Erste Erfahrungen mit Win 10 Update von Win 7 Ultimate?

Discussion in 'Betriebssysteme' started by juro, July 30, 2015.

  1. juro

    juro Portal Pro

    Joined:
    March 23, 2009
    Messages:
    1,113
    Likes Received:
    32
    Ratings:
    +49 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hi zusammen,

    ich habe mal gestern auf meinem Testclient (siehe specs) das Win 10 Update eingespielt. Hier läuft ein Win 7 Ultimate mit wenig bis gar keine Programmen und ein Mediaportal Client 1.12 mit Verbindung zu meinem MP Server. Die letzten Win 7 Updates habe ich eingespielt und dann natürlich einen Sicherung auf meinen WSE R2 gemacht.



    Zuvor habe ich in den letzten Monaten immer mal wieder eine VM mit Win 10 mich ein wenig mit dem neuen OS vertraut gemacht

    Zunächst hat es bei mir mit der hier beschriebenen Methode (http://www.drwindows.de/content/7075-start-upgrades-windows-7-8-1-windows.html#comments) nicht geklappt. Das Update lies sich nicht abrufen. Mit dem Windows Creation Tool funktioniert es dann.

    Die ersten Ergebnisse des Updates bzw von WIN 10 sind sehr ernüchternd. Eigentlich läuft nicht viel.
    1. Die Bootzeit des Rechners ist um ein Vielfaches länger.
    2. Der Aufruf von Programmen dauert oder es kommt gar nichts, das neue Einstellungsmenü ist leer.
    3. Vielfach erscheint in den Fenster die Meldung keine Rückmeldung. CPU und Speicher sind aber laut Task Manager kaum beansprucht?! Und laut Geräte Manager gibt es auch keine Probleme.
    4. Der Nvidia Grafiktreiber funktioniert nicht mehr so wie vorher, was Auflösung und Anpassung der Bildschirmgröße angeht. Der Aufruf des Bidlschrimeinstellungsmeü über rechte Maustaste Desktop geht gar nicht (mauszeiger dreht sich > freeze). Ob Mediaportal starte habe ich noch nicht ausprobiert.

    Also alles in allem sehr ernüchternd ... Mal weiter testen heute Abend.

    LG
    Juro

    4.8.15: Update:
    Ich muss sagen, dass sich die anfänglichen Schwierigkeiten in Rauch aufgelöst haben. Empfehlen kann ich das Upgrade über das Media Creation Tool. Ob man nun upgraded oder frisch installiert, will ich hier nicht weiter diskutieren. Bekanntlich scheiden sich bei dieser Frage die Geister. Ich habe mittlerweile 2 Clients erfolgreich upgedated. Eine Connector Software für den WSE R2 gibt es mittlerweile auch. Sicherungen auf den WSE haben dann auch problemlos funktioniert. Mit dem Update für meine 2 Hauptrechner warte ich trotzdem noch ein wenig. Mal sehen was in den nächsten Wochen so passiert an Updates bei Win10.
     
    Last edited: August 4, 2015
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. mrbonsen
    • Super User

    mrbonsen Super User

    Joined:
    December 6, 2008
    Messages:
    6,407
    Likes Received:
    469
    Gender:
    Male
    Location:
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Ratings:
    +848 / 11
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    erstmal danke für deine ausführungen. (y)
    - ich würde nie ein bs upgraden
    - treiber alle aktualisiert ? (nicht über windows update)

    werde selbst nächste woche mit test beginnen. ssd und bs neu kaufen und somit stöpsel ich nur die ssd ab . . . und an :sneaky: win7 bleibt unberührt.
     
  4. Lehmden
    • Team MediaPortal

    Lehmden Retired Team Member

    Joined:
    December 17, 2010
    Messages:
    11,846
    Likes Received:
    2,146
    Gender:
    Male
    Location:
    Lehmden
    Ratings:
    +3,618 / 28
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Mach ich sonst auch nie, aber das Gratis Win10 bekommt man nur als Update. Also sollte das Update auch funktionieren...
    Ich hoffe aber, das man später das Win10 mit demselben Key frisch aufsetzen kann und nicht immer Win7 bzw 8 drunter spielen muss.
     
  5. HTPCSourcer
    • Team MediaPortal
    • Administrator

    HTPCSourcer MP2 Product Manager

    Joined:
    May 16, 2008
    Messages:
    10,694
    Likes Received:
    1,118
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +2,400 / 22
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Das dürfte wohl eher eine Einstellungssache sein.

    Von einer SSD bootet Win 10 in 10-15 sek, je nach verwendeter Hardware auch schneller. In neueren BIOS muss dafür Fast-UEFI aktiviert sein. Hier unterscheidet sich Win 10 auch nicht von Win 8.1, das bei mir ebenfalls in wenigen Sekunden da ist.
     
  6. juro

    juro Portal Pro

    Joined:
    March 23, 2009
    Messages:
    1,113
    Likes Received:
    32
    Ratings:
    +49 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Habe ich in der Vergangenheit jedoch mehrfach erfolgreich ein Upgrade durchgeführt .... Kann mich sogar dran erinnern dass ne ganze weile mal bei mir ein Rechner lief, den ich von Xp auf Vista und dann auf Win 7 gehoben habe

    ne aktualisiert an Treibern habe ich gar nichts, war vorher auch schon ne reine Standardinstallation meist mit reinen Windows Treibern, Im Rechner selber läuft auch schon ne SSD (Win 7 bootet so zwischen 15-20 Sec), ein UEFI Bios hat der Medion nicht. ich denke einfach hier ist was komplett schief gelaufen, denn es funktioniert ja recht wenig ......Nur eben was, habe ganz normal die Schritte der Installation mit oben erwähntem Tool durchlaufen
     
  7. Helios61
    • Team MediaPortal

    Helios61 Retired Team Member

    Joined:
    January 30, 2008
    Messages:
    4,587
    Likes Received:
    584
    Gender:
    Male
    Location:
    NRW
    Ratings:
    +897 / 4
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hi!
    Beim 1. mal über die Upgrade-Funktion, danach kann man Win10 problemlos frisch installieren.
     
  8. HTPCSourcer
    • Team MediaPortal
    • Administrator

    HTPCSourcer MP2 Product Manager

    Joined:
    May 16, 2008
    Messages:
    10,694
    Likes Received:
    1,118
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +2,400 / 22
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Es gibt in Win 10 doch die Möglichkeit eines Komplett-Resets.
     
  9. Helios61
    • Team MediaPortal

    Helios61 Retired Team Member

    Joined:
    January 30, 2008
    Messages:
    4,587
    Likes Received:
    584
    Gender:
    Male
    Location:
    NRW
    Ratings:
    +897 / 4
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Jepp, auch eine gute Möglichkeit, vermutlich ähnlich zu Win 8.1!

    Eines wundert mich, auf einem meiner Rechner (Win7HP/64bit) wird mir GWX.exe gar nicht angezeigt, trotzdem alle Updatevorraussetzungen erfüllt sein sollten. Habt ihr da eine Idee?
     
  10. larry_S
    • Premium Supporter

    larry_S MP Donator

    Joined:
    December 11, 2008
    Messages:
    1,419
    Likes Received:
    92
    Ratings:
    +148 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Eine Neuinstallation könnte evtl. auch gehen.
    Hier runterladen: http://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
    Dann mit dem Win 7 oder 8.1 Key aktivieren.

    Habe gerade meinen Laptop auf Win 10 aktualisiert. Habe da keine Geschwindigkeitsprobleme und auch Mediaportal läuft.
    Mein Laptop nutzt aber "nur" die Intel HD-Grafik.
     
  11. Vasilich
    • Team MediaPortal

    Vasilich Test Group

    Joined:
    August 30, 2009
    Messages:
    3,390
    Likes Received:
    608
    Gender:
    Male
    Occupation:
    Developer
    Location:
    Germany, Mayence
    Ratings:
    +1,172 / 2
    Home Country:
    Russian Federation Russian Federation
    Show System Specs
    zufällig in der Domäne konfiguriert? oder Enterprise version? dafür gibt es keine Upgrade auf WX
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!