Erfahrungsbericht: DVBSky S952 DVB-S2 Doppel-Tuner (2 Viewers)

klawuttke

Portal Member
March 28, 2009
12
1
Home Country
Germany Germany
Hallo, danke für die Antwort. Auf der DVBSky-Homepage erscheint auf deren Linkseite ein Link zu der MP-Homepage. Leider habe ich nichts gefunden, wie man die DVBSky-FB (BSTIr) zum laufen kriegt, ein Anderer zumindest hat das gleiche Problem. Mit der Hauppauge-Karte hat es mit deren FB gleich bei ersten Versuch geklappt. Vielleicht geht das Thema mal jemand an. Solange arbeite ich mich mal durch die Remote-Konfiguration des MP durch ...
 

Asca

Portal Pro
July 30, 2011
637
57
Germany
danke für deinen bericht
dan werde ich mir mal diese karte in mein einkaufsliste reinschreiben.
nun brauch ich nur noch einen pozessor und ein wenig ram und eine kleine hdd stromversorgung und mein 2.(schlafzimmer htpc) ist fertig
 

HorSto

New Member
April 25, 2012
2
0
61
Home Country
Germany Germany
Hallo, die Karte läuft schon ganz gut in meinem MediaPC wobei derzeit nur ein LNB angeschlossen ist. Demnächst zieht der MediaPC in unser neues Fernsehzimmer um. Dort stehen dann SAT-Kabel zu zwei LNB zur Verfügung. Eines davon muß sich die Karte aber mit dem SAT-Tuner des Fernsehers teilen.
Daher soll dort eines der SAT-Kabel über eine einfache SAT-Weiche sowohl an den Fernseher als auch an den zweiten Tuner auf der Karte geführt werden.
Natürlich kann es auf dem verteilten SAT-Kabel immer nur einen geben. Der Empfang am Fernseher sollte jedoch nicht gestört werden nur weil gleichzeitig der MediaPC läuft.
Und jetzt meine Frage: Wenn der zweite Tuner auf der Karte nicht genutzt wird, ist er dann so inaktiv, dass der Fernseher mit Vorrang auf den LNB zugreifen kann? Oder muß der MediaPC ausgeschaltet bleiben wenn ich den Fernseher nutzen will?
PS: Ich konnte schon rausfinden dass zwei Tuner sich einen LNB teilen können. Der zweite Tuner kann dann aber nur die Programme auf der gleichen Polarisationsebene mit nutzen. Wär also schon wichtig (wg Woman Acceptance Factor WAF), dass sich der zweite Tuner auf der Karte bei Nichtbenutzung in Zurückhaltung übt.
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Der Tuner, der zuerst auf den LNB zugreift, hat Priorität. Also wenn dein TV zuerst an ist, kann der Tuner im HTPC nur noch Kanäle empfangen, die die gleiche Polarität haben. Ist aber der Tuner im HTPC zuerst aktiv, so ist der TV halt entsprechend eingeschränkt.

    Besser ist es, entweder ein drittes Kabel zu ziehen (sofern möglich) oder einen Stacker/Destacker zu verwenden. Dann können die drei Tuner alle unabhängig voneinander arbeiten. Dafür muss aber noch ein weiterer Anschluss am LNB (oder Multiswitch) frei sein.
     

    HorSto

    New Member
    April 25, 2012
    2
    0
    61
    Home Country
    Germany Germany
    Hi danke, das ging ja fix. Ich glaube damit läßt sich leben. Mir war nur nicht ganz klar, ob der Tuner auf der Karte schon beim reinen Einschalten des HTPC den LNB blockieren kann. Aber ich vermute mal, dass das erst geschieht. wenn zB über die MePo der zweite Tuner aktiviert wird.
     

    muellinger

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    260
    37
    Ulm
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    wie ich auf der ersten Seite schon erwähnt hatte, musste ich heute meine SkyStar HD2 beim Händler reklamieren. Die wird jetzt eingeschickt und dürfte wohl so ca. 3-4 Wochen unterwegs sein. Gestern Nachmittag gab die Karte kein Signal mehr aus. :mad: Bevor ich die S952 nun bestelle.

    Hat wer ne Vergleichserfahrung zwischen der fast baugleichen Mystique und der S952?

    Gruß
    Carsten
     

    klawuttke

    Portal Member
    March 28, 2009
    12
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    hier im Forum gibts einen Beitrag zur Mystique-Karte. Dabei dreht sich aber nur darum, die Mystique-Fernbedienung unter MediaPortal zum Laufen zu kriegen, was mir auch nicht gelungen ist, weil baugleich mit der DVBSky-FB. Habe mir in der "Bucht" eine Medion-MCE-FB gekauft, damit klappt es. Die Medion-FB selber ist aber eher ein Billigprodukt, nicht unbedingt zu empfehlen (wackeliges Gehäuse, schwache Tastendrücke). Die Original-DVBSky-FB liegt bei mir wie bei Lehmden im Schrank, auch weil sie nicht sehr viele Tasten hat.

    Gruss
    Sebastian
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Aber ich vermute mal, dass das erst geschieht. wenn zB über die MePo der zweite Tuner aktiviert wird.
    Richtig vermutet.

    Zur Mystique... Es ist egal, ob man die DVBSky oder Mystique kauft. Die unterscheiden sich im Betrieb nicht...
    Ich hab seinerzeit die DVBSky genommen, weil die schon incl. Porto war. Die Mystique hätte also ein paar € mehr (eben fürs Porto) gekostet....
     

    muellinger

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    260
    37
    Ulm
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    dann ist es also an sich schnurz welche der beiden Karten man nimmt, sie sind ähnlich einzurichten?
    Ich habe bereits eine MCe Fernbedienung im Einsatz (eine weisse Lenovo mit passendem Empfänger im Zylinder-Gehäuse. bei AEOne hier im Marktplatz bestellt.) Dementsprechend ist mir die Remote der Karte egal :)

    Dann weiss ich ja Bescheid und danke für die Info.

    Gruß
    Carsten
     

    Praktiker

    Portal Member
    November 26, 2007
    45
    0
    Home Country
    Germany Germany
    So, wollte auch mal meinen Senf dazugeben.
    Ich habe mir gleich 2 Stück von der Mystique Dvb Sky gekauft und von DVB-T auf DVB-S bzw S2 umgestelt.
    Wichtig ist das man die Aktuellen treiber für den Multikarten Betrieb von der Dvbsky Webseite nutzt.
    Umschaltzeiten sind top, und da mein Whs 2011 immer an ist kann ich zum standby nichts sagen.Zu den Stromanschlüssen kann ich nur sagen das die pins auf der Karte gebrückt sind, und daher eigentlich ein Power Anschluss reichen sollte. In dem Shop wo ich die karten bestellt habe kosten die ab 2 inkl. versand nur 76 euro.
    Also ich würde die Jarte auf jeden Fall wieder kaufen.
    Grüsse aussm Pott
    Praktiker
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom