FB Konfigurieren (1 Viewer)

HeikoA

Portal Member
January 26, 2009
11
0
Home Country
Germany Germany
Die Nummerntasten funktionieren im TV nach der Kanalliste, bei mir z.B. 1 ARD, 2 ZDF usw.

Gruß
Heiko
 

JoachimP

Portal Pro
October 12, 2007
115
1
Lüneburg
Home Country
Germany Germany
Hallo Heiko und cygnusy,

schaut doch mal hier vorbei:
https://forum.team-mediaportal.com/hardware-174/welche-fernbedienung-ist-das-und-wie-kann-ich-sie-einrichten-45998/#post372010

Dort wurden aktuell einige interessante Anregungen gegeben - leider komme ich erst am Wochenende dazu, mich damit intensiver zu beschäftigen.

Das Ganze klingt zwar nicht so ganz einfach - aber doch vielversprechend.;)

cygnusy: Ich weiß nicht welche "besser passt". Ich habe beides angehakt und es funktioniert zumindest besser als vorher. Schau doch auch mal in den oben genannten Thread - das könnte eine Lösung sein...

Joachim
 

JoachimP

Portal Pro
October 12, 2007
115
1
Lüneburg
Home Country
Germany Germany
Hallo Leute,

ich habe nun etwas Zeit gefunden mal ein paar Versuche zu machen. Ich habe MyKeys und Girder sowie die anderen genannten Dateien installiert.

Ich bekomme Girder aber nicht dazu, meine Tasten konkret zu erkennen (Ausnahme: die Nummern-Tasten). Ich habe dann noch die Einstellung "Keyboard" probiert, und dann zeigt die Anzeige unten rechts eine Reaktion - aber leider nicht wenn ich versucht die Taste einer Funktion zuzuweisen.

Ich habe noch mal in die Systemsteuerung geschaut und festgestellt das zwei HID-Tasturen installiert sind - ich vermute daher, das eine meine Keysonic-Funktastatur ist und die andere die FB. Das würde ja auch mit dem Effekt zusammenpassen, dass mehr Tasten der FB eine Funktion zeigten, nachdem im MP-Konfigarationsmenü unter Remote auch "HID" aktiviert wurde. Benutzt man jedoch den Texteditor so werden nur die Zahlen angezeigt und einige Steuersymbole ausgeführt. Einige Tasten wie Lautstärke-Regelung, Mute und Stand-By zeigen auch ohne eine besondere Installation eine Wirkung.

Irgendwie muss man doch erkennen können, welche Signale von der FB gesendet werden?
Gibt es bei Euch neue Erkenntnisse?

Joachim
 

HeikoA

Portal Member
January 26, 2009
11
0
Home Country
Germany Germany
Jupp, vergiss girder und das igor-plugin, das funktioniert bei uns nicht.

Unsere FB ist nach MCE Version1 und wird als HID erkannt wie du schon richtig bemerkt hast.

Ich habe meine "back" und "info" Taste jetzt noch belegt wie ich sie brauche und bin zufrieden.

Alles was an Sondertasten auf der FB ist läßt sich nur mit größerem Aufwand einrichten.

Gruß

Heiko
 

JoachimP

Portal Pro
October 12, 2007
115
1
Lüneburg
Home Country
Germany Germany
Hallo Heiko,

ich habe nun Eventghost installiert und mal ein bißchen "herumgespielt".
Hast Du eine neue xml-Datei in Eventghost erstellt? Könntest Du mir diese Datei zur Verfügung stellen?

In dem anderen Thread wird ja von diversen Dateien gesprochen die man sonst noch so installieren sollte (oder auch nicht). Kannst Du mir sagen, welche Installationen (z.B. Message Plugin) bei unserer FB noch zusätzlich notwendig sind?

Bei vielen Tasten wird im Log von Eventghost etwas angezeigt - bei einigen Tasten nichts (z.B. "Direktsprung-Tasten", Video, Music, etc.). Wie bist Du damit umgegangen?

Joachim
 

HeikoA

Portal Member
January 26, 2009
11
0
Home Country
Germany Germany
Gar nicht, wie oben schon erwähnt habe ich nur noch die beiden Tasten in MP anders belegt.
Das ging ohne das ich noch was installieren mußte.
Ich habe jetzt alle Tasten die für mich wichtig sind, die Direktsprungtasten sind für mich nicht von Interesse weil ich lieber übers Menü gehe.

Gruß

Heiko
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom