Fehlende Senderlogos bei MP2.1 und MCE Skin | Page 9

Discussion in 'Allgemeines Support- und Diskussionsforum' started by Mainhattan Olli, May 3, 2017.

  1. Palm_Maniac
    • Premium Supporter

    Palm_Maniac MP Donator

    Joined:
    June 1, 2005
    Messages:
    1,238
    Likes Received:
    117
    Gender:
    Male
    Location:
    Gießen, Hessen
    Ratings:
    +222 / 4
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Diese Sky-Version mit Nummer hatte ich als erstes mal hochgeladen, da gefiel sie aber nicht, also habe ich sie geändert. Die ursprüngliche Vorgabe war doch 200x200 Pixel fürs Logo und daran habe ich mich orientiert. Wenn die Zahlen zu klein sind, dann könnte ich das Verhältnis ändern, also Sky kleiner und den Rest größer.

    Die meisten Sky-Logos werden zu breit und sind dann wirklich nicht mehr Lesbar auf dem Bildschirm oder externen EPG-Displays. Aus dem Grund und weil es in der Vergangenheit in dem Threat des Logomanagers auch schon mal den Ansatz gab, habe ich sie umgearbeitet. Sie orientieren sich an 3zeiligen Design von Sky Sport-News HD, welches als Logo auf dem TV-Schirm einfach besser aussah.

    Die Senderlogos sollten in jedem Fall einen Wiedererkennungswert haben und sich am Original orientieren. Bei Sendern die ohnehin ein eigenes Logo haben und nicht das Sky-Design, die sollten so bleiben, wie z.B. Fox, TNT usw.



    Wenn das Darstellungsverhältnis der Logos geändert werden sollte, also breiter, dann sollten alle Ansichten angepasst werden, die in den Skins die Logos angzeigen. Aktuell ist ja die Anzeige im Mini-EPG und in der Ansicht der aktuellen Sendung, also FB-Taste i, auf quadratische Logos ausgelegt. Dort werden breitere Logos ohne Änderung auch wieder unleserlich.

    Ich mache mal folgendes: Ich mach mal einen Entwurf eines Sky-Sport Bundesliga HD Logos in 233x200, denn im original dürfte das so ziemlich das breiteste Logo sein, und stelle es Online. Wenn dann die Auflösung als Vorgabe abgesegnet ist, baue ich alle Logos in 233x200 um, nicht nur die Sky-Logos. Alle anderen sind ja auch grundsätzlich erstmal in 200x200. Das dürfte z.b. dann auch ZDF HD auf dem Schirm vergrößern. Das neue nitro.HD lade ich schon mal so hoch.
     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. HTPCSourcer
    • Team MediaPortal
    • Administrator

    HTPCSourcer MP2 Product Manager

    Joined:
    May 16, 2008
    Messages:
    10,513
    Likes Received:
    1,106
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +2,374 / 21
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Der Fall ist einfach ;). Hier kann man die Logos aktualisieren bzw. die vorhandenen so bschneiden, dass der eventuell vorhandene obere und untere Rand weggeschnitten wird. Dadurch werden die Logos dann in der Anzeige auf maximale Größe gebracht.

    Kommt darauf an, wie dicht man davor sitzt. Ich kann von den effektiv vier Zeilen nur das Sky erkennen.

    Das ist ein Verhältnis von 1,17. Im EPG steht heute ein Anzeigebereich mit einem vorgegebenen Verhältnis zur Verfügung - das aber mit der Zahl der angezeigten Zeilen wiederum variiert. Ein optimales Verhältnis kann es deshalb nur geben, wenn man eine Standard-Zeilenzahl annimmt und dann das Seitenverhältnis des verfügbaren Platz beschreibt. Wenn nun aber der Platz auch noch in der Breite variabel ist - man kann ja die Kanalnummer ab/zuschalten, wird es richtig kompliziert. Den Punkt müsste ich mir zuhause aber mal anschauen. Im Augenblick habe ich die Kanalnummern eingeschaltet.
     
  4. Palm_Maniac
    • Premium Supporter

    Palm_Maniac MP Donator

    Joined:
    June 1, 2005
    Messages:
    1,238
    Likes Received:
    117
    Gender:
    Male
    Location:
    Gießen, Hessen
    Ratings:
    +222 / 4
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Oha, du hast recht, hab mich um 200Pixel vertan. Ich habe gerade das falsche in die Datenbank eingepflegt. Hier das neue in 466x200 als ersten Versuch. Die HD-Variante kommt auch noch.

    nitro.png
     
  5. Palm_Maniac
    • Premium Supporter

    Palm_Maniac MP Donator

    Joined:
    June 1, 2005
    Messages:
    1,238
    Likes Received:
    117
    Gender:
    Male
    Location:
    Gießen, Hessen
    Ratings:
    +222 / 4
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Schau mal in der Logoverwaltung, dort hab ich das nitro_logo auch hochgeladen zur Änderung, allerdings noch das falsche Format. Bitte abweisen.
     
    • Request done Request done x 1
  6. Palm_Maniac
    • Premium Supporter

    Palm_Maniac MP Donator

    Joined:
    June 1, 2005
    Messages:
    1,238
    Likes Received:
    117
    Gender:
    Male
    Location:
    Gießen, Hessen
    Ratings:
    +222 / 4
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Jetzt ist es in 466x200 hochgeladen als Änderung. Schau mal nach wie es aussieht.
     
    • Request done Request done x 1
  7. HTPCSourcer
    • Team MediaPortal
    • Administrator

    HTPCSourcer MP2 Product Manager

    Joined:
    May 16, 2008
    Messages:
    10,513
    Likes Received:
    1,106
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +2,374 / 21
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Das kann man wohl erst im MP2-EPG wirklich beurteilen.
     
  8. offbyone
    • Team MediaPortal

    offbyone Development Group

    Joined:
    April 26, 2008
    Messages:
    3,981
    Likes Received:
    2,704
    Gender:
    Male
    Location:
    Stuttgart
    Ratings:
    +3,303 / 3
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Channel editieren geht jetzt auch.
     
    • Like Like x 2
  9. HTPCSourcer
    • Team MediaPortal
    • Administrator

    HTPCSourcer MP2 Product Manager

    Joined:
    May 16, 2008
    Messages:
    10,513
    Likes Received:
    1,106
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +2,374 / 21
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Zu spät, ich habe schon alles zu Fuß erledigt :LOL:.

    Aber ernsthaft: danke! Damit kann man jetzt als Admin auch die Aliase sehr einfach bearbeiten. (y)
     
  10. Palm_Maniac
    • Premium Supporter

    Palm_Maniac MP Donator

    Joined:
    June 1, 2005
    Messages:
    1,238
    Likes Received:
    117
    Gender:
    Male
    Location:
    Gießen, Hessen
    Ratings:
    +222 / 4
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Dann schau mal nach. ;)

    Um nochmal auf die Sky Logos zu kommen. Ich würde sie 3zeilig lassen, da auch das Original aus 3 Teilen besteht.

    Der 1. Teil ist der Schriftzug "sky", gefolgt vom 2. Teil, der den Sendernamen enthält (Atlantic, Krimi, Nostalgie, usw). Im 3. Teil ist dann die Nummerierung und/oder die HD Kennzeichnung. Er kann auch mal leer sein.

    Ich mach gleich mal einen Entwurf.
     
  11. HTPCSourcer
    • Team MediaPortal
    • Administrator

    HTPCSourcer MP2 Product Manager

    Joined:
    May 16, 2008
    Messages:
    10,513
    Likes Received:
    1,106
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +2,374 / 21
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    3zeilig weil im Original 3teilig?;) Ich möchte anregen auch über einen Alternativansatz nachzudenken, der aus einer Kombination von 1- und 2zeilig besteht und dafür in die Breite geht. "Sky" ist kurz und könnte z. B. mit einem HD darunter kombiniert werden, so dass der gesamte rechte Bereich für Atlantic, Cinema+24 usw. frei bleibt.

    OK (y)
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!