Erfahrungen mit Mainboard Gigabyte GA-MA78GM-S2H (2 Viewers)

mironicus

Portal Pro
March 9, 2008
688
44
2. Flickering MP GUI immer noch da.... :mad:

Wenn du im Hauptmenü oben auf das zweite Symbol klickst, verschwindet der blaue Hintergrund und dann sind die Menüs frei von Flackern.

Interessanterweise flackert es (mit Hintergrund) bei mir nur bei hardwarebeschleunigter MPEG2-Wiedergabe (und nur beim durchscrollen des EPG), mit H264-Beschleunigung dagegen so gut wie kaum.

Lolly

Portal Pro
September 23, 2008
54
0
Stuttgart
Home Country
Germany Germany
Hi, habe bisher nur gute Erfahrung mit dem Gigabyteboard.
Habe einen AMD BE2400 dazu, CPU Auslastung z.B. bei Anixe HD ca.12% - ca.50-60Watt.
Vorteil ist das der Chipsatz die meisten Berechnungen übernimmt und nicht die CPU.

Gruß Frank

robby3

Portal Pro
April 9, 2008
131
2
Home Country
Switzerland Switzerland
Ich habe den AMD Athlon 64 X2 4450e (2.3GHz) und 2GB DDr2-800 RAM drinn und bei Anixe HD oder ASTRA HD ist die CPU auf 77% und der Lüfter geht auf höhere Drehzahl. Welche Einstellungen hast Du im Catalyst Center vorgenommen, oder wie kann ich feststellen (einstellen?) dass der Chipsatz die Arbeit tut ?

Anmerkung : Ich habe die SAT-HD Qualität ohne Probleme (ich meinte 1080i aber ehrlich weiss ich nicht wie das überprüfen). Nur eben die CPU geht recht hoch und der Lüfter wird mir etwas zu laut. Ich habe kein Ruckeln auf den HD Kanälen und auch keine Probleme mit dem Bild Unten Links.

Warum brauch ich also einen Phenomen ?

Danke und Grüsse
Robby

robby3

Portal Pro
April 9, 2008
131
2
Home Country
Switzerland Switzerland
...
Warum brauch ich also einen Phenomen ?
...

wegen der besseren deinterlacing modi, die nur bei cpu's mit höherer speicherbandbreite freigeschaltet werden. diese bedingung erfüllen erst die phaenoms.

Aha, vielen Dank :) Ich kann jedoch im Catalyst die modis einschalten, aber sie bewirken nichts mit der verbauten CPU ? Welches wäre also die optimale HW Configuration mit dem GA-MA78GM-S2H ? Das Mainboard verträgt soviel ich weiss ja keine Phenom, oder?

Und wenn der Chipsatz die Arbeit tut, weshalb braucht es eine CPU mit höherer Speicherbandbreite noch? Irgendwie blicke ich da nicht mehr durch *shame.

Viele Grüsse
Rob

kszabo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    Das Mainboard verträgt soviel ich weiss ja keine Phenom, oder?

Viele Grüsse
    Rob

doch, bis 125 Watt. siehe hier:
    http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2705

Ich hatte einen X2 BE-2400, dann Upgrade auf Phenom X3 8450. Das HDTV 1080i Bildqualität ist sichtbar schöner geworden (zB bei Kameraschwenks bei detailreichem Hintergrund viel flüssiger und schärfer -> besseres Deinterlacing halt...)

Oder nimmst Du die GA-MA78....DS2H Versionen, die unterstützen bis 140W CPU. Aber für HTPC so Killer-CPU...

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    ...Und wenn der Chipsatz die Arbeit tut, weshalb braucht es eine CPU mit höherer Speicherbandbreite noch? ...

die frage ist berechtigt. leider hat sie mir auch noch niemand hinreichend plausibel beantworten können.

kszabo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    Die neuen 65W TripleCores scheinen gut für einen HTPC geeignet zu sein:

Sie sind alle doch immer noch mit Toliman Kern, nur untervoltet. Praktisch das X3 8450 neu verpackt. Echte Energiespar-Phenoms werden mit der 45 nm Fertigung kommen, nächstes Jahr.

Man kann einen normalen 8450 für 80€ nehmen, untervolten, untertakten (max. Multiplikator auf ca. 9 setzen), einen CPU-Kern deaktivieren (von X3 X2 machen), dann liegts Du auch unter 65W TDP denke ich. Wie man es macht, weiss ich nicht genau :D (mit RMClock und CPU-ID)

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    ...Und wenn der Chipsatz die Arbeit tut, weshalb braucht es eine CPU mit höherer Speicherbandbreite noch? ...

die frage ist berechtigt. leider hat sie mir auch noch niemand hinreichend plausibel beantworten können.

Die interne Grafik greift über ->HT->CPU->Ram auf den shared Ram zu. Und HT2.0 ist eben ein bischen zu langsam für gutes Deinterlacing.

Users who are viewing this thread

Top Bottom