Erfahrungen mit Ramdisk und MP (2 Viewers)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,568
    3,948
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Erfahrungen mit Ramdisk und MP

Hi.
    Mit diesem Batch wird beim Start (sofern du sie in den Autostart packst) ein 3 GB RAM Disk aus einem 10 MB großen Image erzeugt, jedes mal neu. Eine RAM Disk ist nun mal nach dem Reboot komplett weg. Das ist immer so. Man kann jetzt, wenn man will, die RAM Disk vor dem runter fahren als Image auf die HDD abspeichern und beim Neustart wieder einlesen, um den Inhalt zu sichern. Doch das macht imho nicht viel Sinn. Der Windows Temp Ordner z.B. wird ja nie geleert, wenn man das nicht per Hand macht. Dort sammelt sich Unmengen an Datenmüll an, da kein einziges Programm, auch MP nicht, hinter sich aufräumt... Wozu also soll man diesen Datenschrott extra absichern? Die Timeshift Dateien werden sowieso automatisch gelöscht, sobald du Timeshift beendest. Die kann man also so oder so nicht aufheben.

Jeder RAM Disk Software muss nach einem Neustart die RAM Disk neu erstellen. Das geht eben von Null an oder mit einem Image von Platte. Von Null an, dann muss die RAM Disk jedes mal neu formatiert werden, so wie eine fabrikneue Festplatte auch. Das Formatieren kann man IMDisk gleich als Parameter mit übergeben, so das man hier mit einer Zeile hin kommen würde. Und wie bei einer neuen Platte sind nach dem Formatieren auch keine Verzeichnisse vorhanden, also auch kein Temp Ordner...

Nutzt man ein Image in der vollen Größe der RAM Disk, so braucht man a) den entsprechenden Speicherplatz auf der Platte, der somit nicht für andere Anwendungen zur Verfügung steht und b) dauert das einlesen einer z.B. 4 GB großen Datei nun mal eine ganze Weile... Auch hier würde man mit einer Zeile hin kommen.

Mit dieser Variante hier muss man nur eine 10 MB (1 MB würde vermutlich auch reichen, hab ich aber nicht getestet) große Datei einlesen, was natürlich viiiiiiel schneller geht. Das Expandieren ist dann nur eine Sache von ein paar Bytes im Header der Disk, das kann man nicht mal messen, so schnell geht das. Dafür braucht man hier eben 2 Zeilen in der Batch, was imho aber ein sehr kleiner Preis für die vielen Vorteile ist.

Und klar, du kannst die RAM Disk auch erst später einrichten oder auch z.B. vorab auf deinem aktuellen System testen. Das geht jederzeit...

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany

OK dann ist das so doch eine schnelle komfortable Lösung... Wie sieht es aus, mit Veränderungen des Images, wenn ich mal nen neuen Ordner hinzufügen will ?

Wie läuft das in Windows ab, geht das so schnell, oder ist Anfangs nach dem hochfahren, kurze Zeit der Laufwerksbuchstabe weg ? Da das ja erst generiert werden muss, die RAM Disk ?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,568
    3,948
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Bei mir geht das schnell genug. Windows meckert nicht, das es den Temp Ordner nicht zur Verfügung hat. Und der TV Server braucht sowieso viel länger zum Starten als IMDisk...

Wenn du einen neuen Ordner haben willst, so musst du die RAM Disk neu einrichten, damit du ein neues, kleines Image erzeugen kannst. Das geht auch nebenher, wenn die eigentliche RAM Disk schon aktiv ist. Einfach eine zweite RAM Disk von ein paar MB erstellen, die gewünschten Verzeichnisse einrichten und das Image abspeichern. Dann kannst du entweder das Original Image löschen und das neue so benennen wie das alte hieß oder du änderst die Batch entsprechend um. Nach dem nächsten Neustart hast du dann die neuen Verzeichnisse zur Verfügung. Da das Ganze unabhängig vom Laufwerksbuchstaben funktioniert. klappt das so, Deswegen muss man ja mit -m den Buchstaben extra angeben. Also in meinem Fall "-m R" Nur so was macht man ja nicht jeden Tag, oder?

Nachtrag: Man kann auch das Image als "Virtuelle HDD" einbinden, dann die Verzeichnisse ändern und das Image wieder abspeichern. ist mir gerade erst eingefallen.

madvario

Portal Pro
    March 6, 2009
    320
    20
    Northern Germany
    Home Country
    Germany Germany

Ich hab kürzlich IMDisk entdeckt. IMDisk ist Open Source, läuft auf allen Windows Versionen, egal ob 32 oder 64 Bit, ist ohne Größenbeschränkung und kann neben einer RAM Disk auch ISO Images als virtuelle DVD/BD Laufwerke einbinden (wie Daemon Tools). Dazu ist es sehr schnell, stabil und sehr klein. IMDisk ist die einzige RAMDisk Software, die frei ist und trotzdem keine Beschränkungen bei der Größe hat. Unter Win32 kann man sogar das RAM über 4 GB damit nutzen. Finden kann man IMDisk hier:
    Tools and utilities for Windows
    Warum IMDisk so unbekannt ist, verstehe ich nicht. Ist schneller und vor allem Stabiler als jede kommerzielle RAM Disk Lösung die ich kenne. Ich hab diesen Schatz auch erst vor ein paar Tagen rein zufällig entdeckt und seitdem ohne irgendwelche Probleme im Einsatz...

Es gibt einen Trick, um das Generieren der RAM Disk massiv zu beschleunigen. Man bindet ein Image von einer z.B. 10 MB großen (kleinen) RAM Disk ein. Das ist in Sekundenbruchteilen erledigt. Dann expandiert man die RAM Disk auf die gewünschte Größe z.B. 3ß00 MB. Das Expandieren geht in Echtzeit. Lädt man gleich ein 3 GB großes Image ein, dauert es einige Zeit, bis die Disk soweit ist. Man kann so eine RAM Disk auch ganz ohne Image einbinden, doch dann ist sie nicht formatiert. Auch das kann man zwar schnell erledigen, aber mit dem Image kann man Verzeichnisse (z.B. Temp) direkt mit erstellen. Man richtet also einmalig eine z.B. 10 MB RAM Disk mit dem GUI ein. Dann erzeugt man die Verzeichnisse, die man haben will, also z.B. Temp für das Windows Temp Verzeichnis, Timeshift für MP, Cache für den Browser, usw. Anschließend speichert man ein Image ab, Danach erzeugt man ein Batch, das im Auttostart ist und diese zwei Zeilen beinhaltet:
    Code:
    imdisk -a -t vm -f D:\RD.img -m R:
    imdisk -e -s 3000M -m R:
    wobei D:\RD.img das erzeugte Image ist und R: der Laufwerksbuchstabe für die RAM Disk. In der ersten Zeile wird das Image als RAM Disk eingebunden und in der zweiten um 3000 MB vergrößert. Die entsprechenden Werte für die Image Datei, den Laufwerksbuchstaben und die Größe müssen natürlich den eigenen Gegebenheiten angepasst werden. So steht einem die RAM Disk bei jedem Start sofort und ohne Verzögerung zur Verfügung.

"Nebenbei" kann man ganz einfach ISO Files als virtuelle Laufwerke einbinden. Dazu steht einem im Context Menu (rechte Maustaste) des Explorers eine Option zum einbinden bzw entfernen so eines Laufwerks zur Verfügung. Ich hab im internen Teil schon angeregt IMDisk direkt in MP zu integrieren, um nicht mehr auf kommerzielle Tools wie Daemon Tools oder Dataram angewiesen zu sein. Mal sehen, ob da was daraus wird.

Bekomme beim Expandieren des Laufwerks eine Fehlermeldung, die da lautet Unzulässige Funktion.
    Hab Win7 32bit Ultimate drauf.

pünktchen

Portal Pro
    October 26, 2010
    537
    201
    Home Country
    Germany Germany
    Bei mir das gleiche... Hab alle möglichen RAM-Disc Programme ausprobiert, keins kann unter WIN7 32bit den Speicher oberhalb von 4GB ansprechen. PAE gibts da anscheinend nicht mehr. Versuchs jetzt mit 64bit...

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,568
    3,948
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Um mehr als 4 GB unter Win32 nutzen zu können, müssen a) die Einstellungen im Bios passen und b) ein zusätzlicher Treiber installiert werden, der im Paket mitgeliefert wird. Da ich selbst inzwischen doch schon einige Zeit Win64 nutze hab ich das selbst noch nicht getestet. Was genau gemacht werden muss, kann man auf der Webseite nachlesen...

madvario

Portal Pro
    March 6, 2009
    320
    20
    Northern Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Um mehr als 4GB (3,2GB) zu verwenden, hab ich dieses Programm ausgeführt http://www.unawave.de/windows-7-tipps/32-bit-ram-sperre.html

Danach RamDisk normal eingerichtet und man kann sofort weiter machen.

Gruß Oli

Oh schade, zu spaet gelesen. Hab schon auf win 7 64 umgeschwenckt und eine sata 80 für die Programme eingebaut, da win 7 64 doch etwas sehr speicherhungrig auf der 32gb grossen ssd ist.

Hab ja heute Nachmittag noch Zeit zum basteln, bevor meine Frau kommt.
    Sent from my Optimus 2X using Tapatalk

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Für Timeshift wird der RAMDISK nicht empfehlenswert sein ?
    HAbe 2 GB für RAMDISK benutzt und dachte mir, legst das Timeshift dort rein.
    Das funktioniert auch, nur alle 10 bis 15 Minuten habe ich 5 bis 10 Sekunden stottern im TV.
    So wie es aussieht bei jedem schreiben von einer neuen Buffer Datei.
    Der RAMDISK kann auch nicht voll sein, weil es schon bei der ersten Datei passiert.

Und kann das 100% auf das RAMDISK schieben, sobald ich das Timeshift auf die HDD lege, ist das stottern verschwunden.
    Ist mein Ansatz evtl grundsätzlich falsch und Timeshift hat darin nichts zu suchen ?
    Dachte beim Sender wechseln und Spulen könnte es was bringen, was es meiner Meinung auch macht, aber das stottern ist mir dann doch zu viel.

Windows 7 mit SP1, 4,00 GB RAM und davon 2 GB für RAMDISK
    Das Windows 7 nur 2 GB RAM hat, daran kann es nicht legen, weil ich das System mit 2 GB nun ein Jahr fahre, und nur wegen RAMDISK auf 4 GB erweitert habe.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,568
    3,948
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Das kann eigentlich nicht sein... Gerade das Stottern, egal ob bei neuen Buffern oder anders sollte komplett verschwinden. Hast du eine AV Software auf deinem System installiert? Hast du den Seach Indexer auf der RAM Disk laufen? Beides ist überflüssig und sollte vermieden werden. Wenn das Stottern immer dann auftritt, wenn eine neue Datei angelegt wird, so ist ein andere Prozess (eben der Indexer, AV Software, Superfetch oder ähnliches) zu aufdringlich.

Users who are viewing this thread

Top Bottom