Erfahrungen mit Ramdisk und MP (2 Viewers)

FxPGoD

Portal Pro
April 14, 2008
481
5
Home Country
Germany Germany
Sooo hab mir meine fragen nun selbst beantwortet und dazugeschrieben vielleicht hilft es ja einen anfänger ;)

Leider funktioniert das Komplette RamDisk Install nicht. Sicherlich noch Pfade vergessen z.b mysql.ini die linkt noch auf meien HDD usw..

@ mrbonsen:

Hast du mitlerweile die Komplett Installation von MP wieder aus der Ramdisk genommen ?
hab gelesen "Ich hatte MP im Ramdisk Installiert"

Lief dies nicht sauber ? Zu viel Platz oder waren es nur die Ladezeiten beim PC Start / Ende ??

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
AW: Erfahrungen mit Ramdisk und MP

Moin moin,
würde mich jetzt auch mal interessieren wie der finale Stand bei "mrbonsen" beim Thema RamDisk ist.
mrbonsen: Kannst du mal eine Zusammenfassung mit den von dir bewährten Einstellungen in Win und MP geben?

Danke und schönes WE!

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany

oje golf4 ;)
    versuch det mal und hoffe es hilft dir.
    habe 8gb ram auf 32bit und verwende 5 gb für ramdisk.
    beim erstellen der ramdisk verwende ich immer Z als laufwerksbuchstabe - verhindert irritationen wenn mal externe platte und mehr angeschlossen wird deren laufwerksbuchstabe ja chronologisch ergänzt wird und ramdisk liegt dann mittendrin.

angefangen aus dem grund, das handling in mp insgesamt zu verbessern.
    durchscrollen der verschiedensten datenbanken (Filme, musikvideos, musik usw.) ohne hänger oder aussetzer.
    meißtens entstehen diese bei fanart belasteten plugins (wobei damals noch png als fanart/backdrops genutzt wurden).
    ich kann momentan bei filmstrip ansicht sowie fanart die scrolltaste auf dauerdruck halten und scrollen ohne verzögerung !!
    ebenfalls das starten von mp schneller zu gestalten.

definitiv hat es fühl - und messbar etwas gebracht da die SATA festplatten einfach langsamer sind als der ram.
    habe 2 varianten von belegung der ramdisk ausprobiert ( jeweils einige monate).
    1. skin, database, cache, thumbs, timeshift und windows temp da hinein plaziert.
    manuell 4 temp einträge editiert (ist hauptrechner, deshalb stimmen pfade nicht)

2. gesamte setup von mp in die ramdisk installiert - vorteil. . . muss keine pfade in der mpdirs.xml editieren und fabriziere keine unnötigen fehler. zweite konstelation habe ich auf meinem htpc auch so belassen und seit monaten nichts geändert.

wermutstropfen bei der ganzen geschichte - runterfahren und starten dauert dadurch etwas länger, weil ramdisk ein image erstellt und ablegt bzw beim starten wieder lädt.
    manuell erstelle ich (je nach änderung in mp oder der datenbank) eine komplette sicherung der ramdisk.
    koplette partition kopiert)
    falls pc mal abkackt wäre ramdisk leer bzw. lädt bei neustart dann ältere image.
    momentan fällt mir nix ein was noch wichtig wäre - frage einfach wenn etwas fehlt.

achsoooo, habe (in systemspezifikationen sichtbar) eine 32 gb sd karte drinne für C:\ und hatte ebenfalls schon immense auswirkungen auf bessere handlingeigenschaften von mp - nur ram ist noch schneller und da alles wunderbar läuft auch so belassen.
    schone dabei auch die karte, ständiger zugriff blabla - obwohl ich det gemecker für übertrieben finde !

EDIT: natürlich halte ich meine database auch auf erträgliche größe bzgl. der thumbs und backdrops.
    bei musik disable ich die cover/artist/genre internet laderei da ich NUR aus den mp3tag auslesen lasse (cover manuell integriert) genre artist und ect. bildchen lasse ich weg . . . meistens scheiss quali und oft auch falsch.
    bei movingpicturie z.b - cover download auf 1 anstatt 9 beschränken. eigendlich mache ich dies auch manuell, da ich die qualität der covers dadurch selbst bestimme, ebenso bei fanart.

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany

Hehe, was heißt hier oje Golf4 (?!)
    - Leider kann man seinen Usernamen hier wohl nicht ändern - aktuell wäre eigentlich Golf6 :D
    Diesen Namen behalte ich wenigstens noch. ;)

So zum Thema,
    danke für die schnelle Antwort.
    Die Variante mit der Mediaportaldirs.xml habe ich gestern schon durchprobiert - und funzt auch.
    Ich denke auch, das scrollen durch die Menüs und Listen ist jetzt irgendwie flüssiger. (ich nutze den BlackGlass-Skin)
    Wie siehts mit Win7 Tempordner usw. aus?

(irgendwie kann ich deine Bilder nicht vergrößert öffnen, oder bin ich zu alt?)

Danke!

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany

Moin moin,
    habe mich mal an die Ramdiskgeschichte gemacht und außer den Links in der MediaportalDirs.xml auch die Tempordner von Windows und User in die Ramdisk umgelinkt.
    Danach konnte ich dann die MPconfig nicht mehr ausführen. :(
    Habe dann gesehen, daß der komplette Installordner (164MB) im User-Tempordner liegen bleibt.
    Wenn man diesen löscht passiert das oben Beschriebene.
    Habe also MP komplett gelöscht und mit den neuen Temp-Links neu installiert.
    Ging Dank des Backupplugins innerhalb von 10min ohne Probleme.
    Dann die frisierte M..P..Dirs.xml rüberkopiert und feddich.
    Alles Super .... nur warum muß ich nun den kompletten Installordner von 164MB immer mit in die Ramdisk schleppen?
    Gruß

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Home Country
    Germany Germany

normalerweise nicht !
    neustart.
    schiebe det teil mal raus - wenn s dann wieder spinnt wieder rein.
    theoretisch kannst du ja in windows den temp ordner (egal welcher) auch bereinigen und allet funzt trotzdem.

MegaX

Portal Member
    January 27, 2007
    24
    1
    Hallo zusammen

Habe mich nun auch mal mit dem Thema RamDisk befasst und das ganze mal ausprobiert.

Effekt = gar kein Effekt

Es ist egal ob ich MP auf der SATA oder der RamDisk installiere, es tut sich rein gar nixwas die Performance angeht.

Mein Testsys:

Lenovo 3000 N200 Notebook
    Ram: 4GB
    CPU: Intel Dual 2x 1,5 Ghz
    HDD: 320GB SATA
    Grafik: Nvidia Geforce GO 7300

Software:

Sys: Win 7 Home Premium x86
    MP: 1.1.1
    Plugins: MovingPictures 1.0.7, TVSeries 2.6.3.1242, Infoservice 1.6.0.136, Global Music Search 1.7.0
    Skin: StreamedMP 1.3.1.1865
    RamDisk: SuperSpeed RamDisk PLUS 11.1.193.0
    Codecs: nur Haali Splitter

ich habe schon alles mögliche versucht aber egal wie ich es anstelle mit RamDiskes tut sich einfach nix.
    Achja, die Größe meiner RD ist 1GB.

Vielleicht fällt ja jemandem von euch etwas ein.

Mfg MegaX

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Home Country
    Germany Germany

Habe mich nun auch mal mit dem Thema RamDisk befasst und das ganze mal ausprobiert.

Effekt = gar kein Effekt

Es ist egal ob ich MP auf der SATA oder der RamDisk installiere, es tut sich rein gar nixwas die Performance angeht.

definiere mal diese information mit fakten -> wie definiierst du den "effekt" performance.
    sicher ist nur folgendes:
    vonn SSD auf Ramdisk = "gefühlter" perf. gewinn nicht merkbar aber 100% messbar und schneller.
    da RAM bekanntlich um ein x faches schnellere zugriffzeiten hat.
    von hdd auf ramdisk = perf. gewinn deutlich zu sehen (kommt auch drauf an wie gross die vdb ist, je grösser desto effizienter die ramdisk) - wenn du ne' filmdatabase mit ca 100 filmen einschl. fanart auf "filmstrip" ansicht stellst und nun auf dauerscrolltaste in mp gehst - merkst du aber gewaltig den unterschied.

ich habe schon alles mögliche versucht aber egal wie ich es anstelle mit RamDiskes tut sich einfach nix.
    Achja, die Größe meiner RD ist 1GB.

was willst du "versuchen" und was ist "alles", der rest des satzes ist ne wiederholung der ersten feststellung.
    wenn es dir nichts bringt - dann schmeiss die ramdisk runter !

Users who are viewing this thread

Top Bottom