EPG-Buddy ein neues EPG Tool (5 Viewers)

catavolt

Design Group Manager
  • Team MediaPortal
  • August 13, 2007
    14,363
    10,399
    Königstein (Taunus)
    Home Country
    Germany Germany
    OK, Danke ;)
    Problem gelöst, Grabber läuft jetzt durch ;)
    Hier die Änderung in der "EPG-Grabber.Replace.TVSpielfilm.xml" (für die, die es vielleicht brauchen):
    <cReplaceChannel> <Old_ID>SWR</Old_ID> <New_ID>SWR/SR</New_ID> <Name>SWR</Name> <Name_short>SWR/SR</Name_short> <XMLTV_IDs>SWR/SR|SWR</XMLTV_IDs> </cReplaceChannel>
     

    Musikliebhaber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 7, 2012
    79
    33
    Köln
    Home Country
    Germany Germany
    Hier auch noch ein Bild des Fehlers...
    Vielen Dank an @Lehmden und @catavolt für den wichtigen xml schnipsel!

     

    Attachments

    • EPG-Grabber bricht ab da TV Sender nicht gefunden wird-.jpg
      EPG-Grabber bricht ab da TV Sender nicht gefunden wird-.jpg
      133.2 KB

    mutsch

    Portal Member
    January 4, 2022
    11
    1
    Home Country
    Italy Italy
    Hallo und guten Abend,

    ich hätte eine kleine Frage zur Verwendung der Rytec-Quelle.
    Ist es bei dieser nicht mögliche mehrere Sendernamen zu "vergeben" - also zum Beispiel ORF eins|ORF eins HD|ORF 1|ORF 1 HD

    Wenn ich TV-Spielfilm als Quelle benutze klappt das mit 2 oder mehreren Sendernamen.

    Da die Option bearbeitbar ist gehe ich mal davon aus, dass es grundsätzlich schon klappen sollte oder?

    Vielen Dank schonmal und schöne Grüße :)
     
    Last edited:

    mutsch

    Portal Member
    January 4, 2022
    11
    1
    Home Country
    Italy Italy
    Hallo nochmal, sorry für den Doppelpost, aber ich hab jetzt ein paar Sachen versucht:

    1. Neu-Installation, kein Erfolg.
    2. Ich habe nur den Sendernamen selbst geändert, von 3sat in 3sat HD, kein Erfolg.
    3. In der ausgegebenen xml-Datei steht nach display-name etwas mit lang=de.. Hab mir also die Rytec-Basic_AT xml geladen und diese so bearbeitet, dass das lang=de entfernt wird - > also nur mehr display-name steht (wie bei TV-Spielfilm, wo das Umbenennen ja klappt). Die xml hab ich im Buddy dann als externe Quelle geladen und den Sendernamen dann damit versucht umzubenennen. Leider war das auch nicht erfolgreich.

    Ist das irgendein bekanntes Problem? Oder versteh ich die Anleitung nicht ganz richtig und das mit dem Umbenennen ist auch nur für TV-Spielfilm vorgesehen? (wie Anzahl der gegrabbten Tage)
    Hab die Suchfunktion natürlich auch bedient, aber nicht wirklich was dazu gefunden :)

    Alternativ würd ich mich an TV-Spielfilm versuchen, allerdings bevorzuge ich die Darstellung der Rytec-xml. Heißt, ich hätte zum Beispiel gerne "year" und "date" unter subtitle angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit das so anzupassen, also die Ausgabe der TV-Spielfilm-xml dementsprechend abzuändern?
    Bin da nicht so bewandert, vielleicht ne dumme Frage, sorry :)

    Und nochmal vielen Dank, auch für die Bereitstellung des tollen Tools :)
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi
    Ist es bei dieser nicht mögliche mehrere Sendernamen zu "vergeben" - also zum Beispiel ORF eins|ORF eins HD|ORF 1|ORF 1 HD
    Also das verstehe ich nicht. Wozu willst du mehrere Namen vergeben. Dann kannst du das Verknüpfen nicht mehr automatisch machen lassen. Denn das funktioniert nur, wenn der Sendername im XML genau so heißt, wie der Sendername in der TV Engine. Nur darum wird doch der Aufwand mit den Sendernamen überhaupt betrieben. Wenn der Sender bei dir "ORF eins HD" heißt, muss das exakt genau so in dem Namensfeld stehen. Im manuellen Modus kannst du zwar als Name vergeben, was immer du möchtest (garantiert auch bei Rytec), doch einen Sinn ergibt das aber nur, wenn der Name zur TV Engine passt. Solltest du sowohl ORF 1 HD als auch ORF 1 verwenden (warum auch immer) kann nur einer der Sender automatisch zugewiesen werden. Den anderen Sender kannst du dann immer noch in der TV Engine zuweisen, um für beide Sender das identische EPG zu verwenden. Gleiches gilt, wenn du ein und dieselbe TVGuide.xml in mehreren unterschiedlichen TV Engines verwenden möchtest, also z.B. für MP und für DVB-Viewer. Das geht, aber nur für eine der beiden Engines vollautomatisch. Du musst dich dann entscheiden, welche dir wichtiger bzw. bei welcher TV Lösung es einfacher ist, die Sender manuell zuzuordnen.

    und diese so bearbeitet, dass das lang=de entfernt wird
    Das ist sowieso Sinnlos. Die XML wird jedes Mal neu erstellt. Da etwas manuell zu ändern ist völlig witzlos, da deine Änderungen jedes Mal wieder zerstört werden.. Außerdem, seit wann wird in Österreich kein Deutsch mehr gesprochen? Ok, könnte man zwar drüber streiten, ob das wirklich Deutsch ist, aber z.B. die Bayern, Sachsen oder Schweizer sind ja dadurch auch nicht ausgegrenzt. Und Schwyzerdütsch, Sächsisch oder Bayrisch ist eher weiter weg von Hochdeutsch als Österreichisch. Daneben hat dieser Wert sowieso gar keinen Einfluss auf die zu ladenden Daten. Das ist nur als Hinweis gedacht, für welche Sprache das EPG vorgesehen ist. Ist nur bei mehrsprachigen Systemen überhaupt von Bedeutung, und auch nur von einer Minimalen...

    Gibt es eine Möglichkeit das so anzupassen, also die Ausgabe der TV-Spielfilm-xml dementsprechend abzuändern?
    Tja. Generell kann man die XML hinterher völlig beliebig ändern. Nur, damit das Effekt haben kann, muss es zum einen vollautomatisch gehen und zum anderen muss es als externer Prozess im EPG-Buddy eingebunden werden.
    1641458540653.png

    Unten rechts kann man das machen. Das ist aber nur was für Experten, nicht für Leute, die erst mal generell ein EPG ans laufen bekommen müssen. Wo du allerdings diese Daten her bekommen willst, ist mir schleierhaft.

    Ist das irgendein bekanntes Problem? Oder versteh ich die Anleitung nicht ganz richtig und das mit dem Umbenennen ist auch nur für TV-Spielfilm vorgesehen? (wie Anzahl der gegrabbten Tage)
    Es gibt Optionen, die nur bei bestimmten Quellen zur Verfügung stehen. Bei Rytec werden die Roh- Daten als eine einzige komplette Datei zum Download angeboten. Da kann man nicht auswählen, für wie viele Tage die Daten geladen werden. Hier gibt es nur ganz oder gar nicht. Bei TVSpielfilm sind für jeden Sender und für jeden Tag einzelne Dateien zum Download hinterlegt. Deswegen kann man hier individuell für jeden Sender einzeln festlegen, wie viel Tage man Grabben will.

    Das Umbenennen hat rein gar nichts mit der Datenquelle zu tun. Das ist eine interne Funktion vom EPG-Buddy und die funktioniert bei allen Quellen genau gleich. Genauer, das ist bei allen Quellen exakt dieselbe Funktion, denn sie hat absolut gar nichts mit den Quellen zu tun. Wie gesagt, auch bei Rytec funktioniert das mit 100% Sicherheit. Habe ich vorsichtshalber gerade noch mal ausprobiert.

    Generell ist es aber völlig sinnlos, dort mehrere Namen eingeben zu wollen. Denn dann könnte man die ganze Arbeit auch gleich ganz sein lassen und alles in der TV Engine (MediaPortal TV Server, oder Argus oder NPVR oder DVB-Viewer oder,...) manuell zuweisen.
     

    mutsch

    Portal Member
    January 4, 2022
    11
    1
    Home Country
    Italy Italy
    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
    Wie du siehst gehöre ich zu den EPG-Anfängern, sei mir deshalb bitte nicht böse für eventuell dumme Fragen ;)
    Wenn der Sender in der Rytec-Quelle "ORF eins" heißt, ich aber "ORF eins HD" verwende, sollte es genügen unter dem Punkt "Aktueller Sendername in der tvguide.xml" ORF eins HD reinzuschreiben oder? (ORF eins dient nur als Beispiel)
    Wenn ich das grabben dann starte müsste in der erstellten xml-Datei als display-name dann ORF eins HD stehen, richtig?
    Also kurz gesagt, der manuell eingetragene Name sollte eigentlich dann als display-name in der xml stehen?
    So funktioniert es bei TV-Spielfilm. Bei Rytec bei mir leider irgendwie nicht.
    Ich gehe so vor:
    Ich starte Epg-Buddy, markiere Rytec als Quelle, starte neu. Klicke dann den gewünschten Sender an, (Sendername auswählen = manuell) und passe diesen wie oben an. (Serien-Infos laden hab ich auf aus). Danach gehe ich auf EPG jetzt laden im Zeitplaner. Die xml wird erstellt, dort ist der Display-Name aber immer noch ORF eins, nicht ORF eins HD.
    Daran hakt es und ich weiß nicht ob ich was falsch mache oder einfach was falsch verstehe.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte es aber so ablaufen. (egal ob TV-Spielfilm oder Rytec)

    Und natürlich wird in Österreich deutsch gesprochen, bei uns in Südtirol auch.. Mehr oder weniger :)
     
    Last edited:

    mutsch

    Portal Member
    January 4, 2022
    11
    1
    Home Country
    Italy Italy
    Ich hab jetzt nochmal rumprobiert.

    EPG-Buddy neu installiert und neu eingestellt, TV Spielfilm als Quelle, 3sat - manuell wie folgt "umbenannt": 3sat|3sat HD
    in der xml-Datei steht dann:

    <channel id="3SAT">
    <display-name>3sat</display-name>
    <display-name>3sat HD</display-name>
    </channel>

    Nochmal neuinstalliert und dieselben Schritte mit Rytec versucht -> umbenannt in 3sat|3sat HD
    in der xml steht dann:

    </channel>
    <channel id="3sat.de">
    <display-name lang="de">3sat</display-name>
    </channel>

    Es fehlt also 3sat HD, und damit wird das auch nicht automatisch zugewiesen wenn der Sender bei mir so heißt.
    (die xml-Datei schaut im Grunde so aus als hätt ich gar nichts gemacht)
    Bei TV-Spielfilm klappt es so, wie schon erwähnt.

    Folgend mal ein Bild wie es nach "EPG jetzt laden.." bei mir ausschaut ( habs hier mal mit Serien-Infos von TMDB laden bei einem Sender probiert).
    epgbuddy.jpg


    Vielleicht hast du ja doch noch einen Tipp für mich oder erkennst einen Fehler meinerseits. Möchte auch nicht lästig sein, aber ich würde mich wirklich seeehr freuen wenn ich das hinbekommen würde - ohne das anschließend noch manuell zuweisen zu müssen. Würde das gerne schon im EPG-Buddy erledigen.
     
    Last edited:

    Schem0t4pe

    New Member
    February 1, 2022
    3
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

    ich komme, warum auch immer nicht wirklich weiter.

    Wenn ich Rytec als Quelle festlege, bekomme ich unter EPG Daten nach der Region-Vorauswahl keine Sender angezeigt.

    Bei Webgrab+ komme ich einen Schritt weiter, aber meine XML enthält nach dem Grabben keine Senderinfos.

    Bei TV Spielfilm funktioniert soweit alles bis zum Grabben, dort bricht der Vorgang nach ca. 10 Kanälen ab, desweiteren ist es egal welche Kategorien Vorauswahl ich treffe, es werden immer die selben Kanäle angezeigt.

    Bei externer XML als Quelle werden mir gar keine Kanäle angezeigt, egal ob xml lokal abgelegt oder als URL, ich bereits mehrere lokale Dateien sowie URLs ausprobiert.

    Mache ich irgendetwas grundlegend falsch, da nicht wirklich etwas funktioniert?

    Ich habe das Programm schon paar mal neuinstalliert, da es manchmal auch Einstellungen (Kanal Auswahl) gecacht hat, obwohl diese nicht mehr aktuell sind, auch nach mehrmaligen Neustart.

    Schonmal vielen Dank für eure Unterstützung und viele Grüße
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Nochmal neuinstalliert und dieselben Schritte mit Rytec versucht -> umbenannt in 3sat|3sat HD
    in der xml steht dann:

    </channel>
    <channel id="3sat.de">
    <display-name lang="de">3sat</display-name>
    </channel>

    Es fehlt also 3sat HD, und damit wird das auch nicht automatisch zugewiesen wenn der Sender bei mir so heißt.
    I(ch habe das jetzt hier mal probiert und es geht auch hier plötzlich nicht mehr. Keine Ahnung, was das ist. Geändert wurde da seit Jahren nichts mehr und früher ging das definitiv.
    Wenn ich Rytec als Quelle festlege, bekomme ich unter EPG Daten nach der Region-Vorauswahl keine Sender angezeigt.

    Bei externer XML als Quelle werden mir gar keine Kanäle angezeigt, egal ob xml lokal abgelegt oder als URL, ich bereits mehrere lokale Dateien sowie URLs ausprobiert.
    Anfängerfehler (beides derselbe Fehler). Ist hier schon x- mal erklärt worden und steht auch in der Anleitung. Nach dem Zuweisen das Programm neu starten, da nur beim Programmstart die
    Senderlisten aktualisiert werden. Sonst würd man einfach zu viel Trafik verursachen. Vielleicht nicht bei einer lokalen XML, aber das ist ja die große Ausnahme, nicht die Regel.

    Bei Webgrab+ komme ich einen Schritt weiter, aber meine XML enthält nach dem Grabben keine Senderinfos.
    Das ist normal, da Webgrab inzwischen fast nichts mehr ohne Bezahlung macht. Webgrab ist nur noch rudimentär vorhanden und wird in Zukunft gar nicht mehr unterstützt. Wer sich an der Arbeit von anderen und dem Diebstahl von Daten (was anderes macht Webgrab nämlich nicht) bereichern will, der wird von uns nicht unterstützt.

    Bei TV Spielfilm funktioniert soweit alles bis zum Grabben, dort bricht der Vorgang nach ca. 10 Kanälen ab,
    Das steht hier ganz oben auf dieser Seite bzw. in den letzten Beiträgen auf der vorhergehenden Seite.

    desweiteren ist es egal welche Kategorien Vorauswahl ich treffe, es werden immer die selben Kanäle angezeigt.
    Ja selbstverständlich. Die Sender kann man nicht beeinflussen, nur welche Sener gegrabbt werden und welche nicht. Mit der Vorauswahl legst du fest, ob Sender einer Kategorie als zum Grabben vor eingestellt werden oder nicht. Das steht aber haarklein in der Anleitung beschrieben. Die Lektüre würde ich dir dann doch wärmstens ans Herz legen.
     

    Schem0t4pe

    New Member
    February 1, 2022
    3
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

    Sorry, aber die Anleitung habe ich nun schon mehrmals durchgelesen und mich daran gehalten,vielleicht verstehe ich etwas falsch.
    Gehe ich so richtig vor:
    zu Rytec: ich hake die Quelle an, gehe auf speichern und Programm möchte einen Neustart. Ich gehe zu EPG Daten setzte die Liste/Region und starte neu, aber es passiert einfach nichts.
    zu externen Quellen: verhält es sich ähnlich, es werden mir einfach keine Sender angezeigt. Hast du zufällig einen Test.xml oder eine URL, damit ich meine Quellen als Fehler auschließen kann.
    mit der URL aus deiner Anleitung habe ich es bereits erfolglos getestet: http://www.xmltvepg.nl/rytecDE_Basic.xz

    zu Webgrab: alles klar, verstehe

    zu TV Spielfilm: habe ich jetzt verstanden, wie es gemeint ist mit den Kategorien und mit der Anpassung der EPG-Grabber.Replace.TVSpielfilm.xml läuft es nun durch
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom