MP2.1 raus ist und die Skins alle überarbeitet sind, kommt ggf. mal ein ganz neues Konzept der Navigation. Aber ich verrate nicht mehr.
    Ich habe mir Plex, AmazonPrime, Netflix, Kodi, ... angesehen und mir die Highlights herausgepickt, was Benutzerfreundlichkeit, Navigation und visuelle Darstellung angeht. Daraus werde ich etwas basteln (Mit viel FanArt, um die Lücke zu schließen) ;) Es wird aber nur funktionieren, wenn es einen Dev gibt, der sich bereit erklärt zu unterstützen. Da sehe ich die größeren Probleme.
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Mir fällt gerade noch etwas ein, was ich fragen wollte.

    Vor vielen, vielen Jahren hat MP1 die Fähigkeit erlernt in einer MKV-Datei mehrer VideoStreams zu erkennen und nutzbar/auswählbar zu machen. Auf Grund dieser Fähigkeit habe ich z.B. Filme die ich 3D habe auch in 2D angelegt und beide in eine MKV gepackt. Die 2D Variante ist dabei immer die Primäre. Bei bedarf gehe ich dann ins Menü, wähle die 3D Version aus, MP echselt den Stream und spielt dann die 3D Version ab.

    Kann das MP2 auch? Das habe ich bei meinem ersten Test mit MP2 garnicht überprüft. Ich hoffe es kann es, sonst habe ich ein riesen Problem.
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Es muß ja der Menüpunkt dafür erzeugt werden, wenn solch eine Datei erkannt wird. Ich hoffe es geht, denn so habe ich nicht jeden Film doppelt drin, nur weil er auch in 3D vorliegt.
     

    MP2 user 2000

    Portal Pro
    November 27, 2016
    88
    4
    40
    Home Country
    Germany Germany
    Welche Funktionen werden noch in der Version 2.1 zu finden sein?
    Ist hier schon die Integration von Imon Remote und Displays zu finden (wie bei Mediaportal 1 Display API)
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ist hier schon die Integration von Imon Remote und Displays zu finden
    Auch wenn es mir leid tut, aber die Antwort ist ein klares "Nein" in Bezug auf das Display. Keiner unserer Devs hat so ein Display, allein deswegen ist es schon extrem schwierig so etwas einzubauen. Und aktuell gibt es viel, viel wichtigeres zu tun, von dem viel, viel mehr Leute profitieren. Das heißt aber nicht, das es nie eingebaut wird, nur nicht gleich.

    Die Fernbedienung sollte eigentlich über die IRSS auch jetzt schon funktionieren.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Noch eine Anmerkung zum Display. In Zeiten von PC Sticks und NUC ist so ein extra Display eine aussterbende Spezies. Ich würde einfach nicht zu viel Zeit und Gedanken an etwas verschwenden, was höchstwahrscheinlich im nächsten HTPC sowieso nicht mehr existiert...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom