Einsteiger sucht Unterstützung bei HTPC Media-Portal und Co. (1 Viewer)

HTPCSourcer

MP2 Product Manager
  • Team MediaPortal
  • May 16, 2008
    11,431
    2,334
    Germany Germany
    Country flag
    Wenn ich den HTPC per HDMI an den Verstärker und den Verstärker per HDMI an den Fernseher anschließe brauche ich da überhaupt noch das Optical-Kabel für den Ton ? Der Fernseher hat ARC bei HDMI 3... das sollte dann doch reichen oder?
    Ja, das reicht und ist auch die richtige Vorgehensweise. HDMI kann gegenüber TosLink höherwertige Soundformate übertragen. Mit dem optischen Anschluss wärst du auf DTS beschränkt. Höherwertige Formate wie DTS-HD würde damit nicht gehen.
     

    HTPC-Steini

    Portal Member
    January 2, 2014
    48
    3
    52
    Germany Germany
    hallo zusammen,

    jetzt bin ich an einen Punkt angelagt der mich fast verzweifeln läßt.

    Was habe ich gemacht:
    1. HTPC natürlich zusammengebaut und Windows 7 Home Premium 64 bit installiert
    2. soweit alle Win 7 Updates duchgeführt
    3. TV-Karte von Digital Devices Treiber und Software installiert.
    4. MediaPortal-2--Morph--EXP_20140125_Native--2014-01-26--10-43 installiert
    5. Mit "Setup TV" einen Sendersuchlauf durchgeführt und div. Einstellungen wie Speicherort für Timeshift gemacht
    5. in MP2 einige Einstellungen wie Netzwerk usw. eingestellt.

    Musik und ISO-DVD's sowie Wetter und Nachrichten funktionieren schonmal soweit.

    Nur TV bekomme ich nicht ans laufen, bekomme immer eine Meldung [Error invoking action 'StartTimeshift']
    habe auch schon den Speicherort auf eine andere Platte gelegt, ohne Erfolg.

    was kann bzw. muß ich jetzt tun?

    Vielen Dank
     

    kszabo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Hungary Hungary
    warum nicht MP 1.6 final? ich würde keine Zeit (am Anfang) mit Software in Alpha (!) Stadium "vergeuden" in deiner Stelle. Seit MP 0.2.3 bin ich dabei, und mit Finals gute Erfahrungen gemacht.
     
    B

    BassFan

    Guest
    warum nicht MP 1.6 final? ich würde keine Zeit (am Anfang) mit Software in Alpha (!) Stadium "vergeuden" in deiner Stelle. Seit MP 0.2.3 bin ich dabei, und mit Finals gute Erfahrungen gemacht.
    Zumal in der 2.0 viele Dinge noch gar nicht implementiert sind.

    gruss
     

    HTPC-Steini

    Portal Member
    January 2, 2014
    48
    3
    52
    Germany Germany
    mh ja, ich dachte weil ich ja keine Erfahrung oder nur sehr wenig Erfahrung mit MP habe fange ich direkt mit dem neuen an.
    ich versuchs mal mit 1.6
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,103
    3,689
    Lehmden
    Germany Germany
    Country flag
    Hi.
    Der Fehler ist aber trotzdem nicht in Ordnung.
    ich tippe mal, das die DD Treiber/Software (oder auch was anderes an TV Software wie WMC) die Tuner belegen und deswegen kein Timeshift gestartet werden kann. Dann passiert dir das auch mit der 1.6 Final.
    Allerdings ist es gerade für Einsteiger noch!!! besser die 1.xx Version von MP zu nutzen. Vermutlich aber nicht mehr sehr lange, denn MP2 soll in absehbarer Zeit "Beta" werden. Und spätestens dann kommt die deutlich einfachere Konfiguration gerade Neueinsteigern entgegen. Aber wie gesagt, noch ist es nicht so weit.
     

    HTPC-Steini

    Portal Member
    January 2, 2014
    48
    3
    52
    Germany Germany
    ja schade eigendlich, habe mich schon irgendwie mit MP2 angefreundet....
    wie gesagt, ich versuchs mal mit 1.6. wenn da auch der fehler auftritt weiß ich nicht mehr weiter.[DOUBLEPOST=1390849392][/DOUBLEPOST]jap, bei 1.6 das selbe, Timeshifz konnte nicht gestartet werden...

    wobei beim erstmaligen starten von MP konnte ich ARD schauen, die Meldung kommt wenn ich umschalten möchte.
    es kam auch eine meldung die sehr schnell verschwunden war, meine da stand "keine weiter Karte ......." mehr konnte ich nicht lesen,
    und habe die Meldung auch nicht wieder reproduzieren können.[DOUBLEPOST=1390849499][/DOUBLEPOST]keine freie Karte verfügbar, so lautete die Meldung
     
    Last edited:

    HTPC-Steini

    Portal Member
    January 2, 2014
    48
    3
    52
    Germany Germany
    Oh Oh, ich habe noch etwas festgestellt...
    ich kann alle normalen Sender schauen ARD, ZDF Pro7 & Co. allerdings NICHT die HD Sender, da ist überall ein roter Punkt.

    Ich habe aber bei Unitymedia einen Vertrag und habe ein CI Mudul und eine Chipkarte bekommen.

    Ist da vielleicht etwas nicht in Ordnung ?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,103
    3,689
    Lehmden
    Germany Germany
    Country flag
    Hi.
    Das CI (eigentlich ja CAM ;) ) Modul wirst du nicht gebrauchen können, das ist für den HD+ Mist. Im PC gibt es kein HD+. Deswegen braucht man spezielle CAM, die mit solchen Karten trotzdem umgehen, aber die HD+ Restriktionen wie bei Werbung nicht wegzappen können, Aufnahmen fernbedient vom Sender her löschen, usw... umgehen. Bei UM ist es glaube ich aktuell gar nicht möglich, allerdings bin ich da der völlig falsche Ansprechpartner. Ich habe erstens kein Kabel (habe SAT, worüber ich mehr als froh bin) und zweitens kein HD+
    Hast dir aber auch das schlimmste. das es im TV Bereich gibt, gleich für den Anfang ausgesucht. Kabelfernsehen gepaart mit HD+, schlimmer geht es nicht mehr.... Wenn du das vernünftig ans laufen bekommst, bist du garantiert kein Anfänger mehr. Nicht, das es unmöglich wäre, ist nur furchtbar kompliziert, dank den Idioten von RTL, Pro7 und Co.
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    Top Bottom