Episodes2TVGuide (E2T) - Anpassen der tvguide.xml (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Fällt mir gerade auf, hatte ich übersehen, sorry...
    Was macht die ID-Datei überhaupt?

    In der Episodes2TVGuide.ID.xml wird die Zuordnung aller bisher erkannten Serien zu den entsprechenden Serien auf TVDB abgespeichert. Das spart Zeit und Download Kapazität. Denn TVDB lässt sich nicht nach der TVDB- ID durchsuchen. Durch diese Liste kann man nun die im Cache abgespeicherten Metadaten direkt verwenden und muss nicht bei jeder Serien- Episode wieder eine Anfrage an TVDB stellen... Außerdem kann man hier per Hand eingreifen, wenn etwas mal nicht automatisch zugeordnet werden kann... Ein anschauliches Beispiel ist die ORF/ZDF Krimiserie "Soko Wien". Bei TVDB wird sie als "Soko Donau" geführt. Ich kenne weder eine EPG Quelle noch sonst eine relevante Seite, auf der die Serie so genannt wird. Deswegen kann E2T diese Serie natürlich nicht finden, da ja nach Soko Wien gesucht wird... Ein Eintrag für eine "Serie", die nicht erkannt wird, sieht dann etwa so aus:
    XML:
      <CCacheSerie>
        <Id>0</Id>
        <NameTvGuide>SOKO Wien</NameTvGuide>
        <NameTvdb />
        <Added>2016-03-02T13:03:08.9946528+01:00</Added>
      </CCacheSerie>
    Man hat also von Oben nach Unten zuerst die TVDB- ID (hier also 0 weil nicht erkannt), dann den Namen der Serie wie er im EPG auftaucht. Dann den Namen, den die Serie auf TVDB hat und zum Schluss die Zeit, wann diese Serie in die Liste aufgenommen wurde. Nach einer gewissen Zeit ohne neuen Aufruf wird so ein Eintrag wieder entfernt, damit die Datei nicht ins Uferlose anwächst...
    Will man nun, dass diese Serie trotz der nicht automatischen Erkennung die Informationen von TVDB bekommt, dann kann man per Editor diesen Eintrag wie folgt abändern:
    XML:
      <CCacheSerie>
        <Id>133311</Id>
        <NameTvGuide>SOKO Wien</NameTvGuide>
        <NameTvdb>SOKO Donau</NameTvdb>
        <Added>2016-03-02T13:03:08.9946528+01:00</Added>
      </CCacheSerie>
    Nun steht oben die passende TVDB-ID, dann der Name, den die Serie im EPG hat, darunter der Name, den sie auf TVDB hat und unten wieder die (unveränderte) Zeit... Beim nächsten Durchlauf von E2T wird dann Soko Wien als "Soko Donau" auf TVDB gegrabbt...
    Hat man in der Episodes2TVGuide.xml (also ohne "ID" dahinter) die Option " <TVDB_Overwrite_Serie_and_Episode>" auf "True" gesetzt, so wird der Name der Serie im EPG auf "Soko Donau" umgeändert. Sonst bleibt es bei "Soko Wien", man hat aber trotzdem die Episoden Nummern und (optional) die Beschreibungen von TVDB.
     

    andreas2

    Portal Pro
    August 14, 2009
    144
    36
    Home Country
    Germany Germany
    Also in meiner TVGuide.xml sind alle Kategorien drin...
    Hier zum Beispiel die Kategorien "Magazine", "Verbraucher" und "Unterhaltung"... Eigentlich hat jeder Eintrag bei mir Kategorien, manchmal nur eine aber auch mal 5 oder 6....

    da muss ich mal schauen, warum die bei mir fehlen?!

    Andreas
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Vielleicht hast du in der Konfig unter <RemoveTags> category eingetragen. Dann schmeißt E2T alle Kategorien raus (weil der User es ja so gewollt hat).
     

    andreas2

    Portal Pro
    August 14, 2009
    144
    36
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Lehmden,

    Vielleicht hast du in der Konfig unter <RemoveTags> category eingetragen. Dann schmeißt E2T alle Kategorien raus (weil der User es ja so gewollt hat).

    Du hast fast recht. Die Kategorien gingen bei einer REX-Nachbehandlung verloren.

    Danke!

    Andreas
     

    andreas2

    Portal Pro
    August 14, 2009
    144
    36
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    Kann mir jemand sagen wie ich REX mit einbaue

    schau mal hier....

    Nachdem ich Dank diesem Tutorial (Danke nochmal @Lehmden!) zu ordentlichen Serieninfos gekommen bin aber eben auch weitere Infos zur Sendung vermisst habe, habe ich mir diese Funktion in Webgrab+Plus mal näher angeschaut.

    Der erste Probelauf nach dem Anpassen der Config Datei um die REX Funktion in WebGrab zu nutzen ging ordentlich schief, WebGrab ist gleich mal richtig abgestürzt.
    Eine Nachfrage im Forum ergab sehr schnell das Webgrab ein Problem mit leeren Beschreibungen hat die nur "()" enthalten. Leider ist dies scheinbar recht oft mal der Fall.
    Aber nur einen Tag später gab es dort die Beta 55.10 zum Download die dieses Problem behoben hatte.

    Vergesst also nicht das Update herunterladen, sonst wird es nicht klappen.

    Wenn Ihr bereits alles nach Lehmdens HowTo erledigt habt und EPG Daten grabbt muss nur wenig angepasst werden:

    1.
    Ändert die Datei "WebGrab++.config.xml" wie folgt damit nach dem Grabben der EPG Daten der REX Process zum Anpassen der XMLTV Daten gestartet wird:


    var rm="read_more ...";var o="... Read Less";var adjustheight=20; run="y" startet den REX Process
    grab="y" holt vorher neue EPG Daten

    Wenn man bereits frische Daten hat und nur REX Testen möchte empfiehlt es sich grab="n" einzustellen damit das Grabben übersprungen wird.

    2.
    Im Unterverzeichnis "rex" gibt es eine Datei Namens "rex.config.xml" die auch angepasst werden muss:

    Am Anfang der Datei gibt es folgenden Eintrag:

    var rm="read_more ...";var o="... Read Less";var adjustheight=20; Hier definiert Ihr wie die XMLTV Datei heißt anschließend die durch den REX Process angepassten Daten beinhaltet.
    Wichtig ist das diese NICHT die gleiche sein darf die beim grabben erstellt wird.
    Am besten einfach so lassen und diese Datei dann von MediaPortal importieren lassen. Sie enthält alle Daten die benötigt werden. (Die Ursprungsdatei muss dann nicht mehr in MediaPortal importiert werden!)


    Die Datei enthält dann eine Menge ausführlicher Erklärungen und ganz am Ende auch gleich ein Mustersetting mit dem man gleich mal einen Problelauf machen kann.

    Dies sind die Mustersettings:

    var rm="read_more ...";var o="... Read Less";var adjustheight=20;
    Ich habe das für mich wie folgt angepasst:

    var rm="read_more ...";var o="... Read Less";var adjustheight=20; Im Ergebnis erhält man eine Sendungsbeschreibung die im Idealfall in der ersten Zeile das Produktionsjahr und die Kategorie enthält. Dann die Sendungsbescheibung und an Ende die Schauspieler:

    eigentlich wollte ich den Link einfügen

    Web-Grab-How-To von Lehmden

    Andreas
     

    Gantalo

    Portal Pro
    February 21, 2016
    97
    2
    53
    Home Country
    Germany Germany
    mit was importierst du in Mediaportal hab die ganzen einstellung mit dem zusatzprogramm E2T und xmlTv
     

    andreas2

    Portal Pro
    August 14, 2009
    144
    36
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Gantalo,

    das xmltv-Plugin im Tv-Server importiert die Tvxmltv.xml entsprechend den Einstellungen dort, wenn dort neue Daten vorhanden sind.

    Unabhängig davon kann mit dem Buttonj "Import" jederzeit die Datei importiert werden.

    Andreas
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Das ist genau im WebGrab Howto beschrieben. und zwar im zweiten Posting in der unteren Hälfte des Beitrags.
    WebGrab+Plus Howto
    Bis darauf, das sich die bevorzugt verwendete siteini von tvtv.de nach de.timefor.tv geändert hat und das in der Batch jetzt auch noch E2T aufgerufen wird, stimmt alles noch genau so wie 2014, als ich das HowTo geschrieben habe...
     

    Gantalo

    Portal Pro
    February 21, 2016
    97
    2
    53
    Home Country
    Germany Germany
    aber Rex packt doch seine Datei in ein anderes Verzeichniss und die Dürfen doch nicht gleich heissen
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom