Erste Erfahrungen mit Win 10 Update von Win 7 Ultimate? | Page 10

Discussion in 'Betriebssysteme' started by juro, July 30, 2015.

  1. larry_S
    • Premium Supporter

    larry_S MP Donator

    Joined:
    December 11, 2008
    Messages:
    1,420
    Likes Received:
    93
    Ratings:
    +149 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Wenn unter WHS 2011 die Sicherungsdatenbank ein Problem ist, dann liegen da meist Probleme mit dem Datenträger zu grunde. Da ist die Datenbank recht empfindlich.

    Bei "Fire-DTV" denke ich eher an alte Hardware. Da könnte WIndows 7 treibertechnisch für den TV Server die bessere Wahl sein.

    Für den Client ist es meines Erachtens ziemlich egal ob Win7 oder Win10. Solange es Treiber für das passende System gibt.
    Die Startanimation sieht man nicht so oft und Mediaportal selbst sieht unter Win7 und Win10 gleich aus und auch die Bedienung ist ziemlich gleich.

    Das Starten von MP von einem ausgeschaltenen PC sollte mit Windows 10 auch schneller sein. Evtl. kommt es einem länger vor, da der Desktop in einer früheren Phase erscheint als unter Windows 7.

    Ich selbst nutzte bei mir gar keine Windows 7 mehr. Habe mich jetzt an Windows 10 gewöhnt. Würde aber auch nicht sagen, dass jetzt alles besser. Man hat wie immer einige Vorteile und auch einige Nachteile. Diese sind aber bei einem HTPC meines Erachtens alle nicht relevant.


     
    • Agree Agree x 1
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. Golf4

    Golf4 Portal Pro

    Joined:
    August 18, 2006
    Messages:
    2,685
    Likes Received:
    139
    Location:
    Dunkeldeutschland
    Ratings:
    +213 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Moin moin,
    Danke für die Antworten.
    @larry_S
    bis vor kurzem war ich noch recht zurfrieden mit dem WHS. Sicher es ist immer ewtas umständlicher gewesen, gerade was Zusatzsoftware angeht usw..
    Auch mit den Dateirechten hatte ich schon so meine Probleme. Da ist Win7/10 schon einfacher gestrickt.
    Ich hatte einen Sicherungsauftrag zur Server-Clientsicherung gelöscht. - Danach war keine Serversicherung mehr da. :(
     
  4. Golf4

    Golf4 Portal Pro

    Joined:
    August 18, 2006
    Messages:
    2,685
    Likes Received:
    139
    Location:
    Dunkeldeutschland
    Ratings:
    +213 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Moin moin,
    Ich glaube ich habe jetzt ein ganz anderes Problem ....
    Die Daten von der Festplatte aus dem WHS seh ich in WIN7 nicht mehr - und zurück mit WHS auch nicht mehr.
    Habe zwar noch ein Backup - aber die will ich nicht auch versauen.
    Was mach ich denn nu?? :eek:
    Sind meine ganzen TV-Aufnahmen drauf - ca. 2,5TB.
    Wäre mit mit nem normalem Win-PC nicht passiert - auch so ein Grund von WHS weg zu gehen.
    Siehe hier:
    http://forum.home-server-blog.de/viewtopic.php?f=60&t=23376&p=168404#p168404
     
  5. mrbonsen
    • Super User

    mrbonsen Super User

    Joined:
    December 6, 2008
    Messages:
    6,415
    Likes Received:
    470
    Gender:
    Male
    Location:
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Ratings:
    +849 / 11
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    lass auf dieser partition mal scandisk laufen
     
  6. Golf4

    Golf4 Portal Pro

    Joined:
    August 18, 2006
    Messages:
    2,685
    Likes Received:
    139
    Location:
    Dunkeldeutschland
    Ratings:
    +213 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Geht ja nicht hat ja keinen Laufwerksbuchstaben.
     
  7. mrbonsen
    • Super User

    mrbonsen Super User

    Joined:
    December 6, 2008
    Messages:
    6,415
    Likes Received:
    470
    Gender:
    Male
    Location:
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Ratings:
    +849 / 11
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    aha, ;) da kannste natürlich nichts sehen
    schau mal ob aufgelistet
    Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Verwaltung - computerverwaltung - datenträgerverwaltung
    da sollte die platte erscheinen.
     
  8. Golf4

    Golf4 Portal Pro

    Joined:
    August 18, 2006
    Messages:
    2,685
    Likes Received:
    139
    Location:
    Dunkeldeutschland
    Ratings:
    +213 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Ja Platte ist da aber als:
    Datenträger 1 "nicht zugeordnet"
    Aber ich habe jetzt WIN7 zurückgesichert und die anderen HDD nacheinander im Bios aktiviert.
    Komischerweise kann ich die anderen alle sehen.
    OK - ich mach die "nicht zugeordnete" platt und kopiere das Backup zurück.
    Was soll ich jetzt noch lange rumeiern...
     
    Last edited: September 21, 2016
  9. mrbonsen
    • Super User

    mrbonsen Super User

    Joined:
    December 6, 2008
    Messages:
    6,415
    Likes Received:
    470
    Gender:
    Male
    Location:
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Ratings:
    +849 / 11
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    (n) bedeutet ja beim "zuordnen" = formatieren
     
  10. Golf4

    Golf4 Portal Pro

    Joined:
    August 18, 2006
    Messages:
    2,685
    Likes Received:
    139
    Location:
    Dunkeldeutschland
    Ratings:
    +213 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    egal - Danke an alle ! - Hat sich erledigt... durchs Backup.
    Aber komisch ist es schon ..... o_O
     
  11. Golf4

    Golf4 Portal Pro

    Joined:
    August 18, 2006
    Messages:
    2,685
    Likes Received:
    139
    Location:
    Dunkeldeutschland
    Ratings:
    +213 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Moin moin,
    mal ein kurzes Update.
    Habe erst Win7 fast komplett als TVS eingerichtet gehabt. Ich aber es nicht hinbekommen den PC aus dem S3 zu wecken.
    Hatte mit dem WHS2011 die Wakeupgeschichte komplett übers ACPI machen lassen, aber Win7 hat da wohl ein Problem mit.
    Dann die Updateorgie - habe sogar die Macke wegbekommen und konnte wieder Updates runterladen.
    Naja dann wieder kurz auf WHS2011 zurück, aber durch die Bastelei ist mir die Registrierung der Syncberrylizenz flöten gegangen.
    Der Lizenzserver von Pixelvalley supportet kein WHS2011 mehr.
    Schnauze voll und jetzt doch auf Win10. Da gibt es ein kleines Tool von O&O - damit kann man die ganze Schnüffelei mit einem Klick ausschalten.
    Für meine 3 FireDTV-Karten habe ich das Win 8.1-Fixit für 1394-lagacy installiert - Treiber von Win7 funzen auch.
    Sogar das MD_pi Plugin habe ich ohne Probleme registrieren können. Mußte nur die Ordner für FireDTV neu anlegen lassen.
    Vor Kurzem bin ich von Freetz weg und mit dem Osc_m auf einen Rasperry umgezogen. :cool:
    So dann noch ein paar Tools wie Acronis-Disk-Monitor, Allsync und O&O-Diskimage 10.5 fürs Wochensystembackup.
    Ich bekomme dann für SMART-Status, Backup und Sync einen Bericht per Mail - man will ja wissen was so rödelt auf der Kiste.;)
    Nicht zu vergessen LightsOut für Desktop, unbedingt!
    Ansonsten alles wie gehabt Clickfinder fürs EPG usw. usw.
    Nun mache ich mich noch an die centrale Datenbank und Thumbs -pflege ran. Da gibt es ja wohl schon 2-3 Plugins für MP.
    So genug geplaudert - das waren wieder 3 Tage Bastelei.
    Hat sich aber gelohnt!
    Grüße und schöne kurze Arbeitswoche! :D
     
    • Like Like x 1
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!