EPG-Buddy ein neues EPG Tool (9 Viewers)

MausWiesel

Portal Member
December 21, 2011
37
10
Home Country
Germany Germany
Guten Abend Gemeinde
Dadurch kann man jetzt zwar nicht mehr gruppenweise Einstellungen vornehmen, sondern muss jeden einzelnen Sender getrennt konfigurieren, aber besser so als gar nicht. Für Leute, die noch ihre alte EPG-Buddy Konfiguration haben,, es werden die Voreinstellungen davon übernommen. Für Neueinsteiger bzw. Leute, die alles schon gelöscht haben, die müssen komplett von Vorne anfangen.

Da ich zu den Leuten gehöre, die wegen verzweifeltem Umstieg auf eine Alternative schon alles gelöscht haben, möchte ich eine Codeverbesserung für den MySQL-Teil einreichen. Beim Überführen der Datenbank-Sendernamen in die Auswahlfelder wird über die falsche Spalte im Ergebnisfeld sortiert. Damit ist die Ausgabe in den Auswahlfeldern nicht zwingend in alphanumerischer Reihenfolge und ein Einrichten des Mappings wird dann u.U. sehr sehr undankbar.

Code:
Func _ReadData_Channelname_MySQL()
...
    $array = _MySQL_Fetch_Result_StringArray($res)

    ;old sorting (till 04.03.2022)
    ;_ArraySort($array)

    ;new sorting in 2nd column (= channel name)
    _ArraySort($array, 0, 0, 0, 2)
        
    ;old: For $i = 1 to $rows
    ;new: loop start/end modified
    For $i = 0 to ($rows-1)
        ;exclude query result header data row
        If ($array[$i][0] <> "idGroup") And ($array[$i][1] <> "idChannel") And ($array[$i][2] <> "displayName") Then
            GUICtrlSetData($combo_31_21, $array[$i][2], "----------")
            GUICtrlSetData($combo_32_21, $array[$i][2], "----------")
            GUICtrlSetData($combo_33_21, $array[$i][2], "----------")
            GUICtrlSetData($combo_34_21, $array[$i][2], "----------")
            GUICtrlSetData($combo_35_21, $array[$i][2], "----------")
            GUICtrlSetData($combo_36_21, $array[$i][2], "----------")
            GUICtrlSetData($combo_37_21, $array[$i][2], "----------")
        EndIf
    Next
...

Bei der MySQL-Abfrage werden auch die Spaltennamen in der Ergebnistabelle mit ausgeben, so dass diese vor dem Eintragen in die Auswahlfelder noch herausgefiltert werden müssen. Ein ähnlicher Ansatz ist auch schon im SQLite-Teil für MP2 vorhanden.
 

Attachments

  • EPG-Buddy-Extd2.au3.txt
    218.6 KB

MausWiesel

Portal Member
December 21, 2011
37
10
Home Country
Germany Germany
Nachtrag:
Jetzt nachdem ich mein Sender-Mapping wieder neu eingerichtet habe und der Grapper seine Aufgabe erfolgreich abgearbeitet hat, ist mir noch eine kleine Sache aufgefallen. In der Ausgabedatei (TVGuide_TVSpielfilm.xml) sind seit der neuen Version 2 eckige Klammern in der 2. Zeile dazugekommen, die sicher nicht dahin gehören: <!DOCTYPE tv SYSTEM "xmltv.dtd"[]>.
Da ist der Programmierer evtl. versehentlich an der Tastatur abgerutscht ;) Beim Einlesen mit dem XMLTV-Plugin hat es erstmal nicht gestört, von daher erstmal nicht kritisch und nur auf die ToDo-Liste für die nächste Grapper-Anpassung schreiben. Nicht dass sich irgendeine TV-Engine mal daran stört.
 

harryzwo

Portal Pro
July 25, 2006
870
115
Home Country
Germany Germany
@Lehmden
Hey, ich habe mal eine Frage. Ich lade über tv-Spielfilm. In MP1 werden nur die Programminformationen angezeigt. Interessant fände ich aber auch die Infos über Datum und Land, die ebenfalls in der XML hinterlegt sind. Wäre es sehr aufwändig die noch vor die Programminfos zu setzen. Vielleicht so 'D-2022/Programminformationen.....'. Dann hätte man auf einen Blich die Herkunft und das Datum im Blick.
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich persönlich mag das nicht. Sowas gehört nicht in die Beschreibung. Eigentlich ist das ja auch nur ein Problem von MP1, denn in der Datenbank sind tatsächlich dafür Felder vorgesehen, Nur liest MP1 das einfach nicht ein (und aus), obwohl die Daten vorhanden sind, warum auch immer. Ich nutze MP ja nicht mehr für TV, sondern DVB-Viewer. Da wird das problemlos ein- und ausgelesen. Allerdings sind die Chancen gleich Null, das sich bei MP daran noch mal etwas ändert. Lineares TV ist, genau wie HTPC Software in Zeiten von Netflix, Prime, Spotify und Co sowieso eine aussterbende Spezies. 99% aller Leute reichen die Funktionen ihres Smart TV mehr als aus. Vor Jahren waren Sachen wie Kodi, MP oder so echte Hingucker. Heute schütteln die Leute nur noch mit dem Kopf, wenn man dafür extra Hardware (selbst wenn sie wie bei mir keine 50€ kostet) einsetzt und obendrein massenweise lokalen Speicherplatz für die eigene Medien- Sammlung verbrät.

    Aber da du ein Skript nach dem EPG Grabben automatisch ausführen lassen kannst, kannst du das darüber selbst regeln, wenn du möchtest. Ich kenne mich mit Rex nicht aus, aber soweit mir bekannt ist, ist Rex speziell für solche Sachen gedacht. Und solltest du ein entsprechendes Skript mal funktionsfähig haben, kannst du es ja veröffentlichen. Wenn es geht, baue ich das dann sogar in EPG-Buddy ein. Ich selbst habe aber nicht genug Zeit um Funktionen, die ich im Leben nie brauchen werde, zu entwickeln, sorry. Das Programm macht auch ohne solche Funktionen schon veil zu viel Arbeit für meinen Geschmack, weil sich viel zu oft an den eigentlichen Datenquellen etwas ändert.

    Eigentlich ist EPG-Buddy ein Programm, von dem ich möglichst gar nichts hören und sehen will. Es soll einfach nur unsichtbar funktionieren. Deswegen bemerke ich selbst irgendwelche Fehler meist auch erst, wenn sich Leute darüber beschweren. Denn bei DVB-Viewer ist auch das DVB-EPG leidlich brauchbar und wird, sofern über XMLTV nichts kommt, automatisch als Fallback genutzt. So bemerke ich of monatelang nicht, das irgendein Sender keine Daten mehr von TV Spielfilm bekommt. Ich habe auch meinen Triax TSS400 SAT>IP Router ausgeschaltet. 4 Tuner brauche ich wirklich nicht mehr. Ich habe meine alte CineS2 (V6.5) in den PC, auf dem DVB-Viewer läuft, gesteckt und gut ist. Für das eine Mal im Monat, in dem ich lineares TV nutze, langt das völlig. Eigentlich könnte ich den TSS400 auch gleich verkaufen. Muss mal sehen, ob sich das Abbauen noch lohnt, denn er hängt angeschraubt an der Wand. Und sollte sich an der Lizenz von DVB-Viewer mal was ändern, fliegt der auch wieder runter. Ich hab ihn sowieso nur im Einsatz, weil ich die Lizenz gesponsert bekommen habe, um den direkten Support dafür in EPG-Buddy einzubauen. Und DVB-Viewer läuft nun mal am unkompliziertesten von allen TV Engines. Aber Geld ausgeben (was man ja normalerweise müsste) würde ich dafür auf keinen Fall. Zur Zeit würde ich vermutlich sonst TVMosaic nutzen. Seitdem das OpenSource ist, ist es viel interessanter geworden. Kann ja auch zusammen mit MP2 eingesetzt werden, nicht nur mit Kodi, Emby oder Plex. Bei MP1 geht das aber nicht und wird wohl auf Grund der unglücklichen Anbindung der TVE an MP1 auch nie funktionieren...
     

    harryzwo

    Portal Pro
    July 25, 2006
    870
    115
    Home Country
    Germany Germany
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    TVMosaic mit MP2 ist noch in der Testphase und läuft zur Zeit noch extrem instabil.
    Was ist denn REX? Ist das ein Programm?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Rex ist ein "Post Processor", also ein Tool, um XMLTV Dateien nachträglich zu bearbeiten. Es ist eigenständig, wird aber z.B. häufig mit WebGrab verwendet. Es ist im Prinzip eine auf solche Fälle spezialisierte, simple Skript- Sprache. Viele Leute schwören darauf. ich selbst habe mich aber noch nie damit beschäftigt, kann dir also nichts weiter dazu sagen.

    TVMosaic CE, also der eigentliche TV Server selbst läuft soweit stabil. Hab ich in Zusammenspiel mit Kodi ausgiebig getestet. Kein Vergleich mit NextPVR oder gar der TVE3.5... Nur DVB-Viewer ist vielleicht noch ein klein wenig stabiler. Ich sagte ja, ich merke meist gar nicht, wenn das XMLTV EPG ausfällt, weil ganz ohne mein Zutun dann "Plan B", also das DVB-EPG in Kraft tritt.... Allerdings wäre es mir für das kleine Bisschen mehr das Geld für die DVB-Viewer Lizenz (40€) nicht wert und ich würde somit TVMosaic nutzen, hätte ich die Lizenz eben nicht umsonst bekommen.
    Die Einbindung in MP2 ist wohl nur noch nicht ganz ausgereift. Allerdings wird daran tatsächlich gearbeitet, so das es durchaus in absehbarer Zeit mal richtig funktionieren dürfte. Und dann ist TVMosaic mit Sicherheit viel besser als die MP- eigenen Sachen, zumindest für MP2. Die TVE3 ist einfach zu alt und viel zu lange nicht weiter entwickelt worden. Die TVE3.5 hingegen hätte Potential, ist aber nie fertig geworden und wird wohl auch nie mehr fertig. Dafür sind der Bedarf und die Zukunftschancen des kompletten linearen TV einfach zu mager.
     

    mutsch

    Portal Member
    January 4, 2022
    11
    1
    Home Country
    Italy Italy
    @harryzwo
    Alternativ zu Rex gibt es noch xslt. Dafür brauchst du einen XSLT-Prozessor (z.B. Saxon ist kostenlos und läuft super) und ein xsl-Stylesheet, in dem festgelegt wird wie die gegebenen Daten der .xml-Datei ver/bzw. bearbeitet werden sollen.
    Nach ein wenig einlesen hab ich das auch problemlos selbst hingekriegt. Du kannst dir dann auch eine .bat Datei davon erstellen und diese dann ausführen lassen. Du kannst das dann im Grunde beliebig anpassen - versch. Elemente zusammenführen, die Reihenfolge ändern usw.
    Ist kein Hexenwerk, einfach mal googeln..

    Mit Rex kenn ich mich grad auch nicht wirklich aus, finde auch nicht wirklich was einführendes über Google, keine Ahnung.. Vielleicht such ich auch nicht nach dem Richtigen :)
     

    harryzwo

    Portal Pro
    July 25, 2006
    870
    115
    Home Country
    Germany Germany
    @mutch
    danke für den Hinweis. Zu REX habe ich auch nur sehr wenige Infos gefunden. Zu Saxon scheint es mehr zu geben, aber auf den ersten Blick bin ich damit wohl überfordert. Ich dachte immer xml sei eine einfache Möglichkeit Daten zu verarbeiten. Warum gibt es dann kein einfaches Windowsprogramm um eine XML-Datei zu ändern? Das ist eine rethorische Frage.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Warum gibt es dann kein einfaches Windowsprogramm um eine XML-Datei zu ändern?
    Die gibt es, und zwar jede Menge. XML Dateien sind reine Text Dateien, die man mit jedem Tool, das .txt Dateien bearbeiten kann, verändern kann. Dafür reicht selbst der Windows- eigene Minimal- Editor Notepad. Wenn du willst, kannst du das auch mit Office oder so machen, was allerdings das Bildliche "mit Kanonen auf Spatzen schießen" wäre. Wenn ich mal eine XML Datei ändern muss, nehme ich dazu immer Notepad++

    Das Problem ist nicht, die XML Datei zu ändern, sondern das Ganze vollautomatisch machen zu lassen. Oder willst du dich jeden Tag hinsetzen und die ziemlich große TVguide.xml von Hand anpassen? Das kannst du einmalig machen, um zu sehen, ob das Ergebnis deinen Erwartungen entspricht und sich der Aufwand für dich lohnt. Auf Dauer kann man sowas aber eigentlich nur per Skript oder Programm machen. Und dazu muss man erst mal das Skript zusammenbasteln. Dafür gibt es Bordmittel (Windows Batch), die aber, speziell in diesem Fall, sehr unkomfortabel sind. oder eben spezialisierte Anwendungen wie Rex oder auch Saxon oder ähnliche Tools... Oder du schreibst selber ein "richtiges" Programm dafür. Was aber eigentlich ebenfalls mit Kanonen auf... Du weißt schon.;)
     

    harryzwo

    Portal Pro
    July 25, 2006
    870
    115
    Home Country
    Germany Germany
    Einmalig geändert habe ich das schon. So habe ich getestet ob meine Änderungen überhaupt funktionieren. Und genau wie du schreibst müsste ich das jetzt automatisieren. Mit Skripten tue ich mich halt sehr schwer. Es fehlt mir das Verständnis. Wenn ich mal viel Zeit habe versuche ich das sicher nochmal.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom