Erfahrungsbericht: DVBSky S952 DVB-S2 Doppel-Tuner (1 Viewer)

arneman

Portal Pro
February 20, 2007
105
52
Oldenburg
Home Country
Germany Germany
Der Händler ist ja auch nur ein Glied in der Kette und macht im Fall von DVBSHOP eine sehr gute Figur. Da habe ich auch schon ganz andere Sachen erlebt. Rev 1.0b läuft auch bei mir einwandfrei seit Monaten. Und wahrscheinlich waren die Erfahrungen (mit dem Hersteller) somit auch beim Händler sehr positiv.

Die eigentlichen Fehler wurden beim Hersteller oder Zulieferer vom Hersteller gemacht. Wenn die Qualitätskontrollen dann nicht stimmen, fällt sowas mitunter erst auf wenn mehrere 100 Kunden ihren Artikel erhalten haben und langsam aber stetig die Reklamationen in die Höhe schnellen... Neben den Kunden (Ärger) ist dann der Händler (Geld+Aufwand) der leidtragende. Bei einem Artikel um 68 € Verkaufspreis (Versandkosten und Verkaufsprovisionen abgezogen) besteht vielleicht eine Marge von 15 % (wenn überhaupt), also 10€ / Artikel. Die Marge ist alleine durch den Austausch der Ware schon aufgebraucht. Wenn dann noch, wie berichtet, nur ein Teil der Artikel betroffen sind, kann auch schnell ein mehrfacher Austausch erforderlich sein. Und ab geht's in die Verlustzone... Und wie man sich vorstellen kann, sieht der Alltag des Händlers dann auch ganz anders aus - der darf sich dann den halben Tag mit diesem einen fehlerhaften Produkt beschäftigen.

Wie man vielleicht bemerkt bin ich im Handel tätig (andere Branche) und hatte da auch so meine schmerzhaften Erfahrungen gemacht... War noch etwas mieser, weil die Artikel erst nach 2-3 Monaten ausfielen und somit in größeren Mengen in den ersten Monaten vor den ersten Reklamationen verkauft wurden.

Hoffen wir mal, dass die nächste Charge besser ist und nicht alle 1.0c mit der Zeit ausfallen. Oder vielleicht doch, damit wir dann eine 1.0d kriegen?! :)

Gruß

Arne
 

aren

Portal Member
July 27, 2012
15
0
56
Villers-lès-Nancy
Home Country
France France
DVB-SHOP Präzision von heute, etwas bewegt sich...

(y)

Die Asiaten sagten, daß sie diese Stecker SO vom Werk bekommen und das bei DENEN Standard sei (seltsam, hab's aber bei einigen Anbietern auch so gefunden).
DVBSky wird in Kürze die Dinger nach Vorgabe fertigen lassen, damit es hier nicht zu Täuschungen kommen kann.

Bislang haben wir von der S952 als auch Mystique Sky Dual (Hardware identisch) mehrere Hundert versendet, auch Rev. "C" - bislang jedoch nur 5 Stück effektiv
zurückerhalten. Man sollte also jetzt nicht Panik schieben, daß ALLE "C"-Karten hier ne Macke haben. Es liegt an EINEM Bauteil, welches nunmehr gegen eine andere
"Capacity" ausgetauscht wird. Es KANN also vorkommen, daß es Probleme gibt, ÜBERWIEGEND jedoch keine. Um dennoch vorzubeugen, wandert unser Bestand am
Montag/Dienstag komplett zurück und wird insgesamt wohl nach 10 Tagen wieder bei uns sein (mit Hin- Rückversand und Verzollung). Heißt also, daß es ca. 10 Tage
sowohl S952 als auch Sky Dual bei uns nicht geben wird ...
 

dynamic

Portal Member
March 5, 2010
27
0
Home Country
Germany Germany
Hi,
habe heute meine S952 vom DvbShop erhalten ( v1.0c, Herstellungsdatum 120504 ), eingebaut, eingeschaltet ... brutzeln und Rauch!
Gleiches Bauteil, an gleicher Stelle durchgebrannt wie auf dem Bild von aren bereits dargestellt.

Wie es aussieht hat DVBSHOP nicht den Bestand zurück geschickt sondern bringt die Ware noch unter die Leute!

Das Päckchen geht morgen zurück ...

Gruss
dynamic
 

arneman

Portal Pro
February 20, 2007
105
52
Oldenburg
Home Country
Germany Germany
Bei mir kam noch dazu, dass beim ersten Start plötzlich Rauch entstanden ist... Im Anhang ein nettes Bild vom abgerauchten Chip. EDIT: Laut DVBSHOP war das die erste Karte, bei der ein Chip abgeraucht ist. Diese spezielle Sache scheint also eine Ausnahme zu sein.

[...] Mal schauen, ob die nächste Karte läuft...

Ich habe heute die Ersatzkarte erhalten, eingebaut und es gab WIEDER Rauch und es ist WIEDER genau dieser eine Chip abgeraucht.

Produktionsdatum war auch wieder 120504, deckt sich also nicht mit den Angaben die aren gegenüber gemacht wurden.

Im Anhang ein neues Foto.

So langsam verliere ich die Geduld. Und ganz sicher, ob das nicht auch etwas gefährlich für die restlichen Komponenten ist, bin ich mir auch nicht. Die Karte Revision B läuft dagegen einwandfrei im gleichen Rechner.

Warum es nun bei mir und bei dynamic geraucht hat? Keine Ahnung. Aber offenbar bin ich ja nun nachweislich nicht der einzige mit dem Problem.

Gruß

Arne
 

Attachments

  • 2012-09-24 15.43.09.jpg
    2012-09-24 15.43.09.jpg
    2.2 MB

arneman

Portal Pro
February 20, 2007
105
52
Oldenburg
Home Country
Germany Germany
Ah, ich hab da ne Veränderung in unmittelbarer Nähe zum abgerauchten Chip entdeckt. Hier mal ein Vergleichsbild.

Die Induktivität der Spule neben dem abgerauchten Chip hat sich geändert. Das durchgebrannte Bauteil ist ein Transistor (http://www.active-semi.com/Data/DataSheet/High Power/ACT4060A_Released_Data-Sheet.pdf) der zur Spannungsreduzierung (DC/DC Converter) verwendet wird. Nach Rücksprache mit nem Elektrotechniker führt eine geringere Induktivität (220 in Rev.C anstatt 330 in Rev.B) prinzipiell zu einem höheren Strom. Und das führt dann offenbar zum Durchbrennen des Transistors, der laut Datenblatt bis 2A geeignet ist.

Also offenbar eher ein Konstruktions- als ein Qualtitätsproblem...

Gruß

Arne

EDIT: Laut Händler wird an einer neuen Revision gearbeitet. Dies benötigt aber noch ein wenig Zeit. Ich werde darauf warten, man hat mir aber auch die Erstattung angeboten. Die Probleme sollen übrigens nicht auf allen Systemen auftreten. Dies finde ich glaubwürdig, da sonst viel mehr Beschwerden im Netz wären.
 

Attachments

  • S952.jpg
    S952.jpg
    521.3 KB
Last edited:

Udo Milutzki

New Member
October 18, 2012
1
0
79
Home Country
Germany Germany
DVBSky S952 DVB-S2 PCIe Card
Heute habe ich diese Karte eingebaut aber mein PC-Desctop erkennt sie nicht.
Gruss
Udo
 

DJFelipe

Portal Member
August 16, 2011
40
1
36
Home Country
Germany Germany
@Udo Milutzki
Ich hatte soetwas ähnliches... Neues Hardware (Intel G540, 2x 4GB DDR3 1066, Asus P8H77-M LE) und der Rechner wollte nicht mal den BIOS Post bringen... War vermutlich ein IRQ Konflikt, der sich selbst durch ein Bios Update behoben hat. Dann ging alles perfekt
Hast du denn ein aktuelles Bios drauf?
 

muellinger

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    260
    37
    Ulm
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    nach einiger Zeit des mitlesens und mit der Gewissheit dass die DVBSky S952 mein diesjähriges Weihnachtsgeschenk sein wird *vorfreu* würde ich gerne mal abchecken, ob die Situation mit den abrauchendden Karten (wie ich letztes WE hier erschrocken gelesen habe) mittlerweile besser ist bzw. was ich an der KArte prüfen sollte bevor ich diese einbaue.

    Als zweites würde mich interessieren, ob jemand von euch die KArte mit einem dieser PCIe-Verlängerungen (Flachbandkabeln) im Einsatz hat, de die KArte bei
    mir direkt neben der Grafikkarte sitzen würde, ich diese mit einem solchen KAbel aber quer im darüber liegenden Full-Size-SLot einbauen könnte. Mein GEhäuse ist das Silverstone ML03B.

    Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

    Gruß
    Carsten
     

    c01

    Portal Member
    October 29, 2012
    9
    2
    43
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe meine von hier ,lief mit dem hier empfohlenen älteren Treiber sofort und perfekt. Signalstärken passen auch, habe astra nur schielend, garkeine schwächen, alle sender da. Risercard / portverlängerung habe ich keine. Abgeraucht ist auch nix.

    (der mitgelieferte stick ist ganz nett, sind 4gb nach löschen der partitionen darauf)
     

    aren

    Portal Member
    July 27, 2012
    15
    0
    56
    Villers-lès-Nancy
    Home Country
    France France
    :)
    Nach all meinen Installationsschwierigkeiten mit der 1.0c-Serie (s. http://www.dvbshop24.com/index.php/topic,11273.0.html) habe ich heute Mittag endlich die neue 2.0a-Serie der DVBSKY S952er Satkarte erhalten. Nach dem Einstecken in einen freien PCi-e-Slot und dem Anschliessen an ein direktes PCi-e-Strom-Kabel wurde die Karte zunächst mal von meinem aktuellen Windows 8 Pro x64 - Betriebssystem nicht anerkannt !
    Unter Gerätemanager habe ich das neue Gerät manuell hinzugefügt und die letzte Firmware (vom 10.11.2012!) vom Dvbsky-Hersteller ausgesucht.
    Einem Wunder gleich wurden beide Tuner sofort anerkannt. Und ich gestehe es nun : Den ganzen Nachmittag habe ich nur damit 'rum gespielt (sicherlich, um als begeisterter Computersatfreak meinen ganzen Frust der letzten Wochen loszuwerden!).
    Die Umschaltzeiten auch zwischen Hdtv-Sendern kommen mir rasant vor. Selbstverständlich läuft nun das Ganze äusserst stabil (ohne jedweden Rauch!) mit der Dvbviewer-Software: Ein Hdtv-Programm konnte ich aufnehmen, während ich mir live ein anderes anschaute, was will man mehr? (Anhand eines Twin-LNBs http://www.megasat.tv/en/home-tv/lnbs/megasat-twin-lnb-diavolo)
    Fazit : GENUSS PUR, diese neue Serie 2.0a. Diese am 17.07.2012 hergestellte DVBSKY S952 ist heutzutage die beste Doppeltuner-Satkarte im Preis-Leistungsverhältnis.
    Vielen Dank an die DVBSHOP-Mitglieder für ihre Geduld mir gegenüber ! (y)
     

    Attachments

    • DSCF1169.JPG
      DSCF1169.JPG
      2.8 MB
    • DVBSKY S952 mit DvbViewer.PNG
      DVBSKY S952 mit DvbViewer.PNG
      1.1 MB
    • Dvbsky S952 unter Windows8prox64PNG.PNG
      Dvbsky S952 unter Windows8prox64PNG.PNG
      390.2 KB
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom