Ein paar Ausblicke auf MediaPortal Version 2.1 (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,568
    3,948
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Kann ich da händisch eingreifen und den entsprechenden Tag in der .Nfo Datei abändern?
    Ja, geht problemlos.
    Oder kann man sagen MP 2.1 soll zunächst aus den .nfo Dateien lesen und wenn keine da ist dann aus dem MKV Container?
    Kann man MP 2.1 nicht sagen, aber MP 2.1 nutzt die MKV Tags erst mal nur zum identifizieren der Datei und bevorzugt die .nfo, sofern eine vorhanden ist. Finde ich ideal gelöst, da man die .nfo eben viel leichter abändern kann als die MKV tags. Die tt Nummer ändert sich ja nicht wirklich. Die Beschreibung und oder Filmreihe kann sich aber durchaus mal ändern. Speziell bei Serien ist es ja oft so, das zum Zeitpunkt, wenn man eine Episode hinzufügt, noch keine deutsche Beschreibung bzw Titel vorliegen. Das kann man später leicht in den .nfo abändern, ohne den ganzen Prozess mit dem taggen noch mal durchlaufen zu müssen.

ge2301

Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,742
    3,501
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Hat eigentlich MP2.1 auch schon den Videotext gelernt?
    Leider nicht, aber ist auch nicht hoch auf der Prioliste, da es kaum noch Leute verwenden.
    Es ist aber noch geplant TV und Radio zu trennen, was auch vollkommen Sinn macht. In der Gruppe "Audio" wird es dann noch einen "Radio" und ggf. einen "Recordings" Button geben ... aber das wird frühestens in der nächsten Version sein.

morpheus_xx

Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    Zwar off-topic, aber da gerade HbbTv angesprochen wurde: ich durfte das gerade am Fernseher meiner Eltern "erleben", dass nach jedem Senderwechsel erst mal ein Teil des Bildes mit Werbung überlagert wird. Das nervt mich im normalen Fernsehen schon, dann auch noch zusätzlich über das "Feature" HbbTv :-(
    Schon schade, dass eine gut gemeinte Entwicklung dann vorwiegend zur Werbeschleuder wird. Ich habe also wenig Ambitionen, so etwas ins Mediaportal zu bringen.

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Zwar off-topic, aber da gerade HbbTv angesprochen wurde: ich durfte das gerade am Fernseher meiner Eltern "erleben", dass nach jedem Senderwechsel erst mal ein Teil des Bildes mit Werbung überlagert wird. Das nervt mich im normalen Fernsehen schon, dann auch noch zusätzlich über das "Feature" HbbTv :-(
    Schon schade, dass eine gut gemeinte Entwicklung dann vorwiegend zur Werbeschleuder wird. Ich habe also wenig Ambitionen, so etwas ins Mediaportal zu bringen.
    Passiert aber nur bei den Primaten Privaten. Gerade bei den ö/r nutze ich dieses Feature schon sehr häufig als EPG, um schnell die Mediathek aufzurufen, um Fussballergebnisse zu sehen..... Wäre also schon schön.

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Zumindest der gute alte Videotext sollte rein. VTXT ist eine Grundfunktion, die ausnahmslos jedes TV-Empfangsgerät inkl. Receiver beherrscht. So eine Funktion mit einer Priorität zu versehen ist schon schade. Wo soll man denn sonst aktuelle Programmänderungen erfahren? Der EPG ist dafür zu träge. Bitte, er muß ja nicht gleich im ersten MP2.1 Release drin sein, aber schubst ihn doch nach oben.

Meine bisherigen Erfahrungen mit HbbTv sind eigentlich auch positiv, auch wenn beim ersten Start auf einem Privaten Sender mal Werbung kommt. Ich finde auch bei den ÖR und anderen Sendern den direkten Zugriff auf die Mediatheken toll, vermisse es aber nicht so wie VTXT.

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    ICh würde das abstrakter sehen. Der Inhalt wird vom Anbieter festgelegt und da ist Werbung natürlich nicht immer vermeidbar. Aber prinzipiell wäre ich auch für eine HbbTV - rote Taste - Funktionalität. Dann würde sich das ständige Gejammere wegen nicht-funktionierender Mediathek-Einträge in OnlineVideos erübrigen.

sonnybonds

Portal Pro
    December 3, 2008
    85
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Bei Filmen gibt es weniger zu beachten. Grundsätzlich unterstützt MP2 mehrere Hintergründe und Poster pro Film, und das schon lange. Allerdings habe ich noch nie mehrere Fanart- Dateien pro Typ lokal gespeichert. Die "zusätzlichen" Sachen kamen bisher stets vom Online- Grabben. Bei MP 2.1 kann man einstellen, was wo und wie viel gegrabbt wird. Wie man diese lokalen Extra- Dateien nun genau benennen muss, damit sie verwendet werden, kann ich dir aus dem Stand nicht sagen. Ich versuche aber, das heraus zu bekommen.

Hallo Lehmden. Gibt es dazu schon neue Infos? Oder habe ich das hier irgendwo überlesen? Danke und Gruß.

Users who are viewing this thread

Write your reply...
    Top Bottom