Erfahrungen mit Ramdisk und MP (3 Viewers)

Schicksal

Portal Pro
February 7, 2010
800
29
Home Country
Germany Germany
AW: Erfahrungen mit Ramdisk und MP

Die hab ich auch drauf. Bisher nur für Timeshift. Läuft prima und kostet bis 4GB halt nichts.
LW erstellt sich nach dem booten wieder. Daten sichern und zurückschreiben nutze ich nicht, da es eh nur für timeshift ist.

Spiele aber mit dem Gedanken mir das Teil zu kaufen um dann eine größere Ramdisk zu erstellen um MePo komplett hineinzuspielen.
Da aber mein System (so wie es derzeit ist) ein WAF von gefühlten 98-99% hat ( :cool: ), lass ich es erstmal so wie es ist :)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,568
    3,948
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Ja, die RAM Disk wird automatisch beim Start neu erstellt, das stimmt. Aber,... Wenn du einen bestimmten Laufwerksbuchstaben vergeben willst/musst (z.B. R: für Ram Disk) klappt das nicht, da man bei Dataram den Laufwerksbuchstaben nicht vorgeben kann. Es gibt aber doch eine Möglichkeit. Man erstellt einmalig! bei leerer RAM Disk mit dem passenden zugewiesenen Laufwerksbuchstaben eine Sicherung und lässt diese leere Sicherung beim Start wiederherstellen. Dann behält die RAM Disk ihren Laufwerksbuchstaben und ist trotzdem immer frisch und leer nach dem Neustart. Da ich den Windows Temp Ordner in die RAM Disk gelegt habe, um a) meine SSD zu schonen und b) damit automatisch das Temp Verzeichnis regelmäßig zu leeren, bin ich unbedingt auf einen konstanten Laufwerksbuchstaben bei der RAM Disk angewiesen und habe den Weg mit der Sicherung gewählt. Windows startet nämlich nicht, wenn der Temp Ordner auf ein nicht existierendes Laufwerk gelegt wird.

Spieler

Portal Member
    December 27, 2011
    10
    1
    Home Country
    Germany Germany

Hi,

wem die 4 GB der DataRAM Disk nicht reichen der kann zb mit Gavotte Ramdisk eine zweite erstellen.
    Ich habe Mediaportal komplett in der Ramdisk 1 4GB und Temp+Pagefile auf der flüchtigen 2. 1GB großen Ramdisk. Zusammen mit einer SSD macht das schon ordentlich speed. Durch das laden des images hat sich natürlich der Start von Windows verlängert, liegt jetzt bei knapp unter 1min. Rechner wird aber nur einmal pro Woche neu getartet sonst gehts ins Standby.

Gruß Manni

Carsten70

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 27, 2009
    25
    0
    Home Country
    Germany Germany

Also ich habe mir die ArchiCrypt Ultimate Ram Disk 3 gekauft.
    Zur Zeit benutze ich die auf mein Netbook Asus 1215B E-450 mit 8GB 1333 Mhz Ram
    Habe zwei Ram Disk angelegt. Eine für Temp und eine für mein Firefox.
    Klappt bis jetzt super.
    Bin mal gespannt wie sie bei meinen HTPC rennt.
    Witzig ist das ich auch USB Stick, SD Karte als Ram Disk anlegen kann.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,568
    3,948
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Ich hab kürzlich IMDisk entdeckt. IMDisk ist Open Source, läuft auf allen Windows Versionen, egal ob 32 oder 64 Bit, ist ohne Größenbeschränkung und kann neben einer RAM Disk auch ISO Images als virtuelle DVD/BD Laufwerke einbinden (wie Daemon Tools). Dazu ist es sehr schnell, stabil und sehr klein. IMDisk ist die einzige RAMDisk Software, die frei ist und trotzdem keine Beschränkungen bei der Größe hat. Unter Win32 kann man sogar das RAM über 4 GB damit nutzen. Finden kann man IMDisk hier:
    Tools and utilities for Windows
    Warum IMDisk so unbekannt ist, verstehe ich nicht. Ist schneller und vor allem Stabiler als jede kommerzielle RAM Disk Lösung die ich kenne. Ich hab diesen Schatz auch erst vor ein paar Tagen rein zufällig entdeckt und seitdem ohne irgendwelche Probleme im Einsatz...

Es gibt einen Trick, um das Generieren der RAM Disk massiv zu beschleunigen. Man bindet ein Image von einer z.B. 10 MB großen (kleinen) RAM Disk ein. Das ist in Sekundenbruchteilen erledigt. Dann expandiert man die RAM Disk auf die gewünschte Größe z.B. 3ß00 MB. Das Expandieren geht in Echtzeit. Lädt man gleich ein 3 GB großes Image ein, dauert es einige Zeit, bis die Disk soweit ist. Man kann so eine RAM Disk auch ganz ohne Image einbinden, doch dann ist sie nicht formatiert. Auch das kann man zwar schnell erledigen, aber mit dem Image kann man Verzeichnisse (z.B. Temp) direkt mit erstellen. Man richtet also einmalig eine z.B. 10 MB RAM Disk mit dem GUI ein. Dann erzeugt man die Verzeichnisse, die man haben will, also z.B. Temp für das Windows Temp Verzeichnis, Timeshift für MP, Cache für den Browser, usw. Anschließend speichert man ein Image ab, Danach erzeugt man ein Batch, das im Auttostart ist und diese zwei Zeilen beinhaltet:
    Code:
    imdisk -a -t vm -f D:\RD.img -m R:
    imdisk -e -s 3000M -m R:
    wobei D:\RD.img das erzeugte Image ist und R: der Laufwerksbuchstabe für die RAM Disk. In der ersten Zeile wird das Image als RAM Disk eingebunden und in der zweiten um 3000 MB vergrößert. Die entsprechenden Werte für die Image Datei, den Laufwerksbuchstaben und die Größe müssen natürlich den eigenen Gegebenheiten angepasst werden. So steht einem die RAM Disk bei jedem Start sofort und ohne Verzögerung zur Verfügung.

"Nebenbei" kann man ganz einfach ISO Files als virtuelle Laufwerke einbinden. Dazu steht einem im Context Menu (rechte Maustaste) des Explorers eine Option zum einbinden bzw entfernen so eines Laufwerks zur Verfügung. Ich hab im internen Teil schon angeregt IMDisk direkt in MP zu integrieren, um nicht mehr auf kommerzielle Tools wie Daemon Tools oder Dataram angewiesen zu sein. Mal sehen, ob da was daraus wird.

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany

Ich hab im internen Teil schon angeregt IMDisk direkt in MP zu integrieren, um nicht mehr auf kommerzielle Tools wie Daemon Tools oder Dataram angewiesen zu sein. Mal sehen, ob da was daraus wird.

Meine Unterstützung hast du, bin aber eher skeptisch im Moment (ohne sachliche Grundlage, Bauchgefühl)! Evtl. kann ja ein plugin Dev gefunden werden, der sich dieses Themas annimmt!

Gruß
    Helios

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany

Code:

imdisk -a -t vm -f D:\RD.img -m R:
    imdisk -e -s 3000M -m R:

wobei D:\RD.img das erzeugte Image ist und R: der Laufwerksbuchstabe für die RAM Disk. In der ersten Zeile wird das Image als RAM Disk eingebunden und in der zweiten um 3000 MB vergrößert. Die entsprechenden Werte für die Image Datei, den Laufwerksbuchstaben und die Größe müssen natürlich den eigenen Gegebenheiten angepasst werden. So steht einem die RAM Disk bei jedem Start sofort und ohne Verzögerung zur Verfügung.

Verstehe ich das richtig, die Ram Disk ist nach jedem Start 10MB groß und wird dann durch die Batch auf 3GB erweitert ? Oder passiert das nur einmal ??

Ab wann ist es zu spät diese SW ein zu setzten. Kann ich immer eine Ram Disk erstellen, auch später noch ?

Users who are viewing this thread

Top Bottom