Erste Erfahrungen mit Win 10 Update von Win 7 Ultimate? (1 Viewer)

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe kürzlich auch meinen Server und meinen Hauptklienten auf Win 10 gebracht und bin nach ein paar Anpassungen wirklich zufrieden.
    Musste zum Beispiel die Bildfrequenz neu einstellen, da diese sich scheinbar beim Update verstellt hatte.
    Solche Sachen halt, aber nun ist's wirklich gut soweit.
    Eins würde ich aber noch gern lösen: den Defender deaktivieren. Hat jemand die Variante mit dem Registry Hack probiert?
    Die würde ich ja fast bevorzugen, bevor ich mir dafür ein extra Tool installiere, was mit unter auch nur vorübergehend hilft.

    Gruß

    Rico
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Hast du Probleme mit dem Defender.
    Du könntest ihn fast deaktivieren, wenn du deine vorhandenen Laufwerke ausschließt. Ich habe bei mir die Mediaportal Verzeichnisse ausgeschlossen und noch nichts negatives vom Defender mitbekommen.

    Gruß
    Larry
     

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich habe erstmals seit Jahren mit ein paar Tools experimentiert, wie Wise, CC cleaner etc. eine Bearbeitung der MS Config und die Eindämmung Autostarts über Auto Runs ist eh klar. Hier scheiden sich ja die Geister, von daher sage ich nicht mehr viele dazu.
    Der Windows Club hat ein Tweaker Tool für win und speziell mit ein paar Win 10 Tweaks herausgebracht, mit dem man allerhand machen kann. Unter anderem kann man hier den ganzen Datenverkehr Richtung MS wohl eindämmen. Installieren muss man nichts. Mit dem Defender habe ich auch was gelesen. Deaktivieren geht doch auch über den Service oder?
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    O&O ShutUp ist da sehr gut. Darüber kann man nicht nur den Defender abschalten sondern auch z.B. One Drive. Wenn man möchte, kann man sogar das automatische Updaten deaktivieren. Auch bei diesem Tool muss man nichts installieren und es spricht Deutsch. Jeder Punkt enthält auch eine Erklärung, wenn man nicht genau weiss was er bewirkt.
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für den Tipp. Das mit dem ShutUp Tool hat gut funktioniert, bis auf das Windows hängen geblieben ist direkt
    nach der Konfiguration. Aber sonst ist alles gut.
    Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich feststellen dürfen, das mein Paragon 2012 nicht mehr geht unter Win10.
    Halb so wild eigentlich, denn das 2014 gibts ja auch for free, nur leider erkennt das die Images der alten Version nicht mehr... o_O
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Nachdem ich das ShutUp Tool seine Arbeit habe machen lassen, hat sich das mit dem Defender erledigt. Soweit so gut.
    Allerdings hat sich das Win Update scheinbar wieder aktiviert, welches ich nämlich auch mit dem Tool abgestellt hatte.
    Was nutzt ihr denn um die Updates zu regulieren? Den Registry Hack? Scheint mir das nachhaltigste....
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab es mit dem ShutUp Tool abgeschaltet und die Updates halten den Schnabel auf meinem Server. Da hatte sich nichts eingeschaltet bei mir. Defender und Updates sind aus.

    Ich halte das Tool für sicherer, da sich alles auch wieder nach Standard einschalten lässt. Ich denke da an die großen Updates, die Microsoft für Windows 10 geplant hat. Aus meinen Erfahrungen aus dem Insider Programm und diversen Löschungen von System-Apps oder Abschalten per Registry kann ich nur sagen, dass alles dann sauber geht, wenn auch alles wieder auf Werksstandard ist. Danach kann man ja wieder abschalten, am einfachsten aber eben mit so einem Tool. Wichtig ist, dass man immer die neuste Version des Tools nutzt.
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Ich möchte sie ja auch gar nicht komplett deaktivieren, am liebsten wäre mir wieder die Option manuell nach Updates zu suchen wann ich es will.
    So poppt mir mitten im TV Bild die Message auf, das Windows jetzt bitte neu starten möchte, da es Updates installiert hat.
    Das ist doch Scheiße...
    Solche Bevormundung möchte ich auf einem FB gesteuerten Klienten nicht haben!
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Schalte ziemlich weit unten in der Liste von ShutUp die 2 Punkte für Automatische Windows-Updates ab und starte neu. Danach kannst du aber auch nicht mehr manuell suchen, erst wenn du die beiden Punkte wieder einschaltest.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom