Ein paar Ausblicke auf MediaPortal Version 2.1 (2 Viewers)

charliekay74

Portal Pro
June 6, 2015
115
9
Home Country
Germany Germany
Ist mit Mediaportal 2.1 schon eine Stichwort-Aufnahme wie mit Tv-Wishlist möglich, das Plugin läuft vermutlich noch nicht?!

ge2301

Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,741
    3,501
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Ist mit Mediaportal 2.1 schon eine Stichwort-Aufnahme wie mit Tv-Wishlist möglich, das Plugin läuft vermutlich noch nicht?!
    Nein, es gibt keine weiteren Plugins mit MP2.1.
    Vorhandene Plugins werden gerade überarbeitet, insbesondere an einem neuen Input-Manager wird gearbeitet. Für weitere müssen die Plugin-Dev's aktiv werden, da sieht es gerade leider etwas mau aus. Andererseits gibt es bei MP1 viele Plugins, de nicht mehr gepflegt werden, das ist auch nicht optimal. Im Prinzip ist mir weniger mit Qualität lieber, als eine Plugin-Invasion.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Außerdem wird es bei MP2 niemals so viele externe Plugins geben wie bei MP1. Das liegt daran, dass bei MP2 vieles von Haus aus dabei ist, das bei MP1 fehlt. Man denke nur an den Support für Serien oder Fanart, der bei MP1 über Community Plugins vom User nachträglich eingebaut werden muss. Und anderes wie etwa ein Musik- Video Plugin oder ein Anime Plugin sind systembedingt bei MP2 in der Form wie bei MP1 nicht möglich, aber auch nicht nötig. Die Unterstützung für Anime und Musik- Videos und Dokus und, und, und... ist im Prinzip längst in der MP2 Medienbibliothek enthalten. Das einzige, was dazu bisher noch fehlt ist ein passender "MDE" (MetaData Extractor) und eine Unterstützung im GUI. Ein MDE ist dazu gedacht, Metadaten für Medien zu "besorgen". Diese können aus ganz unterschiedlichen Quellen stammen. Es gibt ein MDE für Audio, einen für BluRay, einen für Spielfilme, einen für Serien, einen für .nfo Dateien usw. Um z.B. die Unterstützung für Musik- Videos einzubauen, benötigt man halt einen "MusicVideosMetadataExtractor". Damit ist das meiste erledigt, denn Musik Videos sind auch nur Videos und können deswegen auch wie Videos im GUI dargestellt werden. Anders als bei MP1 wo man Musik- Videos halt nur mit diesem einen Plugin verwalten und Betrachten kann, wird es bei MP 2.1 möglich sein, Musik Videos sowohl als (Musik-) Videos als auch als Musik zu behandeln, ohne die Daten zwei- oder gar dreimal vorrätig haben zu müssen. Man kann dann also z.B. in Musik- Playlisten auch Songs verwenden, die man nur als Video vorrätig hat und nicht als reine Audio Datei...

juro

Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Nein, es gibt keine weiteren Plugins mit MP2.1.
    Vorhandene Plugins werden gerade überarbeitet, insbesondere an einem neuen Input-Manager wird gearbeitet. Für weitere müssen die Plugin-Dev's aktiv werden, da sieht es gerade leider etwas mau aus. Andererseits gibt es bei MP1 viele Plugins, de nicht mehr gepflegt werden, das ist auch nicht optimal. Im Prinzip ist mir weniger mit Qualität lieber, als eine Plugin-Invasion.

Hi zusammen,

Ich glaube der Druck muss erhöht werden in dem man MP1 endlich mal abkündigt und sich klar zu MP2 bekennt. Wie bei allem muss man sich auch fragen, welchen Benefit hat ein Developpper und ein User von MP2?!
    Ich nutze MP nun seit Jahren und habe Unmengen an Zeit investiert. das System läuft nahezu wartungsfrei. Leider passiert hier wirklich nichts mehr. Pflege von Plug Ins und Skins wie erwähnt eingestellt.(z.B Streamed MP, letzte neue Version gab es vor Jahren, ....) MP2 konnte mich bisher noch nicht überzeugen, da es einfach an Komfort und Vielfalt fehlt. Ich denke auch nicht, dass ich bereit bin nochmals so viel Zeit zu investieren, bis ich einen vergleichbaren Zustand erreicht habe. Ich denke es fehlt auch noch an einem smoothen MIgrationsszenario ggf auch mit nem Weg zurück ...
    Die Welt hat sich nun wirklich weiter gedreht. Generell glaube ich muss das ganze Thema HTPC kritisch betrachtet werden. Im Zeitalter von Smart TV, immer schlechterem TV Angebot bei mittlerweile attraktiven VOD Angeboten wie etwa Netflix und konkurrierenden Produkten wie Kodi aber auch so was wie Emby muss man sich überlegen wie man MP2 positioniert und was die wirklichen Stärken sind. Diese sind mir bisher nicht bekannt. Sprich Werbung und Marketing machen. Packt es doch kurz und prägnant auf die MP Website, so dass es der potentielle Konsument versteht. Ich denke es macht keinen Sinn mehr ewig über die Schwächen der anderen Produkte zu reden. Diese Produkte gibt es und das Thema Home Entertainment hat sich nun mal extrem verändert.

Von daher: Akzeptiere die Realitäten!

Viele Grüße
    JuRo

PS: Die Frage nach dem Erscheinungsdatum wurde bisher nicht beantwortet, oder? :)

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Ich glaube der Druck muss erhöht werden in dem man MP1 endlich mal abkündigt und sich klar zu MP2 bekennt.
    Das wird nicht passieren.

Ich nutze MP nun seit Jahren und habe Unmengen an Zeit investiert. das System läuft nahezu wartungsfrei.
    Na dann? Nichts gegen den Reiz auf Neues, aber am Ende steht als Ergebnis letztlich immer eine Vollbild-Darstellung einer Bildquelle an. Wenn deine Bedürfnisse befriedigt sind, bedarf es nicht unbedingt einer Änderung.

Ich denke es fehlt auch noch an einem smoothen MIgrationsszenario ggf auch mit nem Weg zurück ...
    Wird es nicht geben.

Packt es doch kurz und prägnant auf die MP Website, so dass es der potentielle Konsument versteht.
    Die Bilder in diesem Thread sollten einen Vorgeschmack auf das was kommt geben. Auf der Website wird erst dann etwas stehen, wenn wir die neue Version veröffentlichen.

Ich denke es macht keinen Sinn mehr ewig über die Schwächen der anderen Produkte zu reden. Diese Produkte gibt es und das Thema Home Entertainment hat sich nun mal extrem verändert.

Hier kann ich dir nicht folgen. Das ist sehr OT.

PS: Die Frage nach dem Erscheinungsdatum wurde bisher nicht beantwortet, oder? :)
    Ich mag mich täuschen, aber es hat den Anschein, dass du den Thread nicht gelesen hast ;)

IchBinsShort

Portal Pro
    January 3, 2008
    683
    54
    Home Country
    Germany Germany
    Hi zusammen,

Ich glaube der Druck muss erhöht werden in dem man MP1 endlich mal abkündigt und sich klar zu MP2 bekennt. Wie bei allem muss man sich auch fragen, welchen Benefit hat ein Developpper und ein User von MP2?!
    Ich nutze MP nun seit Jahren und habe Unmengen an Zeit investiert. das System läuft nahezu wartungsfrei. Leider passiert hier wirklich nichts mehr. Pflege von Plug Ins und Skins wie erwähnt eingestellt.(z.B Streamed MP, letzte neue Version gab es vor Jahren, ....) MP2 konnte mich bisher noch nicht überzeugen, da es einfach an Komfort und Vielfalt fehlt. Ich denke auch nicht, dass ich bereit bin nochmals so viel Zeit zu investieren, bis ich einen vergleichbaren Zustand erreicht habe. Ich denke es fehlt auch noch an einem smoothen MIgrationsszenario ggf auch mit nem Weg zurück ...
    Die Welt hat sich nun wirklich weiter gedreht. Generell glaube ich muss das ganze Thema HTPC kritisch betrachtet werden. Im Zeitalter von Smart TV, immer schlechterem TV Angebot bei mittlerweile attraktiven VOD Angeboten wie etwa Netflix und konkurrierenden Produkten wie Kodi aber auch so was wie Emby muss man sich überlegen wie man MP2 positioniert und was die wirklichen Stärken sind. Diese sind mir bisher nicht bekannt. Sprich Werbung und Marketing machen. Packt es doch kurz und prägnant auf die MP Website, so dass es der potentielle Konsument versteht. Ich denke es macht keinen Sinn mehr ewig über die Schwächen der anderen Produkte zu reden. Diese Produkte gibt es und das Thema Home Entertainment hat sich nun mal extrem verändert.

Viele Grüße
    JuRo

Da muss ich dir wirklich recht geben, hat sich sehr viel verändert in letzter Zeit. Ich weiß noch wie im Anfang Mediaportal ganz toll fand weil man Musik, Serien, Filme,Bilder usw. alles an einem Platz mit einer tollen Oberfläche hatte. Aber dann wurde es mit der Zeit doch immer weniger und letztendlich habe ich Mediaportal hauptsächlich nur noch zum Tv gucken genutzt. Zuerst habe ich meine Fotos in die Cloud geschoben und kann sie nun von überall aus ansehen und mit Hilfe des Chromecast Sticks auch wunderbar an den Fernseher streamen. Geht nun viel besser da ich überall meine Fotos sehen kann und diese nicht erst vom Handy auf den Pc oder umgekehrt übertragen muss.

Das gleiche passierte dann kurz danach mit der Musik, nutze nun Google Music und kann somit auf ganz viel Musik zugreifen und habe auch immer überall meine gleichen Playlisten und kann überall auf meine Musik zugreifen. desweiteren werden sogar automatische Playlisten erstellt. Also viel die Musik auch aus Mediaportal heraus.

Dann kam Amazon Prime und die Filme und Serien verschwanden auch zum großen Teil aus Mediaportal heraus, auch wenn es ein Plugin dafür gab hat es oft nicht funktioniert oder die Bedienung war nicht so toll. Die funktioniert einfach besser von der Xbox, wo es offzielle Apps gibt.

Also blieb nur noch der Tv Bereich welche aber immer noch Top in Mediaportal ist. Allerdings ist die Frage ob sich dafür ein HTPC noch lohnt.

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Liebe Leser, bitte back to topic!

Ich kann gerne alle Beiträge - einschließlich meinem oben, ins Café verschieben. Dort darf dann munter über Sinn und Unsinn eins HTPC-System drauflos philosphiert werden.

Aber wer sich die "Mühe" macht, demnächst einen Blick auf MP 2.1 zu werfen, dürfte angenehm überrascht sein.(y)

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    MP2 wird für mich leider erst nutzbar sein, wenn die Bugs im Musikteil beseitigt sind. Der Musikteil ist momentan leider nur für geringe Ansprüche an Wiedergabequalität und Umfang nutzbar.
    Stichworte: resampling, gapless playback, multichannel support. Genannte Bugs existieren mittlerweile seit knapp drei Jahren ->Link<-. Irgendwann verliert man da die Lust :(.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Wird es nicht geben.
    Da muss ich zumindest etwas widersprechen. Es gibt einen Weg, um nahezu alles, was man bei MP1 konfiguriert hat, nach MP 2.1 "hinüber zu retten". In wie weit das "smooth" ist, mögen aber andere beurteilen. Dazu existiert bereits ein (zugegeben nicht mehr ganz taufrischer) Thread, den ich bei Gelegenheit aber mehr an die aktuellen Gegebenheiten anpassen werde.

Der Musikteil ist momentan leider nur für geringe Ansprüche an Wiedergabequalität und Umfang nutzbar.
    Die allermeisten Leute würden das sowieso nie merken... Aber zumindest teilweise kann ich die Bugs nicht wirklich bestätigen. Gapless Playback funktioniert bei mir z.B. einwandfrei. Auch habe ich keine Probleme mit Multichannel- Audio... Was mit dem Resampling ist, kann ich schlecht beurteilen. Mein Billig- AVR zeigt da leider nichts an.

Users who are viewing this thread

Top Bottom