EPG-Buddy ein neues EPG Tool (7 Viewers)

MausWiesel

Portal Member
December 21, 2011
37
10
Home Country
Germany Germany
Servus,

Leider noch keine neuen Features und/oder EPG- Datenquellen. Das kommt zu einem etwas späteren Zeitpunkt.

Mit "Wie gehts jetzt weiter" war keinesfalls gemeint was Du am Besten heute noch programmieren für uns musst.
Es gibt doch sicher eine Agenda, ToDo-Liste, anoying points, longterm targets, etc. Ich habe ja schon mehrfach angesprochen, dass die Community (wir) unterstützen kann und (denke auch) wird. Das heißt nicht, das wir den Code kapern, ihn an uns reißen und das Projekt unter eigener Flagge weiterführen. Es ist sicher auch Unterstützung möglich nicht erst zum Zeitpunkt, wenn es heißt "Jetzt testet mal" oder wenn es gilt Bugs zu beseitigen.

Ich bin gesundheitlich nicht 100% auf der Höhe und lightshock ist im Beruf sehr eingespannt. Deswegen geht es in nächster Zeit etwas langsamer voran.

Was hat @lightshock eigentlich mit diesem Projekt zu tun? (Kein Vorwurf!, ich bin unwissend, deswegen frage ich).

Gesendet von meinem SM-T700 mit Tapatalk
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Was hat @lightshock eigentlich mit diesem Projekt zu tun?
    Lightshock und ich arbeiten seit Jahren zusammen an diversen Projekten (MKV-Buddy, EPG-Buddy, demnächst vielleicht Musik-Buddy,...) Er schreibt die "Tools im Hintergrund" in .NET und ich die "Tools im Vordergrund" in AutoIt. Für den EPG-Buddy hat er das CLI- Tool "EPG-Grabber.exe" geschrieben, das die Daten von TVSpielfilm, epgData.com und Clickfinder holt, diese und auch die Daten, die WebGrab (falls im Einsatz) geholt hat, mit TVDB abgleicht und die "aufgepeppten" XML Dateien erzeugt, die dann vom XMLTV Plugin eingelesen werden. Der EPG-Buddy erledigt die komplette Konfiguration incl der Aufgabenplanung und den Parametern für EPG-Grabber. Also alles, womit der User direkt in Berührung kommt.
    ToDo-Liste
    Zwar nicht explizit ausformuliert, aber ja, die gibt es.
    Darauf stehen noch andere EPG Quellen wie Schedules Direct oder Zap2It (beides extrem wichtig außerhalb Deutschlands, vor allem in den USA), bei denen uns im Moment aber ein gültiger Account fehlt, der auch nicht so einfach zu bekommen ist. SD hat z.B. Geoblocking drin afaik.

    Dann ist geplant, zusätzliche Daten wie Genre, Schauspieler, Land,... in die Beschreibungen einbauen zu können, natürlich nur auf User Wunsch. Es gibt zwar ein Feld "Genre" in der TV Datenbank, das auch vom EPG-Buddy anständig gefüllt wird, aber MP (weder 1 noch 2) macht davon keinen Gebrauch, warum auch immer... Ach, ist halt schon lange her das ich MP1 verwendet habe, aber gab/gibt es da nicht diese unglaublich hässlich aussehende Option, das EPG "einzufärben"? Dafür dürften wohl die Genres verwendet werden... Trotzdem schreibt das Clickfinder Plugin die Genres auf Wunsch in die Beschreibung mit rein, damit man sie lesen kann. Und vergleichbares soll der EPG-Buddy auch bieten.

    Angedacht ist auch, die "Tagestipps" bei TVSpielfilm und CLickfinder auszuwerten und für User (bei Bedarf) irgendwie nutzbar zu machen. Wie genau ist aber noch nicht klar.

    Als für mich persönlich wichtigsten Punkt auf der Liste ist der Abgleich mit der MP2 Medien- Datenbank, um im EPG neue oder vorhandene Episoden lokal vorhandener Serien unterschiedlich zu markieren. Ähnliches soll auch für Filme umgesetzt werden, damit man auf einen Blick erkennt, ob es sich lohnt, den Film / die Episode aufzuzeichnen (oder anzuschauen). Bei MP1 ist auf Grund der dezentralen und sehr inhomogenen Datenbank- Struktur so etwas nur mit extremem Aufwand und nur unter ganz bestimmten Umständen überhaupt möglich, was mir definitiv zu viel Aufwand für zu wenig Effekt ist. Bei MP1 müsste man vollen Zugriff auf jede Klient- und Plugin- Datenbank im ganzen Netz haben, und das jedes Mal, wenn das EPG aufgearbeitet würde. Ist zwar theoretisch möglich, praktisch aber nicht machbar.

    Bei MP2 ist das aber eher leicht zu realisieren, da man nur Zugriff auf eine einzige und lokal vorhandene Datenbank benötigt. EPG-Buddy läuft ja auf demselben System, auf dem der TV Server ist, was bei MP2 automatisch auch der MP2- Server ist, der die komplette Medien- Bibliothek für alle Klienten bereitstellt.
     

    lightshock

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Was hat @lightshock eigentlich mit diesem Projekt zu tun?
    Der lungert bloß rum und gibt seinen Senf dazu, wenn er mal was schreibt :D
    Nein, Quatsch. Genau das was Lehmden gesagt hat.
    Und den einzigen Vorwurf den ich damit verbinden kann ist das ich hier fast nie was schreibe. Von daher passt das schon ;)
    Und wie war das früher in der Sesamstraße? "Wer nicht fragt bleibt dumm" :D
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Wie kann ich das vom EPG-Buddy erzeugte File und die Frankreich XML-Datei kombinieren?
    Das ist eigentlich ganz einfach.
    Mach erst mal alles im EPG-Buddy fertig, halt eben ohne die französischen Sender. EPG-Buddy erzeugt in seinem Installationsordner die Datei "tvguide.lst", in der die Pfade zu den einzelnen tvguiide.xml Dateien hinterlegt sind. Diese einfache Text- Datei wird vom XMLTV Plugin ausgelesen und die darin gelisteten xml importiert. EPG-Buddy schreibt diese Datei jedes mal neu, deswegen unbedingt erst alles im EPG-Buddy fertig machen. Dann kannst du diese Datei einfach editieren und den Pfad zu deiner französischen tvguide.xml dort auch eintragen. Ab dann stehen auch diese Daten für das XMLTV Plugin zur Verfügung.
    Aber vielleicht können wir Support für die Seite auch direkt in den EPG-Buddy einbauen. Dazu würden wir aber deine Hilfe benötigen...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich denke, da so etwas häufiger vorkommen wird, ist es sinnvoll gleich im EPG-Buddy eine Möglichkeit einzubauen, "fremde" XML Dateien mit zu verwenden. Vielleicht bekommen wir es ja sogar hin, auch solche externen XML Dateien mit TVBD (und später ggfs MP2) abgleichen zu können.
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Hm soll das so aussehen, oder stimmt da was bei mir nicht ? Folgen z.B. 16/23 es gibt keine Staffel 16 bei Arrow ;-)
     

    Attachments

    • Screenshot (24).png
      Screenshot (24).png
      1.8 MB

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom