Fernbedienung SL-6399 Media Remote Control (1 Viewer)

Roger089

New Member
August 12, 2007
1
0
Eigentlich würde ich auch eine Danksagung hier schreiben wollen, jedoch funktioniert die Vorgehensweise bei mir nicht wunschgemäß. Ich bekomme in Eventghost Fehlermeldungen beim Laden der myconfig.xml. Mein System erkennt viermal ein USB-Device, jedenfalls zeigt er auch in Eventghost vier HIDs mit Namen Holtek an. Das bringt das Programm so durcheinander, dass es auf die Tasteneingaben nicht reagiert. Insgesamt ist die Fernbedienung aber in Ordnung, weil ein Treiber für eine Liveview RC auf die Tasten reagiert. Vielleicht kann sich Zasi nochmal dazu äußern? Danke.
 

Leon2079

Portal Member
November 26, 2007
16
1
Home Country
Germany Germany
@ Roger089

du mußt oben auf die 4 blauen Puzzel klicken und jeweils den hid port aus der erscheinenden liste auswählen und die datei nochmal abspeicher und siehe da es kommen keine fehlermeldungen mehr.

Ich müß mal schauen wie man die befehle weiterleitet dann kann ich die übrigen Tasten noch belegen.


Aber ein dickes dankeschon an den verfasser des Tips
 

Interholic

Portal Member
November 29, 2007
5
0
hallo... :)

...hab ebenfalls diese fb und dasselbe problem. dank der tips hier (thx!), kann ich jetzt schonmal mehr tasten, als nur die cursor und "ok" (enter)-tasten benutzen. aber leider noch immer nicht alle.

wenn ich das script weiter anpassen/ergänzen möchte, bekomme ich unter eventghost die gedrückten tasten der fb angezeigt und kann diese übernehmen. aber einige tasten, die mir wichtig wären (play, pause, rec usw.) liefern nichts im log.

ich nehme an, es liegt an der kombi aus tastatur-codes und ir-signale. wenn meine vermutung richtig ist, wie kann ich die ir-signale auslesen? oder woran kann es noch liegen, das eventghost bei einigen tasten nix anzeigt?


gruss, :)
inter

ps: aso, spielt zwar hierbei keine rolle, aber ich benutze die fb ebenfalls in verbindung mit mediaportal. hab zusätzlich noch ein funkmaus-/tastaturset dran und alle hids unter eventghost eingetragen (was aber nicht die ursache für das problem sein kann, da die tasten auch ohne diese zusätzlichen hids nicht funktionieren - also zu testzwecken mit kabel maus/tastatur).
 

Leon2079

Portal Member
November 26, 2007
16
1
Home Country
Germany Germany
Erstell am besten ein ganz neues program (Die blauen kreuze ganz oben in der liste müßt du mit übernehmen weil das deine input devices sind) und wenn du alle blauen kreuze eingefügt hast dann klicke nochmal zum 5 mal auf das blaue kreuz und scrolle mal runter bis Programmsteuerung dort findest du den eintrag Mediaportal denn füge hinzu und du kannst nach lust und laune deine tasten belegen auch play usw... Aber alle tasten werden noch nicht gehen weil die der tastartur zugewiesen sind, wenn du die auch haben mochtest mußt du wieder ein blaues kreuz mit hinzufügen und keyboard mit hinzufügen und irgandwie die kommandos einfügen bis jetzt habe ich es noch nicht weiter probiert die tasten einzubinden.

cu leon
 

Interholic

Portal Member
November 29, 2007
5
0
nachdem ich mit dem demo-script einfach mal rumprobiert hatte und dann ja hier die media portal version gefunden habe, hatte ich mit einem komplett leeren script begonnen.

leider sind mir in deiner antwort zwei dinge nicht ganz klar...

1. was für "blaue kreuze"?

ich nehme anhand deiner beschreibung an, du meinst die geräteabfrage der fernbedienung. die wird als hid-device angezeigt. hat aber eben nen grauen stecker als symbol. aber ohne die als grundlage geht natürlich garnix, is klar... ;-)

dann hab ich mir aus dem media portal script die einzelnen abfragen/makros angesehen und in meinem script eingebaut. funktionierte soweit ganz gut. dadurch hab ich die funktionsweise, wie eventghost arbeitet verstanden. bekam aber leider nicht zu jedem tastendruck auf der fb ein ereignis im log angezeigt.

nachdem ich nun nochmal alle rausgeworfen und wieder reingenommen habe, klappt es. weiss nicht, vielleicht hatte ich vorher einen doppelt und ein anderer fehlte dafür.

jetzt liefert mir jede taste ein ereignis, das ich in eventghost verarbeiten kann. somit habe ich dann zuerst mal die "play / pause"-tasten integriert. dafür musste ich bisher immer aufstehen und "space" der tastatur drücken.

eigentlich könnte ich jetzt jede taste so umsetzen, wie ich es gerne hätte. aber nun scheint mir media portal ein strich durch die rechnung zu machen. anscheinend kann media portal nicht an jeder stelle mit jeder taste etwas anfangen. ich meine, ich hab den "stop"-button auf der fb. der liefert mir im eventghost auch den tastaturcode dazu. nur finde ich über die tastatur keine taste, um den film anzuhalten, damit ich den tastaturcode der fb in den tastaturcode für mediaportal übersetzen kann (vergleichbar mit der "space"-taste für play/pause).

war das halbwegs verständlich? ;-)

2. was meintest du mit "programmsteuerung" und "eintrag media portal"?

den hab ich nicht. ausser dem mediaplayer und vielen anderen, hätte ich dort bestenfalls den eintrag "my theatre" - aber weit und breit kein "media portal". hab ich irgendwo etwas vergessen? plugin oder so?

jedenfall bin ich schonmal ne ganze ecke weiter...


fettes thx, :)
inter
 

Leon2079

Portal Member
November 26, 2007
16
1
Home Country
Germany Germany
Also bei mir steht von ich ein Plugin hinzufüge unter den Programmsteuerung Mediaportal da steht auch my theatre. Wenn du den punkt Mediaportal auswählst bekommst du eine liste mit vielen funktionen für Mediaportal.

Ich glaub du hast eine ältere version von evenghost ich benutzte die 0.3.6.1171 version und da ist Mediaportal mit aufgeführt. Bei mir klapt die FB super habe keine probleme mit der start/stop tasten oder irgendwelchen anderen.
 

Interholic

Portal Member
November 29, 2007
5
0
hm...

...sieht ganz so aus, als könnte dies die ursache sein. ich habe die version: 0.3.5c build 908.

an die bin ich geraten über http://www.eventghost.org/ und finde unter sourceforge.net auch nur diese als aktuellste. auch google zeigt mir auf den ersten drei trefferseiten nur sites an, wo diese version angeboten wird.

selbst der integrierte update-check sagt mir, ich hätte die aktuellste version?!?!

wo finde ich denn eine aktuellere?


thx, :)
inter

nachtrag: ah, hab' sie nun doch gefunden: http://www.eventghost.org/downloads/ ! ich probier mal...

sorry, irgendwie hab ich jetzt den durchblick verloren...

...mit der version habe ich tatsächlich blaue puzzelteile als symbole für plugins. und tatsächlich finde ich unter den plugins nun auch das für's mediaportal. damit dürfte ich nun 'nen riesenschritt weiter sein. :))

trotzdem reagierte die fb wie vorher auch. zusätzliche funktionen sind leider nicht vorhanden.

mein erster gedanke war, kann ja nicht funktionieren, weil den makros kein event zugeordnet wurde. fehlanzeige, brachte leider auch nix.

im net recherchiert. dann bin ich hier oder im mediaportal forum auf den hinweis gestossen, dass das messenger plugin in mediaportal installiert werden muss. ok, runtergeladen, installiert. änderte aber leider auch nichts am ergebnis. konnte ja auch nicht, weil das plugin nicht vollständig installiert wurde. eine datei blieb übrig, die in's hip importiert werden sollte. was zum teufel ist nun wieder "hip"?!?!

erneut im net recherchiert. das erstbeste, was ich gefunden habe, war ein prog namens "hip" - als demo. die uneingeschränkte version sollte 14$ kosten. das angesprochene "hip" sollte aber eine "supertolle freeware " sein. also war das wohl falsch.

weiter recherchiert. endlich auf eine freeware namens "hip" gestossen. irgendwas mit "remote control". hört sich gut an. runtergeladen, installiert. darin konnte ich auch diese hip-datei importieren. es scheint dieselbe funktion wie eventghost zu erfüllen. warum brauche ich dann aber beide programme? klar, der author von dem mediaportal plugin ging wohl nicht von eventghost aus, sondern eben von hip.

leider zeigt die fb aber auch damit keine zusätzliche reaktion.

wenn jetzt jemand den ultimativen und ausschlaggebenden tip für mich hätte, damit die fb doch noch funxt, wäre ich ihm auf ewig dankbar! ;-) ich hab das gefühl SOOO kurz vor der lösung des problems zu stehen...


gruss, :)
inter
 

Interholic

Portal Member
November 29, 2007
5
0
hab's nach langer suche gefunden... :)

unter "befehle" gibt es ja jetzt auch für media portal auch die steuerbefehle. damit konnte ich nun sämtliche fb-tasten belegen.


gruss, :)
inter
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom