Erfahrungen mit Ramdisk und MP (3 Viewers)

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Erfahrungen mit Ramdisk und MP

Für den Ruhezustand schreibt der ja den Inhalt des RAMs auf die Festplatte. Mehr Speicher bedeutet also auch längeren
    Schreibzugriff. Beim Starten aus dem abgeschalteten Zustand sollte das aber nicht relevant sein.

Sofern die RAM Disk wirklich flüchtig ist wird kein RAM Disk Image geladen, sollte den Start also nicht beinträchtigen.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,568
    3,948
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Was da genau nicht stimmt, kann ich dir nicht sagen. Aber an Win7 64 liegt es sicher nicht. Eine SSD müsste den Start von Windows massiv beschleunigen, auch unter x64. Beim Runter fahren und vor allem beim Wechseln in den Ruhezustand spielt die Ramdisk sicher eine Rolle. Beim Start sollte das jedenfalls nicht der Fall sein. Ich habe meinen HTPC gerade auch auf Win7 x64 umgestellt und eine (3GB) Ram Disk eingerichtet. Windows startet (bei mir) auf alle Fälle deutlich schneller als MP und braucht ca 1/4 der Zeit, die es vorher von HDD gebraucht hat.

Das einzige, was mir so aus dem Stand einfällt, ist der POST des Mainboards, Je nachdem, wie dort die Einstellungen sind, kann es sein, dass das Board beim Start das RAM durch testet. Da jetzt ja doppelt so viel Ram vorhanden ist, dauert der Test auch doppelt so lange.

Grundsätzlich ist sowohl eine SSD für C: als auch eine Ram Disk für Timeshift (und den Windows Temp Ordner) ideal für unseren HTPC...

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany

ich habe mich an diesem Wochenende entschieden meine SATA II HDD gegen eine SSD zu tauschen und
    von meinen 4GB auf 8GB aufzurüsten. Desweiteren habe bin ich von Win7 32bit auf Win7 64bit umgestiegen

wenn es "nur" für htpc ist - war 64bit nicht nötig, aber primär auch nicht dramatisch.

Ich dachte eigentlich das ich nun einen Geschwindigkeitschub bekomme, aber das starten von Windows und das
    Herunterfahren bzw in den Ruhestand fahren dauert länger als vorher (wahrscheinlich wegen der 8GB RAM).

liegt am erstellen/laden (runterfahren/starten) des image von der ramdisk. (bei flüchtig, dürfte esnicht sein) (ramdisk mal deakt.) und testen.
    8gb ram sind nicht schuld.
    dienste abschalten - dadurch schneller !

geschwindigkeitsvorteil hast du auch nur ab "willkommenscreen" (logon) wenn du den überhaupt ne sekunde siehst bei SSD !
    vermute, dem ist auch so !

boten als solches (nur abhängig von der zu ladenden hardware), geht nie viel schneller egal was du für hardware besitzt bzw.
    vergess die manchmal utopischen angaben mancher user ;)
    wie gesagt, schnell ab LOGON !

liegt am erstellen/laden (runterfahren/starten) des image von der ramdisk. (ramdisk mal deakt.) und testen.

mp ist es eigendlich egal ob 32 oder 64 da mp 32 und somit sowieso nur auf 32 apps sowie codecs greift.

bibo74hvl

Portal Pro
    September 17, 2007
    168
    8
    Dallgow
    Home Country
    Germany Germany

es liegt wahrscheinlich aber wirklich an deinem board.
    Mein htpc hat auch noch ein altes board, mit sataII. da hab ich leider auch nicht die mörder Geschwindigkeit gemerkt. Vor nem Monat hab ich mir dann einen neuen Gaming-PC gebaut. SSD+sataIII, und siehe da; ab drücken des Power-Knopfes sage und schreibe 15sek. bis Windows7-64bit oben ist. Konnte es nicht glauben, aver ist war.
    Bei sataII bist du zwar auch schneller, aber nur messbar, weil der Vorteil gering ist. Bilder werden schneller geladen, usw.! Also die Reaktion ist ein bißchen schneller. Bei mir hapert es momentan noch am Geld, aver wenn ich flüssig bin werde ich auch ein neues Board einbauen müssen. Viel Erfolg.

Nachtrag:
    Das booten BIS ZUM WILLKOMMEN-BILDSCHIRM GEHT SCHNELLER, wenn du AHCI im Bios richtig eingestellt hast. Das beschleunigt schon den Bootvorgang massiv!

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany

Kaltstart in 15s?

Meines Wissens ist nicht die hohe Transferrate von SSDs der Grund für den schnellen Windows-Start, sondern die
    kurze Zugriffszeit. Daher sollte zwischen SATAII und SATAIII doch kein riesen Unterschied bestehen, oder?

Wie bereits erwähnt macht der POST den Großteil des Bootvorgangs aus. Evtl. wäre ein Thread mit POST-Zeiten
    einzelner Boards mal ne gute Idee - unabhängig von diesem Thread.

Schicksal

Portal Pro
    February 7, 2010
    800
    29
    Home Country
    Germany Germany

sicherst du die ramdisk beim runterfahren und schreibst sie zurück beim hochfahren?
    dann ist es schon klar, dass es länger dauert, oder?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,568
    3,948
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Bei mir hat sich die Zeit von "Windows wird gestartet" bis zum Erscheinen des Desktops dramatisch verbessert, seitdem ich die SSD drin habe. Nicht erst ab "Willkommen".... Die Zeit bis zu "Windows wird gestartet" ist natürlich nur von der Hardware (Board usw) abhängig, da kann weder die SSD noch Windows irgendwas daran ändern. Und diese Zeit ist auch mit der RAM Disk nicht fühlbar länger geworden.

Loewenpower

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2009
    473
    132
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany

@all

Vielen Dank für Eure Anteilnahme und Hilfestellungen, super :)

Das mit dem länger dauernden Herunterfahren war mir klar, wegen des RAM's .. hab mich aber auch irreleiten lassen das mit der SSD
    und den 8GB an RAM alles schneller geht, aber wie mrbonsen schon sagte spielt die SSD erst ihre stärken aus wenn Windows
    geladen ist. Mein Fehler :(

bibo74hvl

Ich hab mir letztens auch nen neuen HOME Rechner gekauft mit nem I2600k, SandyBridge Board mit SATA III, SSD, 16GB RAM, GTX 580 3GB, etc ... und da war ich echt erstaunt wie schnell alles läuft. Selbst MePo und die Umschaltzeiten warn gigantisch. Kein Shuttering, nichts dergleichen.

Das war auch der Grund warum ich den HTPC ein wenig aufgepeppt habe um ähnliche Ergebnisse zu erzielen.

Bisher hab ich beim HTPC auch kein Shuttering mehr im LiveTV und an das längere starten kann ich mich auch gewöhnen. Ich werde
    das ganze nochmal beobachten, vielleicht hab ich einfach zu viel erwartet durch den Tausch zweier Komponenten.

Danke Euch nochmal für die schnelle "Hilfe" :)

Schicksal

Ja, ist flüchtig und wird nicht von der SSD gestartet/gelesen sondern bei jedem Start neu erstellt

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

...welche Ramdisk Software würdet ihr (ausschliesslich für Timeshift) empfehlen?

Gibts da was mit dem es möglich ist, automatisch nach jedem Bootvorgang das Drive wiederherzustellen UND auch die Freigabe?

mpirklbauer

Portal Pro
    May 7, 2011
    285
    9
    Home Country
    Austria Austria

DataRAM RAM Disk, da kannst du alles im Programm einstellen und ist bis 4 GB Kostenlos.
    Falls du mehr benötigst musst du die Kostenpflichtige Version verwenden.

Users who are viewing this thread

Top Bottom