Erste Erfahrungen mit Win 10 Update von Win 7 Ultimate? (1 Viewer)

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
63
Germany Germany
Country flag
auf einem meiner Rechner (Win7HP/64bit) wird mir GWX.exe gar nicht angezeigt
zufällig in der Domäne konfiguriert? oder Enterprise version? dafür gibt es keine Upgrade auf WX
Nein alles gut, alle Voraussetzungen erfüllt!
Ich kann da auch keine Logig erkenne, bei 2 meiner 4 Win 7 System im Haushalt kam die Meldung automatisch, bei zwei anderen nicht. Es gibt aber irgendwo im Internet ein Script mit dem man die Reservierungsanzeige erzwingen kann. Braucht man da aber jetzt noch? Mit dem oben erwähnten Migrationstool kann man den Prozess des Updates doch ohnehin aktiv anstoßen oder eine ISO erstellen.

Den Reset Knopf habe ich bisher noch nicht gefunden. Wie gesagt das Einstellungsmenü zeigt ja bei mir gar nichts an. Hier scheint was völlig schief gegangen zu sein.
 

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
63
Germany Germany
Country flag
mmh, komisch nach mehreren nochmaligen Neustarts hat sich die ganze Sache wohl von selbst repariert, Win 10 läuft jetzt auch MP startet und läuft. weitere MP Tests konnte ich bisher nicht machen. Win ist registriert und weitere Updates wurden eingespielt. Geschwindigkeit ist auch ok. Win 10 verfügt wohl also über Selbstheilungskräfte :)
Generell werde ich aber bei meine produktiven Rechnern noch warten (müssen). Mindestens mal so lange, bis es für den WSE 2012 R2 eine Connector Software für die Sicherung von WIN 10 gibt.
 

items

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 15, 2011
    163
    5
    Country flag
    Lade mir gerade Win 10 über das Update Tool runter und würde gern einen Clean Install machen, bzw. ein Win 10 iso brennen. Hintergrund ist, das ich Win 7 hatte, dann ein Upgrade auf Win 8 gemacht habe, dann Win 8.1 und den Wiggel würde ich mir natürlich gern sparen in Zukunft. Mir ist nur nicht helle, wie ich jetzt an eine Win 10 Seriennummer komme. Erscheint die nach dem Download?
    Und ich habe hier noch eine weitere VM mit Win 7, die ich gern upgraden würde und natürlich den PC auf dem MePo läuft. Muss man das Gehampel jetzt auf allen drei Kisten/VMs machen? Iso hätte ich ja, wenn ich einmal runtergeladen habe und für die anderen brauche ich doch nur noch Seriennummern, oder?

    Was für ein Aufriss....
     

    HTPCSourcer

    MP2 Product Manager
  • Team MediaPortal
  • May 16, 2008
    11,431
    2,334
    Germany Germany
    Country flag
    Mir ist nur nicht helle, wie ich jetzt an eine Win 10 Seriennummer komme. Erscheint die nach dem Download?
    Nein. Du musst zunächst ein In-Place-Upgrade durchführen, bei dem dein vorhandenes Win 8.1 einmalig zu Win 10 konvertiert wird. Dabei wird eine für deinen PC eindeutige ID erstellt und auf den Windows-Servern gespeichert. Erst jetzt kannst du ein Clean-Install druchführen, indem du das System mit einem auf einem bootfähigen USB-Stick gespeicherten Win 10 oder einer DVD startest.

    Und ich habe hier noch eine weitere VM mit Win 7, die ich gern upgraden würde und natürlich den PC auf dem MePo läuft. Muss man das Gehampel jetzt auf allen drei Kisten/VMs machen?
    Ja, musst du.
     

    items

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 15, 2011
    163
    5
    Country flag
    Nein. Du must zunächst...
    Dolle Wurst aber trotzdem Danke!
    Aber was macht man denn, wenn man sich einen neuen PC kauft? Jedes Mal Win 7 installieren und dann diese Upgradetortur?
     

    HTPCSourcer

    MP2 Product Manager
  • Team MediaPortal
  • May 16, 2008
    11,431
    2,334
    Germany Germany
    Country flag
    Aber was macht man denn, wenn man sich einen neuen PC kauft? Jedes Mal Win 7 installieren und dann diese Upgradetortur?
    Der neue PC kommt entweder mit bereits installiertem OS, dann In-Place-Upgrade oder leer. Dann musst du tatsächlich erst einmal ein Win 7 oder 8.1 aufspielen, bevor du ein Gratis-Win10 aufziehen kannst.

    Wie gesagt, wenn der PC einmal auf Win 10 portiert wurde, ist anschließend immer ein Clean Install möglich. Aber eben nur auf demselben PC. Auf der portierten Maschine wird übrigens ein neuer Registrierungsschlüssel erzeugt, der zusätzlich zum vorherigen gespeichert und mit geeigneten Tools ausgelesen werden kann. Dieser Schlüssel ist aber relativ wertlos, weil er nur in Verbindung mit der jeweiligen Hardware funktioniert. Wenn bei einem Clean Install später erkannt wird, dass der PC bei Microsof schon bekannt ist, wird in der Menüführung bei der Key-Eingabe die Option "Überspringen" angeboten. Du musst den Key also nicht unbedingt auslesen.
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    OP Similar threads Forum Replies Date
    joecrow [solved] Das Erste HD Audio??? General Support 20
    Patrik-See Meine Erfahrungen mit 2(.2) Allgemeines Support- und Diskussionsforum 6
    A [solved] Meine ersten erfahrungen nach dem umstieg von mp1.20 zu mp 2.2 Allgemeines Support- und Diskussionsforum 96
    S Kommerzielle HTPC´s mit "selbst entwickelter Media center Distribution auf Basis von Media Portal" MediaPortal Café 9
    A Keine Verbindung mit Kodi auf Server Allgemeines Support- und Diskussionsforum 11
    torone Dritter versuch mit Mediaportal 2 Allgemeines Support- und Diskussionsforum 1
    k12158 [solved] Keine Zugriff auf NAS Ordner mit Recordings und TimeShift Allgemeines Support- und Diskussionsforum 6
    mrbonsen neuer versuch mit MP2 Allgemeines Support- und Diskussionsforum 18
    M.Hulot Probleme mit den Filtern Allgemeines Supportforum 3
    Wondermusic [Verkauf] Thermaltake DH102 mit Touchscreen und Hardware Marktplatz 1
    K Wie funktioniert PiP mit der Fernbedienung? Allgemeines Support- und Diskussionsforum 3
    H TV-Darstellungsfehler mit nvidia 1050TI TV / Streaming 0
    F [solved] Mediaportal (1 oder 2) Installation mit Fehler bei DirectX9.0 unter Windows 10 Allgemeines Support- und Diskussionsforum 10
    Patrik-See Unitymedia HD+ Fernsehen mit Media Portal legal möglich? TV / Streaming 0
    K [Verkauf] Microsoft Fernbedienung mit Empfänger Marktplatz 0
    K [Verkauf] ASUS AT3IONT-I mit Zubehör Nr.2 Marktplatz 0
    K [Verkauf] ASUS AT3IONT-I mit Zubehör Marktplatz 0
    L WinTV HVR 5500 HD mit Win TV V8.5 software findet keine Kanäle 3rd Party Software 0
    T Imon Pad mit Mediaportal Allgemeines Supportforum 12
    H Probleme mit TV-Aufnahmen auf NAS Allgemeines Support- und Diskussionsforum 42
    K Hauppauge soloHD mit WinTV 8.5 findet nicht alle Sender TV-Karten 0
    M.Hulot Fragen zu / probleme mit mediaportal tv series Allgemeines Supportforum 19
    B IPTV von Deutsche Glasfaser mit MePo nutzbar? TV / Streaming 0
    L [solved] MovPicNFO mit NAS? Video & DVD 1
    M.Hulot Probleme mit Refresh-Rate-Wechsel: Bild bleibt schwarz Allgemeines Supportforum 22
    Similar threads

























    Top Bottom