Faxen dicke: ich geh zurück auf XP! (1 Viewer)

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Faxen dicke: ich geh zurück auf XP!

Der Dynamic Refresh Rate Changer ist kein Plugin sondern direkt bei MePo dabei. Kannst in der Config aktivieren. Ist ganz hilfreich wenn du zwischen DVD (25fps) und Bluray (in der Regel 23,976fps) wechselst, wird automatisch deine Graka auf die richtige Frequenz eingestellt. 60Hz bei 50Hz Material ohne Ruckeln kann ich irgendwie nicht glauben.. drück mal shift+1. Alle drei Linien sollten so flach wie möglich sein.
    Kann dein TV 24Hz brauchst du meiner Ansicht nach kein ReClock oder den AudioRenderer.. die sind dafür da um 24p Material auf 25Hz zu beschleunigen, sodass es aufm TV, der nur 50Hz kann, ruckelfrei läuft.

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

ich weiss wie das mit Shift+F1 funzt, sonst könnt ich in diesem Fred auch nicht viel verstehen, worüber geredet wird. ;)
    Es ist aber so. Ich habe super viele Dropped-Frames dabei, wobei es mir aber so zu sein scheint, dass das beim beenden von Shift+F1 direkt wieder vorbei ist. Die Zahl wird nur geringfügig höher, das hängt aber auch mit meinen Signalschwierigkeiten zusammen. Das Bild ist dabei tatsächlich ruckelfrei, aber nur, wenn die erreichte Framerate über dr Hz-Rate liegt, die an den TV übergeben wird. Wenn ich bei 28 Frames im Durchschnitt auf 60 Hz umstelle, dann ruckelt es und er erreicht diese Anzahl - so wirds angezeigt - nicht mehr.

Alles sehr kurios, ich weiss. Ich habs nun auf 50Hz, damit läufts besser als je zuvor.

Jelmo

Portal Pro
    September 8, 2007
    711
    55
    Home Country
    Germany Germany

50hz PAL auf 60HZ TV ---- kann nicht ruckelfrei sein.

Zur Info --- der Audiorender ist eigentlich das Gleiche wie Reclock. Es kann sich jeder glücklich schätzen der einen TV hat der alle Modi ( 24fps / 25fps / 30fps/ 50fps /60fps ) unterstützt ---- ich zähle leider nicht dazu :(
    Somit komme ich für Filmmatterial nicht herum einen der beiden "Render" zu nutzen.

Was ich soweit testen konnte

--> Mepo Audiorender kann man auch gut für TV nutzen --> hier ist Reclock bei mir unbrauchbar
    --> Mepo Audiorender verhindert leider Lautstärkeregelung über die FB. Hier muß man dann am Verstärker bzw. TV lauter/leiser drehen

Das Ganze Problem von FrameDrops ( habe ich gelegentlich auch ) ist meiner Meinung nach

1. entweder Signal Problem
    2. Drift zwischen Video und Audiosignal ( weil unterschiedliche Taktgeber Graka / Soundkarte )

Leider habe ich zum 1. Punkt noch keine Möglichkeit gefunden diese in irgend einem Log zu finden. Sobald ich auf einen Sender tune sehe ich im Server Log ( 100 % / 100% ). Kann natürlich trotzdem sein, das es "physikalisches" Problem ist.

Server : WHS : Treiber für Floppy-DTV DVB-C ist der 5.6

Dieser steht im Keller und hängt direkt am TV Verstärker von meinem Anbieter ---> ohne Dose dazwischen.
    Somit pustet der Signal-Verstärker direkt in die Karte. Lt. TV Techniker sollte eine 14db Abschlußdose dazwischen, weil
    es sein kann das die Karte "übersteuert" wird. Das werde ich nochmal testen. Hat hier jemand Erfahrungen ???

Zu 2.
    Hier kommt der Mepo Audiorender ins Spiel. Der versucht beide Signale nach einem eigenen Takt anzusteuern, damit Video/Audio synchron ist

und 3. ( ups fehlt oben )
    Es kann auch zu Frame-Drops kommen, wenn der Server ein neues TS-File anlegt. Hier im Forum gibt es einige Ansätze
    um dieses Problem zu beheben. Ich werde die Tage mal testen indem ich mal kleine oder nur große TS Files anlegen lasse.
    Evt. läuft es mit dem einen oder anderen besser

/Grüßle aus dem Norden

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,698
    233
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

ich habe meine TS-Files auf 1024 MB gesetzt, standart ist ja 256. Dadurch wurde das ruckeln (falsches Wort in diesem Fall) auch schon etwas besser. Ruckeln kann man es nicht nennen, weil es immer nur ein kurzer Aussetzer ist.
    Signalproblem liegt bei mir ja auch vor, vermute auch, dass da einige Framedrops versteckt liegen, was wiederrum nach sich zieht, dass Bild und Ton asynchron werden, wenn das Bild hängt. Daher sicher auch einiges an Ruckelern. Ich habe einen InLine-Verstärker (20dB) für die SAT-Leitung bestellt, sollte die Tage kommen. Mal sehen, wie die Werte dann sind, die kann ich zum Glück mit nem Testtool des Herstellers grafisch darstellen. Das Tool zeigt auch sinnigerweise an, wenn das Signal so schlecht kommt, dass die GraKa kein vernünftiges TV Bild generieren kann.

Jelmo

Portal Pro
    September 8, 2007
    711
    55
    Home Country
    Germany Germany

Na dann werd ich wohl heute nochmal zum Baumarkt son Dämpfungsglied kaufen.
    100% Signal + 100% Signalqualität muß ja auch nicht immer das Betse sein ;)

Das mit den TS Files werd ich auch mal probieren. Hab ja ne 80GB Platte nur für TS

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,698
    233
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany

Ich versuche immer einen guten Kompromis aus z.B. ARD-HD und Kabel1 oder RTL hinzubekommen.
    Mußt mal aus allen Sendergruppen einen raussuchen und danach die Signalstärke am Dämpfungsglied einstellen.
    So fein kann man aber an diesem Dings auch nicht einstellen, meist kommt nach 70% gleich 100% :(.
    Vielleicht gibts ja was Besseres, aber AXING ist schon nicht schlecht.
    G4

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

bei mir werd ich DMAX als Testsender nehmen. Den guck ich häufig (har-har ;) ) und da treten die meissten Signalverluste und Ruckler auf. Sport1 kann ich gar nicht erst tunen. Ich hoffe, dass der Verstärker seine 2,50 € wert ist. :D

Users who are viewing this thread

Top Bottom