EPG-Buddy ein neues EPG Tool (9 Viewers)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Ok, Danke für den Hinweis. Mit dem EPG-Buddy kommt da auf jeden Fall nur eine Fehlermeldung. Vielleicht haben die auch einfach das Programm geblockt, weil es zu viele Leute genutzt haben. Dann müsste man eine "zufällige" Kennung senden, um das zu umgehen. Aber wenn die gegen das Programm tatsächlich vorgehen wollen, dann ist es das sowieso gewesen. Auf einen (Rechts-) Streit mit denen lasse ich mich keinesfalls ein.
     

    Mainhattan Olli

    Portal Pro
    March 16, 2017
    103
    9
    Frankfurt am Main
    Home Country
    Germany Germany
    Leider muß ich mich ab 01.03. in die Reihe der EPG losen einreihen. Gibt es schon was neues zu dem Thema? Der EPG Buddy hat jetzt echt lange gute Dienste geleistet, daher wäre es sehr schade ihn nicht mehr nutzen zu können.

    Merci und Gude, Olli.
     

    Attachments

    • EPG Grabber Fehler.JPG
      EPG Grabber Fehler.JPG
      30.5 KB

    x112

    Portal Member
    September 4, 2021
    5
    6
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe gerade mal mit dem Linux Programm easyepg von telerising.de unter Ubuntu rumgespielt. Da gibt es unter anderen auch einen XML Download von TV Spielfilm der noch funktioniert. Vielleicht hat TV Spielfilm wirklich den EPGBuddy ausgesperrt.
    Ob mit dem XML Output aber XEPG zurechtkommt konnte ich noch nicht klären. Auf jeden Fall wäre es mir lieber wenn EPGBuddy wieder funktionieren würde.
     

    MausWiesel

    Portal Member
    December 21, 2011
    37
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Ein Erfahrungsbericht:
    Aus lauter Verzweiflung dem drohenden leeren EPG ins Augen sehend, habe ich mich dazu hingerissen im EPG-Buddy mal die EPG-Quelle "Rytec" zu probieren ... :unsure: ...
    Was soll ich sagen? ... Mit TV-Spielfilm war man schon ganz schön verwöhnt.

    Bei Region "Deutschland Basis" wird zwar soweit alles heruntergeladen, aber die Sendungen bei ARD+ZDF sind bei mir genau 1 Stunde verschoben.
    Im "sub-title lang" steht zwar z.B. "20:00 Uhr", aber im eigentlich wichtigen Tag "programme start" fehlt eine Stunde.
    XML:
      <programme start="20220227190000 +0000" stop="20220227191500 +0000" channel="DasErste.de">
        <title lang="de">Tagesschau</title>
        <sub-title lang="de">vom 27.02.2022, 20:00 Uhr (2022) [0+]</sub-title>
        <desc lang="de">Diese Sendung berichtet über die aktuellsten und wichtigsten Nachrichten der Bundesrepublik.</desc>
      </programme>
    Die anderen Sender scheinen nach einem groben "Drüberfliegen" zu passen.

    Ebenso werden die Episodentitel von Serien im Titel mit angegeben (meist nach einem Doppelpunkt angehangen). Wie soll man da einen Aufnahmeplan für Serien erstellen, die zu unterschiedlichen Zeiten kommen, wenn der Titel jedesmal anders ist. Ein Aufnahmeplan nach Zeit hat immer den Nachteil, dass trotzdem eine Aufnahme erstellt wird obwohl die Serie gar nicht kommt, z.B. an Feiertagen in der Woche. Selbst wenn die Sendezeiten mit der Zeit mal angepasst werden, braucht man bei einem titelbasierten Aufnahmeplan absolut gar nichts machen.
    Das Häckchen bei "Serien/Episodenname durch TMDB Daten ersetzen" in den EPG-Buddy-Einstellungen half auch nur teilweise für einzelne Sendungen. Vielleicht hat hier noch jmd. ein Tipp.

    Das Mapping von Sendernamen scheint im EPG-Buddy für Rytec auch nicht wirklich zu funktionieren. Egal was ich mappe, in den XML-Ausgabedateien stehen trotzdem die Sendernamen aus der EPG-Quelle. o_O Na gut, mache ich das Mapping halt im XMLTV-Plugin vom Mediaportal. Dort ist die Senderauswahlliste ja zum Glück auch alphabetisch sortiert. Im EPG-Buddy ist mir die Sortierung der Dropdown-Liste völlig schleierhaft. Vlt. nach irgend einer internen Datenbank-ID sortiert ... da macht das Sendersuchen richtig Spaß.

    Also alles in Allem ein vielversprechender Ansatz, aber das Ergebnis überzeugt nicht so richtig, wenn man gegenüber den TV-Spielfilm-Daten Abstriche machen muss.

    Disclaimer:
    Dies stellt nur den Leidensweg mit seinen Schmerzen dar eine TV-Spielfilm-adäquate EPG-Quelle zu finden und einzurichten und kein verbaler Angriff auf den/die Entwickler. Vlt. lassen sich daraus Verbesserungsvorschläge für den EPG-Buddy und/oder den Bediener dessen ableiten.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich habe lightshock erreicht. Er schaut mal, ob da noch was zu machen ist, denn der eigentliche Grabber Teil ist sein Part. Wir wollen versuchen, den EPG-Buddy irgendwie am Leben zu halten. Aber ob und wenn ja wann es was Neues gibt, kann ich aktuell nicht sagen.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Gute Nachrichten. Es läuft wieder...
    Wir haben den Fehler bei TVSpielfilm dank tatkräftiger Mithilfe aus dem Forum gefunden. Seit dem 17.2 hat TVSpielfilm die Kategorien ersatzlos gestrichen.
    EPG-Buddy1.jpg

    Dadurch kann man jetzt zwar nicht mehr gruppenweise Einstellungen vornehmen, sondern muss jeden einzelnen Sender getrennt konfigurieren, aber besser so als gar nicht. Für Leute, die noch ihre alte EPG-Buddy Konfiguration haben,, es werden die Voreinstellungen davon übernommen. Für Neueinsteiger bzw. Leute, die alles schon gelöscht haben, die müssen komplett von Vorne anfangen.

    Die zwei anderen Probleme, das Ignorieren von geänderten Sendernamen bei Rytec und die Abstürze bei zu gut gefülltem Cache sind aber noch nicht behoben worden. Das erste Problem kann man durch Mapping in der TV Engine umgehen und für das Zweite gibt es ein Workaround...
    EPG-Buddy2.jpg


    Unten links bei den Einstellungen gibt es jetzt eine Checkbox mit der man den Cache nach jedem Durchlauf automatisch säubern lassen kann. Default ist der Haken gesetzt, so das man sich darum eigentlich nicht kümmern muss. Setzt man den Haken nicht, kann es sein, das der Download einen oder zwei Tage deutlich schneller geht. Aber nach ein paar Tagen crasht wieder alles, garantiert. Man sollte den Haken unbedingt aktiviert lassen.

    Der Download ist da zu finden, wo er immer zu finden ist:


    Siehe auch erster Beitrag.

    Ich hoffe, das es jetzt erst wieder funktioniert. Bei mir läuft gerade der volle Durchgang, der sonst eigentlich morgens läuft. Bisher klappt alles, toi, toi, toi.
     

    x112

    Portal Member
    September 4, 2021
    5
    6
    Home Country
    Germany Germany
    Prima das es mit TV Spielfilm wieder läuft.

    Aus meinen Versuchen mit anderen Programmen möchte ich ein paar Vorschläge für zukünftige Versionen von EPG Buddy ableiten:
    • weitere EPG Provider: bei Vodafone Horizon und Magenta TV gibt es auch einen EPG der mir insbesondere bei Magenta TV inhaltlich besser gefällt.
    • TV Spielfilm: aktuell lädt EPG Buddy hier keine Staffelinfos runter, da episode-num system="onscreen" genutzt wird. TV Spielfilm bietet aber auch episode-num system="xmltv_ns das Staffel und Episodeninfos liefert. Wäre prima wenn man das Verfahren bei TV Spielfilm auswählen könnte.
     

    mutsch

    Portal Member
    January 4, 2022
    11
    1
    Home Country
    Italy Italy
    Prima das es mit TV Spielfilm wieder läuft.

    Aus meinen Versuchen mit anderen Programmen möchte ich ein paar Vorschläge für zukünftige Versionen von EPG Buddy ableiten:
    • weitere EPG Provider: bei Vodafone Horizon und Magenta TV gibt es auch einen EPG der mir insbesondere bei Magenta TV inhaltlich besser gefällt.
    • TV Spielfilm: aktuell lädt EPG Buddy hier keine Staffelinfos runter, da episode-num system="onscreen" genutzt wird. TV Spielfilm bietet aber auch episode-num system="xmltv_ns das Staffel und Episodeninfos liefert. Wäre prima wenn man das Verfahren bei TV Spielfilm auswählen könnte.
    Ja, gerade Magenta TV find ich ganz gut, da die auch 14 Tage EPG haben. Bei Horizon sinds glaub ich nur 7, allerdings sind da einige Sender enthalten, die Magenta TV nicht hat.
     

    x112

    Portal Member
    September 4, 2021
    5
    6
    Home Country
    Germany Germany
    Spaßig fand ich ja bei meinen EPG Experimenten auch das die verschiedenen Quellen nicht nur unterschiedliche Meinungen zu Staffel und Episodennummer haben, sondern auch noch bis zu 5 Minuten unterschiedliche Startzeiten haben. Bei Horizon sind es tatsächlich nur 7 Tage. Dann nimmt man noch ein paar Webseiten dazu und hat ziemlich viel Auswahl wem man glauben will.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom