FB Konfigurieren | Page 3

Discussion in 'Tipps, Tricks & Tutorials' started by JoachimP, January 25, 2009.

  1. HeikoA

    HeikoA Portal Member

    Joined:
    January 26, 2009
    Messages:
    11
    Likes Received:
    0
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Die Nummerntasten funktionieren im TV nach der Kanalliste, bei mir z.B. 1 ARD, 2 ZDF usw.



    Gruß
    Heiko
     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. JoachimP

    JoachimP Portal Pro

    Joined:
    October 12, 2007
    Messages:
    115
    Likes Received:
    1
    Location:
    Lüneburg
    Ratings:
    +1 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Hallo Heiko und cygnusy,

    schaut doch mal hier vorbei:
    https://forum.team-mediaportal.com/hardware-174/welche-fernbedienung-ist-das-und-wie-kann-ich-sie-einrichten-45998/#post372010

    Dort wurden aktuell einige interessante Anregungen gegeben - leider komme ich erst am Wochenende dazu, mich damit intensiver zu beschäftigen.

    Das Ganze klingt zwar nicht so ganz einfach - aber doch vielversprechend.;)

    cygnusy: Ich weiß nicht welche "besser passt". Ich habe beides angehakt und es funktioniert zumindest besser als vorher. Schau doch auch mal in den oben genannten Thread - das könnte eine Lösung sein...

    Joachim
     
  4. cygnusy

    cygnusy Portal Member

    Joined:
    November 12, 2008
    Messages:
    16
    Likes Received:
    0
    Ratings:
    +0 / 0
  5. JoachimP

    JoachimP Portal Pro

    Joined:
    October 12, 2007
    Messages:
    115
    Likes Received:
    1
    Location:
    Lüneburg
    Ratings:
    +1 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Hallo Leute,

    ich habe nun etwas Zeit gefunden mal ein paar Versuche zu machen. Ich habe MyKeys und Girder sowie die anderen genannten Dateien installiert.

    Ich bekomme Girder aber nicht dazu, meine Tasten konkret zu erkennen (Ausnahme: die Nummern-Tasten). Ich habe dann noch die Einstellung "Keyboard" probiert, und dann zeigt die Anzeige unten rechts eine Reaktion - aber leider nicht wenn ich versucht die Taste einer Funktion zuzuweisen.

    Ich habe noch mal in die Systemsteuerung geschaut und festgestellt das zwei HID-Tasturen installiert sind - ich vermute daher, das eine meine Keysonic-Funktastatur ist und die andere die FB. Das würde ja auch mit dem Effekt zusammenpassen, dass mehr Tasten der FB eine Funktion zeigten, nachdem im MP-Konfigarationsmenü unter Remote auch "HID" aktiviert wurde. Benutzt man jedoch den Texteditor so werden nur die Zahlen angezeigt und einige Steuersymbole ausgeführt. Einige Tasten wie Lautstärke-Regelung, Mute und Stand-By zeigen auch ohne eine besondere Installation eine Wirkung.

    Irgendwie muss man doch erkennen können, welche Signale von der FB gesendet werden?
    Gibt es bei Euch neue Erkenntnisse?

    Joachim
     
  6. HeikoA

    HeikoA Portal Member

    Joined:
    January 26, 2009
    Messages:
    11
    Likes Received:
    0
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Jupp, vergiss girder und das igor-plugin, das funktioniert bei uns nicht.

    Unsere FB ist nach MCE Version1 und wird als HID erkannt wie du schon richtig bemerkt hast.

    Ich habe meine "back" und "info" Taste jetzt noch belegt wie ich sie brauche und bin zufrieden.

    Alles was an Sondertasten auf der FB ist läßt sich nur mit größerem Aufwand einrichten.

    Gruß

    Heiko
     
  7. JoachimP

    JoachimP Portal Pro

    Joined:
    October 12, 2007
    Messages:
    115
    Likes Received:
    1
    Location:
    Lüneburg
    Ratings:
    +1 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Hallo Heiko,

    jetzt hast Du mich neugierig gemacht - wie hast Du das hinbekommen?:confused:

    Joachim
     
  8. HeikoA

    HeikoA Portal Member

    Joined:
    January 26, 2009
    Messages:
    11
    Likes Received:
    0
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
  9. JoachimP

    JoachimP Portal Pro

    Joined:
    October 12, 2007
    Messages:
    115
    Likes Received:
    1
    Location:
    Lüneburg
    Ratings:
    +1 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Hallo Heiko,

    ich habe nun Eventghost installiert und mal ein bißchen "herumgespielt".
    Hast Du eine neue xml-Datei in Eventghost erstellt? Könntest Du mir diese Datei zur Verfügung stellen?

    In dem anderen Thread wird ja von diversen Dateien gesprochen die man sonst noch so installieren sollte (oder auch nicht). Kannst Du mir sagen, welche Installationen (z.B. Message Plugin) bei unserer FB noch zusätzlich notwendig sind?

    Bei vielen Tasten wird im Log von Eventghost etwas angezeigt - bei einigen Tasten nichts (z.B. "Direktsprung-Tasten", Video, Music, etc.). Wie bist Du damit umgegangen?

    Joachim
     
  10. HeikoA

    HeikoA Portal Member

    Joined:
    January 26, 2009
    Messages:
    11
    Likes Received:
    0
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Gar nicht, wie oben schon erwähnt habe ich nur noch die beiden Tasten in MP anders belegt.
    Das ging ohne das ich noch was installieren mußte.
    Ich habe jetzt alle Tasten die für mich wichtig sind, die Direktsprungtasten sind für mich nicht von Interesse weil ich lieber übers Menü gehe.

    Gruß

    Heiko
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!