Farbe läßt nach einiger Zeit nach ( ASROCK 780G FullDisplayPort mit HDMI Ausgang) (1 Viewer)

D

DM89464

Guest
Ich hab leider keine ATI Karte im HTPC. Aber dein Problem ist höchst seltsam.

Die Probleme das die Farben verschwinden treten auf:
- mit dem altem Board
- mit dem neuen Board
- nicht mit einer separaten Grafikkarte

Temparatur scheint ok zu sein.

Hast du Windows nach dem Boardwechsel neu installiert?

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Mit meiner separaten PCIExpress Grafikkarte absolut keine Probleme. Jetzt habe ich schon das 2te Board und keines geht zufriedenstellend.

Hi,

hast du den TV im PC-Modus laufen ?
So richtig verstehe ich das nicht, mit einer diskreten Graka (welche ?) ist das Bild also ok und nur wenn die onboard-Grafik verwendet wird hast du die Farbprobleme ?
Wenn Netframework 3.5.1 installiert ist, kannst du auf EVR umstellen. Funktioniert EVR und wird das Bild besser ?

Luna96

Patrik-See

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 12, 2009
    276
    42
    Home Country
    Germany Germany
    PC

Mainboard ASRock 780FullDisplayPort
    Grafikkarte PCIExtress NVIDIA 8800GTO Ausgang über Composite an Röhren TV
    WIN XP SP3 alle updates
    Treiber für Board und NVIDIA Grafikkarte installiert

Bild funktioniert

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Grafikkarte PCIExtress NVIDIA 8800GTO ausgebaut aus dem PC
    Grafikkarte onboard im Bios aktiviert, Sound über HDMi im Bios aktiviert Ausgang über HDMI an LCD TV Philips 32"
    WIN XP SP3 alle updates alle gleich wie oben
    Treiber für onboard Grafikkarte installiert und NVIDIA Treiber deinstalliert über Systemsteuerung
    ATI Treiber Version 9.9

Bild kommt und geht wie es lustig ist. Mal Farbig, dann wieder ne Weile grün, wieder farbig....

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Grafikkarte PCIExtress NVIDIA 7900GT Ausgang über HDMI an LCD TV Philips 32"
    Treiber für NVIDIA 7900GT installiert

Bild funktioniert

Mainboard ASUS 785 Pro
    Grafikkarte PCIExtress NVIDIA 7900GT ausgebaut aus dem PC
    Grafikkarte onboard im Bios aktiviert, Sound über HDMi im Bios aktiviert Ausgang über HDMI an LCD TV Philips 32"
    Treiber für onboard Grafikkarte installiert und NVIDIA Treiber deinstalliert über Systemsteuerung
    Treiber Version 9.9 un ddanach die Version 9.10 probiert

Bild kommt und geht wie es lustig ist. Mal Farbig, dann wieder ne Weile grün, wieder farbig....

Mainboard ASUS 785 Pro
    Grafikkarte PCIExtress NVIDIA 7900GT Ausgang über HDMI an LCD TV Philips 32"
    Treiber für NVIDIA 7900GT installiert

Bild funktioniert

Netframework habe ich alle Versionen installiert

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,472
    947
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    punkt 1 mal ausklammern da an röhre (kein dvi/hdmi) ! oder die onboardgrafik versuchen wie am röhrengerät auch in den lcd zu transportieren (iss aber kacke)
    fazit: beide male spinnt onboardgrafik mit den ati treibern auf verschiedenen boards.
    sehe ich dies richtig ? dann ist es ein ati probs und du müsstest ein board mit integrierter nvidia graka testen.
    ne andere alternative bleibt ja nich wa :)

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    dann ist es ein ati probs und du müsstest ein board mit integrierter nvidia graka testen.
    ne andere alternative bleibt ja nich wa :)

Ich würde eine diskrete Graka vorschlagen. Entweder eine Radeon HD 4xxx oder eine Nvidia 9500.

Hast du mal in der in Konfiguration von MP/Directshow Filter Control/Video Renderer Settings auf EVR umgestellt ? In welchem Modus läuft dein TV-Gerät ? Mein Philips läuft im PC-Modus. Dann sind alle "Bildverbesserer" des TV-Gerätes inaktiv und das Bild ist einwandfrei.

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,472
    947
    Home Country
    Germany Germany
    Luna96

sorry luna, aber ich verstehe deinen vorschlag nicht bzw. stehe ich beim lesen auf dem schlauch ??
    augenscheinlich spinnt doch die onboardgraka.
    2 verschiedene boards mit ati graka (nvidia pci funzt ja)
    ich kann da nur ati->onboard->probs erkennen.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Es wäre ein komischer Zufall wenn bei beiden Boards die onBoard Grafik nicht hinhaut. Dann sind doch eher Treiber-Probleme die Ursache. Cressari hat ja auf die 9.4 geschworen. In jedem Fall muss CCC das TV-Gerät korrekt erkennen.
    Meine Frage nach dem Modus des TV-Gerätes deshalb, wird nicht der PC-Modus verwendet versucht der TV das Bild zu "verbessern". Das Ergebnis ist bei mir grauenhaft. EVR ist ebenfalls noch eine Möglichkeit.

Diskrete Grafikkarte = letzte Option

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,472
    947
    Home Country
    Germany Germany
    ich vermute zwei treiberversionen nvidia und ati kann nicht gut gehen.
    deshalb hatte ich angeraten onboard grafik auf einem cleanen system zu testen.(weiss nicht ob er es getestet hat)
    deinstall der nvidia reicht da nicht.

Patrik-See

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 12, 2009
    276
    42
    Home Country
    Germany Germany
    Sodele, gerade die normale Festplatte abgeklemmt, NVIDIA Grafikkarte ausgebaut und eine 2te leere Platte angehängt.
    Dort gerade Win 7 installiert.
    Super auch Windows 7 gibt es nach einiger Zeit in grün :mad:
    Erst mal alle Windows updates installiert.
    ATI Treiber 9.10 installiert. Keine Einstellungen verändert.
    Treiber für Hauppauge TV Karten installiert.
    Immer noch mal grün mal Farbe...mal grün mal Farbe...

Also wenn das noch so weiter geht dann sag ich nur, 2mal neu ATi und nie wieder....

Aber das kann doch nicht sein, es gibt hier andere bei denen geht es doch.:(:(:(:(:(

Users who are viewing this thread

Top Bottom