Ein paar Hardware Konfigurationen für alle MediaPortal- Zwecke. (1 Viewer)

dronline

Portal Member
December 19, 2012
23
0
Home Country
Germany Germany
Hallo Luca,

danke für die ausführliche Antwort. Ich denke ich werde für mein geplantes System/das Kühlungsproblem einen Thread aufmachen. Hier geht es ja schließlich um verschiedene Standard-Konfigurationen...

Gruß DrOnline
 

Luca Brasi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Gute Idee! Wenn ich helfen kann, schick mir kurz ne pm oder tag mich im neuen Thread, bin gerade nicht regelmäßig hier...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Streaming Ist ein SD-Stream des LiveTV möglich? Die meisten TV-Sender sind ohnehin in SD. Was ist mit HD-Filmen in SD (runterskaliert)? Kostet das mehr/weniger CPU-Performance als ein Streamen in HD?
    Dafür reicht ein Celeron 847 in keinem Fall aus. Schließlich muss die CPU das Live TV in Echtzeit umrechnen. Dafür braucht es massig Rechnepower, wovon keine der "kleinen" CPU genug zur Verfügung hat. Alles andere ist harmlos in Bezug auf CPU Leistung, nur nicht das Streamen.

    RAM Welchen RAM empfiehlst du? Sollte DDR3-1333 sein hab ich irgendwo gelesen. Hab da den folgenden gefunden: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333, Arbeitsspeicher (F3-10666CL9S-8GBXL, RipjawsX) (für ca. 50€)
    Bei RAM wird enorm viel Getue veranstaltet dabei steckt rein gar nichts dahinter. So lange das RAM von den Spezifikationen passt ist es egal, welches. Es kann zwar immer mal vorkommen,d as bestimmtes RAM nicht mit einem bestimmten Board harmoniert. Doch das kann man nur durch ausprobieren feststellen. Denn mit einem Board läuft das RAM nicht vernünftig, obwohl es im nächsten, absolut baugleichen, tadellos funktioniert. Kauf das RAM online und falls es nicht läuft (kommt eher sehr selten vor) schick es zurück.

    Gehäuse Aus Mangel an Platz/Alternativen möchte ich die Kiste erstmal irgendwo im Wohnzimmer unterbringen (neben der Couch, im Regal, mal sehn, nach Umzug dann im Keller/Abstellraum).Optimal wäre in einer Art Schublade/Sideboard, gibts da Erfahrungswerte was die Temperatur angeht?
    In einer Schublade würde ich das System ganz ohne Gehäuse aufbauen. Z.B. auf eine Sperrholzplatte schrauben. Ein Lüfter, entweder im Netzteil oder ein zusätzlicher sollte die warme Luft nach hinten aus der Schublade (dem Schrankfach) absaugen.

    Du benutzt eine 120 Watt PicoPSU. Reicht das für die 3-4 Platten + 1-2 TV-Karten?
    Ich bin inzwischen nicht mehr ganz so überzeugt von den Pico NTs. Die eigentlichen Netzteile haben zwar einen sehr guten Wirkungsgrad, die dazu nötigen Stecker- Netzteile aber nicht. Somit liegt der Wirkungsgrad des kompletten NT meist deutlich unter konventionellen NT. Ich würde ein Pico nach heutigem Kenntnisstand eher nur für rein passive Systeme (aus Geräuschgründen) einsetzen. Es gibt für deutlich weniger Geld inzwischen auch "normale" 200/250 Watt 80+ Netzteile, so z.B. von Fortron oder LC Power. Dies sind zwar meist für µATX Gehäuse gedacht, also im SFX Formfaktor. Das stört aber weiter nicht, da man für 2€ eine Adapterplatte bekommen kann. Wie viel Leistung benötigt wird kann man leicht grob abschätzen. Nimm die TDP der APU, addiere 10 Watt für den Rest vom Board. Dann braucht jede Platte ebenfalls ca 5 Watt. Eine TV Karte kann bis zu 25 Watt verbrauchen. Also als Beispiel, eine 35 Watt APU mit 2 TV Karten und 4 Platten macht 45+20+50 = 115 Watt. Ein 200 Watt NT wäre hier also optimal also bei ca 50% der nominal- Leistung. Alles über 250 Watt ist hier schon wieder eher zu viel, da bei jedem Netzteil der Wirkungsgrad zurück geht, je weiter man sich aus der "Mitte" des Lastbereichs entfernt. Es gibt NT, die weniger und andere, die stärker einbrechen, der Effekt ist aber bei jedem NT vorhanden. Und so ein System braucht nur sehr selten die volle Leistung. In der Regel liegt der Durchschnitts- Verbrauch deutlich niedriger. Platten drehen nicht ständig, die CPU läuft nur selten mit Volllast und auch die Tuner verbrauchen nur gelegentlich so viel Strom. Somit läuft solch ein 200 Watt NT meist nur mit 20% der Nominal- Leistung und damit schon arg an der Grenze des akzeptablen Wirkungsgrades. Viel niedriger kann man mit der NT Leistung aber nicht gehen, um Reserven für Stromspitzen, z.B. beim Einschalten zu haben. Für dieses Beispiel- System sind also NT zwischen 150 und 250 Watt zu gebrauchen. Ein klassisches 300 Watt NT, die es wie Sand am Meer gibt, ist eigentlich schon viel zu stark dafür.

    Welches ist denn aktuell die TOP-Karte in Sachen Preis/Leistung?
    Die Top Karte ist die Digital Devices. Alle anderen haben unter gewissen Umständen immer wieder mal Probleme. Allerdings ist die DD halt auch extrem teuer, vor allem wenn man kein CI braucht. Neben der DVBSky gibt es mit akzeptablen Preis-Leistungsverhältnis noch die fast baugleiche und genau so teure Mystique. Dann sind die Karten von TBS, die etwas teurer sind auch ganz OK. Und, so lange man nicht die Dual- Tuner Variante nimmt, funktionieren die Tevii Karten, die besonders günstig sind, auch tadellos. Allerdings ist die S470 (also die Dual Tuner Karte) wirklich nicht zu empfehlen... Die "klassischen" Marken wie Hauppauge oder Terratec sind vom Preis-Leistungsverhältnis her eher ungünstig. Dazu weiß man nie (außer bei Hauppauge, die wirklich eigene Karten haben) was man da tatsächlich kauft, denn in aller Regel wird nur ein Namensschild auf ein China Produkt geklebt....
     
    Last edited:

    dronline

    Portal Member
    December 19, 2012
    23
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    ich bin von meinem Client/Server-Gedanken wieder abgerückt, da bei mir beide Geräte im Wohnzimmer stehen würden (aus Mangel an Platz/wegen den SAT-Anschlüssen) und ich ohnehin fürs Streamen einen relativ starken Server benötigen würde. Ein I3 im Server und dann 50cm nebendran ein I3 im Client (z.B. NUC) erscheint mir als Verschwendung.

    Ich hab mich also für's SingleSeat-System entschieden. Da ich den SingleSeat auch als TV-Server für einen weiteren Client im Schlafzimmer und als NAS nutzen möchte, müssen hier mind. 2-3 3.5 Zoll Platten rein. Die Wahl beim Gehäuse ist auf das Fractal Design Node 605 gefallen. Das würde gerade so in die "Schublade" passen, kann zur Not aber auch draußen stehn (sieht schick aus).

    Meine Konfiguration ist eine Mischung aus dem System System 5: Intel Mid Budget mit TV Server... aus diesem Thread und dem Luxx HomeServer

    Ich habe mich für folgenden Komponenten entschieden:
    2 x Western Digital WD Red 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
    1 x Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)
    1 x Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225)
    1 x GeIL Dragon RAM DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (GD38GB1600C11DC)
    1 x ASRock Z77M (90-MXGMQ0-A0UAYZ)
    1 x TEAC BD-C24SS-A Slim Slot-In, SATA
    1 x SilverStone Nitrogon NT01-PRO
    1 x Fractal Design Node 605 (FD-CA-NODE-605-BL)
    1 x DVBSky S952
    1 x Enermax Triathlor 300W ATX 2.3 (ETL300AWT)
    1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er-Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054)

    Was spricht für das ASRock Z77 Pro4-M bzw. ASRock Z77M?
    Das Pro4 hat 4 RAM-Slots und nur PCIe, das andere hat 2xPCI...

    Bei dem Netzteil und optischen Laufwerk bin ich auch noch nicht sicher(BD ja/nein), ich denke der Rest sollte passen...


    In einer Schublade würde ich das System ganz ohne Gehäuse aufbauen. Z.B. auf eine Sperrholzplatte schrauben. Ein Lüfter, entweder im Netzteil oder ein zusätzlicher sollte die warme Luft nach hinten aus der Schublade (dem Schrankfach) absaugen.

    Gibts dazu ne Anleitung oder sowas? Dann könnte ich mir das Gehäuse sparen :)
    Man braucht aber paar spezielle Teile:
    An/Ausschalter
    Frontblende
    Plattenkäfig
    Gitter/Staubfilter für Löcher im Schrank

    Gibts da nen Spezialshop?

    *** Edit ***
    Anleitung
    Shop
     
    Last edited:

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Bei der SSD hast du ein Modell mit mSata Anschluss ausgewählt. Hier solltest du eher eine mit SATA Anschluss verwenden.

    Gruß
    Larry
     

    DoXer

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 14, 2007
    271
    16
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    möchte auch mal meinen Senf dazu geben.
    1. Warum ein Z77 board, meiner Meinung nach nur interessant wenn mit K-Prozessoren übertaktet werden soll.
    2. Warum nicht auf die neue Haswell-technik setzen (B85 chipsatz) mit passender CPU. Achte aber auf das C2-Stepping.
    3. Zum Kühler, versuche erst mal den Boxed, der ist schon sehr leise. Falls er nicht leise genug ist, kannst Du immer noch aufrüsten.
    4. Zur SSD, für ein paar Euro mehr bekommst Du 128GB-SSDS. zB. die Samsung 840, welche in der Praxis auch schneller ist. 64GB ist old fashion und kleine SSDs sind meistens auch langsamer.

    Zum Thema Gehäuse. Warum so ein teures Gehäuse wenn es in der Schublade verschwinden soll. Suche dir bei ebay-Kleinanzeigen einen billigen tower oder Desktop, baue alles rein und packe das Teil in die Schublade. So habe ich es auch gemacht. Logisch das das Teil belüftet werden muss, aber das muss man dann individuell basteln, zB Löcher in den Boden Der Schublade und Gehäuse.
     
    Last edited:

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    1. Stimme voll und ganz zu.
    2. Es gibt noch keine Vergleichbaren Haswell Prozessoren in der Preiskategorie.
    4. Stimme voll und ganz zu.
    5. Wen er den HTPC in die Schublade baut, will er ja auch auf ein Gehäuse verzichten.
     

    DoXer

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 14, 2007
    271
    16
    Home Country
    Germany Germany
    zu2: Stimmt, kommt aber in ein paar Wochen (September). Oder das gesparte Geld vom Gehäuse in einen I5 stecken.
    zu5: Er umgeht damit aber die Basteleien, wie auf Holzbrett bauen, Festplatten befestigen....Von der Abschirmung eine Metalgehäuses ganz zu schweigen
     
    Last edited:

    kalki

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 2, 2007
    30
    1
    51
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Hallo,

    bin auch gerade dabei, meinen ersten Server für den Keller zu planen. Natürlich soll er auch als TV-Server für Mediaportal dienen. Bisher hatte ich ja nur ein Single-Seat-System. Der Server soll für zwei bis drei HTPCs das TV-Signal liefern (TV Karten von Digital Devices) und als Datengrab dienen. Ich möchte daher am Anfang 4 - 5 SATA Festplatten (3 TB) einbauen. Da ich in den letzten Wochen viel im Job gearbeitet und auch gut verdient habe, möchte ich mir jetzt ein richtig gutes Gerät gönnen.

    Habe folgendes mal zusammen getragen:

    • AMD FX-8350, CPU
    • Cooler Master N300, Gehäuse
    • Kingston HyperX 3K 2,5" SSD 120 GB
    • ASUS SABERTOOTH 990FX R2.0, Mainboard > kann bis zu 7 SATA600 Platten anschließen
    • Western Digital WD30EFRX 3 TB, Festplatte
    • Western Digital WD30EFRX 3 TB, Festplatte
    • Western Digital WD30EFRX 3 TB, Festplatte
    • ADATA DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher > viel Arbeitsspeicher für RAMDisk, was der User Lehmden immer empfiehlt
    Auf die SSD kommt als Betriebssystem Windows 8.

    Das Gerät soll nur bei Bedarf eingeschaltet werden. Dachte dabei an das Proggi "Lightsout".

    Gibt es da durchgreifende Bedenken aus der Board-Community gegen so ein Luxus-Gerät?

    Gruß von der Schweizer Grenze

    Kalki
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom