Ein paar Ausblicke auf MediaPortal Version 2.1 (2 Viewers)

charliekay74

Portal Pro
June 6, 2015
115
9
Home Country
Germany Germany
Bekommt Media Portal 1 denn dann auch den TV Server mit DVB-T2/HEVC oder gibt es den nur für 2.1?!
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Die TV Engine ist bei beiden Gleich. Deswegen spricht nichts dagegen, dass auch MP1 damit ausgestattet wird. Sofern das nicht sowieso schon passiert ist. Aber da bin ich der falsche Ansprechpartner.
     

    charliekay74

    Portal Pro
    June 6, 2015
    115
    9
    Home Country
    Germany Germany
    Dann hoffe ich mal auf einen baldigen Veröffentlichungstermin oder gibt es schon irgendwo eine Beta, die man testen könnte? Ich war ein paar Monate auf dvbviewer umgestiegen, nachdem mein Rechner nicht mehr in den Standby gehen wollte und timeshift nicht ordentlich in KODi ging bin ich nun aber wieder zurück bei Mediaportal. War zu Dvbviewer gewechselt wegen des dvbt2hd supports. Da der nun auch zu MP kommt, kann es zurück gehen.
     

    sonnybonds

    Portal Pro
    December 3, 2008
    85
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Danke Helios61 und Lehmden für die Infos!

    Ich habe auch so meine Probleme "unnötig" viele Rechner laufen zu haben. Daher habe ich auch am Wohnzimmer PC die SAT-Karte und den TV-Server laufen. Der Medienserver für Filme, Serien etc. wird nur bei Bedarf hochgefahren.

    Hi.
    Nein, das hast du richtig verstanden. Aber bei jedem System mit einem von den eigentlichen Daten getrennten Server ist das der Fall. Würdest du bei MP1 die Datensynchronisierung irgendwie extern hinfummeln wollen, so hättest du das selbe Problem, nur wesentlich unkomfortabler zu händeln.

    Da hast Du insofern recht, wenn ich eine Datensynchroinisation machen würde. In meinem Fall wäre es aber so, dass ja der MP1-Client in der Küche nur bei Bedarf entweder den Wohnzimmer-PC zum TV-Schauen hochfahren würde und zum Filme schauen, den Medienserver. Daher hatte ich die Hoffnung, dass man den TV-Service lokal am HTPC freigeben kann und für andere HTPCs im System damit nurtzbar machen kann ohne jedesmal zentral einen Server mitlaufen lassen zu müssen.

    Es muss auf jeden Fall immer ein MP2 Server laufen. Es ist allerdings möglich mehrere zu installieren. Client only ist nicht möglich.

    Ich dachte immer, man kann in einem lokalen Netz immer nur einen MP2-Server am laufen haben. Kann man das doch umgehen, dann könnte ich das Problem ja so lösen indem ich einen Server auf dem Wohnzimmer-PC an der SAT-Karte und einen am Medienserver laufen habe. Geht das ohne größere Probleme oder muss man da "rumtricksen"?

    Für weitere Infos zu dem Thema bin ich sehr dankbar, da ich mich wie gesagt für einen Wechsel zu MP2 vorbereiten will und mir daher vorab schon mal ein paar Gedanken zur Hard- und SW-Organisation machen möchte.

    Gruß
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Ich dachte immer, man kann in einem lokalen Netz immer nur einen MP2-Server am laufen haben.
    Theoretisch kann man auch mehrere Server laufen haben. Das bringt aber rein gar nichts, weil man den Klienten immer nur mit einem Server verbinden kann. Und alle Daten (Metadaten, Fanart, Gesehen Zustände, usw) müssten auch auf jedem Server getrennt vorhanden sein und währen auch nie miteinander synchronisiert. Das würde das gesamte Konzept eines zentralen Servers ad absurdum führen.

    TV-Service lokal am HTPC freigeben kann
    Dort, wo die TV Karten eingebaut sind, muss der MP2 Server installiert werden, da nur so TV funktionieren kann. Wenn du in der Küche TV schaust, muss also der Klient in der Küche und der MP2- Server im Wohnzimmer laufen. Sonst gäbe es kein TV zu sehen. So weit ist das ja wie gewünscht. Nur wenn du in der Küche Medien von deinem NAS abspielen willst, erst dann laufen in deinem Fall mehr als 2 Rechner.

    Deswegen ist es sinnvoll, die SAT Anschlüsse dort zu haben, wo auch der Medien- Server steht. So wie ich das bei mir gelöst habe, durch mein Schubladen System, was ja sowohl TV als auch den MP2 Server und meine Serien bereit stellt. Kann man die SAT Anschlüsse nicht dorthin verlegen, wo der Server steht, dann muss man eben dafür sorgen, dass der Server zu den SAT Anschlüssen kommt. Einen Computer kann man heutzutage immer unsichtbar und (nahezu) unhörbar verstauen, wenn man nur will. Und für ganz "schwere" Fälle gibt es ja auch noch "SAT over IP" Systeme, bei denen die Tuner völlig unabhängig vom Server aufgestellt werden können.
     

    sonnybonds

    Portal Pro
    December 3, 2008
    85
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Danke Lehmden für die Infos. Muss ich mal schauen wie ich das bei mir gelöst bekomme. Solange der Client in der Küche noch nicht realisiert ist, ist ja auch alles kein Problem. Wollte aber schon vorbereitet sein, daher die Vorplanungen. Danke und Gruß.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Ich weiß ja nicht, wie oft ihr tatsächlich in der Küche Spielfilme schauen werdet. Für Küchen typisch ist eigentlich "Hintergrund- Berieselung" mit Live TV. Mir wären die Küchendünste aber generell zu gefährlich für einen Fernseher, die man ja nicht gerade für 3,50€ bekommt. In der Küche gibt es bei mir höchstens mal Radio... Spielfilme (oder Serien) werden da schon eher mal im Schlafzimmer geschaut, so abends vor dem (oder zum) Einschlafen. Oder (zumindest bei mir häufiger) im Sommer draußen auf der Terrasse, im Garten usw... Wobei da auch Live TV speziell mit Sport- Übertragungen sehr beliebt sind, so eine Art "Non- Public Viewing". Das mache ich sehr gerne bei Fußball- Welt- und Europameisterschaften, Olympia, Formel 1 oder 24 Stunden von Le Mans oder so. Natürlich nur, sofern das Wetter mitspielt...
     
    D

    DiBS

    Guest
    Hallo Claus,
    erst einmal Danke für deine mal wieder sehr ausführliche Antwort auf meine Frage.
    Die von TMM für MediaPortal (für Kodi gibt es eine andere Einstellung) generierte nfo fängt so an:


    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
    <!-- created on 2016-12-07 21:41:00 - tinyMediaManager 2.9 -->
    <movie>
    <title>Tarzan in Gefahr</title>
    <originaltitle>Tarzan and the Mermaids</originaltitle>
    <sorttitle>Tarzan in Gefahr</sorttitle>
    <sets/>
    <set>Tarzan Filmreihe</set>
    <rating>6.0</rating>
    <year>1948</year>
    <votes>5</votes>
    <outline>In seinem mittlerweile zwölften Dschungelabenteuer verabschiedet sich Johnny Weissmüller endgültig von seiner Paraderolle als Affenmensch - allerdings muss er vorher noch eine holde Maid vor der erzwungenen...</outline>
    <plot>In seinem mittlerweile zwölften Dschungelabenteuer verabschiedet sich Johnny Weissmüller endgültig von seiner Paraderolle als Affenmensch - allerdings muss er vorher noch eine holde Maid vor der erzwungenen Heirat mit dem Scharlatan-Götzen Balu bewahren. Außerdem kämpft Tarzan gegen einen Riesenkraken und stellt in einem Dorf aufrechter Perlentaucher den Frieden wieder her.</plot>
    <tagline></tagline>
    <runtime>68</runtime>
    <thumb>poster.jpg</thumb>
    <fanart>
    <thumb>fanart.jpg</thumb>
    </fanart>
    <mpaa>not rated</mpaa>
    <imdb>tt0040862</imdb>
    <ids>
    <entry>
    <key>tmdb</key>
    <value xsi:type="xs:int" xmlns:xs="http://www.w3.org/2001/XMLSchema" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">70136</value>
    </entry>
    <entry>
    <key>tmdbSet</key>
    <value xsi:type="xs:int" xmlns:xs="http://www.w3.org/2001/XMLSchema" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">65249</value>
    </entry>
    <entry>
    <key>imdb</key>
    <value xsi:type="xs:string" xmlns:xs="http://www.w3.org/2001/XMLSchema" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">tt0040862</value>
    </entry>
    </ids>
    <genres>
    <genre>Action</genre>
    <genre>Abenteuer</genre>
    <genre>Romantik</genre>
    </genres>
    <studio>Sol Lesser Productions</studio>
    <country>Vereinigte Staaten von Amerika</country>
    <premiered>1948-05-15</premiered>
    <credits>Edgar Rice Burroughs, Carroll Young</credits>
    <director>Robert Florey</director>
    <actor>
    <name>Johnny Weissmuller</name>
    <role>Tarzan</role>
    <thumb>http://image.tmdb.org/t/p/w185/t8PGRMTlHIu7MrH65LoInykelc8.jpg</thumb>
    </actor>
    <actor>
    <name>Brenda Joyce</name>
    <role>Jane</role>
    <thumb>http://image.tmdb.org/t/p/w185/9tGnXSOAAyxTJ9yzI4SDdgvxxS7.jpg</thumb>
    </actor>

    --- schnipp & schnapp ---
    Die Einstellungen sind sehr vielfältig was unter anderen Fanart und ähnliches angeht, anbei mal drei Beispiele als Screenshot anbei.

    Da bisher alle Filme so unter MP1 (Moving Pictures) gefunden wurden und auch unter MP2. Werde ich wohl bis MP2.1 warten und erst dann mit einem Testordner mit ein paar Filmen prüfen, welche Einstellungen die optimalsten für mich sind. Da TMM meine Filme alle kennt, wäre es nur dann nur ein Knopfdruck um alle Ordner entsprechend zu überschreiben. Da ich mit MP2.1 sowieso wieder bei Null anfangen will (Rechner zurücksetzen) nehme ich diese Arebit gerne in Kauf. (Spieltrieb)

    Noch mal vielen Dank für deine unermüdliche Hilfe!

    Gruß Dirk
     

    Attachments

    • 2016-12-12 17_48_02-Einstellungen.png
      2016-12-12 17_48_02-Einstellungen.png
      95.8 KB
    • 2016-12-12 17_48_37-Einstellungen.png
      2016-12-12 17_48_37-Einstellungen.png
      186.6 KB
    • 2016-12-12 17_49_11-Einstellungen.png
      2016-12-12 17_49_11-Einstellungen.png
      143.8 KB

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Die .nfo wird sicher funktionieren.

    <sorttitle>Tarzan in Gefahr</sorttitle>
    Das ist zwar so Standard, gefällt mir aber nicht. So gefüllt ist der Sorttitle nutzlos. Deswegen macht der MKV-Buddy das anders (und wie ich finde besser, sonst hätte ich das ja nicht so programmiert).

    Johnny Weissmüller
    Das ist übrigens ein Verwandter von mir, etwas in der Richtung Großonkel 2. Grades oder so...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Ach, ich habe ein neues Build (von heute) installiert. Musste zwar wieder die Datenbank neu aufbauen, jetzt aber (hoffentlich) zum letzten Mal. Aber es hat sich gelohnt. Diese Version ist einfach nur der Hammer. So wird es dann doch langsam was. Als kleiner Teaser:
    Zwischenablage-2.jpg


    Bin aber noch nicht fertig mit den Skin Anpassungen, ist also noch nicht wirklich "Cloudy 2.1". Aber in die Richtung geht es...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom