Floppy-DTV, geheiligt werde Dein Name! (1 Viewer)

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,163
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    Hallo,

Ausserdem macht sich Dein Vermieter strafbar, wenn er Dir die Schüssel verbietet. Das ist juristisch geregelt. Da müssen schon handfeste Gründe vorliegen, damit ein Vermieter eine Schüssel verhindern darf. Das Recht auf Information ist mittlerweile ziemlich weitreichend.

nein, strafbar macht er sich keinesfalls. Evtl. kann man aber mit Hilfe eines Zivilprozesses die Erlaubnis erreichen.
    ob man so seinen evtl. befristeten mietvertrag aufs spiel setzten will? ;)

Strafbar war ein von mir völlig falsch gewählter Ausdruck. Aber die Vermieter tun sich mittlerweile wirklich schwer, ihren Mietern eine Schüssel zu verbieten. Evtl. reicht es schon, sich ein paar Urteile zu der Thematik im Internet zu suchen und dem Vermieter unter die Nase zu halten. Ob das dem Klima zw. Vermieter und Mieter zuträglich ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt :)
    bei uns in österreich kann es dir sogar die gemeinde (oder wohnanlagenbetreiber) verbieten/vorschreiben "wie/wo" eine SAT antenne montiert werden darf.

denn das könnte das "ortsbild/ansicht des wohnkomplexes" stören....

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Strafbar war ein von mir völlig falsch gewählter Ausdruck. Aber die Vermieter tun sich mittlerweile wirklich schwer, ihren Mietern eine Schüssel zu verbieten. Evtl. reicht es schon, sich ein paar Urteile zu der Thematik im Internet zu suchen und dem Vermieter unter die Nase zu halten. Ob das dem Klima zw. Vermieter und Mieter zuträglich ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt :)

Ist der Vermieter eine Gesellschaft kann einem das Verhältnis egal sein. Wenn die Richtung passt, gegen eine Schüssel auf der Fensterbank oder dem Balkon haben die meist auch nichts einzuwenden. Es sollte nur etwas im Rahmen bleiben, also keine 120er an die Fassade bauen und ohne Bohren befestigt werden.
    Bei einem Freund gab es etwas Theater. Da haben ein paar Gerichtsurteile und der freundliche Hinweis auf die Tatsache das der Vermieter (eine WBG) die KDG-Verträge seinen Kunden mit dem Mietvertrag "unterjubelt" (da gibt es bestimmt ordentlich Provision) zur Einsicht geholfen.

Cressari, wegen der eigenen Hütte, mach dir nicht draus. Golf4 und ich haben auch nur "gemietet". Nur das unser Vermieter die Bank ist.

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    58
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Grins, ein Sat-Schüssel Stuhl. Interresanter Ansatz und wenns von Technisat ist, kanns so schrottig nicht sein, denke ich.

Sodele, nun hab ich doch noch eine Frage zur FloppyDTV: Ich hab ein wenig Bauchgrimmen wegen der Art und Weise, wie ich die FloppyDTV bei mir in den HTPC gebaut habe. Mein Gehäuse ist das Centarea Power Case (Nmedia) und die haben es wohl mit "volle Bauhöhe" nicht so genau genommen. Jedenfalls bekomme ich den Deckel nicht mehr drauf, wenn ich die DTV hochkant in den PCI-Slot stecke. Nun hat das Gehäuse die Möglichkeit, eine solche Karte quer über das Netzteil zu setzen, schwer zu erklären.

Bitte schaut Euch mal kurz das Bild an, das ich davon gemacht habe, Bilder sagen mehr als tausend Worte. I weiss rapidshare is doof wegen den 30 sec Wartezeit, aber mir ist auf die Schnelle keine bessere Möglichkeit eingefallen.

RapidShare: Easy Filehosting

Nun meine Frage(n): Ist diese art des Einbaus irgendwie schädlich für die DTV? Strahlt das Netzteil irgendwie negativ auf die DTV aus? Und wenn so ein Netzteil durchknallt, kann es da auch zu einer Beschädigung der DTV kommen? Ich frage, weil die Öffnung des Netzteil-Lüfters halt direkt unter der DTV liegt.

Wäre für Meinungen zu der Problematik dankbar, irgendwie fühle ich mich mit der Art des Einbaus unwohl, funktionieren tut alles perfekt, fragt sich nur wie lange. Evtl. würde es reichen, ein Netzteil zu kaufen wo der Lüfter anders positioniert ist, sodass die DTV nicht direkt über einer Lüfteröffnung hängt.

Liebe Grüsse // Cress

PS: Zu einem Kontakt kommt es natürlich nicht zw. Netzteil und der DTV, ich habe einen kleinen "Fuss" auf den Tuner geklebt, der als stabiler Abstandshalter dient.

zeebee

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 10, 2007
    433
    16
    Ich bin kein Elektrotechniker, aber bei meinem HTPC sind baulich bedingt Netzteil und TV-Karte (CableStar HD2) auch sehr nahe beieinander. Läuft ohne Probleme. Wenn das Netzteil kaputt geht und einen Kurzschluss produziert können alle angeschlossenen Komponenten kaputt gehen. Die physikalische Nähe ist wohl eher im Falle eines Brandes oder gar Explosion relevant - beides halte ich für extrem unwahrscheinlich. Solange du deinen Luftstrom nicht lahmlegst oder das Teil durch Bewegung seinen Platz verlässt sehe ich keine Probleme.

Ich benutze für den Bilderupload immer Imageshack:

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    58
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Hoi zeebee, vielen Dank für den Tip mit Imageshack und dass Du das Bild gleich dort noch hinterlegt hast, ist super.
    Was Du sagst beruhigt mich. Hab Dank und bis bald

Cress

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    @ infinityloop,
    nochmal kurz zur SAT-Schüssel.
    Solche Gesetze gibt es nicht nur bei euch, ich denke das haben die Deutschen erfunden.
    Bei uns wollte die Gemeinde in der Satzung auch SAT-Schüsseln verbieten weil ja Kabel anliegt, ebenso sollten Dachfenster verboten sein.
    Gut, das mit den SAT-Schüsseln haben sie dann gelassen und mein Dachausstieg für den Schornsteinfeger habe ich dem Mann angepasst.
    - Und der ist sehr dick :D
    Mein Kabelnetz im Haus ist sternförmig vom Keller aus aufgebaut, und ein Kabel vom Dach in den Keller hab ich auch zu liegen.
    So schlimm kanns also nicht sein auf SAT umzusteigen.
    Kann man nicht sein eigenes Kabelnetz aufbauen? Also auf dem Dach die Schüssel mit allem drum und dran, was dann das Signal ins Hausnetz einspeist.
    Hab leider keinen Schimmer von SAT.
    Mal sehen was sich KDG noch so einfallen läßt von wegen Verschlüsselung usw. das kann dann mal ganz schnell gehen.
    DVB-T kann ich bei mir vergessen, ist nur mit Außenantenne zu kriegen und dann auch nur die paar öffentlich rechtlichen.
    So das dazu.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Bei uns wollte die Gemeinde in der Satzung auch SAT-Schüsseln verbieten weil ja Kabel anliegt.

Mein Kabelnetz im Haus ist sternförmig vom Keller aus aufgebaut, und ein Kabel vom Dach in den Keller hab ich auch zu liegen.
    So schlimm kanns also nicht sein auf SAT umzusteigen.
    Kann man nicht sein eigenes Kabelnetz aufbauen? Also auf dem Dach die Schüssel mit allem drum und dran, was dann das Signal ins Hausnetz einspeist.

Wahrscheinlich sind eure Gemeinderäte auch Nutzniesser von KDG-Provisionen.

Für den Umbau von Kabel auf Sat von Hausanlagen gab/gibt direkt Umbausätze von Hirschman. Eigentlich kannst dir deine Lösung mit einem TV-Server basteln. DVB-S ist lange nicht so sensibel wie dein Kabelanschluss, du brauchst also nicht unbedingt Floppy/Fire DTVs.

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Jo und meine FloppyDTV-C verjubel ich an Cressari, der zahlt jetzt Höchstpreise :D.
    Ja wie gesagt, erstmal abwarten wie es so weiter geht bei KDG ;)
    SAT kann ja jeder ;)

Users who are viewing this thread

Top Bottom