Erste Erfahrungen mit Win 10 Update von Win 7 Ultimate? (3 Viewers)

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
Hi zusammen,

ich habe mal gestern auf meinem Testclient (siehe specs) das Win 10 Update eingespielt. Hier läuft ein Win 7 Ultimate mit wenig bis gar keine Programmen und ein Mediaportal Client 1.12 mit Verbindung zu meinem MP Server. Die letzten Win 7 Updates habe ich eingespielt und dann natürlich einen Sicherung auf meinen WSE R2 gemacht.

Zuvor habe ich in den letzten Monaten immer mal wieder eine VM mit Win 10 mich ein wenig mit dem neuen OS vertraut gemacht

Zunächst hat es bei mir mit der hier beschriebenen Methode (http://www.drwindows.de/content/7075-start-upgrades-windows-7-8-1-windows.html#comments) nicht geklappt. Das Update lies sich nicht abrufen. Mit dem Windows Creation Tool funktioniert es dann.

Die ersten Ergebnisse des Updates bzw von WIN 10 sind sehr ernüchternd. Eigentlich läuft nicht viel.
  1. Die Bootzeit des Rechners ist um ein Vielfaches länger.
  2. Der Aufruf von Programmen dauert oder es kommt gar nichts, das neue Einstellungsmenü ist leer.
  3. Vielfach erscheint in den Fenster die Meldung keine Rückmeldung. CPU und Speicher sind aber laut Task Manager kaum beansprucht?! Und laut Geräte Manager gibt es auch keine Probleme.
  4. Der Nvidia Grafiktreiber funktioniert nicht mehr so wie vorher, was Auflösung und Anpassung der Bildschirmgröße angeht. Der Aufruf des Bidlschrimeinstellungsmeü über rechte Maustaste Desktop geht gar nicht (mauszeiger dreht sich > freeze). Ob Mediaportal starte habe ich noch nicht ausprobiert.

Also alles in allem sehr ernüchternd ... Mal weiter testen heute Abend.

LG
Juro

4.8.15: Update:
Ich muss sagen, dass sich die anfänglichen Schwierigkeiten in Rauch aufgelöst haben. Empfehlen kann ich das Upgrade über das Media Creation Tool. Ob man nun upgraded oder frisch installiert, will ich hier nicht weiter diskutieren. Bekanntlich scheiden sich bei dieser Frage die Geister. Ich habe mittlerweile 2 Clients erfolgreich upgedated. Eine Connector Software für den WSE R2 gibt es mittlerweile auch. Sicherungen auf den WSE haben dann auch problemlos funktioniert. Mit dem Update für meine 2 Hauptrechner warte ich trotzdem noch ein wenig. Mal sehen was in den nächsten Wochen so passiert an Updates bei Win10.
 
Last edited:

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    erstmal danke für deine ausführungen. (y)
    - ich würde nie ein bs upgraden
    - treiber alle aktualisiert ? (nicht über windows update)

    werde selbst nächste woche mit test beginnen. ssd und bs neu kaufen und somit stöpsel ich nur die ssd ab . . . und an :sneaky: win7 bleibt unberührt.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    - ich würde nie ein bs upgraden
    Mach ich sonst auch nie, aber das Gratis Win10 bekommt man nur als Update. Also sollte das Update auch funktionieren...
    Ich hoffe aber, das man später das Win10 mit demselben Key frisch aufsetzen kann und nicht immer Win7 bzw 8 drunter spielen muss.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Die Bootzeit des Rechners ist um ein Vielfaches länger
    Das dürfte wohl eher eine Einstellungssache sein.

    Von einer SSD bootet Win 10 in 10-15 sek, je nach verwendeter Hardware auch schneller. In neueren BIOS muss dafür Fast-UEFI aktiviert sein. Hier unterscheidet sich Win 10 auch nicht von Win 8.1, das bei mir ebenfalls in wenigen Sekunden da ist.
     

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Habe ich in der Vergangenheit jedoch mehrfach erfolgreich ein Upgrade durchgeführt .... Kann mich sogar dran erinnern dass ne ganze weile mal bei mir ein Rechner lief, den ich von Xp auf Vista und dann auf Win 7 gehoben habe

    ne aktualisiert an Treibern habe ich gar nichts, war vorher auch schon ne reine Standardinstallation meist mit reinen Windows Treibern, Im Rechner selber läuft auch schon ne SSD (Win 7 bootet so zwischen 15-20 Sec), ein UEFI Bios hat der Medion nicht. ich denke einfach hier ist was komplett schief gelaufen, denn es funktioniert ja recht wenig ......Nur eben was, habe ganz normal die Schritte der Installation mit oben erwähntem Tool durchlaufen
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hi!
    Ich hoffe aber, das man später das Win10 mit demselben Key frisch aufsetzen kann und nicht immer Win7 bzw 8 drunter spielen muss.
    Beim 1. mal über die Upgrade-Funktion, danach kann man Win10 problemlos frisch installieren.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Es gibt in Win 10 doch die Möglichkeit eines Komplett-Resets.
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Es gibt in Win 10 doch die Möglichkeit eines Komplett-Resets.
    Jepp, auch eine gute Möglichkeit, vermutlich ähnlich zu Win 8.1!

    Eines wundert mich, auf einem meiner Rechner (Win7HP/64bit) wird mir GWX.exe gar nicht angezeigt, trotzdem alle Updatevorraussetzungen erfüllt sein sollten. Habt ihr da eine Idee?
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Eine Neuinstallation könnte evtl. auch gehen.
    Hier runterladen: http://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
    Dann mit dem Win 7 oder 8.1 Key aktivieren.

    Habe gerade meinen Laptop auf Win 10 aktualisiert. Habe da keine Geschwindigkeitsprobleme und auch Mediaportal läuft.
    Mein Laptop nutzt aber "nur" die Intel HD-Grafik.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom