Ein paar Hardware Konfigurationen für alle MediaPortal- Zwecke. (2 Viewers)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    die einen separaten TV-/Fileserver im Keller oder auf dem Dachboden stehen haben
    Im Zeitalter der Tablets ist das doch mehr oder weniger unvermeidlich. Entweder packt man seine Daten in eine private "Cloud" im Keller (Dachboden ist genau so gut, logisch) oder man opfert auch noch das allerletzte bisschen Privatsphäre und vertraut seine privatesten Dat(ei)en blauäugig Microsoft oder Google an. Ich hab nun wirklich nicht viel Geld zur Verfügung, aber die zweite Lösung ist absolut indiskutabel, würde mir nicht mal in meinen schlimmsten Alpträumen einfallen.
    Klar könnte man sich auch einen "Monster- PC" mit zig Terrabyte Speicherplatz ins Wohnzimmer stellen, der dann alles mit erledigt. Doch da weiß ich mit dem verfügbaren Platz echt was besseres anzufangen.

    In meinem "Traum- Szenario" dürfte obendrein außer dem Arbeitsrechner kein PC mehr als 20 Watt verbrauchen. Ist heute problemlos möglich. Die Hersteller müssten komplett auf Stromfressern sitzen bleiben, dann würde das schlagartig überall funktionieren. Die Technologie ist längst vorhanden und ausgereift, wird aber nur sehr zögerlich auf den Markt gebracht, damit an auch in 5 Jahren noch "Neuheiten" anpreisen kann. Ist genau so wie in der Auto- Branche. Die Kosten fürs Autofahren sind so extrem gestiegen, das die Leute nicht mehr auf Teufel komm raus die größten Spritschleudern kaufen, nur weil sie "cool" sind. Und plötzlich gibt es Autos mit 125 PS, die fast keine Abgase produzieren und mit 3 Litern Super auf 100 KM auskommen. Die hätte es schon vor 20 Jahren geben können, doch das wurde von niemandem gewollt, schon gar nicht von der Auto- Industrie, die viel zu sehr von den Öl Multis abhängig ist. Im PC Bereich ist es doch genau so. Seit über 20 Jahren gibt es stromsparende Laptops, die nur am Anfang wirklich leistungsmäßig im Hintertreffen lagen. Warum kann eine Laptop APU mit 10 Watt unter Vollast auskommen, wenn eine gleichstarke Desktop APU unter Vollast 100 Watt verbrauchen darf...
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Hab zwar kein Tablet oder Smartphone (Gott, wie altmodisch), aber kann deine Meinung zur Cloud nachvollziehen. Meine Daten gehören auf meine Festplatten und werden nicht in irgendeine Cloud ausgelagert.

    Obwohl ich deine Ausführung etwas zu sehr überzeichnet finde, da im Gegensatz zur Autoindustrie, die von den Öl Konzernen zur Zurückhaltung bei der Effizienz gehalten wird, ist es schwer vorstellbar, dass Stromkonzerne EON, RWE etc. Intel und AMD "bezuschussen" um den Verbrauch künstlich hochzuhalten.
    Sparsame Systeme sind möglich und auch käuflich erwerbbar. Ob der Kunde sich mit den damit hergehenden Leistungsverlusten arrangieren kann/will ist aber wieder eine ganz andere Geschichte.
     

    Angel-76

    Portal Member
    April 23, 2008
    5
    0
    Hallo ans Forum,
    sehr informativer beitrag aber ich hab da noch ein paar grundsätzliche fragen, ich benutze MP bisher nur als Singel-Installation auf meinem HTPC im Wohnzimmer. nun habe ich aber jede menge Filme und Serien auf den internen und externen Platten und mier geht langsam der platz aus :) daher spiele ich mit dem Gedanken einen TV- und Mediaserver ins Arbeitszimmer zu stellen, der 7h/24d läuft bzw ggf im Stand By ist. da nun aber in unserem haus 3-Haushalte leben (alles Familie) und wir auch in alle Wohnungen netzwerkanschlüsse gezogen haben dachte ich, die kann ich ja mit einbinden. der TV dienst ist hier allerdings nur ein nettes Plus da ich noch eine Technisat Skystar2 (PCI) und eine Skystar HD? USB mit CI hier ungenutz rumliegen hab. die eigentliche auf nahmen laufen über meinen reciver. ich will also zugriff auf mein Archiv von den rechnern und den Smart-TV´s im Netzwerk. die TV´s sollen lediglich zugriff auf die archivplatten bekommen um sich die filme direkt zu streamen. an den Client PC`s (4-5) soll dann auch TV (HD) gestreamt werden, und gelegentlich mal eine aufnahme programiert werden.
    ich brache dazu denke ich eine neue CPU samt passendem board das ggf bereits eine grafikeinheit mit bringt das Betriebssystem soll dann auf einer SSD
    laufen, das Archiv soll dan auf möglichst große HDD's - d.h. genügend anschlüsse auf dem board. ich dachte an 8-16 GB Arbeitsspeicher um den timeschift auf RAM-Disk laufen zu lassen (10GB?) soweit zu meinen Vorstellungen hier nun die fragen:
    - auf wälche Kriterien muß ich bei der CPU/Board achten außer "Stomverbrauch" bzw wälche könntet Ihr empfehlen?
    - das System kommt in ein vorhandenen Big-Tower in dem auch noch 1-2 DVD Laufwerke sind was für ein Netzteil sollte ich nehmen?
    - die systehmplatte SSD wie groß sollte sie sein? was sollte ich noch an Software einplanen? Reicht eine alte Vista-32bit Version? (->Ram-Disk?)
    - läuft die die Decodierung der HD-Filme bzw. des HD-TV auf dem Server oder dann auf den einzelnen Clients?
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Zuerst einmal, Mediaportal kann von sich aus nicht an Smart TV's streamen. Dafür ist ein UPNP/DLNA Server von Nöten.
    Des Weiteren kommt es darauf, was für TV-Geräte genutzt werden und welche Formate diese abspielen können (Ist eine Transcodierung nötig?).

    Bitte nicht falsch verstehen, aber es ist für mich schwierig deiner Beschreibung zu folgen was du erreichen möchtest und welche Clientgeräte dafür verwendet werden sollen.
     

    dronline

    Portal Member
    December 19, 2012
    23
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    erstmal Danke für die klasse Übersicht. Ich habe ein paar Fragen zum Thema Server (System 11):

    Streaming
    Die Variante ist ja als TV/Datei-Server gedacht. Reicht die Hardware auch zum Streamen (auf Tablet etc.)?
    Falls nein: Ist hier ein I3 ausreichend oder sogar ein I5 empfehlenswert? Es werden maximal 2 Clients (davon ggf. einer als Tablet) parallel laufen und evtl. noch eine Aufnahme.
    Welches Board kommt für eine Variante mit I3/I5 in Frage (evtl. das hier: ASRock Z77M)? Der i3-3225 + das Board kommen auf etwas unter 200€. Das wäre ein Aufpreis von ca. 50€ für das Streamen (mit I5 natürlich mehr). Sind diese Boards/CPUs überhaupt vergleichbar?

    RAID
    Ich würde gerne ein Raid 5 einsetzen, falls mal eine Platte abraucht. Das ASRock Z77M bietet 4 x SATA2 3.0 Gb/s connectors für RAID 5. Hat jemand Erfahrung mit diesen Onboard-Raid-Controllen? Geplant ist ein Raid 5 mit 3x 3TB das man bei Bedarf auf 4x 3TB erweitern kann. Ist ein RAID 5 überhaupt ratsam?

    TV-Karte
    Ich besitze aktuell noch eine TV @nywhere Satellite II und habe vor, das Live TV erstmal damit zu testen bevor ich aufrüste. Ist diese Karte überhaupt brauchbar/ansatzweise repräsentativ um einen Eindruck vom Live TV zu bekommen?

    Gruß DrOnline
     
    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Streaming
    EIn i3 ist absolute Unterkante fürs Streaming. Ich würde hier immer einen i5 vorziehen... Board ist ok.

    Ich habe früher alle möglichen Raid Spielereien durchprobiert. Ständig ist was kaputt und man hat nicht nur die Daten von einer Platte verloren, sondern von allen. Wenn Raid, dann nur professionelles Hardware Raid, also mit separatem Controller für diverse hundert Euros... Alles andere ist Unsinn, imho. Software Raids wie das angedachte gehen sehr viel öfter kaputt als ein Hardware Defekt an einer HDD auftritt. Hast du Glück, bekommst du die Daten wieder. Kann aber auch alles weg sein, und das so 2-3 mal pro Jahr... Ich hab da meine Erfahrungen gemacht und kann nur sagen, nie wieder Raid. Ein Raid ist kein Backup und kann auch niemals eines ersetzen. Raid ist im Home Bereich Unfug. Mach lieber regelmäßig von allen wichtigen Daten ein (ggfs automatisiertes) Backup auf ein externes Speichermedium. Sachen, die man leicht wieder bekommen kann wie etwa Internet Downloads, TV Aufnahmen, usw, die braucht man eigentlich gar nicht absichern. Man besorgt sie sich im Fall des Falles einfach neu. Was man aber gar nicht oft genug absichern kann sind eigene Fotos, Videos, selbst gespielte Musik, selbst geschriebene Texte, selbst geschriebene Software, selbst erstellte Grafiken, usw. Dafür reicht im Normalfall eine einfache externe HDD, die man nur dafür nutzt. Ist man paranoid, kann man auch zwei Platten nehmen und das Backup doppelt vorhalten. Bringt man nun eine der Platten wo anders (z.B. in einem Bankschließfach) unter ist man selbst vor Erdbeben, Feuersbrünsten, Vulkanausbrüchen oder Bombenattentaten geschützt. ;)

    Ich kenne die Karte nicht. Wenn sie BDA Treiber hat sollte sie in MP funktionieren. Ob die Karte bzgl Umschaltzeiten, Standby und Stabilität als "repräsentativ" anzusehen ist, kann dir sicher nur jemand beantworten, der diese Karte selbst im Einsatz hat.
     

    dronline

    Portal Member
    December 19, 2012
    23
    0
    Home Country
    Germany Germany
    EIn i3 ist absolute Unterkante fürs Streaming. Ich würde hier immer einen i5 vorziehen... Board ist ok.
    Der einzige I5 mit HD4000 ist der i5-3570K und der kostet ca. 200€. HD4000 sollte es dann schon sein oder?
    Was ist mit den Haswell-Modellen (Sockel 1150)? Passen die überhaupt auf das Board?

    Wenn sie BDA Treiber hat sollte sie in MP funktionieren.

    Wie erkenne ich das? Hab die Karte eingebaut und mit der mitgelieferten Software getestet, im Geräte-Manager finde ich aber nichts.
    Beim TVServer wird "DVB-S DTV-DVB Mantis DVBS BDA Receiver" angezeigt, ich finde aber keine Sender. Ich nehme also an das Gerät wurde erkannt und das Problem befindet sich vor dem Computer :D

    Raid ist im Home Bereich Unfug.

    Ich hatte es schon befürchtet, nun hast du mich überzeugt. Ich denke mit der WD Red Serie sollte nicht allzu viel passieren. Für das Backup von System + persönliche Daten hole ich mir noch ne externe Platte dazu, dafür spar ich ja eine aus dem Raid :)
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    HD4000 sollte es dann schon sein oder?
    Die GPU spielt im Server absolut keine Rolle, auch nicht beim Streamen. Das ist eine reine CPU Angelegenheit. Danach brauchst du überhaupt nicht schauen. Nur CPU- Leistung, Stromverbrauch und Preis sind hier wichtig. Eine GPU wird normalerweise nur zum Installieren und ggfs zu Watrungszwecken benötigt. Dafür taugt jede GPU, die es gibt.

    im Geräte-Manager finde ich aber nichts
    Die Karte muss eigentlich im Gerätemanager unter Audio- Video und Game Controller zu finden sein. Musst mal auf der Hersteller- Seite nachschauen und ggfs den Support fragen.

    Was ist mit den Haswell-Modellen (Sockel 1150)? Passen die überhaupt auf das Board?
    Die passen nicht, wie der unterschiedliche Sockel schon vermuten lässt. Ob ein Haswell für den Server in Frage kommt, ist nicht so ganz einfach zu beantworten. Die Plattform ist noch neu, viele Erfahrungen gibt es noch nicht.
     

    dronline

    Portal Member
    December 19, 2012
    23
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hab mir mal deine anderen Threads mit dem C847MS-E33 durchgelesen.
    Ich finde das klingt für einen TV-Server sehr interessant. Da Streaming nicht zu meinen Kern-Anforderungen zählt, bin ich nicht bereit so viel mehr für einen I3/I5 auszugeben und auf die Passivkühlung zu verzichten (bzw. wird das mit dem I3/I5 wahrscheinlich sehr viel schwieriger).

    Streaming
    Ist ein SD-Stream des LiveTV möglich? Die meisten TV-Sender sind ohnehin in SD.
    Was ist mit HD-Filmen in SD (runterskaliert)? Kostet das mehr/weniger CPU-Performance als ein Streamen in HD?

    RAM
    Welchen RAM empfiehlst du? Sollte DDR3-1333 sein hab ich irgendwo gelesen. Hab da den folgenden gefunden:
    G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333, Arbeitsspeicher (F3-10666CL9S-8GBXL, RipjawsX) (für ca. 50€)

    Gehäuse
    Aus Mangel an Platz/Alternativen möchte ich die Kiste erstmal irgendwo im Wohnzimmer unterbringen (neben der Couch, im Regal, mal sehn, nach Umzug dann im Keller/Abstellraum).Optimal wäre in einer Art Schublade/Sideboard, gibts da Erfahrungswerte was die Temperatur angeht? Da das Gehäuse kaum/keine aktive Lüftung hat (kommt aufs Netzteil an), gibt es ja keinen wirklichen Luftstrom der dadurch behindert wird (Edit: Gehäuselüfter muss wohl schon sein :>). Ich möchte erstmal mit 2 HDDs (WD Red 3TB) und einer kleinen SSD fürs System anfangen, eine weitere HDD soll nachrüstbar sein (würde dann ja auch mit den SATA-Anschlüssen passen). Außerdem möchte ich bis zu 2 TV-Karten einbauen (oder einer Twin-Karte). Nachrüstbarkeit (SATA Controller, weitere HDDs etc) ist erstmal nicht im Fokus :)
    Was wäre das kleinstmögliche Gehäuse für diese Konstellation? Optik ist egal wenn's in die Schublade kann, ansonsten möglichst klein/unauffällig/leise :)
    Nochmal zusammengefasst was rein muss:
    - 3 HDDs 3,5 Zoll (Western Digital WD30EFRX 3 TB)
    - 1 SSD 2,5 Zoll
    - Netzteil (PicoPSU?)
    - 1-2 TV-Karten
    - Das Board M-ATX (C847MS-E33)
    *** Edit ***
    Die "Schublade" ist
    BxHxT
    490x180x410
    Ich hab an eins der folgenden Gehäuse gedacht:
    SilverStone GD04B 90e
    SilverStone ML03 70e
    SilverStone ML04B 75e
    Die sind alle relativ teuer, da es HTPC gehäuse sind. Gibts da nicht was billigeres aus dem Server-Bereich?

    Netzteil
    Du benutzt eine 120 Watt PicoPSU. Reicht das für die 3-4 Platten + 1-2 TV-Karten?

    TV-Karte
    Ich habe 2 Anschlüsse (SAT, digital), welche Karte ist zu empfehlen? CI-Modul brauche ich nicht.
    In der Empfehlung stehen:
    TV Karte SAT Variante 1: DVBSky S952 (ca 80€)
    TV Karte SAT Variante 2 Digital Devices Cine S2 V6.5 (ca 170€)
    Wo ist der Unterschied (außer im Preis :D)?
    *** Edit ***
    Hab den Thread zur DVBSky S952 gelesen. Das Feedback ist ja sehr gemischt, es scheint aber auch bei den anderen Karten immerwieder Probleme zu geben... Welches ist denn aktuell die TOP-Karte in Sachen Preis/Leistung?

    Gruß DrOnline
     
    Last edited:

    Luca Brasi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    hi dronline,
    sorry ich bin bei Hardware gerade nicht auf dem stand, kann dir da also keine tipps geben.
    Nur kurz zu deiner Einschätzung hier und für jeden der mal was ähnliches vorhat:
    Optimal wäre in einer Art Schublade/Sideboard, gibts da Erfahrungswerte was die Temperatur angeht? Da das Gehäuse kaum/keine aktive Lüftung hat (kommt aufs Netzteil an), gibt es ja keinen wirklichen Luftstrom der dadurch behindert wird (Edit: Gehäuselüfter muss wohl schon sein :>)

    Ein System (aktiv belüftet und anspruchsvoller auch passiv) in einer Schublade zu betreiben ist möglich. Nur daraus dass dein Sys "in Freiheit" passiv läuft, zu schließen, dass es dann keine Zu- und Abluft braucht ist komplett falsch gedacht. Ganz besonders bei passivem Betrieb brauchst du freie Luftwege damit die natürliche Konvektion der warmen Luft an den Kühlkörpern nicht behindert wird. Wenn die warme Luft nicht irgendwie noch oben weg kann und von unten kühle Luft nachkommt schmort das Ding ganz schnell im eigenen Saft. Je nach Situation bilden sich da ganz schnell Wärmenester. Die Prozessortemp is da gar nicht so sehr das Problem, das Sys taktet im Notfall runter oder geht ganz aus. Schlimmer ist, dass du den nicht überwachten Komponenten wie Festplatten, TV-Katen und Mainboard-Bauteilen eine Umgebung schaffst, die sich negativ auf die Haltbarkeit auswirkt und schnell zu Ausfällen führen kann. Also wenn dus probieren willst, dann für genügend und große Lufteinlässe und Auslässe sorgen. Diese sollten auch sinnvoll platziert sein, sodass überall Luft in Bewegung ist. Und dann immer die Temps im Auge haben und vor dem Lifebetrieb lange Lasttests fahren um mögliche Extremsituationen zu simulieren. Ggf. solltest du doch einen langsam drehenden Lüfter für den Abtransport (aus der Schublade) installieren, wobei das auch sinnvoll umgesetzt sein muss, sonst wiegt dich das nur in falsche Sicherheit.
    Was ich letztlich eigentlich sagen will: Kühlung muss durchdacht sein, je passiver umso anspruchsvoller und beim Einbau in Möbel wirds richtig knifflig und aufwändig...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom