gelöst: Bitte um Tips für meine offenen Baustellen... (1 Viewer)

BerndZ

Portal Pro
October 27, 2011
97
2
58
Hessisch Oldendorf
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

ich habe jetzt meinen ersten HTPC soweit am Start und benötige noch einige Tips oder Ideen für meine letzten offenen Baustellen.
Mein System:
Board ASRock A75M-HVS
Proz. AMD A6-3500
RAM 8 GB
Sat-Karte: Mystique Dual
System Windows 7 Professional auf 64GB SSD
Media Portal 1.2.3
Skin Streamed MP
CIR Empfänger von AEOne und Als Remote eine Harmony 600

nun zu meinen offenen Baustellen:
1. TV - würde ich gerne so einstellen. dass ich nach Programmauswahl direkt das Programm starte - momentan muss ich noch 2 x klicken. Ich möchte mit der FB bei der Programmauswahl direkt in den Vollbildmodus wechseln.

2. meine MP3 Sammlung - ist sicher nur ein Codec Problem. ich kann meine MP3s am Speicherort durch direkte Auswahl starten - das klappt Problemlos mit dem Windows Media Player. Beim Start der Titel im MP bekomme ich nur die Info: "Abspielen nicht möglich: Name des Titels"

Ich habe mir als Ordnerstruktur einen Ordner pro Interpret gedacht, ich suche nach einer Möglichkeit, wie ich im Media Portal eine gute Auswahlmöglichkeit habe - sowohl als Suche nach Interpreten wie auch nach dem Titel direkt.

3. DVD
wenn ich eine DVD in das Laufwerk einlege, startet die DVD den Windows Media Player und beginnt mit dem Abspielen. Wenn ich im MP auf DVD klicke, springt der Focus direkt wieder auf TV und nix weiter passiert.
Das ist garantiert auch nur eine Einstellungssache, jedoch verlief meine Suche bislang Ergebnislos.

allgemein: kann ich eine DVD direkt über Media Portal rippen und als .mkv auf Platte speichern?
für MP3s gibt es da ja den MediaSlayer, den habe ich zwar noch nicht ausprobiert - aber darüber gelesen.

Für Tips wäre ich überaus dankbar.

Besten Dank im voraus,
Bernd
 
Last edited:

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
2. meine MP3 Sammlung - ist sicher nur ein Codec Problem. ich kann meine MP3s am Speicherort durch direkte Auswahl starten - das klappt Problemlos mit dem Windows Media Player. Beim Start der Titel im MP bekomme ich nur die Info: "Abspielen nicht möglich: Name des Titels"

Ich habe mir als Ordnerstruktur einen Ordner pro Interpret gedacht, ich suche nach einer Möglichkeit, wie ich im Media Portal eine gute Auswahlmöglichkeit habe - sowohl als Suche nach Interpreten wie auch nach dem Titel direkt.

mehr oder weniger, ist das schon enthalten.
du musst nur die ansicht wechseln, ist beides dort drin, falls ich das richtig verstehe.
du kannst die in der mp-config aber auch eigene ansichten "bauen".


3. DVD
wenn ich eine DVD in das Laufwerk einlege, startet die DVD den Windows Media Player und beginnt mit dem Abspielen. Wenn ich im MP auf DVD klicke, springt der Focus direkt wieder auf TV und nix weiter passiert.
Das ist garantiert auch nur eine Einstellungssache, jedoch verlief meine Suche bislang Ergebnislos.


zu erst muss in der config, unter plugins, play disk eingeschaltet sein.
dann eventuell noch unter dvd disk/images im autoplay einstellen was nach einlegen der disk gemacht werden soll.

das abspielen der dvd im media player musst du unter windows deaktivieren, wie findet man in i-net,
falls du es selber nicht weißt.
 

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    1. TV - würde ich gerne so einstellen. dass ich nach Programmauswahl direkt das Programm starte - momentan muss ich noch 2 x klicken. Ich möchte mit der FB bei der Programmauswahl direkt in den Vollbildmodus wechseln.

    Schau mal in der MP Config -> TV -> Directly show fullscreen TV .. vielleicht ist es ja das, was du suchst.
    =TV.png


    2. meine MP3 Sammlung - ist sicher nur ein Codec Problem. ich kann meine MP3s am Speicherort durch direkte Auswahl starten - das klappt Problemlos mit dem Windows Media Player. Beim Start der Titel im MP bekomme ich nur die Info: "Abspielen nicht möglich: Name des Titels"

    Ich habe mir als Ordnerstruktur einen Ordner pro Interpret gedacht, ich suche nach einer Möglichkeit, wie ich im Media Portal eine gute Auswahlmöglichkeit habe - sowohl als Suche nach Interpreten wie auch nach dem Titel direkt.

    Die Lieder werden dir in MP angezeigt? Nutzt du den BASS Player oder DirectShow Player?
    =MusicPlayer.png


    3. DVD
    wenn ich eine DVD in das Laufwerk einlege, startet die DVD den Windows Media Player und beginnt mit dem Abspielen. Wenn ich im MP auf DVD klicke, springt der Focus direkt wieder auf TV und nix weiter passiert.
    Das ist garantiert auch nur eine Einstellungssache, jedoch verlief meine Suche bislang Ergebnislos.

    allgemein: kann ich eine DVD direkt über Media Portal rippen und als .mkv auf Platte speichern?
    für MP3s gibt es da ja den MediaSlayer, den habe ich zwar noch nicht ausprobiert - aber darüber gelesen.
    Um zu verhindern, dass der WMP die DVD startet -> Systemsteuerung --> Standardprogramme --> Einstellungen für automatische Wiedergabe ändern, dann bei DVD-Film usw. Keine Aktion durchführen als Standard auswählen.

    Hast du das Video plugin in der MP Config -> Plugins aktiviert? Ansonsten funktioniert kein DVD playback mit dem DVD button.
    Um eine DVD als .mkv zu rippen kann ich dir MakeMKV empfehlen. Kein Qualitätsverlust und relativ schnell!
     

    BerndZ

    Portal Pro
    October 27, 2011
    97
    2
    58
    Hessisch Oldendorf
    Home Country
    Germany Germany
    @Holzi,
    die Player Settings habe ich exakt so wie auf Deinem Screenshot!

    DVD läuft jetzt - mein Fehler war, dass ich das Video-Plugin deaktiviert habe, als ich moving Pictures genutzt habe.
    das mit dem TV werde ich testen.

    @diskeeper, ich werde das mit dem Wechseln der Ansicht noch mal ansehen
     

    BerndZ

    Portal Pro
    October 27, 2011
    97
    2
    58
    Hessisch Oldendorf
    Home Country
    Germany Germany
    UpDate:
    TV - Ich habe "directly show fullscreen TV" in der MP-Config / TV eingestellt. Nun startet er sofort beim Klick auf TV im Hauptmenu das zuletzt gesehene Programm im Vollbildmodus.
    DVD - läuft nun so wie ich mir das gedacht hatte. Zwar wäre hier vielleicht noch ein kleiner - aber nicht so wichtiger Wunsch denkbar. Ist es möglich, beim klicken auf "DVD" so ähnlich wie bei moving Pictures zurst den Titel des Films zu sehen, quasi als kleine Kontrolle welcher Film eingelegt ist.
    diese beiden Punkte betrachte ich vorerst als erledigt! Vielen Dank für die hilfreichen Tips, die mir eine Menge Zeit erspart haben.

    Was momentan noch bleibt, ist die Baustelle "MP3"
    hier bin ich noch gar nicht weitergekommen :confused:.
    wie kann ich das in der Config einstellen, dass ich eine andere Anzeige bekomme und eine bessere Suchfunktion?
    Dazu kommt auch noch, dass MP immer noch keinen Titel spielt.
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Du wirst beim ASRock-Board ein Problem mit dem CIR-Header/USB2-Anschluss bekommen (wie ich)! Sag AEOne bitte, du benötigst einen 4-poligen CIRStecker, um beim ASRock Board den USB2-Anschluss noch nutzen zu können! Bezieh dich ruhig auf mich, AEOne weiss dann schon Bescheid.

    Gruß
    Helios

    Bild des Steckers, wie ich ihn mir selbst umgebaut habe:
    Bild 2.JPG
     
    Last edited:

    BerndZ

    Portal Pro
    October 27, 2011
    97
    2
    58
    Hessisch Oldendorf
    Home Country
    Germany Germany
    Update:

    Habe nun auch offensichtlich mein MP3 Problem weitestgehend gelöst - nun geht alles schon fast wie es soll.

    Einzig zwei verbliebene Fragen:
    1. ich kann mir unter "Musik" meine MP3s in Ordnerstruktur anzeigen lassen. Soweit - sogut....
    wechsle ich aus dieser Ansicht direkt, ohne irgendetwas umzustellen zu einer anderen Rubrik wie TV, Spielfilme, Serien oder was auch immer - und gehe dann irgendwann wieder zu Musik zurück - sortiert mir MP das ganze wieder in der Ansicht -Liste-nach Name-alle Titel-
    Wo oder wie kann ich MP beibringen, mir immer zuerst meine gewünschte Ansicht zu zeigen.

    2. ist auch nur eine optische Einstellung - ich habe mehrere CDs als MP3 im Archiv. Zu jeder CD oder Album wird mir ein entsprechendes "folder.jpg" angezeigt - in der Ordneransicht. gehe ich nun in die Ordner hinein und lasse mir den Inhalt anzeigen, habe ich bei manchen Titeln vor dem Titel auch jenes Bild (folder.jpg), in anderen (trotz folder.jpg und Anzeige des Bildes in der Ordneransicht) wird mir nur dieser Standart Lautsprecher angezeigt.
    Ebenso in der Ansicht "alle Titel"
    wie kann ich einstellen, dass mir die Bilder immer angezeigt werden?
    - habe gerade noch festgestellt, dass die angezeigten Bilder nicht immer mit den Bildern in dem Ordner übereinstimmen. - dies ist bei denen so, wo ich manuell ein Bild hinzufügen musste, wo also der MediaSlayer mir nicht die richtigen gefunden hat.

    Bernd
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom