Fehlende Senderlogos bei MP2.1 und MCE Skin (1 Viewer)

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Germany Germany
    Country flag
    Diese Sky-Version mit Nummer hatte ich als erstes mal hochgeladen, da gefiel sie aber nicht, also habe ich sie geändert. Die ursprüngliche Vorgabe war doch 200x200 Pixel fürs Logo und daran habe ich mich orientiert. Wenn die Zahlen zu klein sind, dann könnte ich das Verhältnis ändern, also Sky kleiner und den Rest größer.

    Die meisten Sky-Logos werden zu breit und sind dann wirklich nicht mehr Lesbar auf dem Bildschirm oder externen EPG-Displays. Aus dem Grund und weil es in der Vergangenheit in dem Threat des Logomanagers auch schon mal den Ansatz gab, habe ich sie umgearbeitet. Sie orientieren sich an 3zeiligen Design von Sky Sport-News HD, welches als Logo auf dem TV-Schirm einfach besser aussah.

    Die Senderlogos sollten in jedem Fall einen Wiedererkennungswert haben und sich am Original orientieren. Bei Sendern die ohnehin ein eigenes Logo haben und nicht das Sky-Design, die sollten so bleiben, wie z.B. Fox, TNT usw.

    Wenn das Darstellungsverhältnis der Logos geändert werden sollte, also breiter, dann sollten alle Ansichten angepasst werden, die in den Skins die Logos angzeigen. Aktuell ist ja die Anzeige im Mini-EPG und in der Ansicht der aktuellen Sendung, also FB-Taste i, auf quadratische Logos ausgelegt. Dort werden breitere Logos ohne Änderung auch wieder unleserlich.

    Ich mache mal folgendes: Ich mach mal einen Entwurf eines Sky-Sport Bundesliga HD Logos in 233x200, denn im original dürfte das so ziemlich das breiteste Logo sein, und stelle es Online. Wenn dann die Auflösung als Vorgabe abgesegnet ist, baue ich alle Logos in 233x200 um, nicht nur die Sky-Logos. Alle anderen sind ja auch grundsätzlich erstmal in 200x200. Das dürfte z.b. dann auch ZDF HD auf dem Schirm vergrößern. Das neue nitro.HD lade ich schon mal so hoch.
     

    HTPCSourcer

    MP2 Product Manager
  • Team MediaPortal
  • May 16, 2008
    11,431
    2,334
    Germany Germany
    Country flag
    Bei Sendern die ohnehin ein eigenes Logo haben und nicht das Sky-Design, die sollten so bleiben, wie z.B. Fox, TNT usw.
    Der Fall ist einfach ;). Hier kann man die Logos aktualisieren bzw. die vorhandenen so bschneiden, dass der eventuell vorhandene obere und untere Rand weggeschnitten wird. Dadurch werden die Logos dann in der Anzeige auf maximale Größe gebracht.

    Sie orientieren sich an 3zeiligen Design von Sky Sport-News HD, welches als Logo auf dem TV-Schirm einfach besser aussah.
    Kommt darauf an, wie dicht man davor sitzt. Ich kann von den effektiv vier Zeilen nur das Sky erkennen.

    Ich mach mal einen Entwurf eines Sky-Sport Bundesliga HD Logos in 233x200,
    Das ist ein Verhältnis von 1,17. Im EPG steht heute ein Anzeigebereich mit einem vorgegebenen Verhältnis zur Verfügung - das aber mit der Zahl der angezeigten Zeilen wiederum variiert. Ein optimales Verhältnis kann es deshalb nur geben, wenn man eine Standard-Zeilenzahl annimmt und dann das Seitenverhältnis des verfügbaren Platz beschreibt. Wenn nun aber der Platz auch noch in der Breite variabel ist - man kann ja die Kanalnummer ab/zuschalten, wird es richtig kompliziert. Den Punkt müsste ich mir zuhause aber mal anschauen. Im Augenblick habe ich die Kanalnummern eingeschaltet.
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Germany Germany
    Country flag
    Oha, du hast recht, hab mich um 200Pixel vertan. Ich habe gerade das falsche in die Datenbank eingepflegt. Hier das neue in 466x200 als ersten Versuch. Die HD-Variante kommt auch noch.

    nitro.png
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Germany Germany
    Country flag
    Das kann man wohl erst im MP2-EPG wirklich beurteilen.
    Dann schau mal nach. ;)

    Um nochmal auf die Sky Logos zu kommen. Ich würde sie 3zeilig lassen, da auch das Original aus 3 Teilen besteht.

    Der 1. Teil ist der Schriftzug "sky", gefolgt vom 2. Teil, der den Sendernamen enthält (Atlantic, Krimi, Nostalgie, usw). Im 3. Teil ist dann die Nummerierung und/oder die HD Kennzeichnung. Er kann auch mal leer sein.

    Ich mach gleich mal einen Entwurf.
     

    HTPCSourcer

    MP2 Product Manager
  • Team MediaPortal
  • May 16, 2008
    11,431
    2,334
    Germany Germany
    Country flag
    Um nochmal auf die Sky Logos zu kommen. Ich würde sie 3zeilig lassen, da auch das Original aus 3 Teilen besteht.
    3zeilig weil im Original 3teilig?;) Ich möchte anregen auch über einen Alternativansatz nachzudenken, der aus einer Kombination von 1- und 2zeilig besteht und dafür in die Breite geht. "Sky" ist kurz und könnte z. B. mit einem HD darunter kombiniert werden, so dass der gesamte rechte Bereich für Atlantic, Cinema+24 usw. frei bleibt.

    Ich mach gleich mal einen Entwurf.
    OK (y)
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    OP Similar threads Forum Replies Date
    alien-man Fehlende Sender TV / Streaming 0
    Scheibes Serien Poster als Senderlogos Allgemeines Support- und Diskussionsforum 2
    Scheibes Was passiert bei MP2? Allgemeines Support- und Diskussionsforum 42
    S Ab MP 1.22 Fehlermeldung "abspielen nicht möglich" bei mp4 dateien Video & DVD 0
    T Kurze Tonaussetzter bei Videos und TV Allgemeines Supportforum 1
    G Cover bei Serien Allgemeines Support- und Diskussionsforum 4
    R kein Ton bei TV, Video, Aufnahme, Musik Allgemeines Support- und Diskussionsforum 0
    T MediaPortal Extensions Manager Fehlermeldung bei Installation einer Erweiterung Installationsprobleme? 1
    Volker MP2 Rewind / zurückspulen bei Live TV funktioniert nicht Allgemeines Support- und Diskussionsforum 3
    C Konfliktbehandlung bei überschneidenden Aufnahmen Allgemeines Support- und Diskussionsforum 6
    M.Hulot Warum Blu-ray-Menü nicht anwendbar bei MediaPortal? Allgemeines Supportforum 5
    A [solved] Rechner fährt bei Wiedergabe von Aufnahmen in den Stdby Allgemeines Support- und Diskussionsforum 26
    H MP startet bei Systemstart automatisch Installationsprobleme? 13
    Golf4 [solved] Bei Import und grabben der Medieninhalte - Client ausschalten? Allgemeines Support- und Diskussionsforum 1
    F [solved] Mediaportal (1 oder 2) Installation mit Fehler bei DirectX9.0 unter Windows 10 Allgemeines Support- und Diskussionsforum 10
    R Verbindungsproblem bei MP Extension Manager Installationsprobleme? 2
    H [solved] Problem bei Update auf 1.21 Installationsprobleme? 4
    mrbonsen Probleme bei "Preview" in der TV Config TV / Streaming 13
    joecool70 Server stürzt ab, dunkler Bildschirm bei Clients Allgemeines Support- und Diskussionsforum 92
    N Timeout bei zugriff auf Medien Allgemeines Support- und Diskussionsforum 4
    J TV-Aufnahmen und LiveStream brechen ab bei Beendigung einer Aufnahme TV / Streaming 0
    R Mp2.2 verschiedene (neue) probleme, server nicht gefunden, client stürzt bei tv ab, timeshift... Allgemeines Support- und Diskussionsforum 1
    Patrik-See Win 10 Benutzer bei verschiedenen Clients Betriebssysteme 4
    2 [solved] Auf einem Client bei TV-Programm und Aufzeichnungen schwarzes Bild / Videos laufen TV / Streaming 3
    Y MP 1.20 starke Verzögerung bei der Auswahl (Musik / Video) Allgemeines Supportforum 1
    Similar threads

























    Top Bottom