Erfahrungen mit Ramdisk und MP (2 Viewers)

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Erfahrungen mit Ramdisk und MP

ok, mal erster tip für movpic (einige werden dies schon kennen ;) aber vermute, die wenigsten) !
    bemerkung: ist nur ein vorschlag wie es gehändelt werden kann . . und ist auch arbeit wer schon eine grosse datenbank hat - später kein problem zu ergänzen.
    sinn dieser geschichte - speicherplatz, database und handling sowie quali der fanart und cover selbst zu bestimmen und trotzdem automatismus.
    will z.b nicht manuell fanartpfad im movpic editor manuell reinkopieren !
    auf oberste ebene der ramdisk ODER andere partition (wer keine ramdisk nutzt) folgende ordner erstellen
    01 Cover / 02 FanartVideo / 03 FanartMusik ... (nummerierung bewusst gewählt um somit an erster stelle und sofort sichtbar ohne ewiges navigieren ! da cover und fanart rein - zwingend der name muss identisch sein wie im movpic editor angegeben.
    nun movpic config öffnen.
    siehe sreens - cover UND backdrop einstellungen jeweils gleich, nur ordnerpfad anpassen!
    somit entfallen die thumbs !
    wie gesagt nur movpic - ein beispiel !
    EDIT: benutze KEIN fanarthandler ! bei musik die xml modifiziert.
    anbei ne modif. "IMDb.de with OFDB Summary 1.6.xml" für movpic, aus irgendeinem unterforum, sorry weiß nichtmehr woher

Last edited:

hennington

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 24, 2011
    46
    2
    34
    Home Country
    Germany Germany

Hab mir grad RamDisk eingerichtet und folgende Ordner drüber laufen: cache, database, skin und thumbs.
    Angepasst hab ich die Pfade in der mediaportaldirs.xml und in den MovingPictures settings.
    Trotzdem dauerts voll lange, bis die Backdrops bei moving pictures geladen sind. Wenn ich in der Listenansicht scrolle, kommt erst der neue Filmtitel, dann dauerts etwas und das zugehörige Cover erscheint und nochn bisschen später ist dann auch das Backdrop geladen.
    Kann ja irgendwie nicht sein, dass das so lange dauert. Die Backdrops sind nichtmal 1mb groß und liegen aufm RamDisk. Wenn ich in den RamDisk Ordner gehe und die Backdrops in der Windows Fotoanzeige angucke und dann scrolle, hab ich keine Verzögerung, bis das nächste Bild kommt.

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Home Country
    Germany Germany

nehme den neuen importer aus meinem anhang (beitrag davor)

mediaportaldirs.xml sowie in der MovingPictures Config geändert
    mediaportaldirs.xml <- was angepasst ? auch den pfad zur database.
    was in der movpic config wurde geändert ? - beziehst du dich auf meine anleitung ? :confused:

dein beitrag lässt nicht darauf schliessen, ob du meine tips benutzt hast oder noch mit movpic bzw. fanarthandler fanart/cover verwaltest bzw. downloadest !

hennington

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 24, 2011
    46
    2
    34
    Home Country
    Germany Germany

sorry.
    also ich benutze für die filmverwaltung lediglich movingpictures. fanarthandler habe ich nicht installiert. Ist movpic eine abkürzung für Moving Pictures? Falls nicht habe ich das nicht installiert.
    In der mediaportaldirs.xml habe ich die Pfade zu database, skin, cache und thumbs geändert und in der erweiterten configuration von Moving Pictures habe ich die Pfade für Backdrops sowie Cover geändert.
    Allerdings sind die Unterordner thumbs bei Backdrops sowie covers (also MovingPictures/Backdrops/thumbs/ und MovingPictures/Covers/Thumbs/) leer. Kanns sein, dass dann immer ein meiner Bildschirmgröße entsprechendes Thumb erstellt, wenn ich in der Filmübersicht scrolle? Ich arbeite gerade zur Einrichtung noch an nem kleinen 17 Zoller auf 1024x768 Auflösung.

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Home Country
    Germany Germany

die bilder musst du selbst hinterlegen bzw downloaden !
    und wenn du nach meiner anleitung gearbeitet hast, erstellt er keine thumbs !
    nur backdrops ! orginalpfad -> "programmdata\Team MediaPortal\MediaPortal\thumbs\MovingPictures\Backdrops\FullSize"

hennington

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 24, 2011
    46
    2
    34
    Home Country
    Germany Germany

Ich glaub wir reden grad aneinander vorbei. Also die Backdrops und Covers an sich sind da und werden auch angezeigt. Allerdings sind lediglich in den Ordnern Covers/Fullsize und Backdrops/Fullsize Dateien hinterlegt, aber nicht in Covers/Thumbs und Backdrops/Thumbs. Kann aber sein, dass die gar nicht benötigt werden, wovon ich jetzt mal ausgehe.
    Aber mal ganz abgesehen von diesen thumbs ordnern, woran könnte es denn liegen, dass die Covers und Backdrops trotz RamDisk verzögert geladen werden? Das ist doch nicht normal so, oder ist das bei euch auch so?

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Home Country
    Germany Germany

Allerdings sind lediglich in den Ordnern Covers/Fullsize und Backdrops/Fullsize Dateien hinterlegt, aber nicht in Covers/Thumbs und Backdrops/Thumbs. Kann aber sein, dass die gar nicht benötigt werden, wovon ich jetzt mal ausgehe.
    RICHTIG !
    verzögerungen können unterschiedliche ursachen haben (bei ramdisk schon verwunderlich).
    noch verwunderlicher das beides hängt - cover UND fanart.
    bei mir noch nieee der fall und ich nutze ramdisk schon seit puhhhhh ehhhh mp 0.9.x.x !

hennington

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 24, 2011
    46
    2
    34
    Home Country
    Germany Germany

unterschiedliche ursachen ist nicht schlecht :D
    Könntest du mir die dir bekannten eventuell aufzählen? dann könnte ich die nach und nach überprüfen. ich weiß da nämlich gar nicht, wo ich anfangen kann.

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Home Country
    Germany Germany

det wird schwer :D da ich nicht weiß, welche voraussetzungen du mitbringst um erstmal windows richtig zu konfigurieren ;)
    gehe mal davon aus, du meinst den pc in deinen systemspecifikationen.

hennington

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 24, 2011
    46
    2
    34
    Home Country
    Germany Germany

Jap, genau den. Wenn du mir sagst, was ich überprüfen soll, krieg ich das schon hin. Im Notfall google ich mir das zusammen. Will ja nicht ewig dumm bleiben =P

Users who are viewing this thread

Top Bottom