Fehler am Client | Abspielen nicht möglich: stream 1.0 | Audio Codec (1 Viewer)

macflirty

Portal Member
April 14, 2009
9
0
Warum geht dass bei PRO7???
solange du auf der gleichen empfangsebene bleibst kannst du schauen/umschalten wie du willst.
empfangsebene gibt es vier, hatte das kürzlich schon mal beschrieben, du kannst wenn du zb.
auf dem horizontal-hi-band bist und bleibst mit beliebig vielen empfänger gleichzeitig
pro7, rtl, das erste, zdf, wdr usw. schauen.
auf diesem band befindet sich der größte teil der deutschen sender.

OK sowas Ähnliches dachte ich mir, Danke für die Erklärung.

Jetzt ochmals zu meiner Grafik.
STIMMT ES?
Für jeden Client brauche ich eine zusätzliche TV Karte ????
Somit sollte jeder Client unabhängig Fernsehen oder Aufnehen können, sofern MediaPortal Server dass unterstützt.

Szenario 1:
MP Server hat 2 Technisat Skystar HD2 eingebaut und beide sind konfiguriert.
Am Client1 wird TV eingeschalten (Karte1 aktiv)
Am Client1 wird eine Aufnahme gestartet (Karte1 aktiv)
Kanal wird umgeschalten anderer Transponder
Switcht nun MP Server auf die zweite TV-Karte um dort weiterhin unabhängig zur Aufnahme fernzusehen oder bekomme ich keine freie Karte?

Scenario 2:
MP Server hat 2 Technisat Skystar HD2 eingebaut und beide sind konfiguriert.
Am Client1 wird TV eingeschalten (Karte1 aktiv)
Am Client1 wird eine Aufnahme gestartet. (Karte1 aktiv)
Am Client2 wird TV eingeschalten (Karte2 aktiv)
Am Client2 wird eine Aufnahme gestartet. (Karte2 aktiv)
Jetzt sollte nach meinem Wissen keine freie Karte mehr verfügbar sein, und jeder nur noch auf seinem jeweilige Transponder fernsehen können.

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage ob und wie MP-Server das Karten-Management macht.

lg
--
macflirty
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
Für jeden Client brauche ich eine zusätzliche TV Karte ????
Somit sollte jeder Client unabhängig Fernsehen oder Aufnehen können, sofern MediaPortal Server dass unterstützt.

sinnvollerweise sollte man pro client eine tv-karte haben, besser noch +1 zum aufnehmen, das kommt aber auch auf das nutzerverhalten an.


Szenario 1:
MP Server hat 2 Technisat Skystar HD2 eingebaut und beide sind konfiguriert.
Am Client1 wird TV eingeschalten (Karte1 aktiv)
Am Client1 wird eine Aufnahme gestartet (Karte1 aktiv)
Kanal wird umgeschalten anderer Transponder
Switcht nun MP Server auf die zweite TV-Karte um dort weiterhin unabhängig zur Aufnahme fernzusehen oder bekomme ich keine freie Karte?

so sollte es sein, ob es auch so funktioniert?
dazu müsste mal jemand was zu sagen der so eine konstellation betreibt.


Scenario 2:
MP Server hat 2 Technisat Skystar HD2 eingebaut und beide sind konfiguriert.
Am Client1 wird TV eingeschalten (Karte1 aktiv)
Am Client1 wird eine Aufnahme gestartet. (Karte1 aktiv)
Am Client2 wird TV eingeschalten (Karte2 aktiv)
Am Client2 wird eine Aufnahme gestartet. (Karte2 aktiv)
Jetzt sollte nach meinem Wissen keine freie Karte mehr verfügbar sein, und jeder nur noch auf seinem jeweilige Transponder fernsehen können.

jo, und auf dem transponder des andern kann er auch schauen.
es sei denn die beiden aufnamen werden auf den selben transponder getätigt, dann wäre noch eine karte frei (theoretisch).

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage ob und wie MP-Server das Karten-Management macht.


das läuft über prioritäten bzw. mp schaut was geht was geht nicht.
 

macflirty

Portal Member
April 14, 2009
9
0
Meine Erkenntnisse zu meiner Server Client Konstruktion.

Am Wochenende habe ich jetzt mal eine Testumgebung aufgebaut.

Ausgangssituation:
1x Satspiegel 90cm
1x Twin-LNB
1x Fujitsu Siemens DUAL XEON Server 3Ghz 1 GB RAM
1x Skystar HD2 mit DVB Mantis Treiber von mitgelieferter CD
1x WinTV NOVA HD2 (oder so Ähnlich)

2x Clients über WLAN im Wohnzimmer (Testaufbau)

Installiert habe ich die MP Server 1.0.0.0 mit MSsql 2005 express und auf den Clients MP 1.0.0.0
--
Die Verbindung zum Server Problemlos möglich.
Auf beiden Clients unabhängiges TV umschalten Timeshift Aufnehmen möglich.
Wenn man auf beiden Clients am selben Transponder ist, wird nur eine Karte genützt, die andere ist dann im idle Betrieb.

Erkenntnisse:
Immer wieder habe ich sowohl am Client 1 und Client 2 kurze Ruckler im Live TV.
Umschaltzeiten sind jeneits von 3 - 5 Sekunden.
Beim Umschalten auf Client 1 ruckelt das Bild auf Client 2.
Die CPU Last am Server variirt sehr stark, sqlserver nimmt sich 370 - 420 MB Ram
Teilweise Verbindungsabriss des TV Streams (MP-Client muss dann neugestartet werden)

Fazit:
Ich habe Grundsätzlich nichts gegen kleinere Einbusen bei einem opensource Project, weil die devs sicherlich sehr sehr Hart arbeiten und Nächte Lang am Lösungen Suchen und Bugs beseitigen sind.
Will jetzt auch nichts kritisieren, da ich das System Grundauf sehr gelungen finde.
Ich hoffe jetzt nur noch dass es eventuell plausieble Erklärungen gibt.

ToDo List:
WLAN Ausschließen (Fixverkabelung testen)
Server neu installieren (nur MP Server) aktuell ist das ein allround Server
Einstellungen optimieren
MP Clients neu installieren (nur MP Client)

Fragen:
Welcher SQL Server arbeitet am stabilsten?
Reicht der Server DUAL XEON 1GB Ram
Sind meine TV Karten die richtigen oder würdet Ihr andere nehmen.
Ist es geplant eine MP Client Lösung ohne WINXP im Hintergrund zu haben (schnellere Bootzeit durch ein eigenes Image?)

Vielleicht habt Ihr da einige Anregungen.
Danke im Voraus

lg
--
macflirty
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
schalte mal testweise das epg grabbing komplett aus und schau ob es weniger ruckelt.

also ich hab jetzt mal spaßeshalber versucht deine kombination nachzuvollziehen unter, im vergleich, erschwerten bedingungen.:D
erschwerten bedingungen weil beide tv-karten, dvb-s u. dvb-t, auf meinem kleinen(htpc) mit einem kern (ath. xp 1750mhz), auf diesem
läuft dann auch noch der eine client. streaming zum zweiten client über wlan 54kbit.

die ruckler beim umschalten hab ich auch, was mich aber nicht wundert bei meinem "renner".
wenn ich aber die zeit abwarte die normal für das epg grabben gebraucht wird dann läuft es eigentlich ruckelfrei.
das epg-ruckeln hab ich auch wenn er als singel-seat läuft, das lücken füllen im epg beansprucht den prozi doch sehr.

selten auftretende ruckler würde ich eher auf störungen im wlan zurückführen, es funken hier noch andere, und
die treten auch mal auf wenn ich nur den stream vom kleinen als server auf den testrechner habe.
andererseits hab ich zeitweise auch schon hdtv flüssig über den stream laufen lassen.

also ich denke das sollte mit einigermaßen potenter hardware und kabel-lan hinzugekommen sein.
hilfreich wäre eventuell noch mit einer zweiten festplatte zu arbeiten, da könnte man das/die timeshift file(s)
trennen, je tv-karte eine platte. müsste man ausprobieren, hab leider nicht die möglichkeit.
 

macflirty

Portal Member
April 14, 2009
9
0
Was kann man bzgl. des SQL Servers sagen, welcher läuft am stabilsten?
Frage an die Developer:
Ist es in Planung ein eigenens MP Image auf einer kleinen Linux Distri oder Ähnlichem, bzw. wird es irgendwann möglich sein, sich auf den TV Server mit einer Dreambox oder D-BOX zu verbinden zu können, zumindest auf den Video Inhalt.
 

macflirty

Portal Member
April 14, 2009
9
0
Danke erstmal für die Hilfe für das Eigentliche Problem (Audio Codec Fehler am Client)
Das Andere werde ich schon noch hinbekommen
:D
 

gfacek

Portal Member
June 5, 2007
37
0
Aschaffenburg
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem...eigentlich das gleiche, nur das es bei mir nichts geholfen hat, beim Server und beim Client auf IP zu stellen!

Ich komme auch über VLC und rtsp://htpc/stream1.0 oder rtsp://192.168.23.30/stream1.0 nicht auf den Stream.

Bei der installation werden ja schon alle Ports freigegeben oder?

Das Notebook taucht auch nicht beim Server als Client auf.

Ich hab das irgendwann mal mit der 1.0 RC1 hinbekommen, und weiß das ich auch ein paar Probleme hatte, aber ich weiß nicht mehr welche :(

Gruß Töbi

EDIT: Was ich noch erwähnen wollte, verbindung scheint zum Server zu stehen, denn ich hab die Kanäle, EPG und wenn ich auf dem Server-PC TV gucke, sagt mir MP auf dem Notebook, das gerade keine freie Karte da ist. Ansonsten halt dieses "Unable to play Stream1.0 - Audio Codec"!
 

gfacek

Portal Member
June 5, 2007
37
0
Aschaffenburg
Home Country
Germany Germany
Warum auch immer, funktioniert es jetzt!

Aber nachdem ich auf IP gestellt hatte, bekomme ich regelmässig die Meldung, das keine freie Karte verfügbar ist.

WEnn ich dann im TV Server schaue, kann ich unter TV Server auf 192.168.23.30 erweitern, aber darunter dann nicht mehr, bzw meine Karte nicht mehr konfigurieren. Sehe unter meiner IP zwar das die Karte (und Web Radio) aktiviert ist, aber dennoch ist die TV Karte nicht ansprechbar...
Erst nach ein paar mal TV Server neustarten erscheint die Karte...


Schwer zu erklären das ganze :) Deshalb mit Bildern wie es aussehen sollte! Wenn es nicht funktioniert kann ich bei der IP nicht mehr erweitern und komme somit nicht auf die TV Karte. Und unter TV Mappings kann ich die Karte auchnicht auswählen, bzw es erscheinen auch die Sender überhaupt nicht...

Bevor ich auf IP gestellt hatte funktionierte alles einwandfrei!

Gruß Töbi

PS: Habe auch schon auf 1.0.2 upgedated
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
Deshalb mit Bildern wie es aussehen sollte!
:confused: wo?:)

was ist das überhaupt für eine installation? single o. multi?
irgendwie hast du da ein kuddelmuddel, ip mäßig, oder es blockt irgendwas.
für den rechner selbst, oder auch beide, hast du aber eine feste ip eingestellt?
logs währen vielleicht auch hilfreich, möglichst clean.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom