Erfahrungen mit Ramdisk und MP (9 Viewers)

mpirklbauer

Portal Pro
May 7, 2011
285
9
Home Country
Austria Austria
AW: Erfahrungen mit Ramdisk und MP

Welche Timeshifteinstellungen sind denn am sinnvollsten, um nicht unnötig viel Platz zu verbrauchen?

toga67

Portal Pro
October 15, 2010
181
11
Home Country
Germany Germany
Re: AW: Erfahrungen mit Ramdisk und MP

ja, die ImDisk geht auch über 4GB bei 64 Bit Windows. Die Installation ist recht einfach. Was allerdings nicht so schön ist, dass beim restart die RamDisk wieder weg ist und man sie wieder neu anlegen müßte. Um das zu automatisieren gibt es aber einen einfach Trick. Man muß nur im Windows Autostart Ordner eine kleine Batch Datei aufrufen mit folgendem Befehl:
ImDisk -a -s 5G -t vm -m Z: -p "/fs:NTFS /c /q /y"

Dieser Aufruf legt eine 5 GB große Ramdisk mit dem Laufwerksbuchstaben Z: an und formatiert sie mit NTFS.
Zum testen der Ramdisk kannst du natürlich einfach mal im CMD Fenster diesen Befehl absetzen.

Thomas

P.S. Ich hoffe die Parameter stimmen so. Bin gerade nicht an meinem HTPC um copy paste zu machen.

mpirklbauer

Portal Pro
May 7, 2011
285
9
Home Country
Austria Austria

Kann mal jemand messen, wie lange das Starten von MediaPortal von Windowsdesktop dauert?
Habe gestern mein System mit einer SSD aufgerüstet und in diesem Zuge gleich eine RAM Disk mit eingebunden.

Mir kommt es aber so vor, als ob es durch die RAM Disk nicht schneller geworden ist.

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

SSD und RAM Disk?

Was hast du jetzt wohin gesteckt? MP und W7 auf der SSD?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,571
    3,951
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    SSD und Ram Disk sind ungefähr gleich schnell. Da kann man vielleicht einen Unterschied messen, aber kaum spüren. Bei mir dauert das Starten von MP 31 Sekunden. Aber ich habe unzählige Medien und diverse Plugins. Das dauert halt. Windows selbst braucht 23 Sekunden ab POST bis zum Erscheinen des Desktops.

mpirklbauer

Portal Pro
    May 7, 2011
    285
    9
    Home Country
    Austria Austria

Win7 und MP ist auf der SSD und alles was normal unter Programm Data drinnen (timeshift, Cache, uws.) auf der RAM- Disk.
    Also eine RAM Disk hat laut HD- Tune einen Durchsatz von durchschnittlich 3200 MB/s, meine SSD 300 MB/s (Crucial C300 64GB)

MP startet in ca. 20 sec.
    Windows braucht vom einschalten bis zu Desktop ca. 40 sec.
    Leider ist mein Mainboard recht langsam wie es scheint.

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany

SSD und Ram Disk sind ungefähr gleich schnell
    @Lehmden

nie im leben !! :p ram ist um ein vielfaches schneller.
    noch ein zusatz:
    klaro merkt man kaum (subjektiv) ein unterschied von SSD und/oder Ramdisk in der geschwindigkeit.
    aber bei 8gb ram auf einem win7 32bit wäre ja 5gb vergeudung und deshalb die ramdisk.
    nu werkelt MP und einiges da drinne und ssd hat ruhe ! ;)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,571
    3,951
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Tja, Ich sachte ja, messen kann man da was. Doch die Bremse bei der Ram Disk! (und davon haben wir geredet) ist das Dateisystem, was irgendwann das limitierende Element ist. Der theoretische Datendurchsatz im Ram ist sicher mehr als 10 mal so hoch wie bei einer SSD, doch das spielt keine Rolle wenn die Ram Disk mit NTFS oder (noch schlimmer) Fat32 formatiert ist. Ein 2GB MKV braucht beim kopieren von SSD auf Ram Disk ziemlich genau so lange wie beim kopieren von Ram Disk auf SSD. Und das wo die Lese und Schreibrate einer SSD deutlich unterschiedlich sind. Die Ram Disk bringt da kaum noch Beschleunigung. Eventuell ist sie bei ganz vielen kleine Dateien um zufälligen Zugriff spürbar schneller, das ist möglich. Doch die Zeit, die es braucht die Ram Disk zu laden (nach dem Start) vernichtet die möglichen Vorteile ganz schnell wieder.

Ram Disk und SSD macht allerdings sehr wohl Sinn, nämlich, wenn man sonst kein Laufwerk in seiner SingleSeat Kiste hat. Timeshift auf das Systemlaufwerk ist nur selten der Hit. Das System spürbar beschleunigen kann eine Ram Disk aber nicht mehr, wenn man eine SSD nutzt.

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany

Das System spürbar beschleunigen kann eine Ram Disk aber nicht mehr
    ok, bei dieser formulierung gebe ich dir recht. ;)
    beim handling von MP (in der ramdisk-weil übrig) merke ichs abba schooon.
    aber nicht gravierend gegenüber der SSD.
    teste mal coverflow und fanart (bei filme) dauerdruck auf scrollen (ca 200 filme) und nun schau ;) - kein hänger oder nachziehen der fanart.......scrollt im eilzug durch.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,571
    3,951
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    teste mal coverflow und fanart (bei filme) dauerdruck auf scrollen (ca 200 filme) und nun schau - kein hänger oder nachziehen der fanart.......scrollt im eilzug durch.
    Ich hab so ca 1.000 Filme in MovingPictures. Da scrollt es von SSD auch im "Regional Express" durch. (Eilzug gibt es schon lange nicht mehr, ;) ) Das hängt aber auch viel damit zusammen, wie das programmiert ist. Scrolle ich durch meine ca 200 Serien in MPTVSeries, dann stockt es doch immer wieder mal. TVSeries ist da erheblich schlechter programmiert, leider.

Users who are viewing this thread

Top Bottom