Erfahrungen mit Ramdisk und MP (4 Viewers)

enjoysurf

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 22, 2010
    197
    8
    Freudenstadt
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Erfahrungen mit Ramdisk und MP

Hey immer locker, dir hat keiner was vorgeworfen oder unterstellt!
    Aber wie gesagt, habe auch keinen Shop gefunden wos das ganze billiger als beim Hersteller gibt. Ist wohl zu sehr Nieschenprodukt...
    Wenn du n billigeres Produkt suchst kuck mal hier:
    http://www.freeramdisk.tk/
    Die kann zwar weniger, dafür gibts se ab 10$
    Hatte mal die Demo davon, lief auch sehr gut, aber kann nicht alles was ich will

Schicksal

Portal Pro
    February 7, 2010
    800
    29
    Home Country
    Germany Germany

;)
    Ich teste mich mal weiter durch oder beiße in den sauren apfel und kauf die superspeed.

Zoidberg77

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 12, 2011
    392
    206
    Home Country
    Germany Germany

was spricht denn gegen die Archicrypt Ultimate Ram Disk? Läuft unter Win 7 x64 ohne Problem und ist eine ganze Ecke günstiger als die Superspeed.

enjoysurf

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 22, 2010
    197
    8
    Freudenstadt
    Home Country
    Germany Germany

Mit der Archicrypt habe ich das Problem das sie nicht nach jedem neustart die Ramdisk startet.
    Die qsoft läuft auch einwandfrei, einziger Nachteil ist das sie nur eine ramdisk erstellen kann. Sollte abe für die meisten kein Problem sein.
    Überlege auch noch ob ich die qsoft und ne zweite nehme, oder die superspeed kaufen soll

Schicksal

Portal Pro
    February 7, 2010
    800
    29
    Home Country
    Germany Germany

puh,

super ram disk plus (für mehr als nur eine ramdisk) und 64bit kostet ja schlappe 99$.
    ich werde mal die trial ausprobieren. soll ja angeblich vollen funktionsumfang haben.

ich weiß nicht, ob mit einer ssd eine ramdisk für timeshift reicht oder für spielereien (z.B. MePo komplett in die Ramdisk) noch eine zweite her soll.

enjoysurf

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 22, 2010
    197
    8
    Freudenstadt
    Home Country
    Germany Germany

Kommt drauf an wie anspruchsvoll du bist.
    Habe in meinem jetzigen MediaCenter ne 64GB SSD von Crucial und eine Ramdisk (4,5 GB) fürs Timeshift. Ist so schon verdammt schnell.
    Sobald Alternate meine neue Hardware endlich liefert werde ich es mal mit 2 Ramdisks testen, eine für Mepo, und eine fürs Timeshift. Mal kucken ob, und wenn ja dann wo mans merkt :) Denke aber das mans nur da merkt wo extrem viele große thumbs durchgescrollt werden. Denke nicht das der Programmstart noch schneller wird

Schicksal

Portal Pro
    February 7, 2010
    800
    29
    Home Country
    Germany Germany

dann denke ich, werde ich erstmal ausgiebig mit meine 4GB ramdisk für kostnix weiterarbeiten und mal schauen wo noch potential ist, da ich gerade erst auf eine ssd gewechselt bin. ist immernoch nicht alles sauber eingerichtet. ich werde das hier mal weiter beobachten ;)

mpirklbauer

Portal Pro
    May 7, 2011
    285
    9
    Home Country
    Austria Austria

Normal sollte man mit 4 GB doch auskommen.
    Bei mir hat alles zusammen gerade mal 1,5 GB.
    Habe aber keine Cover und auch keine Datenbanken angelegt.

Werde heute mal alles neu in einer RAM Disk installieren und mal direkt mit der SSD vergleichen.

Edit:

Also habe jetzt mal einfach auf die Schnelle MP auf einer RAM Disk, mit einer HDD als Systemplatte, installiert und ein BackUp eingespielt.
    Ladezeit, mit schon laufendem TV- Service, 7 sec..
    Ladezeit von der SSD 16 sec..

Da wäre die Sache ja grundsätzlich klar aber, der TV- Server legt die config unter C:\Programm Data\..... ab.
    Wo kann ich ihm das umstellen??

Ist es ohne Probleme möglich MP einfach auf die RAM Disk zu verschieben??
    Sind noch wo anders Pfade hinterleg, außer in der MediaPortalDirs.xml, die geändert werden müssten??

Olli0815

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 22, 2006
    182
    17
    Re: AW: Erfahrungen mit Ramdisk und MP

moin,

ich habe seit einem Jahr ne SuperSpeed + Ramdisk mit 7 von 10 GB laufen (MP 5GB, den Rest für Timeshift) und das nicht nur zum "Spielen" sondern für den täglichen (mehr oder weniger produktiven) Einsatz. Habe alles (Installation MP & TV Server, MP Programm Data + SQL-Datenbank) auf der Ramdisk - NTFS & "save Image". Auf der SSD läuft im Grunde nur WIN - aber halt "unhörbar" ...Läuft alles 1A...Beim Durchstarten dauert es wg. des Zurückschreiben des RAMs halt ca. ne Minute, aber das kommt selten vor, da das System aus dem Standby arbeitet - Hibernate geht allerdings nicht..Bei Problemen kopiere ich einfach mein Diskbackup der Ramdisk zurück und fettich..die config files liegen ja auf "C:" ;-)

Viele Grüße,
    Olli

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany

Ist es ohne Probleme möglich MP einfach auf die RAM Disk zu verschieben??
    Sind noch wo anders Pfade hinterleg, außer in der MediaPortalDirs.xml, die geändert werden müssten??
    alle mp dateien die nach programmdata gehen, sind im setup nicht änderbar.
    jetzt kannst du aber daten/ordner in die ramdisk schieben und in der MediaPortalDirs.xml die pfade anpassen.
    alles geht aber nicht, da gibt es probs !
    ohne probs -> Cache/database/language/skin/thumbs .

EDIT: BITTE DEN THREAD MAL KONZENTRIERT LESEN - ALLE DIESE FRAGEN SIND SCHON IM DETAIL BEANTWORTET !
    TEILWEISE MIT ANLEITUNG.

Users who are viewing this thread

Top Bottom