Ein paar Hardware Konfigurationen für alle MediaPortal- Zwecke. (1 Viewer)

flon

Portal Pro
October 6, 2011
274
8
Home Country
Germany Germany
Hallo,

Was soll der Server denn sonst noch machen. Videos rendern, streamen mit Echtzeitencoding oder Gaming? Als reiner Server würde ich jedenfalls keine pseudo-8-Kern CPU mit 125 Watt TDP nehmen. Lieber schauen, dass die CPU eine integrierte Grafik hat. Als Server reicht das und fürs Einrichten oder Wartung vor Ort ist es hilfreich, auch wenn später am Server kein Monitor angeschlossen ist. Falls die oben erwähnten Aufgaben kein Thema sind reicht eine sparsame CPU wie eine AMD - A4 oder A6 APU oder Intel i3. MB reicht auch ein normales. 6 SATA Anschlüsse sind bei vielen Standart und bis herkömmlichen HDs die SATA300 nicht mehr reichen dauert es noch. SATA600 für die SSD haben heut eigl. auch alle. Nicht sparen würde ich beim Netzteil. RAM war schon mal billiger, aber da würd ich auch gleich 16GB nehmen. Ich möchte jedenfalls die RAMDisk nicht mehr missen.

bye flon


Achso, vergessen. Genauere Artikelvorschläge spar ich mir. Ob MB von ASUS, Gigabyte oder MSI oder so, ist Geschmackssache. Außerdem hat Lehmden sich schon die Arbeit gemacht. Schau z.B. mal sein System 5: Intel Mid Budget mit TV Server... oder System 3: AMD Mid Budget mit TV Server... an.
Da machste nix falsch.
 
Last edited:

kalki

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 2, 2007
    30
    1
    51
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Hallo flon,

    Danke für Deine Antwort. Ich dachte, man brauch den ordentlichen Dampf der CPU, um mehrere HD-TV-Streams vom Server zu den Clients zu bringen. Oder verwechsele ich da etwas? Braucht man diese Leistung etwa nur, wenn man Videos oder das TV-Signal zu Tablets im Heimnetz streamen möchten?

    Sollte ich Deiner Meinung nach keine SATA600 HDs nehmen, sondern statt dessen nur SATA300?

    Ach ja, der Server soll auch parallel Dateien aus dem Usenet laden, reparieren (Quickpar) und Entpacken (Winrar). Braucht es dafür ggf. die höhere Leistung, damit das TV-Signal nicht unterbrochen wird?

    Ich möchte einfach nicht in einem halben Jahr wieder den Server neu aufrüsten müssen, daher dachte ich, jetzt einen guten Kaufen und dann die nächsten 5 Jahre Ruhe haben!
     

    flon

    Portal Pro
    October 6, 2011
    274
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    die TV-Streams brauchen keine Leistung. Da reicht (wie auch Lehmden schon geschrieben hat, nach Test) der Celeron 847. Beim Streamen auf z.B. Tablets brauch das Streamen auch keine Leistung ABER das encodieren on the fly in ein mobile Media taugliches Format, das kostet richtig Leistung. Auch das entpacken via Winrar profitiert natürlich von Leistung und CPU-Kernen. In dem Fall ist eine dicke CPU nicht verkehrt. HDD haben heute eigl. alle SATA600. Ich meinte die Controller auf dem MB. Standartboards haben i.d.R. 2 SATA600 und 4 SATA300 Controller. Das ist ausreichend. Die 600er für SSD. HDD an die 300er. Die HDD können die mögliche Geschwindigkeit der Controller nicht ausschöpfen.

    bye flon
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich dachte, man brauch den ordentlichen Dampf der CPU, um mehrere HD-TV-Streams vom Server zu den Clients zu bringen. Oder verwechsele ich da etwas?
    Du verwechselst da was. Hier ist nur die Speed der HDD und des Netzwerks von Bedeutung. Selbst ein Atom schafft spielend mehrere HD Streams zur Zeit.

    Braucht man diese Leistung etwa nur, wenn man Videos oder das TV-Signal zu Tablets im Heimnetz streamen möchten?
    Genau dafür, weil nur hier das Bild in Echtzeit umgewandelt werden muss, um mit den Tablets kompatibel zu sein.
     

    kalki

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 2, 2007
    30
    1
    51
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    @flon, @Lehmden: Vielen Dank für die schnellen Antworten. Jetzt wird einiges klarer. Jetzt werde ich mich noch mal umschauen wegen eines CPU mit integrieter Grafik.
     

    Prefekt

    Portal Member
    December 3, 2011
    7
    0
    53
    Hallo,

    ich will mir einen TV Server und einen kleinen HTPC bauen.
    Allerdings will ich auch auf meine Android Geräte streamen, daher die Frage, ob das Board ASRock Z77M mit dem i5-3350P funktioniert.
    Ins Wohnzimmer würde ich gerne das System 4 im übernehmen. wie sieht es da mit einem BR Laufwerk aus, passt das noch rein?

    HD+ mit DigialDevices Cine S2 V6.5 + CI?
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Ein i5 im TV-Server sollte ausreichen. Habe auch einen älteren i5 im Server verbaut. Damit klappt das Streamen.

    Für HD+ brauchst du noch ein Crypt Modul. Welches kann ich gerade nicht sagen. Am Besten bei AlphaCrypt nachfragen...
    Cine S2 ist TOP! mit CI Natürlich. Also brauchst du Cine S2 + CI + HD+ Karte + Crypt Modul

    Ja sollte klappen, aber kann auch eng werden. Ein Tipp: Nimm ein i3 Haswell CPUs, wegen dem 24p BUG.
    Versuch auch den CPU Kühler zu wechseln, die Intel CPU Kühler sind nicht die leisesten
     

    Prefekt

    Portal Member
    December 3, 2011
    7
    0
    53
    Ok, also beim kleinen HTPC z.B. den i3-4130 mit dem H81M, Speicher DDR3-1600 mit 8GB oder reichen 4?
    Welches BR Laufwerk ist zu empfehlen?
    Passt der Lüfter noch rein ? scythe kozuti 40mm
     

    nonam

    Portal Member
    November 15, 2012
    42
    3
    32
    Home Country
    Austria Austria
    hallo leute...

    hab mal eine schnelle frage
    ist es möglich einen HTPC so leise zu bekommen wie einen Kühlschrank oder einen neuen geschirrspüler ohne ihn als pasivgerät aufzubauen?
    also dass zwar eine gewisse geräuschkulisse ist kein problem
    aber zulaut sollte es nicht werden

    die größe des gehäuses ist egal
    hab platz ohne ende

    auf welche komponenten muss ich acht geben?
    welche würdet ihr empfehlen?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Kein Thema. Aktuelle gute Netzteile sind flüsterleise. Genau so kann man den CPU Kühler nahezu unhörbar bekommen. Der Geräuschpegel meines HTPC liegt z.B. so niedrig, das ich ihn nur hören kann, wenn ich das Gehäuse offen habe und mit dem Ohr ins Gehäuse "krieche". Als NT habe ich ein 300 Watt BeQuiet für 35€ und als CPU Lüfter einen Arctic Cooling für 5€ drin... Das mit Abstand lauteste ist das optische Laufwerk. Hier kann man am besten ganz drauf verzichten... Auch konventionelle HDD sind hörbar, (nicht nur) deswegen im HTPC besser eine lautlose SSD einbauen.

    Nachtrag:
    Lüfter werden durch Staubablagerungen kontinuierlich lauter. Zunächst unmerklich, später aber wahrnehmbar. Deswegen den CPU Kühler von Zeit zu Zeit austauschen (nach 1-2 Jahren) ...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom